Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkstörung - Jamming Alarm JA-100
17-05-2021, 16:40
Beitrag: #1
Funkstörung - Jamming Alarm JA-100
Hallo,

habe heute ganz plötzlich vormittags eine Störmeldung per My Jablotron und SMS erhalten, dass der Funk Empfänger gestört sei bzw ein Jamming Alarm vorliege.

20 Sekunden später, alles wieder okay...

Habe keinen konkreten Hinweis, dass hier tatsächlich jemand einen Störsender aktiviert hätte... Also zumindest der Blick aus dem Fenster auf die Straße ergab nichts Auffälliges, die Uhrzeit hätte mich jetzt auch nicht besonders beunruhigt....

Gibt es solche Alarme auch bei Funkausfall generell? Also ist dieser Alarm wirklich ganz speziell für Jamming oder gäbe es noch andere Gründe?

Was sollte ich tun?

Vielen Dank!

LG Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2021, 11:38
Beitrag: #2
RE: Funkstörung - Jamming Alarm JA-100
Die Gründe können vielerlei sein. Es kann auch nur ein kurzzeitiges Auftreten von Senden eines fremden Funk-Teilnehmers im selben Frequenzband gewesen sein.
Wenn es häufiger auftritt würde ich in der Nachbarschaft mal Ausschau halten.
Aus Erfahrung kann ich sagen massive Störer sind Baukräne mit Funk-Sender oder Amateurfunker.

Aber auch Consumer-Produkte wie Funk-Markisen, Funk-Rasenmäher, Funk-Wetterstationen hatte man schon mal als Störer. Gerade Zeug aus Billig-Plattformen.

Wenn es häufig auftritt und nichts auszumachen, kann man sich auch an die Bundesnetzagentur wenden, die prüfen dann woher der Störer kommt und ggf. gibt es dann neben der Abschaltung auch eine Strafe.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2021, 12:23
Beitrag: #3
RE: Funkstörung - Jamming Alarm JA-100
Auch beliebt sind Sendestationen innerhalb von 2 Metern Radius rund um die Zentrale, wie für Funkkopfhörer (insb. Medion), LTE-Router, etc.

Ich habe auch bei einem Kunden über einen langen Zeitraum immer wieder eine Jamming-Störung gehabt, sporadisch nur für paar Sekunden. Es ist weder ein Tag, noch Uhrzeit noch sonstein Hinweis festzustellen woher es kommt. Wenn allerdings sowas massiv Auftritt und die Funktion gefährdet ist, dann gilt es nachzuforschen.

Ach und LKW-Funk kann auch schuld sein.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2021, 13:54
Beitrag: #4
RE: Funkstörung - Jamming Alarm JA-100
Hallo und herzlichen Dank für die Antworten!

Die Anlage läuft seit ca. 3 Jahren bisher problemlos, bis auf Batterien nichts zu machen glücklicherweise.

Seit ca. 4 Monaten steht ein neuer LTE Router neben dem Funkmodul, zwar an der gleichen Stelle wie der alte zuvor, aber es ist ein neues Gerät.

Ich werde den Router mal etwas weiter weg stellen, sollte der Fehler nochmal auftreten.

Immerhin bin ich mal beruhigt, dass ein Jamming Alarm nicht zwangsweise mit einer bösen Absicht zusammenhängen muss.

LG Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.131 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 139.087 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste