Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot Complex 400H oder Hiplex
15-05-2021, 11:18
Beitrag: #1
Telenot Complex 400H oder Hiplex
Hallo, ich plane für eine neue Wohnung eine Alarmanlage zu installieren. Allerdings würde ich gerne eure Vorschläge wissen, welche Anlage ich nun installieren soll. Es handelt sich um eine Wohnung (Eigentum) im 1. Stock mit 75qm - es sollen Funkmeldersender an den Fenstern, Comstar pro C10 Dual Melder, ComXline 3516-2 GSM, sowie 8 Rauchmelder FRM 282 über das Gateway 210 eingebunden werden. Zusätzlich soll aussen ein Cryplock leser angebracht werden.

Welche Anlage soll ich nehme Complex oder Hiplex?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2021, 11:21
Beitrag: #2
RE: Telenot Complex 400H oder Hiplex
Da würde ich dir die Compact easy empfehlen, hat alles was du brauchst und ist für diesen Fall ideal geeignet.
Wie ist die Absicherung der Wohnungstür geplant? Magnetkontakt, Riegelkontakt, Sperrelement?
Die hiplex ist für diesen Fall doch ein wenig "overdresst" Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2021, 11:58
Beitrag: #3
RE: Telenot Complex 400H oder Hiplex
Dir bleibt aktuell nur eine complex-basierte Anlage, da die hiplex noch keinen Funk kann und damit deine Wünsche nicht erfüllen kann.

PS: @Michie77 Keine Ahnung, was das für ein Hochrisikoobjekt ist, was du da sichern willst, aber die Projektierung solltest du dringend nochmal überdenken. Dual-BWM sollte man nur in Ausnahmesituationen verwenden und C-Melder im Hausratbereich. Denk dran, dass du niemals irgendwo länger als eine Minute in der Nähe eines Bewegungsmelders stehen darfst, da der sonst in die Abdeckung geht.

@peteralarm: Ob hiplex oder complex ist doch egal. Am Ende ist es nur eine Einbruchmeldezentrale, wirklich mehr oder weniger können die Anlagen nicht und der Aufpreis sind nur ein paar Euros. Als ich meine gekauft habe, waren es 20€ mehr für die hiplex.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2021, 13:44
Beitrag: #4
RE: Telenot Complex 400H oder Hiplex
@5624: da hast du zweifellos Recht, ich habe auch nicht den Preisunterschied gemeint sondern eher die Ausstattung. Hätte ich vielleicht näher erläutern sollen. Funk ist das eine Thema, Ausstattung der Compact easy das andere. Diese hat halt alles schon an Bord, was der TE haben möchte Funk, GSM ÜG etc. Deshalb ist die Compacht easy auch in diesem Fall die richtige Wahl.
Wenn es nicht unbedingt Telenot sein muss, könnte ich da auch die Hikvision Ax Pro ins Spiel bringen..... ist im Gegensatz zur Telenot auch zur Selbstmontage geeignet. Obwohl ich Telenot Fan bin, hat mich die Ax Pro doch überzeugt Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 12:36
Beitrag: #5
RE: Telenot Complex 400H oder Hiplex
(15-05-2021 11:58)5624 schrieb:  PS: @Michie77 Keine Ahnung, was das für ein Hochrisikoobjekt ist, was du da sichern willst, aber die Projektierung solltest du dringend nochmal überdenken. Dual-BWM sollte man nur in Ausnahmesituationen verwenden und C-Melder im Hausratbereich. Denk dran, dass du niemals irgendwo länger als eine Minute in der Nähe eines Bewegungsmelders stehen darfst, da der sonst in die Abdeckung geht.

Also soll ich keine Comstar Dual C10 Pro Melder verwenden?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 13:45
Beitrag: #6
RE: Telenot Complex 400H oder Hiplex
Grundsätzlich sind Dual-Melder primär da sinnvoll, wo reine PIR-Melder zu einer erhöhen Zahl Falschalarmen führen würden - also Bereiche mit Temperaturschwankungen oder wo z.B. vorübergehend aufsteigende Wärme möglich ist (Garage scharfschalten direkt nach dem Abstellen des Autos, Räume mit elektrischen Geräten mit hoher Abwärme, Gastro-Küche in der noch nicht alles abgekühlt ist* o.Ä.). Reine MW-Melder halte ich tatsächlich eher nur in Ausnahmefällen für sinnvoll. Zum Beispiel dann, wenn zu befürchten wäre, dass Einbrecher versuchen den PIR- oder Dual-Melder mit ner Glasscheibe auszutricksen oder wenn der Melder bspw hinter einer dünnen Trockenbau-Platte montiert werden soll (wobei das wahrscheinlich nicht den Montagevorgaben entspräche). Abdecküberwachung ist im privaten Innenraum eigentlich fast unnötig. außer es wäre eine Grad 3 Anlage vorgeschrieben.

* wobei das letzte Beispiel wahrscheinlich sogar ziemlich konstruiert und thereotisch ist

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 13:59
Beitrag: #7
RE: Telenot Complex 400H oder Hiplex
Also im Abstellraum bzw. Technikraum (Gefrierschrank, Serverschrank, etc.) sowie Wohnküche (oder große Fenster Sonnenstrahlung, Herd etc.) würde ich jedenfalls mit denen austatten. Sonst sollte es kein Problem sein wenn du Infrarotmelder nimmst - die Dual Melder sind eher träge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 15:18
Beitrag: #8
RE: Telenot Complex 400H oder Hiplex
ICH würde die Bewegungsmelder lediglich als Fallensicherung(en) in dem/den Flur(en) installieren ... Lightbulb

Sämtliche Fenster würden mit Magnetkontakten gesichert. Selbst bei Einstieg durch das eingeschlagene, nicht geöffnete Fenster würde man lediglich in diesem Raum Beute machen, denn sobald der/die Täter von diesem Raum (über den Flur) in andere Räume gehen würde(n), würde er vom Bewegungsmelder erfasst.

Maximal zusätzlich mit Bewegungsmelder den Raum absichern, wo die Zentrale hängt - und gut ist Exclamation Wenn der/die Bewegungsmelder korrekt positioniert würden, sollte das für die 0815-Anwendung völlig ausreichend sein.

Ob nun in der Küche (beim Herd) sowie im Abstellraum (bei den Kartoffeln und dem Gefrierschrank) ein Bewegungsmelder erforderlich ist, kommt auf das Sicherheitsbedürfnis und auf den Geldbeutel an Tongue Und noch ein Tipp: Investiere das eingesparte Bewegungsmelder-Geld lieber in ein weiteres Bedienteil (im Schlafzimmer), die App BuildSec und ein Sperrelement (an der Haustür). Heart

Ich liebe es, wenn mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird ...Angel

@KM: In unserer Garage hängt ein hundsnormaler Telenot Bewegungsmelder. Selbst bei zwei Fahrzeugen - bis dato keinerlei Probleme. Und da bin ich sicher nicht die einzige, die dies so projektiert hat,

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 16:58
Beitrag: #9
RE: Telenot Complex 400H oder Hiplex
Zitat:ICH würde die Bewegungsmelder lediglich als Fallensicherung(en) in dem/den Flur(en) installieren ...
Klar braucht nicht zwangsläufig jeder Raum nen BWM, aber Räume die eine hohe Chance haben als Zugang genutzt zu werden und über Wertgegenstände verfügen (im EG, etc.) würde ich PERSÖNLICH auch mit ner Fallensicherung absichern, selbiges gilt für Räume mit besonderen Wertgegenständen. Im Abstellraum und einer Küche ohne nennenswerten Zugangsweg natürlich völlig unnötig.

Kommt aber auch aufs Budget an. Außenhaut + BWM in den Fluren würde ich nem Kunden, der eher sehr budgetsparend arbeitet durchaus auch so projektieren und guten Gewissen umsetzen. Das muss man halt mit dem Kunden abklären, worauf es ankommt: Budgetsparend das nötigste oder lieber etwas mehr. Nur weil ich was persönlich nach Art X machen würde, biete ich dem Kunden Art Y trotzdem an, sofern beide Arten fachgerecht sind.

Wäre ich böse würde ich aber sagen, wer bei der Projektierung einer Telenot sparen will, soll lieber nicht an der Projektierung sparen und keine Telenot nehmen. Wink

Zitat:In unserer Garage hängt ein hundsnormaler Telenot Bewegungsmelder. Selbst bei zwei Fahrzeugen - bis dato keinerlei Probleme. Und da bin ich sicher nicht die einzige, die dies so projektiert hat,
Ein Falschalarm durch aufsteigende Warmluft vom Motorblock und ich bin die Kosten für Wachdiensteinsatz, Polizeieinsatz und Austausch des Bewegungsmelders los, weil alle Beteiligten sagen würden, dass das so nicht fachgerecht war, weil man das Risiko hätte einplanen müssen - dann projektiere ich bei solchen Fällen lieber direkt nen Dualmelder oder eben normaler PIR gegen schriftliche Aufklärung. Was man privat macht, ist nochmal was anderes.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 17:09
Beitrag: #10
RE: Telenot Complex 400H oder Hiplex
...kann Martina nur zustimmen, auch bei mir in der Garage hängt ein ganz normaler Telenot BWM seit Jahren ohne Probleme.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 20:43
Beitrag: #11
RE: Telenot Complex 400H oder Hiplex
@KM: Da Du hier häufig irgendwelche Beiträge "auseinander" nimmst, hoffe ich auf Dein Verständnis, wenn ich das dann auch mal mit einem Deiner Beiträge mache, denn hinsichtlich der aufsteigenden Warmluft des Motorblocks sehe ich das etwas anders ...
Angel

Arrow Wenn das Fahrzeug mit dem warmen Motor in der Garage abgestellt wird, bleibt das Fahrzeug i. d. R. dort stehen und bewegt sich nicht. (Eine Impulszählung bzgl. Sektordurchschreitung sollte dadurch ausgeschlossen sein).

Arrow Zum Zeitpunkt der Scharfschaltung wird der Bewegungsmelder einen Referenzwert festlegen, wobei das Fahrzeug mit dem warmen Motor im Überwachungsbereich schon vorhanden ist und permanent - kaum erfassbar - abkühlt.

Arrow Im Gegensatz zu einer plötzlich auftretenden Wärmequelle (z. B. anspringendes Fax, Laserdrucker, Klimageräte) ist mit dem bereits eingestellten, stehenden Fahrzeug (mit warmen Motor) keine "Plötzlichkeit" gegeben.

Arrow Die in (vielen) PIR-Meldern verbaute Elektronik der Signalauswertung ignoriert langsam ändernde Wärmequellen (Wurde bei Telenot mal TRAP® getauft.)

Das meine Darstellung vielleicht nicht auf jedes Billigprodukt zutrifft mag sein. Aber dies bedeutet jedenfalls nicht eine Dualmelderpflicht für die Garage! Es geht auch anders.

Vielleicht kannst Du meine Einschätzungen (bin ja nicht so fit in dem Metier wie die geschulten Berufserrichter) gleichfalls auseinander nehmen und ich lerne hier mal wieder was ....

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 22:49
Beitrag: #12
RE: Telenot Complex 400H oder Hiplex
Für Kritik an meinen Äußerungen bin ich selbstverständlich immer offen. Und ja, du hast gewonnen. Tongue Nen Hut trag ich leider keinen, also kann ich den auch nicht ziehen, aber ich würde, wenn ich könnte.Cool

An dem Tag, an dem ich nichts mehr lernen kann und garantiert nichts mehr anders als perfekt machen kann, ruft im Idealfall jemand den Bestatter (wird sonst irgendwann eklig).

Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich da ziemlich festgefahren war: Für mich ist das so, dass ich bei potentiellen Wärmequellen eben auf nen Dualmelder setze (was ja auch Sinn macht) und ein abgestelltes Kfz einfach als Wärmequelle betrachtet habe ohne mir darüber, ob ein PIR ohne MW auch ginge eben gar nicht mega viele Gedanken gemacht habe - die du dir grade gemacht hast. Und ich stimme deinen Argumenten absolut zu - ob ich dann wirklich zukünftig Garagen grundsätzlich mit einfachen PIR-Meldern projektiere, mag ich zwar offen gesagt anzweifeln, aber ich versuch mir die betreffenden Gedankengänge auf jeden Fall zu merken und da eben offener für einfache PIR-Melder zu sein.

Generell bin ich gar nicht so krass wenn es um den Einsatz von Dualmeldern geht. Auch nicht bei Räumen mit Sonneneinstrahlung - auch da ist der Temperaturanstieg i.d.R. so langsam durch angestrahlte Objekte, dass es kein Problem ist. Bezüglich Garage und so war ich einfach gedanklich ziemlich festgefahren.

Aber ganz ehrlich: Es ist ja auch nicht schlimm, solche Dinge nicht vollumfänglich zu bedenken, solange es keine Dinge sind, die die Sicherheit des Gesamtsystems beeinträchtigen. Letztlich ist es ja sogar bei vielen Dingen so, dass verschieden Errichter verschieden Ansätze haben - ich kenne auch Errichter die fast nur und überall auf Dualmelder setzen. Klar spricht ein Dualmelder u.U. später oder gar nicht an, wenn ein reiner PIR schon ansprechen würde - aber bei einer Person im Raum werden beide (wenn auch Dual vielleicht minimal später) auslösen bei korrekter Umsetzung - folglich ist das ja keineswegs etwas, was die Sicherheit beeinträchtigt. Es macht primär den Preis ein paar Euro teurer. Wobei ich das damit gar nicht uneingeschränkt rechtfertigen will... Auch das Anbieten unnötig teurer Produkte ist Sch****.

Zitat:Das meine Darstellung vielleicht nicht auf jedes Billigprodukt zutrifft mag sein.
Unter Berücksichtigung der von dir angesprochenen Punkte würde ich sagen: Normalerweise sollte jede vernünftiger Bewegungsmelder die Argumente so relativ genau auf sich zutreffen lassen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.689 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 630 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.807 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.821 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.414 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.091 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.656 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 4.881 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.305 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Diebstahl Telenot Complex 200h Klaus.Peters 26 4.912 18-12-2022 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste