Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron PIR-Kameras zu FTP
16-05-2021, 14:20
Beitrag: #1
Jablotron PIR-Kameras zu FTP
Moin,

hat jemand ne Idee wie ich die Bilder von Jablotron PIR-Kameras auf nen FTP-Server kriege? Anschluss per USB und darüber zugreifen geht ja wegen Verschlüsselung der Bilder schonmal nicht. Und afaik direkt FTP kann Jablotron ja auch nicht.

Was denkbar wäre, wäre ein Servercluster aus drei 99,9% Anbietern mit geografischer Trennung. Darüber entweder die unverschlüsselten Mails der Jablotron-Cloud empfangen und auf FTP laden oder sogar (hab ich mal umgesetzt) per Programm in die Cloud einloggen und darüber verschlüsselt die Bilder abrufen.

Damit wäre das Risiko eines gleichzeitigem Ausfalls natürlich extrem gering - trotzdem wäre es ein zusätzlicher Schritt und macht die Kette noch länger: EMA -> Jablotron Cloud -> Mail-To-FTP-Server -> Empfänger-FTP. Dazu müsste ich dann den Dienst betreiben und dafür die Haftung und alles übernehmen, und das ohne dafür großartig Geld verlangen zu können. Ist also schon uncool, wenn das nur so umsetzbar wäre. Undecided Vielleicht gibts da ja ne bessere Möglichkeit?

Lg,
Aaron

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 15:02
Beitrag: #2
RE: Jablotron PIR-Kameras zu FTP
Meine Frage..

Was erhoffst du dir davon? Diese Jallaton Kamera hat doch so ein schlechtes Bild, was willst du da überhaupt erkennen? Jede Dahua Starlight 150€ Kamera macht gefühlt 100000x bessere Bilder ...

Wozu überhaupt auf einen FTP hochladen ? Wenn du die Bilder per Mail verschickst, werden die doch auf dem Mailserver gespeichert. Kannst du doch von jedem x beliebigen Computer dann online aufrufen ???

Seit wann liegen die Bilder verschlüsselt auf der SD-Karte ? Das letzte mal als ich diese 160C in der Hand hatte, waren die Bilder ganz normal gespeichert und von jedem PC aufrufbar ?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 15:17
Beitrag: #3
RE: Jablotron PIR-Kameras zu FTP
Zitat:Was erhoffst du dir davon? [...] Wozu überhaupt auf einen FTP hochladen?
EBÜS-Aufschaltung bei einem Wachdienst, der keine Jablotron-Cloud unterstützt. E-Mails werden nur per VPN-Tunnel empfangen, was über die Jablotron-Cloud auch nicht geht. Aufschaltung bei nem anderen Wachdienst kommt für den Kunden nicht in Frage. Und ne komplette Videofied XT-Zentrale wird dem Kunden insgesamt zu teuer.

Zitat:hat doch so ein schlechtes Bild, was willst du da überhaupt erkennen?
Verifikation über die NSL. Gleichzeitig soll es keine Möglichkeit zur Aufzeichnung geben, weil es teilweise Bereiche sind, in denen sonst der Eindruck entstehen könnte, dass die Mitarbeiter überwacht werden sollen. In die öffentlich zugänglichen Bereiche kommen Kameras, die auch tagsüber aufzeichnen und eben bei Ladenschluss zur Verifikation über die NSL dienen.

Dazu sehe ich auch, dass an solchen Verifikationsmöglichkeiten auch im Privatbereich durchaus Interesse besteht, weil gegenüber Kameras da deutlich mehr Vorbehalte sind (auch optisch bedingt). Wobei Jablotron und Aufschaltung da eben immer so ne Sache ist - da musste sich bisher der Kunde ne passende NSL suchen, weil unsere Partner-NSL da auch nicht mitspielt.

Zitat:Seit wann liegen die Bilder verschlüsselt auf der SD-Karte ?
In der Zentrale werden sie nur verschlüsselt gespeichert - ein laufender Zugriff auf die SD-Karte des Melders ist ja nicht möglich.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 15:43
Beitrag: #4
RE: Jablotron PIR-Kameras zu FTP
Ich weiß nicht ob ich einen Wachdienst als seriös bezeichnen würde, der überhaupt in Betracht zieht Bilder aus einer Jablotron VGA Kamera zu verwenden... Normalerweise geben die Wachdienste die einen solchen Kameraservice verwenden vor, welche Modelle unterstützt werden.

Ich weiß nur, dass man besonders bei dieser Kamera im dunkeln gar nichts sieht und das Bild am Tag schon nicht sehr toll ist. Man könnte glatt sagen, das ganze Produkt ist unbrauchbar und eigentlich nur ein Marketing Gimmik.

Emails per VPN Tunnel ? Hab ich ehrlich gesagt noch nie in meinem ganzen Leben gehört. Wie soll das auch gehen ? Normalerweise sendet der Client ja Daten an den Mailserver, welcher widerrum mit dem Empfangsmailserver kommuniziert, von dem ein Empfängerclient dann die Daten abruft. D.h. es müsste ja mindestens ein Tunnel zwischen den Mailservern bestehen. Wenn man von mehreren Mailservern Daten empfangen möchte, bräuchte man sehr viele Tunnel. Aufgrund der Verschlüsselung dieser Tunnel frage ich mich, welcher Prozessor das überhaupt händeln soll ? Und das alles bei einem Wachdienst ? Welcher soll das sein? Eine Whitelist und löschen von Mails mit bestimmten Anhängen wäre wohl zielführender...

(Wenn man von normalen Mailservern ausgeht und keine Exchange Lösungen)

Ob der Melder seinen eigentlichen Dienst bei Zugriff über USB verweigert, müsste man rausfinden. Kann ich nicht sagen. Wenn dem nicht so ist, kann man dort einfach einen Raspberry dranhängen der per rsync o.Ä. permanent den Inhalt der Speicherkarte abgleicht. Aber wer will dafür die Verantwortung übernehmen? Da wäre es wohl einfacher entweder die Emails der Cloud automatisch weiterzuleiten oder eben per Skript den Anhang per FTP hochladen. Das ist wahrscheinlich nen 3 Zeiler...

Und das der Wachdienst keine Jablotron Cloud unterstützt, wundert mich nicht. Ein Grund mehr der mich in der Abneigung gegen diesen Hersteller bestätigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 16:43
Beitrag: #5
RE: Jablotron PIR-Kameras zu FTP
Zitat:Normalerweise geben die Wachdienste die einen solchen Kameraservice verwenden vor, welche Modelle unterstützt werden
Ähm, nein? Die geben vielleicht vor, was sie direkt per Hersteller-API unterstützen nebst RTSP und FTP. Ich kenne keine NSL, die mir dahingehend Vorgaben macht.

Zitat:Ich weiß nicht ob ich einen Wachdienst als seriös bezeichnen würde, der überhaupt in Betracht zieht Bilder aus einer Jablotron VGA Kamera zu verwenden...
Zur Alarmverifikation mehr als ausreichend, wo ist das Problem? Mit Videofied gibt es da auch ein System mit kurzen Videoschnipseln in ähnlicher Auflösung, welches weltweit verbreitet ist und gerade auch in datenschutzrechtlich kritischen Bereichen zur Alarmverifikation eingesetzt wird. Klar es ermöglicht eine Detektion, keine Identifikation.

Zitat:Ich weiß nur, dass man besonders bei dieser Kamera im dunkeln gar nichts sieht und das Bild am Tag schon nicht sehr toll ist. Man könnte glatt sagen, das ganze Produkt ist unbrauchbar und eigentlich nur ein Marketing Gimmik.
Bullcrap. Das Produkt erfüllt genau den Zweck für des gedacht ist - genauso wie Videofied und andere PIR-Kamera-Melder: Schnelles Übermitteln auch bei schlechter Internetverbindung eines zur Verifikation - nicht zur Identifikation - geeigneten Bilds (oder bei Videofied: Videoausschnitts).

Zitat:Emails per VPN Tunnel ? Hab ich ehrlich gesagt noch nie in meinem ganzen Leben gehört.
Okay, ist genau genommen kein richtiger Mailversand, sondern die NSL nimmt direkt die SMTP-Daten über den VPN-Tunnel an, siehe https://www.ebues.de/doc/article/AlarmempfangEmail.pdf

Zitat:Und das alles bei einem Wachdienst ? Welcher soll das sein?
Bei jedem Wachdienst, der SMTP-Alarmbildempfang über EBÜS anbietet.

Zitat:Und das der Wachdienst keine Jablotron Cloud unterstützt, wundert mich nicht. Ein Grund mehr der mich in der Abneigung gegen diesen Hersteller bestätigt.
Außer für das Übertragen von Alarmbildern der PIR-Melder braucht es die Jablotron Cloud ja nicht. Von daher ist das ja absolut optional außer wenn man die App über die Cloud nutzen will - aber auch dann kann man ohne Cloud ne CID over IP-Aufschaltung machen. Jablotron hat halt ein sehr überzeugendes Bedienkonzept - aber ja, es gibt durchaus Dinge, die finde ich an Jablotron und deren Geschäftspraktiken durchaus auch mehr als kritikwürdig.

Es ist ja okay, wenn du Jablotron nicht magst, aber was du hier machst fernab jeder sachlichen Kritik einfach nur Rumgestänkere, das nicht mal auf Fakten basiert. Jedenfalls ist der SMTP-Bildempfang bei NSL mit EBÜS keine Seltenheit und dass eine NSL mir vorschreibt, welche Kameralösung die zur Verifikation nutzen können, ist Bullshit. Solange ich standardisierte Protokolle zur Übermittlung an die NSL unterstütze zumindest. Dass sie nicht jeden Hersteller über die herstellereigenen Protokolle unterstützen ist was andeeres. Und wenn sie natürlich Bilder übertragen kriegen, auf denen sie nen Menschen nicht von nem Reh unterscheiden können, werden se mal Stress schieben, aber sonst?Huh

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 20:24
Beitrag: #6
RE: Jablotron PIR-Kameras zu FTP
Hallo,

nubert, wenn Du nichts zur Lösung betragen kannst/willst, dann bitte einfach hier nicht schreiben. Wenn Du nicht weißt ob es hilft, kann ich die Beiträge gerne auch auf moderiert setzen, dann helfe ich bei den Antworten.

Zur Frage, nein das geht nicht. Das Jablotron System ist in sich geschlossen und läßt aus Sicherheitsgründen, keinen Zugriff per FTP etc zu.

Ebüs fällt leider aus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 20:36
Beitrag: #7
RE: Jablotron PIR-Kameras zu FTP
Es ist immer eine spezifische Frage der angeschlossenen NSL.
Ob unser nubert so fit ist und alles kennt, wage ich zu bezweifeln. Ich maße mir das nicht an.
Mit unserer PartnerNSl haben wir lange und breit das Jablotron Problem diskutiert, auch die CID Integration durch den speziellen jablo-Slang ist eine rechte Herausforderung. Ende vom Lied: wir bauen kein Jablotron und die Errichter, die das damals probiert haben, auch nicht mehr oder nur noch rudimentär.
Trotzdem haben wir in und mit unserer NSL eine lösung gesucht, welche eine sein könnte. Es gibt für die meisten Leitstellensoftwares eine Syntax, wo diese in der Befehlszeile genau diese Bildinformationen aus diesen Bewegungsmeldern einlesen können. Das geht bei Jablo und auch bei AXPro und Ajax. Dazu müsste man wissen, welche Leitstellensoftware benutzt wird .
Das sollte aber meines Erachtens nicht mehr öffentlich diskutiert werden, sondern intern, damit solche Spezialisten mit rudimentären Wissen der Leitstellentechnik, deren Vorstellungskraft dann endet, aussen vor bleiben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 20:48
Beitrag: #8
RE: Jablotron PIR-Kameras zu FTP
Zitat:Ebüs fällt leider aus.
Naja, außer über den Umweg über nen externen Server - der geht ja auf jeden Fall.

Zitat:Mit unserer PartnerNSl haben wir lange und breit das Jablotron Problem diskutiert
Bei meiner NSL ist es so, dass die sowohl Jablo-CID als auch Cloud unterstützen. Letzteres aber eben nicht mit Bildern, weil sie dafür eine EBÜS-Anbindung wollen würden. Allerdings ist Jablotron-CID trotzdem manchmal nicht ganz richtig, weshalb wir normalerweise die Cloud nutzen - was ich auch net für verwerflich halte, die haben ja durchaus ein geeignetes Service Level Agreement mit angemessener Verfügbarkeit mit den Alarmempfangsstellen. Dazu lohnt es sich für den Kunden die Garantie per SDC nochmal um 2 Jahre zu verlängern. Das Risiko, dass die NSL ausfällt, ist wahrscheinlich sogar größer als die Cloud.

Und trotzdem mag ich diesen Versuch des Cloud-Zwangs (CID erschweren, Garantie per eigener SIM-Karte verlängern die Cloud braucht) nicht wirklich. Davon abgesehen bin ich aber von Jablotron mehr als überzeugt. Das Bedienkonzept, die umfangreiche Auswahl an Funk-Meldern, F-Link (bis auf die Übersetzungsfehler schon sehr angenehm zu bedienen)... Alles Dinge, die mich überzeugen.

Zitat:Es gibt für die meisten Leitstellensoftwares eine Syntax, wo diese in der Befehlszeile genau diese Bildinformationen aus diesen Bewegungsmeldern einlesen können. Das geht bei Jablo und auch bei AXPro und Ajax.
Scheint also demnach wohl nicht zu funktioniern, weil se wie gesagt dafür zwangsläufig die Bilder in EBÜS wollen würden. Hatte ja dahingehend schon kommunziert mitm NSL-Leiter.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zu den PIR Bewegungsmelder Franki 1 2.689 02-03-2015 08:22
Letzter Beitrag: Peer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste