Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene V2 als externe Innensirene verwenden
10-05-2021, 14:58
Beitrag: #1
question Außensirene V2 als externe Innensirene verwenden
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob die Verwendung der Lupusec Außensirene V2 als externe Innensirene im Vergleich zur "echten" externen Innensirene Nachteile mit sich bringt?

Eine Außensirene V2 ist an der Hauswand montiert, nun ist die Überlegung, eine weitere davon zusätzlich im Innenbereich zu montieren, um die optische Eingangs- und Ausgangsverzögerung in den Bereich der Haustür zu verlegen und natürlich auch zu Alarmierungszwecken. Die in die Zentrale integrierte Sirene macht im Ernstfall in meinen Augen wenig Sinn, wenn Einbrecher im Spiel sind, da diese nun prima den Standort der Zentrale lokalisieren können und die akustische Platzierung für die Timer häufig auch nicht optimal ist.

Zudem hat die V2 die wesentlich modernere Technik inklusive LEDs verbaut, die Lautstärke lässt sich konfigurieren, der maximale Schalldruck ist nochmals höher, die 4x1,5V Monozellen können 3 statt 2 Jahre durchhalten, es lässt sich zusätzlich ein Netzteil anschließen und vieles mehr, dagegen sieht die externe Innensirene einfach alt aus.

Aber habe ich einen Nachteil abseits der größeren Gehäusedimensionen und des etwas höheren Preises übersehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 15:35
Beitrag: #2
RE: Außensirene V2 als externe Innensirene verwenden
Die Antwort hast Du doch schon selbst geliefert. Natürlich kannst Du das tun. Es gibt nur Vorteile.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 16:24
Beitrag: #3
RE: Außensirene V2 als externe Innensirene verwenden
(10-05-2021 15:35)ssb-security schrieb:  Die Antwort hast Du doch schon selbst geliefert.

"Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht."
- Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2021, 09:56
Beitrag: #4
RE: Außensirene V2 als externe Innensirene verwenden
Wie sieht denn der perfekte Montageort aus im Innenraum?

Im Wohnraum am Deckenrand kommen sie mit Stuhl wieder dran. Oder sie schlagen sie mit dem Hammer ab und dann aus.

Im Flur wo man nur mit der Leiter dran kommt, dann muss man selbst auch immer Harakiri zur Wartung machen. Außerdem kann er dann die Wohnraumtür zum Flur zumachen und es ist leiser beim "Arbeiten" im Wohnzimmer...

Gleich an beiden Stellen hieße einfach nur zwei Stellen mit dem "Hammer" bearbeiten...

Ich dachte dabei an die Lupus Innensirene. Aber auch bei der V2: Stecker raus, draufhauen.

Oder welche Erfahrungen habt ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2021, 16:21
Beitrag: #5
RE: Außensirene V2 als externe Innensirene verwenden
Wenn zwei Sirenen gleichzeitig losbrüllen und diese entsprechend räumlich voneinander getrennt sind, benötigt man zum stilllegen mehr Zeit, als diese benötigen um wieder von selber auszugehen (falls Du die 3 min. eingestellt hast). Falls Du da aber unsicher bist, installier einfach vorne und hinten, oben und unten Sirenen. Die XT2 kann ja 150 Stück ansteuern :-)

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2021, 16:45
Beitrag: #6
RE: Außensirene V2 als externe Innensirene verwenden
Okay, nach oben hin ist fast kein Limit... Aber eine richtig schöne Stelle, wo man erstmal gar nicht so dran kommt und es dennoch nicht zuviel verdeckt von der Lautstärke, hab ich selten gefunden.
Aber eigentlich darf es drinnen doch auch länger als 3 Minuten bummeln, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2021, 17:14
Beitrag: #7
RE: Außensirene V2 als externe Innensirene verwenden
Zitat:Aber eigentlich darf es drinnen doch auch länger als 3 Minuten bummeln, oder?
Ja, aber Funksirenen sind in ihrer maximalen Laufzeit beschränkt weil sonst nicht gut für Batterie.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2021, 17:58
Beitrag: #8
RE: Außensirene V2 als externe Innensirene verwenden
Wobei ich gerade dachte, lieber dröhne ich ihn 10 Minuten zu und wechsle hinterher die Batterie, als ihm nach 2 oder 3 Minuten Ruhe zu gönnen. Sleepy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 13:01
Beitrag: #9
RE: Außensirene V2 als externe Innensirene verwenden
(10-05-2021 14:58)Waidmann schrieb:  Zudem hat die V2 die wesentlich modernere Technik inklusive LEDs verbau

Ich hatte an anderer Stelle das Thema, dass die Scharfschalte-Bestätigung bzw das Verzögerter-Alarm-Piepen ggf morgens störend sein kann.

Könnte man mit dieser Idee (Außensirene innen) nur die LED ansteuern, und diese blinken lassen, bei Eingangsverz.-/Ausgangsverz. und ggf auch als Unscharf-Bestätigung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 18:36
Beitrag: #10
RE: Außensirene V2 als externe Innensirene verwenden
Klaro, kein Problem, da Du die Außensirene individuell konfigurieren kannst.
Wie gesagt, die V2 bietet eine große Spielwiese an variablen Auslöseszenarien.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Innensirene oder Steckdosen-Innensirene shortyHonk 20 10.933 11-01-2019 19:13
Letzter Beitrag: chris.at



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste