Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotage Fehlalarme bei Funköffnungsmelder FU8320 mit externen Reed-Kontakten
21-04-2021, 09:03
Beitrag: #1
Sabotage Fehlalarme bei Funköffnungsmelder FU8320 mit externen Reed-Kontakten
Hallo,

bei mir ist eine Secvest 2-way FU8000 mit u.a. 10 Funköffnungsmelder FU8320 in Verbindung mit externen Tür-/Fensterkontakten (4-Draht, vermutlich MK1010) verbaut. In den letzten Monaten häufen sich hier leider die Fehlalarme. Ich erhalte immer öfter Sabotagealarme von den Öffnungsmeldern (und bisher immer nachts bei interner Aktivierung). Dabei sind es immer wieder unterschiedliche Melder in unterschiedlichen Bereichen des Hauses. Davor war jahrelang Ruhe.
Die Batterien habe ich vor wenigen Wochen alle getauscht. Die normale Öffnung wird soweit korrekt signalisiert (Gehtests ok, keine Einbruch-Fehlalarme).

Noch zur Konfiguration: Die Funköffnungsmelder sind aktuell gem. Fig.4 der Anleitung konfiguriert und angeschlossen, also Jumper LK1 und LK2 geschlossen, die anderen beiden offen. Nach dem vorletzten Fehlalarm habe ich die Sabotageschleife der externen Kontakte abgeklemmt und durch eine Drahtbrücke (gem. Fig. 4) ersetzt um damit evtl. Kabelbrüche in der Drahtschleife ausschließen zu können. Es gab trotzdem wieder einen Alarm - obwohl die Brücken laut Durchgangsprüfer einwandfrei sind. Auch sonst kann ich an den Meldern keinen offensichtlichen Fehler erkennen.

Ich habe langsam keine Idee mehr was ich noch probieren kann und bin fast an dem Punkt alle FU8320 inkl. der externen Kontakte auszutauschen. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Kruso
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 09:46
Beitrag: #2
RE: Sabotage Fehlalarme bei Funköffnungsmelder FU8320 mit externen Reed-Kontakten
Wenn die Sabotagealarme immer wieder mal bei unterschiedlichen Sensoren ausgelöst werden und ich gehe mal davon aus, dass die Verdrahtung am Fensterrahmen, also dem unbeweglichen Teil des Fensters aufliegen, ist ein Kabelbruch fast gänzlich auszuschließen. Die Verkabelung war ok, sonst wären die Probleme von Begin an dagewesen. Ich gehe da mal auf defekte Zentrale.
Wie wäre es , diese mal komplett zu resetten und die Einstellungen neu vorzunehmen?
Falls das auch nicht hilft, hast Du einen Grund gefunden, Dir jetzt mal eine gute EMA zu kaufen Rolleyes

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 10:26
Beitrag: #3
RE: Sabotage Fehlalarme bei Funköffnungsmelder FU8320 mit externen Reed-Kontakten
Danke für die schnelle Antwort.

Ja genau, die Verdrahtung ist am Fenster- bzw. Türrahmen.

Was mich bisher noch von dem Resetten der Anlage abgehalten hat ist die Tatsache dass die Fehler nur bei den Öffnungsmeldern auftreten. Bei den 10 Bewegungsmeldern hatte ich hingegen bisher keinen einzigen Fehlalarm. Das muss nichts bedeuten, könnte aber aus meiner Sicht tendenziell auf ein Problem mit den Öffnungsmeldern hindeuten. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gehabt und eine Lösung dafür, ansonsten gehe ich das mit Reset der Zentrale - oder besser gleich dem Austausch der Zentrale um auch die Hardware ausschließen zu können - an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 10:27
Beitrag: #4
RE: Sabotage Fehlalarme bei Funköffnungsmelder FU8320 mit externen Reed-Kontakten
Stromlos machen und Akkus raus, Akkus rein Zentrale schließen, Strom einschalten. Datum und Uhrzeit stellen.

Ggf Upgrade auf die neue Zentrale.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 12:11
Beitrag: #5
RE: Sabotage Fehlalarme bei Funköffnungsmelder FU8320 mit externen Reed-Kontakten
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Secvest2WAY. Sporadisch wurden Sabotagealarme an den Zonen 49 und 50 gemeldet. Die DEOL-verkabelten Melder waren nicht die Ursache. Es war die Zentrale.
Ich habe die Abus komplett rausgeschmissen und durch eine Satel-Anlage ersetzt.

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 12:28
Beitrag: #6
RE: Sabotage Fehlalarme bei Funköffnungsmelder FU8320 mit externen Reed-Kontakten
(21-04-2021 12:11)banane schrieb:  Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Secvest2WAY. Sporadisch wurden Sabotagealarme an den Zonen 49 und 50 gemeldet. Die DEOL-verkabelten Melder waren nicht die Ursache. Es war die Zentrale.
Ich habe die Abus komplett rausgeschmissen und durch eine Satel-Anlage ersetzt.

Gruß Banane

Sehr gute Entscheidung ArrowExclamation

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 19:26
Beitrag: #7
RE: Sabotage Fehlalarme bei Funköffnungsmelder FU8320 mit externen Reed-Kontakten
Danke für die Antworten. Dann gehe ich das mit der Zentrale mal an...

Viele Grüße
Kruso
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren Blitzlicht 16 4.569 15-11-2022 10:26
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Türgong über externen Lautsprecher und oder zum Relaisausgang S2wSyst 4 4.781 08-02-2020 11:42
Letzter Beitrag: S2wSyst
  Abus Fts96e in Kombination mit Funköffnungsmelder FU8320 Gjila1 6 3.695 28-01-2017 00:24
Letzter Beitrag: Gjila1
  Gehäuse FU8320 in braun gesucht Blitzlicht 8 5.441 18-01-2017 17:15
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Funköffnungsmelder 5120 einlernen Yetiman 3 3.828 28-03-2016 18:06
Letzter Beitrag: megagramm
  Gehäuse FU8320 Jay_WAT 7 6.538 11-03-2015 14:22
Letzter Beitrag: Ollik
  Secvest 2 Way mit Funköffnungsmelder (neuer Titel) BVB09 41 28.577 02-12-2014 08:51
Letzter Beitrag: Nibbi
  Anschliessen von Glasbruchmelder Fu7300 an Funköffnungsmelder FUMK 50000 Dirk254 5 7.816 28-11-2014 19:13
Letzter Beitrag: Manfredo
  Externen Lautsprecher anschließen an secvest2way Basti 2 3.135 25-05-2014 10:54
Letzter Beitrag: Basti
  Secvest 2Way - Alarmierung bei Sabotage guenter_ro 9 6.915 30-04-2014 09:40
Letzter Beitrag: guenter_ro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste