Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zettler Expert ZX 4
02-05-2021, 18:20
Beitrag: #1
Zettler Expert ZX 4
Hallo, ich habe die Freude in der nächsten Woche eine alte Zettler Expert ZX 4 umzubauen- natürlich auf neue Technik- (nicht Zettler)

jedoch finde im im Netz keine Installationsanleitung dieser alten Anlage- würde einiges erleichtern wenn man weiß wie es in der Anlage verschalten ist bzw was wo aufgeklemmt ist etc

meine Frage hierzu, hat zufällig jemand eine Ahnung wo ich Dokumente zu besagter Anlage finden kann (im Netzt schwierig zu finden)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2021, 18:31
Beitrag: #2
RE: Zettler Expert ZX 4
Sieht auf dem Foto so aus, als wäre sie voll belegt (40 Meldergruppen). Wie die belegt sind, ist aus der Ferne Glaskugellesen. Zumindest wünsche ich Dir, dass sich der Errichter an ein Schema gehalten hat. Da kann man nur hoffen, dass Du auf Zeit abrechnest.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2021, 19:16
Beitrag: #3
RE: Zettler Expert ZX 4
die Seite habe ich auch schon gefunden haha ^^

soweit ich weiß gibt es nur ca 30 ATM und 30 DKM ink ein paar Sprinklergruppen, FSE/FSD das übliche Peripherie Zeugs halt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2021, 19:43
Beitrag: #4
RE: Zettler Expert ZX 4
Das "haha" kannst dir schenken.
Ich empfinde das als Frechheit, so eine Antwort im ersten Post zum Besten zu geben.
Somit hast du dich disqulifiziert und es gibt von mir keine weitere Hilfe.
Bei so einem alten Gerät ist die Technik jedoch rudimentär und ein halbwegs geschulter Techniker wird das Ding sezieren können.
Die Anschlüsse und Werte sind ja messbar. HahaUndecided

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2021, 19:46
Beitrag: #5
RE: Zettler Expert ZX 4
bist echt ein cooler Typ, danke für die wahnsinnig hilfreiche Antwort
solche Kommentare kannst du dir auch Schenken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2021, 19:54
Beitrag: #6
RE: Zettler Expert ZX 4
Wenn du deine Arroganz im Zaume gehabt hättest, wärst du jetzt einen Schritt weiter.
So gibts jetzt halt nix und du darfst dein Hirnschmalz anwerfen, wenn noch welches vorhanden ist.
Lernfähigkeit von kommt Lernen wollen und das ist Erziehungssache.
Da scheint was schiefgelaufen zu sein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2021, 19:56
Beitrag: #7
RE: Zettler Expert ZX 4
Schade das du so ein Trauriges Leben führen musst, Spaß muss man auch verstehen können ,,haha‘‘
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2021, 20:03
Beitrag: #8
RE: Zettler Expert ZX 4
Leider bist du nicht nur arrogant, sondern auch anmassend.
Anders kann ich deine Antworten nicht interpretieren.
Denn deine Post sind weder traurig noch zielführend, einfach nur ...
Ich darf mich gerade über dich amüsieren.
Also widersprichst du dir selbst.
Kommt noch was technisch sinnvolles?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2021, 20:08
Beitrag: #9
RE: Zettler Expert ZX 4
Meine Frage war nach einer Technisch sinnvollen Antwort, die ich von dir leider nicht bekam, aber ist in Ordnung, dies ist nicht der Platz um solche Diskussionen zu führen

Mit freundlichen Grüßen
lass einfach gut sein, Danke

(in diesem Sinne, der Klügere gibt nach :*)

Ps: das ist die letzte Aufmerksamkeit die du von mir bekommst
ich lerne da lieber für meinen Elektromeister- tschau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2021, 20:15
Beitrag: #10
RE: Zettler Expert ZX 4
Nun ja, "klug" war das nicht gerade, was du da von dir gegeben hast Undecided
Geh spielen und lerne für etwas, was andere schon lange haben Tongue
funkistnichtalles gehör zu denen, die hier mit am meisten posten und sehr oft Hilfestellung geben, ich glaube, das hast du dir versaut Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2021, 20:18
Beitrag: #11
RE: Zettler Expert ZX 4
Beachte ausgiebig Teil 4
Wenn s den heute noch gibt, meine MP ist schon 35 Jahre her.
Da gabs doch bei uns tatsächlich einen Kollegen, der meinte, dass der Teil unerheblich ist und da noch keiner durchgegangen ist.
Genau der hat bei der Meisterfeier fehlen dürfen.
Bei Industriemeister gibts das so weit ich weiss nicht.
Teil 4 war die Lizenz zum Ausbilden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2021, 21:33
Beitrag: #12
RE: Zettler Expert ZX 4
Nachdem ssb-security schon den Link gepostet hat, muss der Fragesteller doch einfach auf der letzten Seite des Dokuments nachsehen, wen er freundlich kontaktieren kann, um dort ggfls. die Hilfe zu finden, die er hier - Wortgefechte hin oder her - nicht fand. Angel

Was mich jedoch etwas merkwürdig Confused stimmt, ist die Tatsache, dass es offensichtlich möglich erscheint, dass jemand mit mutmaßlich unzureichendem Wissen an Brandmeldeanlagen arbeitet, die im besten Fall uns Menschen (Arrow wo möglich auch WIR hier im Forum) vor dem Tod bewahren soll.

Gut, man könnte argumentieren: "Lass die Finger davon, wenn Du das Wissen nicht hast!" Aber vielleicht ist der Fragesteller nur ein kleiner Arbeitnehmer und der Chef predigt "Learning by doing!". Welche Konstellation auch immer vorliegen mag: In meinen Augen eigentlich ein Unding! (... und da predigen die Herren Errichter hier im Forum immer gegen DIY. Auf soviel höherem Niveau scheint die Umstellung der Brandmeldeanlage mir nun auch nicht angesiedelt. Kann mich ja täuschen ...)

Daher im Rahmen "meiner Heart Möglichkeiten" der Verweis auf diesen Link:

klick hier

Selbst wenn das Lesen etwas schwierig werden sollte, kann man sich an den Zeichnungen, Skizzen und Bildern orientieren. Wink

... oder einfach mal in Köln nach einer PDF-Datei fragen!

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2021, 07:02
Beitrag: #13
RE: Zettler Expert ZX 4
Es ist zunächst völlig unerheblich, ob du das auszuwechslende Teil mit oder ohne zureichendem Fachwissen anfasst, allein das Endergebnis zählt.
Leider ist das so in D. Wenn der Auftraggeber nicht im Voraus deine Qualifikation abfragt, kann es dir erstmal egal sein.
Was im Nachgang bei Abnahmen und Prüfungen geschieht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber mal im Ernst: was soll an so einer alten Kiste denn schwierig sein.
Alles steht drauf, wenn man sich mit professionellen BMAs auskennt.
Man nimmt die Verkabelung runter, prüft sie durch, dolumentiert sie sauber, bringt das ganze in einen sauberen Ringbus und liest diesen wieder an der neuen Anlage ein.
Das Feuerwehrequipment ist genormt, du musst die Abschlusswiderstände eh auf die neue Anlage anpassen und deinen Abschlusstest mit der entsprechenden Doku schreiben.
Was interessiert mich da der Elektroschrott an der Wand?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2021, 08:09
Beitrag: #14
RE: Zettler Expert ZX 4
Zitat:... allein das Endergebnis zählt.

Das mag sein. Allerdings unterstellte ich, dass mit entsprechendem Wissen das perfekte Endergebnis eher zu erzielen ist. Es gab auch Zeiten, da wurden elektronische Bauteile so lange ausgetauscht, bis man das fehlerhafte schließlich ersetzt hatte. Mit Diagnose-Software ist man/frau (wenn man/frau denn die Ahnung hat) schon einen gewaltigen Schritt weiter Wink

Zitat:Aber mal im Ernst: was soll an so einer alten Kiste denn schwierig sein.

Als technisch minderbemittelte Frau (im Vergleich zu Dir und vielen anderen hier) hatte ich unterstellt, dass - wenn einer schon am Erlangen einer Dokumentation scheitert - es wohl noch schwieriger sein würde, sich mit der Verkabelung zu beschäftigen, sofern es an entsprechender Dokumentation mangelt.

Arrow Und, FINA, nicht ärgern! Du hast doch auch mal klein angefangen. Dass die Jung´s mit eingerahmten Meisterbriefen, Diplomen, Bachelor, Master oder sonstwas einem (langjährigen) Praktiker-Gesellen seltens das Wasser reichen können, dürfte auch Dir geläufig sein.

Das ist so ähnlich wie ... dass die Krankenschwester die Vene beim ersten Versuch trifft, der Chefarzt, Professor, Dr. Dr. med. aber mehrere Anläufe benötigt. Übung macht eben den Meister (nur will ich nicht unbedingt als Versuchskaninchen herhalten müssen) Tongue

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2021, 09:48
Beitrag: #15
RE: Zettler Expert ZX 4
Hallo,

ich denke der "technische Teil" ist erledigt.

Den anderen Teil erledige ich jetzt.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste