Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
18-04-2021, 17:47
Beitrag: #1
Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Entfernung einer Friedland (ich glaube nun Honeywell) Alarmanlage. Die Situation ist folgende: Ich besitze eine Eigentumswohnung in die ich nun selbst eingezogen bin. Der vorherige Mieter und ich haben uns nicht gerade im Guten getrennt. Er hatte eine Friedland Alarmanlage installiert und alles mitgenommen ausser dem Teil, der an der Hauswand hängt. Ich kenne mich nicht aus aber ich glaube es handelt sich hierbei um die Sirene (?), das weiße Teil mit dem Solarpanel, dreieckige Form, oben weiß, unteres Teil rot. Jedenfalls blinkt es noch, auch wenn alle anderen Teile vom Mieter mitgenommen wurden, inklusive Fernbedienung. Es tut mir übrigens leid, dass ich das alles nicht besser beschreiben kann aber wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht aus was Alarmanlagen betrifft. Nun möchte ich dieses Teil natürlich entfernen und dazu kommt, dass bei uns das Haus neu gestrichen wird und es dafür ohnehin abgehängt werden müsste. Habe mich nun schlau gemacht im Internet, allerdings nur englische Seiten gefunden auf denen ein ähnliches Teil beschrieben wurde. Ich kenne auch nicht das Modell und eine Nummer habe ich auch nicht. Jedenfalls steht dort, dass der Alarm losgeht wenn man den vorderen Teil abschraubt. Das möchte ich natürlich nicht. Könnte mir jemand sagen, wen ich beauftragen könnte, um dieses Teil zu entfernen? Einen Elektriker? Ich habe wirklich keine Ahnung und bräuchte wirklich Hilfe. Da ich die Fernbedienung nicht habe kann ich es nicht ausschalten. Vielen Lieben Dank im Vorraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 18:18
Beitrag: #2
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Moin,

mach mal bitte ein Bild und habe einfach etwas Mut. Aufmachen von der Wand schrauben und in die Mülltonne. Dann die Wand verschachteln und neu streichen. Die kurze Ruhestörung wird man Dir verzeihen.

Was es alle für Menschen gibt :-(

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 18:19
Beitrag: #3
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Hast du mal ein Foto von den noch vorhandenen Bauteilen? Wäre hilfreich, da du den Hersteller etc. nicht genau beschreiben kannst.
Wenn es wirklich nur noch die Außensirene ist, sollte dein Elektriker diese abbauen können, auch auf die Gefahr hin, das es kurz laut wird. Wenn es Funk ist, einfach aufschrauben und Batterien abziehen. Wenn es Kabelgebunden ist und keine Zentrale etc. mehr vorhanden, dürfte normalerweise nichts passieren.
Aber das alles kann man nach deiner Beschreibung nicht wissen.....
Es gibt auch "Einbruchmelde (möchtegern) Anlagen, wo die komplette Zentrale in der Sirene ist > Spielzeug!
Auch da gilt aufschrauben und Batterien abziehen.
PS: Warne deinen Elektriker vor, es könnte laut werden Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 18:22
Beitrag: #4
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Hier ich hoffe das mit dem Bild funktioniert.

Das Teil ist das Einzige was von der Anlage hier ist. Wir wohnen halt ungeben von anderen Mehrfamilienhäusern, da wollte ich den Lärm vermeiden :/. Dsnke schonmal für eure Antworten!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 18:25
Beitrag: #5
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Wenn dies das einzige noch vorhandene Bauteil ist, dann dürften da Akkus drin sein.
Also, wie angos schon sagte etwas Mut, die Nachbarn vorwarnen und weg damit wie ich dir oben schon beschrieben habe.
Die halbe Minute krach, werden deine Nachbarn überleben Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 18:32
Beitrag: #6
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Ja das ist das einzige Bauteil. Wenn ich jemanden dafür beauftragen würde (ich bin technisch nicht so versiert und mein Erstversuch sollte vielleicht nicht damit verbracht werden Big Grin), an wen wende ich mich dann? Macht sowas jeder normale Elektriker oder braucht man dafür jemanden besonderes? Danke für deine Hilfe, ich bin echt ein wenig verzweifelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 18:53
Beitrag: #7
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Das Demontieren kann jeder welcher einen Schraubendreher beherrscht und, je nach Höhe, beim Besteigen einer Leiter keine Angst hat. Da bedarf es wahrlich keines "Fachmanns". Es findet sich sicherlich schnell ein handwerklich begabter Bekannter welcher für ein Shake-Hand und/oder ein Bierchen mal hilft.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 19:47
Beitrag: #8
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Falls eine Flex vorhanden ist, ziemlich Mittig an der weißen Oberfläche ein 15 x 15 cm großes Quadrat raus schneiden. Dann kommt ein kleines Batteriefach, welches mit vier Schrauben gesichert ist. Schrauben raus, Batterien raus und nun heult da nichts mehr.
Am Bild kann ich erkennen, dass das Solarpaneel fehlt. Da ist die Chance ganz gut, dass die auch nicht heult, wenn man sie aufschraubt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 21:19
Beitrag: #9
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Ok das mit dem Solarpanel habe ich so noch nicht gesehen aber sie blinkt noch, zumindest tagsüber. Würde das nicht bedeuten, dass sie noch funktioniert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 21:29
Beitrag: #10
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Da es noch keiner erwähnt hat.
Du musst mit einem Sirenenalarm rechnen und dabei nicht von der Leiter fallen vor Schreck!!!.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 21:29
Beitrag: #11
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Ich verstehe nicht ganz warum sie heult wenn man sie aufschraubt aber nicht, wenn man ein Loch reinflext. Hat das was mit der unteren Schraube zu tun die man vermutlich aufschrauben müsste um das Gehäuse abzunehmen?

(18-04-2021 21:29)megagramm schrieb:  Da es noch keiner erwähnt hat.
Du musst mit einem Sirenenalarm rechnen und dabei nicht von der Leiter fallen vor Schreck!!!.

LG megagramm

Haha danke, ja davor graut es mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 21:32
Beitrag: #12
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
In der Regel sind Signalgeber nicht auf Durchbohren / Aufflexen gesichert, sondern nur gegen vollständiges Abheben des Deckels - hierzu gibts i.d.R. an einem oder zwei Punkten einen Mikroschalter - und Entfernen von der Wand - hierzu gibts dann i.d.R. einen Mikroschalter an der Rückseite.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 21:40
Beitrag: #13
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Ok gut das verstehe ich. Wenn man unter die Anlage schaut sieht es auch so aus als wäre da ein kleiner Kasten der auf der Wand aufliegt. Neben dem Hausanstrich wird auch das Dach erneuert, vielleicht hat da einer der Handwerker zufälligerweise eine Flex dabei Big Grin. Wenn man das Solarpanel abdecken würde - rein theoretisch, dann knn sich die Batterie ja nicht mehr aufladen und das Teil geht irgendwann „aus“, oder? Wobei das vermutich zu lange dauern würde. Ich bin euch allen jedenfalls unendlich dankbar für all eure Tipps. Ich mache morgen mal ein Bild von oben zwecks Solarpanel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 22:32
Beitrag: #14
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
(18-04-2021 21:19)mariposa schrieb:  Ok das mit dem Solarpanel habe ich so noch nicht gesehen aber sie blinkt noch, zumindest tagsüber. Würde das nicht bedeuten, dass sie noch funktioniert?

Am Tag blinkt die bei welcher Gelegenheit?

Der Mieter hat doch bis auf die Sirene alles mitgenommen, was bedeutet, dass die Sirene keinerlei Signal mehr empfängt. Oder ist der in die Nachbarwohnung gezogen und Du fragst uns gerade, wie man die Alarmierung außer Gefecht setzen kann, damit Du da unbemerkt einsteigen kannst Huh

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 07:04
Beitrag: #15
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Zitat:was bedeutet, dass die Sirene keinerlei Signal mehr empfängt
Das Problem dabei ist doch, dass viele (die meisten?) bidirektionalen Funksignalgeber beim Deckel abheben einen Alarm auslösen ohne, dass die Zentrale die Sabotage bestätigen muss. Eben weil die Zentrale dem Signalgeber sagt "Errichtermodus ist an", wenn der an ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 07:21
Beitrag: #16
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Der Mieter wohnt in einer anderen Stadt, keine Sorge. Tagsüber blinkt unten abwechselnd links und rechts ein rotes Lämpchen. Nachts jedoch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 07:24
Beitrag: #17
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Zitat:Tagsüber blinkt unten abwechselnd links und rechts ein rotes Lämpchen. Nachts jedoch nicht.
Das spricht dafür, dass der Akku kaputt/sehr schwach ist. Kleb mal die Solarpanels ab und wenn das Ding ein, zwei Tage nicht mehr geblinkt hat, reiß es von der Wand. Dann sollte kein Alarm auslösen (trotzdem damit rechnen - vor Schreck von der Leiter fallen ist generell nicht so empfehlenswert).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2021, 10:03
Beitrag: #18
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Hallo, noch mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden. Das Solarpanel werde ich heute abkleben, dann werde ich ein paar Tage warten und schauen ob sich am Blinken etwas ändert. Dann werde ich das mit der Flex probierrn bzw schauen, ob jemand von den Dachdeckern sowas dabei hat. Ansonsten muss mein Freund eine von der Arbeit organisieren. Ein bischen Schiss habe ich immernoch, dass mir das Ding um die Ohren fliegt aber naja, da muss ich wohl durch. Also mittig in den weißen Kasten reinflexen. Es bleibt spannend. Wenn ich noch eine Frage habe melde ich mich, ansonsten danke und bleibt gesund! P.S. Habe mich auch an meinen Anwalt gewendet damit er dem Mieter mitteilen kann, er soll es entfernen aber leider hatten wir vor Gericht eine Vereinbarung, dass die Wohnung so übergeben wird wie sie jetzt ist. Da wusste ich allerdings nicht, dass das Ding noch an ist. War mein Fehler. Also, schöne Woche euch allen und ich melde mich wenn noch was ist Smile.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2021, 10:48
Beitrag: #19
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Gehörschutz oder Watte in die Ohren und gut ist.
Schraub Sie einfach auf, wenn diese nicht mehr blinkt und halt Dich gut fest und lass die Leiter unten durch eine zweite Person sichern.

Mit einer Flex auf der Leiter, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Der Vorschlag hat so gar nichts mit Arbeitsschutz zu tun.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2021, 10:57
Beitrag: #20
RE: Frage zur Entfernung einer Alarmanlage
Ich würde auch eher einen Schraubendreher wie eine Flex empfehlen....... warum so umständlich??

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage zur MB 256+ Darmstadt-Monteur 1 2.265 02-11-2017 14:37
Letzter Beitrag: leixe
  Frage zur MB12 oder größer blessi 1 3.134 19-06-2014 20:08
Letzter Beitrag: Amilo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste