Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-80L Töne bei Eingangsverzögerung bei geteiltem System "Teil B"
12-05-2021, 20:28
Beitrag: #1
JA-80L Töne bei Eingangsverzögerung bei geteiltem System "Teil B"
Hallo zusammen,
ich betreibe seit längere Zeit eine Indexa 8000 als geteiltes System. Wobei der Teil A für das gesamte Haus ist und Teil B für die Garage. Ich betreibe zwei JA-80L um erinnert zu werden, das die Eingangsverzögerung aktiv ist und die Anlage ausgeschaltet werden muß. Eine Innensirene befindet sich im Hauseingang und eine in der Garage. Das funktionierte alles bisher sehr gut.
Jetzt ist mir vor kurzer Zeit aufgefallen, das die Innensirene in der Garage keine Töne mehr bei der Eingangsverzögerung in der Garage abgab. Parallel hat die Sirene im Hauseingang aber Töne von sich gegeben (das ist so, weil man die Sirenen bei einer Indexa 8000 keinen Teilbereich zuweisen kann). Da ich an der Anlage nichts geändert habe, dachte ich zunächst an eine defekte Sirene.
Allerdings hat sich herausgestellt, das bei den Eingangsverzögerung für den Teilbereich A beide Sirenen Töne von sich geben.
Letzter Stand ist jetzt: Bei einer Eingangsverzögerung von Teilbereich A gehen beider Sirenen und bei einer Eingangsverzögerung von Teilbereich B geht keine Sirene.
Aus meiner Sicht eigentlich nicht möglich, weil die Sirenen bei einer Indexa 8000 doch immer zusammen gehen oder nicht.
Jemand ein Tip?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 02:24
Beitrag: #2
RE: JA-80L Töne bei Eingangsverzögerung bei geteiltem System "Teil B"
Also im Handbuch dazu steht folgendes.

Zitat:
Hinweis: Bei einem geteilten System können die
Alarmtöne der Innensirenen individuell zugeordnet
werden. Die Bestätigungstöne für Scharf-/Unscharfschaltung
sowie Ein-/Ausgangsverzögerung werden
immer von allen Funk-Innensirenen wiedergegeben.
Zitat Ende

Das deckt sich mit deinen Erkenntnissen, dass Ein und Ausgangsverzögerung eigentlich
immer auf allen Signalgebebern (80L) ausgegeben werden.

Hattest du die Zentrale mal neu gestartet?

Schau doch mal welchen Bereichen du der beiden 80L zugeordnet hast.
Probier doch mal, wenn nicht schon geschehen, der einen A und der anderen B zuzuordnen bzw beiden C.
Wenn Bereich A scharf ist und du dann Bereich B zusätzlich scharf schaltetst schau mal ob dann
im Bereich B du die Verzögerungstöne hörst.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 18:31
Beitrag: #3
RE: JA-80L Töne bei Eingangsverzögerung bei geteiltem System "Teil B"
Hallo Christian,
das wir irgendwie immer kurioser mit dem Verhalten. Ich hatte alle Sirenen (1 * JA-80A und 2 * JA-80L) auf den Bereich C stehen.
Beide JA-80L haben immer die Eingangsverzögerungen durch Tönen mitgeteilt, egal in welchem Bereich.

Jetzt bekomme ich von beiden Sirenen keinen Meldung mehr, wenn im Bereich B die Eingangsverzögerung startet und eine Sirene meldet sich bei beiden Bereichen nicht.

Ich denke ich versuche mal einen Neustart.

Wie führe ich den am besten aus, ohne das die Außensirene auslöst?

1. in den Errichtermodus
2. Gehäuse der Zentrale öffnen
3. Stecker von der Zentrale ziehen
4. Akku abziehen
5. 10 Sek. warten
6. Akku wieder stecken
7. Stecker von der Zentrale stecken
8. Gehäuse wieder schließen
9. Wechsel in den Normalmodus

Ist die Reihenfolge richtig?
VG
Kalle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2021, 12:02
Beitrag: #4
RE: JA-80L Töne bei Eingangsverzögerung bei geteiltem System "Teil B"
Jepp, exakt genau so ist die Reihenfolge.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2021, 16:23
Beitrag: #5
RE: JA-80L Töne bei Eingangsverzögerung bei geteiltem System "Teil B"
(14-05-2021 12:02)smith007 schrieb:  Jepp, exakt genau so ist die Reihenfolge.

Gruß Christian

Ok, danke. Ich werde das am Wochenende mal durchführen und berichten. Ich hoffe es hilft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 07:57
Beitrag: #6
RE: JA-80L Töne bei Eingangsverzögerung bei geteiltem System "Teil B"
Der Reset hat leider keinen Erfolg gebracht. So wie es im Moment aussieht, ist es ein Problem der Reichweite (da ich auf dem Dachboden umgeräumt habe und die Zentrale gut zugestellt habe). Die Innensirenen sind da anscheinend ein bisschen komisch, das Bedienteil und auch der Alarmgeber haben keinen Probleme. Werde mal die Signalstärke messen. Anmelden tut sich die Sirene ohne Probleme.
Werde weiter berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-80L als Kingel UND InnenSierene? IQ138 4 5.030 14-03-2020 17:42
Letzter Beitrag: smith007
  JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall winnie123 11 6.225 30-08-2018 16:47
Letzter Beitrag: keinbruch
  Problem Anmeldung JA-80L Innensirene DJ-1105 4 3.906 08-09-2017 08:49
Letzter Beitrag: DJ-1105
  Optische Anzeige JA-80L beiTeilscharfschaltung Siteccharly 2 3.030 03-11-2016 17:36
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Oasis System 8000 / JA-80L Knippser 5 5.805 04-04-2016 14:57
Letzter Beitrag: keinbruch
  Fehler Sirene ja-80l keinbruch 25 19.433 26-12-2015 10:02
Letzter Beitrag: Extreme500
  JA 80L Lautstärke ändern Christian1973 16 11.485 31-08-2015 08:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sirenensteuerung Funk / Draht bei Teil-/Vollscharfschaltung FirstAid 0 1.880 17-11-2014 14:40
Letzter Beitrag: FirstAid
  Innensirene JA-80L CoComp 4 5.567 20-09-2014 14:31
Letzter Beitrag: timbaum
  Eingangsverzögerung nur bei aktivem Bedienteil? Cannondale 4 5.335 13-03-2014 19:19
Letzter Beitrag: Cannondale



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste