Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT 3 Solar Sirene
28-04-2021, 08:28
Beitrag: #1
XT 3 Solar Sirene
Hallo,

folgende Frage: Angeboten wurde mir ja die XT 3-Zentrale inkl. der Außensirene V2.

Ich würde allerdings statt der Außensirene V2 gerne eine Solar-Sirene anschliessen (lassen). Leider bietet mir die Firma nur die Außensirene V2 an.

Ist es möglich, über die Kontakte der XT3 folgende Sirenen anzuschließen

z. B.
Funk Solarsirene WS-30SU

HA70E

Beide Sirene haben einen externen Sender. Es müsste doch möglich sein, diesen anschließen zu lassen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 08:41
Beitrag: #2
RE: XT 3 Solar Sirene
Möglich JA,
Empfehlenswert NEIN

Es fehlen bei der von dir beschrieben Sirene wichtige Funktionen, wie eine Funküberwachung oder auch wichtige Zertifikate.

Was machst du z.b. im Winter wenn Schnee auf der Sirene liegt? Dann hast du im Zweifel keine Alarmierung mehr und würdest es aufgrund der fehlenden Rückmeldung (Akkustand an zentrale melden) gar nicht mitbekommen.
Auch scheint das Funkprotokoll unverschlüsselt zu sein, bzw. Es scheint keine Sabotagemeldung bei Funkproblemen zu geben.

An deiner Stelle würde ich einfach dem Errichter vertrauen und das geplante Alarmierungskonzept umsetzen lassen.

Notfalls kannst du auch komplett auf eine Sirene verzichten und dafür nur auf einen Wachdienst aufschalten. Sirenen werden heute sowieso kaum noch beachtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 08:55
Beitrag: #3
RE: XT 3 Solar Sirene
Richtig Kalli, außer das das Teil dann Krach macht, funktioniert rein gar nichts. Wirklich jede Rückmeldung würde unterdrückt, also genau genommen, wäre die Sirene für die XT3 überhaupt nicht existent. Einem Errichter der das aufgrund Kundendruck installiert, sollte man auf die Finger hauen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 10:11
Beitrag: #4
RE: XT 3 Solar Sirene
Hallo,

ich bin drauf gekommen, weil in der Nachbarschaft zwei Anwohner das haben (von denen ich weiß, dass sie das über eine Sicherheitsfirma installiert bekommen haben).

Problematisch mit Schnee sehe ich hier nicht, da hier keine Schnee drauf kommt, bzw. lange liegen bleiben wird.

Eine Wachdienstaufschaltung (Leitstelle Telekom) ist bereits vorhanden und wird weitergenutzt. Es geht nur um das Vertreiben von potenziellen Tätern. In der Vergangenheit hat sich eh gezeigt, dass bei aktivierter Außensirene niemand in der Nachbarschaft die Polizei etc. verständigt hat... Außerdem empfinde ich das vorhanden sein einer Außensirene schon als abschreckendes Beispiel um uns vor Einbrüchen zu bewahren.

Da die Außensirene doch sehr weit hoch am Dach hängt und ein Batteriewechsel hier in der Vergangenheit doch beschwerlich war, dachte ich, dass ich mir diesen damit ersparen könnte. Ein Sabatogeversuch im Sinne von Abmontieren halte ich so gut wie ausgeschlossen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 10:20
Beitrag: #5
RE: XT 3 Solar Sirene
Wenn du keinen Bock auf Batteriewechsel hast, lass halt eine Sirene verkabeln. Muss man ja nicht unbedingt von der Zentrale aus verkabeln, sondern man kann ja bspw. im Dachboden ein entsprechendes Netzteil mit Puffer verbauen und von dort aus eine beliebige verdrahtete Sirene anschließen - wenn dein Errichter das nicht anbietet, such dir nen anderen (wobei ich vom System Lupus eh nicht viel halte). Die technischen Ausgänge kann man per Funk-Linienmodul an die Zentrale anbinden und die Auslösung des Signalgebers kann man per Funk-Relais* durchführen.

* Achtung: Hier kann sein, dass die XT3 auf ZigBee setzt, was ich für Sicherheitsanwendungen für ungeeignet halte, da sollte man dann eher eine EMA nehmen, die den selben Funkstandard wie für alle anderen EMA-Sachen auch fürs Funkrelais nutzt.

Zitat:Außerdem empfinde ich das vorhanden sein einer Außensirene schon als abschreckendes Beispiel um uns vor Einbrüchen zu bewahren
Tbh: So eine Solar-Spielzeugsirene würde mich nicht abschrecken, wenn ich Einbrecher wäre.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 10:24
Beitrag: #6
RE: XT 3 Solar Sirene
Diese Nachbarn haben auch eine Lupus Alarmzentrale im Einsatz? Falls ja, dann hat es die Sicherheitsfirma wirklich nötig und mal schauen, wie lange es die noch gibt, denn auch wenn ich mich wiederhole, es gibt gewisse Dinge, die macht man einfach nicht. Wenn Du Dir das im Keller zurecht bastelst, ist da nichts gegen einzuwenden, denn Du alleine trägst die Konsequenzen.
Wenn in Deinem Gebiet sowieso niemand auf eine Sirene reagiert, würde ich speziell dort erst Recht auf eine saubere, stets funktionierende Lösung setzen. Auch bei Sirenen mit Solarpaneel sitzt letztlich nur ein Akku, der die Elektronik mit Strom versorgt. Der kann im nächsten Winter kaputt gehen, vielleicht auch erst im Winter 2024. Woran erkennst Du, wenn es soweit ist? Du bist in der trügerischen Annahme das alles funktioniert, hast aber nicht die geringste Einsicht dazu. Letztlich musst Du den Akku i.d.R. genau so häufig wechseln, wie Batterien, nämlich nach zwei Jahren und auch das funktioniert nur über Leiter hoch.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 11:10
Beitrag: #7
RE: XT 3 Solar Sirene
Die Nachbarn, die eine Lupusec im Einsatz haben (von denen ich es weiß) haben keine Solar-Sirene, da die Firma sowas nicht anbietet.

Von einer anderen Nachbarin weiß ich, dass Sie einen anderen Anbieter (UTC) hat, wo die Sicherheitsfirma direkt eine Solarsirene angeboten hat. Hier wird im Wartungsvertrag die Komponenten auch überprüft. Ob der Akku der Sirene getauscht wird weiß ich allerdings nicht.

@KMsicherheitstechnik Bisher haben wir eine Secvest 2 Way von ABUS. Diese soll nun ersetzt werden und es soll keine ABUS mehr werden...
In der Nachbarschaft haben viele eine LUPUS und sind sehr zufrieden. Daher habe ich auch um eine Angebot der LUPUS gebeten.
Daitem ist uns zu definitv teuer. Was wäre denn hier die bessere Alternative (auch im Sinne von Preis-/Leistung) zur LUPUS? AJAX könnte uns auch noch angeboten werden, allerdings hat dir hier niemand...
Ansonsten ist und war noch ABUS sehr verbreitet, was wir aber nicht wollen.

An der Stelle, an den die Außensirene wieder kommen soll, ist definitv kein Stromanschluss vorhanden und auch nicht so einfach möglich. Hier wurde erst alles saniert und die bisherige Alarmanlage kam halt erst nach der Sanierung. Ein Fehler meinerseits, sonst hätten wir was mit Kabel genommen, auch für die ganzen Melder...

Ich denke, dass eine Sabotage-Überwachung nicht nötig ist. Außerdem ist nicht nötig, dass die Alarmanlage die Aktivierung-/Deaktivierung per PEEP PEEP bestätigt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 11:34
Beitrag: #8
RE: XT 3 Solar Sirene
Zitat:Was wäre denn hier die bessere Alternative (auch im Sinne von Preis-/Leistung) zur LUPUS?
AVS könnte etwas teurer werden als Lupus, ist imho aber auch ein deutlich ausgereifteres und weniger verspieltes System, aber bin bei Lupus im Preis nicht drin. Ansonsten bietet Satel mit der Integra und dem ABAX2-Funksystem auch eine sicherlich geeignete Lösung, auch ein sehr ausgereiftes System. Die Hikvision AX Pro ist bis auf paar wenige Nachteile (bspw. Bedienteil ohne Bildschirm) auch ne sehr gute Lösung mit einem guten Funksystem und sehr preiswert. Aus welchem PLZ-Bereich / welcher Region kommst du denn, vielleicht sind ja Errichter aus der Gegend hier im Forum anwesend.

Gibt noch paar andere Hersteller, die da auch preislich in Frage kämen, mit denen ich nichts am Hut habe.

Zitat:An der Stelle, an den die Außensirene wieder kommen soll, ist definitv kein Stromanschluss vorhanden und auch nicht so einfach möglich
Auch nicht, dass man bspw. im Dachboden oder so Aufputz ein Kabel führt bis da wo die Sirene hin soll von irgendwo wo es 230V gibt?

Zitat:Ich denke, dass eine Sabotage-Überwachung nicht nötig ist.
Wenn also ein EInbrecher das Ding von der Wand reißt, soll nicht direkt der Wachdienst informiert werden, sondern erst wenn der Einbrecher dann ins Objekt einsteigt?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 12:15
Beitrag: #9
RE: XT 3 Solar Sirene
Also von so einem billigen Solar Zeug würde ich mich nicht abschrecken lassen. Auf den Einbrecher wirkt das vermutlich sogar eher einladend, da wahrscheinlich eine billige nicht funktionierende Anlage verbaut wurde.

Zitat: Außerdem empfinde ich das vorhanden sein einer Außensirene schon als abschreckendes Beispiel um uns vor Einbrüchen zu bewahren.

Kauf dir Eine Telenot Sirene (auch gebraucht) und montiere die als Attrappe.
So etwas schreckt deutlich mehr ab, als eine noname billig Sirene! Anschließen musst du sie ja nicht, eine Attrappe reicht sicherlich zur Abschreckung aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste