Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenz Bewegungsmelder
10-04-2021, 07:28
Beitrag: #1
Frequenz Bewegungsmelder
Will jetzt keinen Hersteller nennen, aber ein bestimmter Hersteller hat gerade scheinbar etwas Lieferschwierigkeiten mit Bewegungsmelder im Frequenzbereich von 9,35GHZ Bereich, ist es in Deutschland auch zulässig Bewegungsmelder im Bereich 10,587 GHz zu verbauen?

Im Frequenzplan der BNetzA stehen zwar beide Frequenzen für Bewegungsmelder, aber in der VVnömL ist aber nur der Bereich 9,35GHz angegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 08:01
Beitrag: #2
RE: Frequenz Bewegungsmelder
Die Frequenz 10,587 GHz wird z.B. von Vanderbilt genutzt und die haben eine VDS B, C und CE Zulassung, also alles ok.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 08:37
Beitrag: #3
RE: Frequenz Bewegungsmelder
(10-04-2021 08:01)ssb-security schrieb:  Die Frequenz 10,587 GHz wird z.B. von Vanderbilt genutzt und die haben eine VDS B, C und CE Zulassung, also alles ok.
VDS und CE Zulassung haben aber erstmal nichts mit einer Frequenznutzung zu tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 11:21
Beitrag: #4
RE: Frequenz Bewegungsmelder
(10-04-2021 08:37)Alexander79 schrieb:  
(10-04-2021 08:01)ssb-security schrieb:  Die Frequenz 10,587 GHz wird z.B. von Vanderbilt genutzt und die haben eine VDS B, C und CE Zulassung, also alles ok.
VDS und CE Zulassung haben aber erstmal nichts mit einer Frequenznutzung zu tun.

Richtig. Da aber Vanderbilt erfolgreich seit Jahren am deutschen Merkt unterwegs ist und ich noch nicht ansatzweise gehört habe, dass es da Probleme mit Frequenzen gibt, ziehe ich im Umkehrschluss daraus, dass die Nutzung ok ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 11:37
Beitrag: #5
RE: Frequenz Bewegungsmelder
Hättest du einfach etwas weiter auf der BNetzA-Seite rumgesucht, wärst du sehr schnell zu den Allgemeinzuteilungen gekommen.

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedD...onFile&v=5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 14:25
Beitrag: #6
RE: Frequenz Bewegungsmelder
@5624: Gibt es eigentlich auch was, was Du nicht beherrschst Huh Was muss Du für ein Gehirn haben Wink Ich bin geflasht Lightbulb

Ich hatte mal nen Prof, der äußerte sich im Anschluss an die letzte Vorlesung vor der Prüfung: "Man kann nicht alles wissen, aber von dem anderen sollten Sie wissen, wo man es nachlesen kann. Wenn Sie alles nachlesen müssen, dann reicht die Prüfungszeit nicht aus. Fazit: Grundlegendes (oder: Grundsätzliches?) sollten Sie also im Kasten haben. "

Zugelassene Hilfsmittel: Alles was der Prüfling selbst tragen kann und ohne elektrische Energie funktioniert

... mir scheint, DU (5624) hast verdammt viel im oder auf´m Kasten. TOP Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 15:06
Beitrag: #7
RE: Frequenz Bewegungsmelder
Zitat:Gibt es eigentlich auch was, was Du nicht beherrschst
Ja, ich kann nicht kochen und will´s auch nicht. Nahrungszubereitung beschränkt sich bei mir auf Auspacken und in Backofen oder auf Grill legen. Alternativ kümmert sich Lieferando darum. Funktioniert auch schon seit bestimmt 15 Jahren.

Wenn ich was nicht im Kopf habe, merke ich mir einfach nur, wonach ich suchen muss. Ich muss aber auch Interesse an einer Sache haben. Wenn ich keinen Bock drauf hab, dann bin ich so flexibel wie eine Gesteinsformation.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 15:30
Beitrag: #8
RE: Frequenz Bewegungsmelder
(10-04-2021 15:06)5624 schrieb:  Ich muss aber auch Interesse an einer Sache haben. Wenn ich keinen Bock drauf hab, dann bin ich so flexibel wie eine Gesteinsformation.
Ok, sollte ich mal Dein Wissen dringend benötigen, werde ich mir alle Mühe geben, dass so interessant und herausfordernd wie möglich zu formulieren!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 15:58
Beitrag: #9
RE: Frequenz Bewegungsmelder
Zitat:Zugelassene Hilfsmittel: Alles was der Prüfling selbst tragen kann
Ach deshalb trainieren manche Leute in der Muckibude nur ihre Arme?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 19:00
Beitrag: #10
RE: Frequenz Bewegungsmelder
@5624: Vielleicht sollten wir uns irgendwann mal zusammen tun ...

Ich verstehe mich zwar mehr auf´s Backen (wenn da nicht soviel wäre, was nicht in die Spülmaschine käme), aber satt ist bei uns bisher auch jeder ohne Pizza, Burger, Döner und sonstige Dickmacher geworden.

1x am Tag gibt´s was warmes. Kann aber auch mal Brüsseler Waffeln (der Favorit, seit dem wir uns das Industriewaffeleisen zugelegt haben ~ 17,8 kg. Weniger Fett und mit Sprudel statt Milch, Backzeit 5 min bei 190 Grad, echt lecker. Waren vorher mit Cloer sehr zufrieden, aber jetzt sind selbst die Backformen bei denen nicht mehr aus Metall sondern aus Plastik) Gries, Milchreis oder sonst eine nahrhafte Suppe (nicht Exclamation aus der Dose) sein. Am Wochenende dann etwas üppiger (mit Vor- und Nachspeise).

Aber, ich warne: Jeder muss bei uns mit anpacken. Hat seine (entsprechend dem Alter) Aufgaben zu erfüllen, sonst passt das nicht und ich hätte womöglich keine Zeit für´s Forum Tongue

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 06:07
Beitrag: #11
RE: Frequenz Bewegungsmelder
(10-04-2021 11:37)5624 schrieb:  Hättest du einfach etwas weiter auf der BNetzA-Seite rumgesucht, wärst du sehr schnell zu den Allgemeinzuteilungen gekommen.
Bin ich dann später auch selbst drauf gekommen. Trotzdem danke.

Mich hat es hauptsächlich gewundert, warum eigentlich in Deutschland nur die 9,35GHz Variante verkauft/verbaut wird und eigentlich nie die 10,587GHz Version.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2021, 13:39
Beitrag: #12
RE: Frequenz Bewegungsmelder
(11-04-2021 06:07)Alexander79 schrieb:  Mich hat es hauptsächlich gewundert, warum eigentlich in Deutschland nur die 9,35GHz Variante verkauft/verbaut wird und eigentlich nie die 10,587GHz Version.

Das ist doch gar nicht der Fall, die Frequenz wird von vielen Anbietern genutzt. Z.B. Optex, Microwave, Honeywell (und davon jede Menge branded), Pyronix und, und, und ... Die 10,587 GHz kommen z.B. häufig bei Dual-Bewegungsmeldern in Einsatz.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2021, 14:52
Beitrag: #13
RE: Frequenz Bewegungsmelder
Das war bis 2018 nicht erlaubt. Bis 2018 durften keine Melder in einer Frequenz von 10,525 GHz in Deutschland eingesetzt werden.
BNetzA versteht bei sowas nicht viel Spaß. Erst seit 2018 dürfen sie eingesetzt werden.
Anders sieht es in Österreich aus. Da dürfen diese, meine ich, weiter nicht eingesetzt werden.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste