Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelalarm bei einer ACP-A8
12-04-2021, 16:09
Beitrag: #1
Sammelalarm bei einer ACP-A8
Moin, kann mir jemand sagen, was ein Sammelalarm (keine Sammelstörung) bei einer ACP-A8 ist? Vermieter grade nicht erreichbar, Anleitung liegt irgendwo...

Wie würde sich dort ein defekter Akku bemerkbar machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 16:19
Beitrag: #2
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Ohne jetzt jemals eine ACP mit eigenen Augen gesehen zu haben, dürfte ein defekter Akku lediglich eine Störungsmeldung auslösen (und damit auch eine Sammelstörung), aber niemals einen Alarm!
Wenn du einen Sammelalarm anstehen hast, müsste die Anlage auch mehr dazu anzeigen können, z.B. noch einen Sabo-/ Einbruchs-Alarm.
Die Sirene/n sind aber trotz einer Alarmanzeige stumm???

VG Ollik

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 17:07
Beitrag: #3
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Das Alarmlicht war heute morgen an, Sirene, wissen wir nicht. Neulich war schon mal ein Karton im Lager umgefallen. Es sind wohl Radarsensoren / Mikrowelle? Auf jeden Fall kein PIR. Die Fritzbox meldet permanent, es sei ein Radar in der Nähe und schaltet 5 GHz ab.

Diese Nacht haben wir nichts auffälliges bemerkt, das ist bei einem vollen Lager aber auch nicht so einfach... Das Lager hat eigentlich auch eine einzelne Signalleuchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 17:33
Beitrag: #4
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Die Sirene geht nach max drei Minuten aus.
Du hast Viecher im Lager, schau nach Hinterlassenschaften oder angefressenen Waren in Bodennähe.
So alt wie die ACP ist, trotzdem ist sie sehr zuverlässig in Bezug auf Fehlinterpretationen von Alarm und Störung.
Schau die Melder an, Spinnenweben und ähnliches Gedöns vor der Linse
Machen Ärger.
Inbezug auf Radar: interpretiere nichts hinein, wenn du nichts genaues weisst.
Hast einen Vodafone Hotspot in der Nähe, sieht die Frotzbox rot und dreht durch.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 20:11
Beitrag: #5
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Das sind schon mal prima Tipps. Wichtig war, dass es nicht der Akku sein kann. Tatsächlich, der hat eine eigene Sinalleuchte. Das Lager aber eben auch. Ich frage mich was dann Sammelalarm ist.

Ob das Radar ist, war eine Frage. Habe leider grade keine Bezeichnung oder Foto.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 21:25
Beitrag: #6
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Sammelalarm wird immer angezeigt,sobald eine einzelne Linie ausgelöst hat. (Einbruch nur bei Scharf, Sabotage ,Überfall)Es können auch mehrere einzelne Linien ausgelöst haben. Die erste blinkt dann meistens, alle weiteren leuchten permanent. Nach dem Rückstellen geht die Anzeige aus. Meist wird dabei auch ein Relais mit der Funktion Alarm zur Weitermeldung an den Wachdienst
ausgelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 21:39
Beitrag: #7
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Ahhh, zusätzlich zur Lampe Sammelalarm muß also noch eine zweite Lampe an gewesen sein? Ich bekam das leider nur telefonisch mitgeteilt. Das Foto ist von vor 3 Jahren, als alles normal war. Dann ist das mit der Mausefalle ein guter Hinweis gewesen. Spinnen wären auch denkbar, klar, wahrscheinlich immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 22:32
Beitrag: #8
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Zitat:Das Alarmlicht war heute morgen an, Sirene, wissen wir nicht.

Ehrlich gesagt, hört sich das so an, als wenn Morgens einer den Laden aufgeschlossen und dabei zufällig die rote Blitzlampe in Aktion gesehen hat. Korrekt Huh

In dem Fall würde ich mir mal um Sinn und Wirkung der EMA ernsthaft Gedanken machen, denn im Realfall hätte weder ein Nachbar noch eine Interventionskraft (ob die EMA überhaupt aufgeschaltet ist Huh ) Notiz von der Auslösung genommen.

Wenn die Anlage irgendwann Nachts (z. B. gegen 03:15 Uhr) ausgelöst hat und das fällt erst Morgens auf, dann ist was falsch projektiert oder parametriert.

Oder ist mit "Alarmlicht" lediglich die LED an der Zentrale gemeint Huh

Vermutlich ist eine unterschiedliche Begriffsdefinition das Erste, was geklärt werden muss Big Grin Oder habe nur ich ein Verständnisproblem Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2021, 08:14
Beitrag: #9
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Tja, ist nicht mein Laden, ich helfe da nur mit PCs aus der Ferne. Die Alarmanlage ist vom Vermieter, die ist bei dem Laden Vorschrift bzgl. der Versicherungen. Wenn man das selber plant, sähe die sicher anders aus. Heute morgen war wieder das Blitzlicht an. Die Sirene müßte in der Nacht angewesen sein... Der Melder zeigt Lager und Sammelmelder. Endlich mal eine klare Aussage. Ich wäre zwar auch nicht auf Nager gekommen, aber das leuchtet ein, dass man in einem Lager immer auch eine Mausefalle aufbauen sollte. Da fällt mir ein, dass ich mal woanders abends eine Ratte aus dem Gebüsch in ein Ladenlokal habe laufen sehen. Ich ging rein und sagte dem Verkäufer das. Der hatte das nicht mitbekommen. Das wird ja spannend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2021, 08:29
Beitrag: #10
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Aha, die Versicherung will also ein Stück Alarmanlage. Da würde ich mal ganz genau in den Versicherungsunterlagen schauen, was da noch steht. Ohne Wartung und ohne regelmässige Überprüfung ist das im V-Fall so nichts wert.
Dann "könnten" sie sich von der Leistungspflicht befreien.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2021, 09:22
Beitrag: #11
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Versicherungen sind nicht in der ersten Linie dazu da einen Schaden zu begleichen, sondern eine Möglichkeit zu suchen, wie sie sich vor einer Zahlung drücken können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2021, 21:13
Beitrag: #12
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Ist das ein PIR-Sensor? Wie unempfindlich sind die bei warmer Luft? Mir ist aufgefallen, dass ca. 1m darunter neulich ein Switch mit seitlichem Lüfter aufgestellt wurde. Die Raumluft ist ca. 15°C, die Ausblasluft wahrscheinlich 15-16°C, weil das Gerät nachts im Leerlauf ist. Eine Heizung gibt es dort nicht.
Gibt es eine Problematik bei Warmluftschlieren?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2021, 21:18
Beitrag: #13
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Ja, das ist ein PIR Sensor aus einem Museum Big Grin
Der Switch sollte dem nichts ausmachen.
Auch aus Versicherungstechnischen Gründen sollte man über eine Erneuerung der Anlage nachdenken....
Diese entspricht nicht mehr dem Standard und eine VdS Zulassung dürfte längst abgelaufen sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 15:29
Beitrag: #14
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Als Auflösung: Der Radar-Sensor, der ja keiner war, entpuppte sich als Rattensensor. Ich würde mal sagen, gut, dass es Alarm gab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2021, 04:52
Beitrag: #15
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Du magst DIE von Dir gepostete Auflösung des eingangs vermeintlichen Problems als Lösung ansehen, aber ...

Wenn man die Beiträge hier liest, sollte man dennoch auch an Lösungen der anderen Probleme arbeiten:

Arrow Ist die Projektierung gemäß den Versicherungsauflagen korrekt und ausreichend Huh

Arrow Für jeden der sich auch nur etwas mit der Thematik befasst, ist auffallend, dass an der Intervention (Zeit, Art, ...) nachgearbeitet werden sollte Exclamation

Wenn die Angestellte - beim Öffnen des Geschäft - am Morgen nach der Alarmauslösung die Erste ist, die den Alarm wahrnimmt, dann sollte das Alarmierungskonzept zumindest überprüft und bestenfalls angepasst werden.

Wer den hilfreichen Wink mit dem Scheunentor übersieht, dem ist auch mit einer gesegneten Kerze nicht geholfen Undecided

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2021, 07:28
Beitrag: #16
RE: Sammelalarm bei einer ACP-A8
Ob die Projektierung und offenbar der Wartungsmangel der Versicherung genügen ist das eine, aber tatsächlich ist es wohl gar nicht so selten, dass Versicherungen eben keinerlei Auflagen bzgl. Intervention oder Aufschaltung haben.. Und wenn man die EMA dann nur wegen der Versicherung hat, juckt es einen wohl recht wenig, ob die Intervention funktioniert oder nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste