Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder BW8030 an Secvest
12-05-2021, 18:52
Beitrag: #1
Bewegungsmelder BW8030 an Secvest
Hallo allerseits,

als bislang "stiller" Mitleser habe ich in meinem Haus eine ABUS Secvest installiert, komplett fertig bin ich aber noch nicht. Bisher hat alles (wie IP-Konfig, Updates, ABUS Server, ABUS App, Funk-ÖM mit angeschlossenen Kabel-ÖM und GBM etc.) geklappt und funktioniert wie es soll, nicht zuletzt dank der vielen Beiträge und wertvollen Hinweise dieses Forums. Dafür schon einmal allen, die hier ihre Erfahrungen und Ihr Fachwissen teilen, ganz herzlichen Dank!

Was jetzt u.a. noch fehlt, sind drei Bewegungsmelder. Hier möchte ich lieber auf Draht statt auf Funk setzen. Allein schon um Batteriewechsel zu sparen, außerdem wegen der relativen Nähe zur Zentrale. Neben der Zentrale ist ein externes Netzteil TVAC35500 vorhanden, das puffert die Secvest und auch die BWM bei Stromausfall.

Zum Anschluss/Konfiguration der BW8030:

1. Zwei BWM (beide im Keller, recht dicht beieinander) würde ich in Reihe geschaltet an eine Drahtzone anschließen, einen weiteren BWM (im EG) an eine weitere Drahtzone.

2. Da mir die Installation mit Widerständen in den BWM-Gehäusen etwa fummelig ist und ja vier Drahtzonen vorhanden sind, würde ich die BWM beide über 2-Draht-CC anschließen.

3. Eine weitere Drahtzone würde ich für die Sabotagelinie aller drei BWM und des TVAC35500 nutzen.

Ich hoffe, das ist so in Ordnung?!?

Nicht so richtig weiter weiß ich bei der Konfiguration der Melder, also insbesondere den drei in der Installationsanleitung beschriebenen Varianten für Alarmspeicher und Gehtest. Was wäre da in hiesigen Fall sinnvoll? Zu wissen, welcher Melder im Alarmfall zuerst ausgelöst hat, ist mir ziemlich unwichtig. Testen, ab wann der Melder auslöst (unterkriechen etc.) kann ich doch auch über die Gehtest-Funktion der Zentrale wie bei Öffnungsmeldern, oder? Ginge es, einfach an Klemmen 1 und 2 nichts anzuschließen und wie wären die Jumper zu setzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2021, 21:20
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder BW8030 an Secvest
Hat tatsächlich niemand eine Idee bzw. Erfahrungen mit dem BW8030? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2021, 21:34
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder BW8030 an Secvest
Zitat:als bislang "stiller" Mitleser habe ich in meinem Haus eine ABUS Secvest installiert
Mein Beileid - hättest du als stiller Mitleser hier aber besser wissen können. Naja, egal, jetzt haste die Secvest ja da und darfst dich mit ihr rumärgern. Ich wünsch dir, dass du nicht allzuviele Probleme haben wirst.

Zitat:1. Zwei BWM (beide im Keller, recht dicht beieinander) würde ich in Reihe geschaltet an eine Drahtzone anschließen, einen weiteren BWM (im EG) an eine weitere Drahtzone.
Das ist so in Ordnung.

Zitat:2. Da mir die Installation mit Widerständen in den BWM-Gehäusen etwa fummelig ist und ja vier Drahtzonen vorhanden sind, würde ich die BWM beide über 2-Draht-CC anschließen.
Für doch die Kabel ausem BWM in eine Dose und installier da die Widerstände entsprechend? 2-Draht-CC (nur Alarm NC) hat halt keinen Sabotagealarm und somit unsicherer als DEOL, würde ich nicht empfehlen, wenn dann 4-Draht-CC (Also Alarm und Sabo NC): Das dann auch nicht wirklich weniger sicher als Widerstandsverdrahtung - nur braucht man mehr Adern und eine Leitungssabotage würde statt als Sabotage als regulärer Alarm der Meldelinie gewertet werden (oder halt Meldelinie offen wenn man die Anlage scharfschaltet), was natürlich aber nicht unbedingt optimal ist.

Zitat:3. Eine weitere Drahtzone würde ich für die Sabotagelinie aller drei BWM und des TVAC35500 nutzen.
Geht natürlich prinzipiell auch so als Sammelsabotage, dann ist das oben geschrieben über 2-Draht-CC (nur Alarm NC) und 4-Draht-CC (Alarm und Sabo NC) wieder irrelvant, weil es ja dann Alarm und Sabo NC hat wie bei 4-Draht-CC nur halt als Sammelsabo-Linie.

Zitat:Zu wissen, welcher Melder im Alarmfall zuerst ausgelöst hat, ist mir ziemlich unwichtig.
Mehrere Melder in einer Meldelinie = Alarmspeicher ist sinnvoll. Spätestens bei Falschalarmen, damit man direkt weiß, welcher Melder auslöst.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 12:42
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder BW8030 an Secvest
(22-05-2021 21:34)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:als bislang "stiller" Mitleser habe ich in meinem Haus eine ABUS Secvest installiert
Mein Beileid - hättest du als stiller Mitleser hier aber besser wissen können. Naja, egal, jetzt haste die Secvest ja da und darfst dich mit ihr rumärgern. Ich wünsch dir, dass du nicht allzuviele Probleme haben wirst.

Dankeschön! Big Grin Ja, ich "ärgere" mich schon etwas mit der Secvest rum, vor allem aber wundere ich mich immer wieder, insbesondere was die Anleitungen angeht.

(22-05-2021 21:34)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:3. Eine weitere Drahtzone würde ich für die Sabotagelinie aller drei BWM und des TVAC35500 nutzen.
Geht natürlich prinzipiell auch so als Sammelsabotage, dann ist das oben geschrieben über 2-Draht-CC (nur Alarm NC) und 4-Draht-CC (Alarm und Sabo NC) wieder irrelvant, weil es ja dann Alarm und Sabo NC hat wie bei 4-Draht-CC nur halt als Sammelsabo-Linie.

Ja, so hatte ich es ja auch vor Smile

(22-05-2021 21:34)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Zu wissen, welcher Melder im Alarmfall zuerst ausgelöst hat, ist mir ziemlich unwichtig.
Mehrere Melder in einer Meldelinie = Alarmspeicher ist sinnvoll. Spätestens bei Falschalarmen, damit man direkt weiß, welcher Melder auslöst.

Wie genau nun MEM und GEHTEST anzuschließen bzw. zu konfigurieren wären, ist mir aber leider weiterhin nicht ganz klar... Huh Weiß da jemand Rat? Die Anleitung lässt ja ziemlich zu wünschen übrig. Allein schon die ganzen Tippfehler wie "der Kabel" statt "das Kabel" machen einen echt wahnsinnig. Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 12:47
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder BW8030 an Secvest
(26-05-2021 12:42)elblanco schrieb:  Allein schon die ganzen Tippfehler wie "der Kabel" statt "das Kabel" machen einen echt wahnsinnig. Angry

Das Gelumpe kommt von der Insel und Google Translator tut zwar sein Bestes, aber manchmal liegt der ganz schön daneben Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest und BW8030 Murksmann 3 3.688 22-02-2016 12:27
Letzter Beitrag: boober



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste