Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss man GSM Modul zwingend einbinden?
15-05-2021, 15:35
Beitrag: #1
Muss man GSM Modul zwingend einbinden?
Hallo Zusammen,

kann man die Anlage auch ohne GSM Modul installieren und bei einer Alarmauslösung wird man ausschließlich über die APP informiert?

ODER
Benötigt man das GSM Modul zwingend, um überhaupt über eine Alarmauslösung informiert zu werden?

Ich freue mich auf eine kurze Antwort.

Besten Dank dafür
Jana
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2021, 16:26
Beitrag: #2
RE: Muss man GSM Modul zwingend einbinden?
Hallo,

Du kannst Die Anlage auch ohne GSM nur über den LAN Anschluss mit dem MyJablotron Server verbinden lasse. Das klappt ohne Probleme.
Du hast nur keinen gesicherten Zweiten Weg. Das heißt ist der Strom weg, ist der Router aus und damit bekommst Du keine Nachrichten mehr. Vorort wird natürlich weiter Krach gemacht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2021, 17:20
Beitrag: #3
RE: Muss man GSM Modul zwingend einbinden?
Hallo Tim,
danke für deine Antwort.
Für mich nochmal kurz zum Verständnis.

Ich nutzte kein GSM Modul
=> ich bin nicht zu Hause, ein Einbruch findet statt und ich
werde über die APP über den Einbruch informiert
Richtig?

Viele Grüße
Jana
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2021, 18:10
Beitrag: #4
RE: Muss man GSM Modul zwingend einbinden?
Wenn alles richtig eingerichtet ist, erfolgt die Benachrichtigung dann über den IP Weg. Wenn allerdings wegen Stromausfall oder was auch immer kein Internet vorhanden ist, dann erfolgt natürlich auch keine Benachrichtigung. Deshalb ist der GSM Weg als sekundärer Übertragungsweg wichtig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2021, 18:29
Beitrag: #5
RE: Muss man GSM Modul zwingend einbinden?
Hallo Jana,

Nur um das einmal klar zu stellen.
Du bekommst NUR eine Benachrichtigung per App , wenn deine Anlage am MyJablotron Server angemeldet ist. Anmelden kann NUR der Errichter, denn dafür benötigt man besondere Rechte. Ohne diese Anmeldung bekommst Du keine Nachrichten auf die App.

Bist Du nicht angemeldet, gibt es KEINE Möglichkeit eine Nachricht per LAN zu bekommen. Dann ist ein GSM mit einer SIM notwendig. Dann kann man sich SMS oder auch Anrufe senden lassen.

Bei der Art der Frage vermute ich, daß die Anlage nicht angemeldet ist.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2021, 18:57
Beitrag: #6
RE: Muss man GSM Modul zwingend einbinden?
Hallo Tim,

herzlichen Dank für die ausführliche Informationen.
Nächste Woche erfolgt die Installation und diese Infos haben mir noch gefehlt.
Besten Dank für Zeit.
Schönes Wochenende
Jana
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 13:58
Beitrag: #7
RE: Muss man GSM Modul zwingend einbinden?
Was mich immer wundert, bzw. irritiert... warum kann denn der Errichter solche Fragen nicht beantworten? Dafür ist er ja da

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 16:21
Beitrag: #8
RE: Muss man GSM Modul zwingend einbinden?
@ Jens Knoche ... auch wenn die Anmeldung über MyJablo eigentlich nur ein Errichter machen könnte, gibt es in Zeiten von www mitunter auch Möglichkeiten der "Ferninstallation" Wink Wie pflegte meine ältere Nachbarin zu sagen: "Für Geld gibt es Zückerchen im Tütchen" ... (stammt wohl noch aus der Zeit, wo der Zucker "lose" verkauft und beim Einkauf vom Kunden entsprechendes Gefäß mitgebracht wurde.)

Von wem die nächste Woche stattfindende Installation erfolgt, hat die Fragestellerin nicht mitgeteilt. Huh

Vielleicht will Ja Sto sich aber auch einfach nur mal informieren, so dass sie dem Installateur bzw. Errichter nicht ganz unbedarft gegenübersteht. An einem langen Tag kann viel erzählt werden. Von daher finde ich die Einholung von Voraus-Informationen recht pfiffig Heart (Beim Arzt holt man sich ja auch schon mal eine zweite Meinung)

Sollten auch andere Leut´chen mal tun, also sich mit der Sache vorab beschäftigen, dann hätten es manche Hersteller bzw. Vertriebler nicht ganz sooooo leicht. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 17:00
Beitrag: #9
RE: Muss man GSM Modul zwingend einbinden?
@Martina H.:

Ja, natürlich gibt es sowas wie Fernkonfiguration bzw. Ferninstallation. Darum geht es mir nicht. Die Frage ist, bzw. sollte von jedem Errichter vernünftig und vollständig beantwortbar sein. Unter anderem auch der Hinweis, das bei nicht abgeschlossenem Wartungsvertrag und nicht Nutzung des SDC (Jablotron-SIM) zum Beispiel nur 24 Monate Gewährleistung gibt. Bei Wartungsvertrag die erweiterte Herstellergarantie auf insg. 5 Jahre auf die Komponenten des JA-100(+) Systems und mit SDC sogar insg. 7 Jahre erweiterte Herstellergarantie. Auch das der zweite Meldeweg wegfällt und damit das System beschnitten wird und so weiter und so fort. Das sind grundlegende Information, die ein Errichter seinem Kunden direkt vermitteln sollte, sollten die Wünsche des Kunden in eine andere Richtung gehen. Wenn danach der Kunde es immer noch anders als empfohlen möchte, dann kann man das Ganze je nachdem um was es sich handelt auch schriftlich festhalten um sich selbst vor der Haftung zu schützen (zumindest es zu versuchen).

Eine gute Beratung ist der erste Schritt und da können Fragen geklärt werden, bzw. sollten es. Natürlich kann und darf man sich Zweitmeinungen einholen. Wie gesagt, mich wundern solche grundlegenden Fragen immer und das kommt mir dann spanisch vor. Denn wozu braucht man einen Errichter? Unter anderem zur Beratung, Planung, Umsetzung und Erörterung aller evtl. auftretender Fragen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 21:07
Beitrag: #10
RE: Muss man GSM Modul zwingend einbinden?
@Jens Knoche: Du hast mit Deinen Bedenken natürlich vollkommen rechtExclamation Die Dir eigene Weitsicht sowie Deine offene, vollumfängliche Kommunikation ist mitunter bei anderen Leut´chen nicht vorhanden.
Bleibt abschließend zu hoffen, dass die Fragestellerin Deinen Beitrag noch liest und die darin gemachten Äußerungen für ihre Zwecke umsetzt bzw. zumindest in die Überlegungen mit einbezieht. Lightbulb

Was im Vorfeld der avisierten EMA-Installation an Beratung, Planung, Umsetzung sowie Erörterung von auftretender Fragen gelaufen ist oder hätte laufen sollen, bleibt ein Geheimnis. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jalousie einbinden Daniel J 16 8.784 07-10-2018 08:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Fehler GSM Modul Schuko66 31 21.179 28-04-2018 09:02
Letzter Beitrag: MaWi
  Einbinden von wAppLoxx in eine JA-100 möglich? minds23 4 4.164 27-06-2017 15:42
Letzter Beitrag: ProViAlarm
  Einbinden einer systemfremden S/US-Schalteinheit F.Feivel 3 3.756 10-01-2017 15:43
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste