Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene vorübergehend demontieren
01-05-2021, 10:20
Beitrag: #1
Außensirene vorübergehend demontieren
Hallo zusammen,

leider hat sich der Errichter unserer Alarmanlage als völloig unzuverlässig und inkompetent herausgestellt. Daher muss ich mich jetzt selbst darum kümmern.

Die Fassade muss gestrichen werden. Daher muss ich die Außensirene demontieren. In der Anleitung ist das leider nicht beschrieben.

Ich muss die Anlage vermutlich in den Errichtermodus versetzen und kann dann die Sirene ohne dass es Alarm gibt demontieren, richtig?

Und dann?
Die Sirene soll für die Zeit der Anstricharbeiten demontiert werden und danach wieder montiert werden. Wie mache ich das am sinnvollsten?

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2021, 10:30
Beitrag: #2
RE: Außensirene vorübergehend demontieren
Ich bin kein ABUS-Errichter, aber folgendes müsste bei einer Funksirene stimmen. Für eine verdrahtete Sirene gilt das so nicht.

Zitat:Ich muss die Anlage vermutlich in den Errichtermodus versetzen und kann dann die Sirene ohne dass es Alarm gibt demontieren, richtig?
Bei einer Funk-Sirene: Korrekt. [strong]Im Zweifel aber lieber damit rechnen, dass er losgeht.[/strong]

Zitat:Und dann?
Ich bin wie gesagt kein ABUS-Errichter und das letzte mal, dass ich die ABUS-Funkaußensirene in der Hand hatte ist irgendwie 2 Jahre her oder so. Aber es gibt unten(?) zwei Schrauben, die den Deckel schließen. Die schraubst du auf, nimmst den Deckel ab. Dann schließt du die Batterie ab und müsstest auch schon die Schrauben an der Rückwand sehen, wo der Signalgeber an der Wand montiert ist. Die entsprechend lösen, fertig. Selbes Spiel umgekehrt beim Wiederanbringen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2021, 10:45
Beitrag: #3
RE: Außensirene vorübergehend demontieren
(01-05-2021 10:30)KMsicherheitstechnik schrieb:  Aber es gibt unten(?) zwei Schrauben, die den Deckel schließen. Die schraubst du auf, nimmst den Deckel ab. Dann schließt du die Batterie ab und müsstest auch schon die Schrauben an der Rückwand sehen, wo der Signalgeber an der Wand montiert ist. Die entsprechend lösen, fertig. Selbes Spiel umgekehrt beim Wiederanbringen.

Ok. Alles klar soweit. Danke schon mal.

Muss ich die Sirene dann nachdem die Batterie mehrere Wochen abgeklemmt war wieder neu anlernen nach der Wiedermontage oder merkt die sich die Konfiguration?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2021, 13:27
Beitrag: #4
RE: Außensirene vorübergehend demontieren
Wenn Du die Batterien nach der wahrscheinlichen Alarmauslösung entnommen hast, kannst Du wenige Minuten danach wieder neue einsetzen (zwei Jahre alt). Aber selbst wenn Du das nicht machst, wird die Sirene den Kontakt zur Zentrale nicht verlieren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2021, 11:10
Beitrag: #5
RE: Außensirene vorübergehend demontieren
(01-05-2021 13:27)ssb-security schrieb:  Aber selbst wenn Du das nicht machst, wird die Sirene den Kontakt zur Zentrale nicht verlieren.

Also das hat soweit schon mal funktioniert ohen dass der Alarm los ging.

Wie kann ich denn jetzt den Errichtermodus wieder verlassen, ohne die Sirene zu entfernen?
Die Zentrale sagt "Verlassen nicht möglich. Störungen vorhanden. (Sabotage Außensirene)".
Kann ich die da irgendwie deaktivieren?
Ich habe nichts gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2021, 11:16
Beitrag: #6
RE: Außensirene vorübergehend demontieren
(02-05-2021 11:10)rayman schrieb:  Wie kann ich denn jetzt den Errichtermodus wieder verlassen, ohne die Sirene zu entfernen?
Die Zentrale sagt "Verlassen nicht möglich. Störungen vorhanden. (Sabotage Außensirene)".
Kann ich die da irgendwie deaktivieren?
Ich habe nichts gefunden.

Da Abus eine DIY Anlage ist, findest du die notwendigen Hinweise in der Montage und Bedienungsanleitung. Anderenfalls fixiere einfach den Sabotagekontakt der Sierene und lege die solange in den Keller. Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2021, 11:52
Beitrag: #7
RE: Außensirene vorübergehend demontieren
(02-05-2021 11:16)peteralarm schrieb:  Da Abus eine DIY Anlage ist, findest du die notwendigen Hinweise in der Montage und Bedienungsanleitung. Anderenfalls fixiere einfach den Sabotagekontakt der Sierene und lege die solange in den Keller. Wink

Die Anlage wurde von einem (angeblichen) Fachbetrieb installiert. Leider hat der sich als sehr unzuverlässig und auch inkompetent herausgestellt. Die Inbetriebnahme musste ich selbst zu Ende führen, obwohl ich die bezahlt habe. So viel dazu.

In der Bedienungsanleitung steht leider nichts dazu.

Nofalls mache ich das so wie Du vorschlägst. Vielicht kennt ja doch noch jemand eine Möglichkeit die Sirene zu deaktivieren ohne sie zu entfernen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2021, 12:47
Beitrag: #8
RE: Außensirene vorübergehend demontieren
(02-05-2021 11:52)rayman schrieb:  Die Anlage wurde von einem (angeblichen) Fachbetrieb installiert. Leider hat der sich als sehr unzuverlässig und auch inkompetent herausgestellt. Die Inbetriebnahme musste ich selbst zu Ende führen, obwohl ich die bezahlt habe. So viel dazu.

Dieses Problem mit den "angeblichen Fachbetrieben" hat Abus selbst versursacht.
Die haben JEDEN Schlüsseldienst, ohne irgendwelche Vorahnung von Einbruchmeldeanlagen von ihren Vertretern als Fachbetrieb zertifizieren lassen. Auch die Schulungen (war selbst mal bei einer) von Abus selbst waren nicht mehr wie Verkaufsschulungen, bei mir war das damals so, das der Schulungsleiter sich mit den technischen Details der Anlage überhaupt nicht auskannte und die Anlage noch nicht einmal richtig bedienen konnte. So viel dazu.
Hier erweckt das bei mir den Eindruck von "Hauptsache verkauft und nach mir die Sintflut"
Traurig, aber das ist einer der Gründe warum ich als Errichter das Zeug nicht anfasse.
Der Leidtragende dabei ist am Ende der Kunde.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2021, 12:57
Beitrag: #9
RE: Außensirene vorübergehend demontieren
(02-05-2021 12:47)peteralarm schrieb:  Auch die Schulungen (war selbst mal bei einer) von Abus selbst waren nicht mehr wie Verkaufsschulungen, bei mir war das damals so, das der Schulungsleiter sich mit den technischen Details der Anlage überhaupt nicht auskannte und die Anlage noch nicht einmal richtig bedienen konnte. So viel dazu.

Das stimmt nicht, was Du schreibst.
ABUS schreibt (Zitat): Die Errichteranleitung soll Sie bei der Navigation durch
die einzelnen Menüs der Programmieroberfläche unterstützen.
Sie richtet sich an den geschulten Techniker, der sich im
Rahmen eines Seminars der Firma ABUS Security-Center GmbH & Co. KG folgende notwendigen, fundierten Kenntnisse angeeignet hat:

- Confused
- Dodgy
- Undecided
- Huh

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2021, 13:02
Beitrag: #10
RE: Außensirene vorübergehend demontieren
@ssb-security.
Ich kann nur sagen, was ich bei einer Schulung bei Abus selbst erlebt habe. Wie soll ein Seminarleiter fundierte Kenntnisse vermitteln, wenn er sich selbst damit nicht auskennt? Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2021, 13:04
Beitrag: #11
RE: Außensirene vorübergehend demontieren
(02-05-2021 13:02)peteralarm schrieb:  @ssb-security.
Ich kann nur sagen, was ich selbst bei einer Schulung bei Abus selbst erlebt habe. Wie soll ein Seminarleiter

Mein Beitrag war Satire Angel

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2021, 13:07
Beitrag: #12
RE: Außensirene vorübergehend demontieren
Big Grin Na denn Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste