Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT1 Plus nach Stromausfall „Batterie schwach“
06-04-2021, 16:56
Beitrag: #1
XT1 Plus nach Stromausfall „Batterie schwach“
Moin, wir hatten heute 2 Stunden keinen Strom. Nun piept unsere XT1 und meldet „Batterie schwach“.

Wie geh ich da nun vor bzw. was kann/muss ich tun? Hatte ich noch nie.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 18:06
Beitrag: #2
RE: XT1 Plus nach Stromausfall „Batterie schwach“
Akku austauschen, der ist defekt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 18:23
Beitrag: #3
RE: XT1 Plus nach Stromausfall „Batterie schwach“
Nö, das ist völlig normal. Die benötigt 1 bis 2 Std. bis das sie eine Mindestfüllung hat. Während dieser Zeit sagt sie "Batterie schwach". Man kann aber während dieser Zeit die Benachrichtigung deaktivieren, dann piepst sie nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 18:34
Beitrag: #4
RE: XT1 Plus nach Stromausfall „Batterie schwach“
Huh nach 2 Stunden schon Huh
Laut Webseite von denen soll die 21 Std. halten.....
Lupus fällt für mich immer mehr in die Kathegorie Spielzeug. Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 19:11
Beitrag: #5
RE: XT1 Plus nach Stromausfall „Batterie schwach“
Jetzt sei doch nicht so streng, peteralsrm.
Hier gehts doch um DIY klopfers, die wissen doch alles besser Big Grin
Ein Akkutausch nach 4 Jahren?
Was für ein Blödsinn: die Anlage spricht doch keine Fehler, was soll das Gelaber mit Akkutausch.
Ah jetzt piept sie, mein Gott ist das nervig.
Aber man kann ja mal ins Forum maulen, das Material is ja soo schlecht.
Die eigene Unfähigkeit und Dummheit lassen sie gern aussen vor.
Akkutausch, aber Marsch!!!!

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 19:24
Beitrag: #6
RE: XT1 Plus nach Stromausfall „Batterie schwach“
Jetzt nach 5 Stunden scheint der Hinweis in der Tat wieder verschwunden zu sein.
Danke aber für die Infos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 20:55
Beitrag: #7
RE: XT1 Plus nach Stromausfall „Batterie schwach“
(06-04-2021 19:11)funkistnichtalles schrieb:  Jetzt sei doch nicht so streng, peteralsrm.
Hier gehts doch um DIY klopfers, die wissen doch alles besser Big Grin

Wink jaja, Recht haste Wink
Wenn der Akku schon nach 2 Std. so weit schlapp macht und der damit zufrieden ist seis drum, mir Worschtegal - wie man in Hessen so sagt Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 22:03
Beitrag: #8
RE: XT1 Plus nach Stromausfall „Batterie schwach“
(06-04-2021 19:11)funkistnichtalles schrieb:  Ein Akkutausch nach 4 Jahren?
Da habe ich wohl was verpasst. Wo steht, dass die Anlage seit vier Jahren mit dem gleichen Akku läuft? Wenn dem so ist, dann muss mittlerweile natürlich schon der 2. Akkutausch stattfinden.

Ich mache jede Wette, dass diese XT1+ vom Fragesteller selber eingerichtet wurde und dieser sich nicht ausreichende Gedanken gemacht hat, was der Menüpunkt "Energiesparmodus nach Stromverlust" bedeuten könnte.

Zitat: Energiesparmodus bei Stromverlust
Geben Sie an, nach welcher Zeit bei einer Stromunterbrechung, die Zentrale
in den Energiesparmodus gehen soll. Im Energiesparmodus arbeiten die
Sensoren (RF + ZigBee) normal weiter jedoch wird die Netzwerk- und GSMSchnittstelle zum Stromsparen deaktiviert. Somit ist kein Browser und
Appzugriff auf die Alarmanlage mehr möglich! Während eines Alarms bzw. für
den Versand einer Benachrichtigung wird der Energiesparmodus temporär
unterbrochen. Möchten Sie bei einem Stromausfall weiterhin Zugriff per
Netzwerk auf die Alarmanlage haben, deaktivieren Sie die Option, dies wird
jedoch auch die Akkulaufzeit verkürzen.

Dort hat man die Auswahl zwischen deaktiviert und entsprechend vielen Stunden. Läuft die Zentrale ungebremst, verkürzt das die Gesamt-Akkulaufzeit enorm, wobei ich noch nicht über Feldversuche verfüge, um wieviel. Ist aber auch nicht nötig, wenn man bei diesem Menüpunkt eine "1" statt der 10 wählt, oder gar deaktiviert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 00:38
Beitrag: #9
RE: XT1 Plus nach Stromausfall „Batterie schwach“
Nach 2 Jahren sollte aber generell ein Akkutausch erfolgen, denn nach dieser Zeit ist nicht mehr viel von der ursprünglichen Kapazität übrig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aussensirene Batterie niedrig - aber neue Batterie? KleinerDicker99 4 2.223 27-01-2018 11:55
Letzter Beitrag: KleinerDicker99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste