Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 Kanal Relais
28-05-2021, 19:04
Beitrag: #1
1 Kanal Relais
Moin,

ich habe ein 1-Kanal-Relais zwischen einen (normalen - nicht smarten) BWM und die Lichtquelle geschalten.
So kann ich das Licht auch einschalten, wenn der BWM nicht auslöst.

Löst jetzt aber der BWM aus, ist das Relais an. Geht aber natürlich nicht aus, wenn der BWM eigentlich wieder ausgeht.

HAt da jmd ne Lösung?

Hab schon alles mögliche an Autmationen, Regeln, Szenarien etc ausprobiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 19:15
Beitrag: #2
RE: 1 Kanal Relais
Wie hast du das verdrahtet? Schaltplan?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 19:17
Beitrag: #3
RE: 1 Kanal Relais
Oha....

da muss ich morgen erstmal auf der Baustelle genau nachschauen. Da hat mir ein Elektriker geholfen.
Melde ich nach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 19:25
Beitrag: #4
RE: 1 Kanal Relais
Du hast also einen Bewegungsmelder mit 230V-Schaltung und ein 1-Kanal-Relais? Und dein Ziel ist es, das Licht manuell zu schalten, um den BWM zu überschreiben?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 19:33
Beitrag: #5
RE: 1 Kanal Relais
So ist es.
Wie bei einer normalen BWM-Schaltung, also - Leuchte immer an, oder nur über BWM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 19:37
Beitrag: #6
RE: 1 Kanal Relais
Wenn es richtig verdrahtet ist, dann überbrückt das Relais den BWM. D.h. es muss sicher gestellt sein, dass das Relais "AUS" ist wenn der BWM funktionieren soll. Sonst müsste man daraus eine Wechselschaltung machen und das können BWM wiederum nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 19:38
Beitrag: #7
RE: 1 Kanal Relais
Also wenn eben

Relais an -> Licht dauerhaft an
Relais aus -> Bewegungsmelder soll steuern

Also wenn Relais aus kann sein, dass Licht eben anbleibt weil der BWM das verlangt. Soll der BWM zusätzlich deaktiviert werden können (d.h. es soll drei Zustände geben: Licht dauer an, Licht per BWM und Licht dauer aus, dann braucht man ein Zwei-Kanal-Relais).

gewünscht ist, ist das doch easy. Ohne jetzt unfreundlich sein zu wollen, aber das kann ja jeder sechstklässler mit Physik bzw. "NaWi" Unterricht. :x

Einfach BWM und Funkrelais parallel anschließen:
    (Schöner wäre es natürlich den beiden Schaltdrähten ne andere Farbe zu geben und net beide braun zu nehmen, just saying).

Sorry für die schlechte Zeichnung aber war zu faul mein CAD Programm zu starten xD

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 20:19
Beitrag: #8
RE: 1 Kanal Relais
Sag ich doch Wink ich hatte nur keine Lust extra eine Zeichnung zu machen. Ist trotzdem schaltungstechnisch eine Krücke. Wenn abends der BWM eingeschaltet hat, weist du nicht in welcher Stellung das Relais ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 21:29
Beitrag: #9
RE: 1 Kanal Relais
Naja, bei nem Smarthome-Relais weißt du das ja schon, weil es in der App angezeigt wird. Sonst kommts halt auf das System und die anderen verfügbaren Steuerungsfunktionen an, wie gut oder schlecht das klappt - wo ich bei Lupus absolut null Plan habe.

Ich persönlich würde auch eher den BWM ins Smarthome integrieren, aber um hier mal jemandem kurz zu helfen angeblicher Elektriker-Freund wohl nicht besonders fähig ist, brauch ich ja niemandem vorschreiben, was er ins Smarthome zu integrieren hat und was net. Das anbinden wäre zwar keine Kunst, aber wenn es bspw. nur drum geht, dass man mal ab und zu dauer an schalten kann per App und dann ja in der App den Zustand sieht, geht das so ja auch.

Oder wenn das Relais z.B: nur Licht bei Alarmauslösung anschalten soll oder so, dann kann man das ja locker so machen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputz Relais - Schaltungsprobleme pfahlenbauer 11 3.118 13-10-2023 11:25
Letzter Beitrag: Sektionschef
  2-Kanal Relais Konfiguration MisterED 4 1.582 10-01-2022 13:41
Letzter Beitrag: MisterED
  Steuerung Rollladen über Relais bauerpower 4 2.736 26-10-2020 12:01
Letzter Beitrag: bauerpower
  Funktionsweise 1/2 Kanal Relais bastelheini 6 4.855 17-04-2020 07:08
Letzter Beitrag: pamp
  Relais reagiert nicht Bruce83 14 9.895 20-11-2019 10:40
Letzter Beitrag: Bruce83
  Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose smb500 9 7.430 22-10-2019 18:02
Letzter Beitrag: smb500
  Projekt: 2 Kanal-Relais als Alternative zu Szenarienschalter und Lupus- Lichtschalter seagull 0 1.996 06-04-2019 11:13
Letzter Beitrag: seagull
  12/24V Relais an Hörmann Supramatic E2 mit Sektionaltor anschließen Phil84 0 3.456 29-12-2018 15:38
Letzter Beitrag: Phil84
  1-Kanal Relais (12126) anschließen raroia 1 2.983 23-12-2018 11:05
Letzter Beitrag: icom
  XT2+ findet Relais nicht mehr Woschiii 11 7.990 17-11-2017 07:21
Letzter Beitrag: pamp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste