Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
02-04-2021, 11:57
Beitrag: #1
Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
Gestern bekam ich die Nachricht, dass der Alarm eines Kunden ausgelöst wurde, während alle außer Haus waren Confused

Bei der Online-Überprüfung ergab sich, dass ein PIR Melder (Artikel-Nr 12034) einen Sabotagealarm ausgab. Vor Ort musste ich feststellen, dass der im Nov 2017 (3,5 J.) installierte Melder sich gelockert hatte, was wohl dem permanenten Druck des Sabotagestift auf der Rückseite geschuldet ist, also eine Materialermüdung. Ich habe einen ca. 3 mm starken Druckpunkt mittels Flüssigkunststoff aufgebracht, so dass der Sensor nun wieder tief genug drückt. Da ich von denen reichlich installiert habe, mache ich mir nun Sorgen, dass dies flächendeckend passieren könnte und überlege, dem zuvorzukommen. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hatte ich lediglich bei diesem einen Melder Pech?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 02:35
Beitrag: #2
RE: Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
Wie soll sich der Sensor von der Halterung lockern? Denke ehr, der war nicht richtig eingerastet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 12:56
Beitrag: #3
RE: Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
Kann mir auch nicht vorstellen, wie fest verschraubte BWM sich lockern sollten? Habe mehrere seit fast 6 Jahren problemlos im Einsatz - ohne jemals eine Fehlmeldung gehabt zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 13:09
Beitrag: #4
RE: Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
Es geht natürlich nicht um die Rückseite die fest verschraubt ist Huh, sondern um das Vorderteil, was mit vier Lyzen aufgesteckt wird (es ist, wie ich bereits geschrieben habe nicht der Standard welcher verschraubt, sondern der Dual-Way Melder welcher einrastet). Durch den Sabotagestift, der auf das Rückteil permanent Druck ausübt, haben sich die Lyzen gelockert, so dass ein Spiel von 3mm entstand, was wiederum den Sabotagealarm ausgelöst hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 15:03
Beitrag: #5
RE: Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
Dumme Frage, aber entspricht der Melder nicht der EN50131? Weil wenn doch, dann müsste es ja (auf jeden Fall bei Grad 2 und höher) eine Möglichkeit geben, das Gehäuse zusätzlich mit einer Schraube zu schließen und vielleicht würde das das Problem lösen?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2021, 15:37
Beitrag: #6
RE: Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
(05-04-2021 15:03)KMsicherheitstechnik schrieb:  Dumme Frage, aber entspricht der Melder nicht der EN50131? Weil wenn doch, dann müsste es ja (auf jeden Fall bei Grad 2 und höher) eine Möglichkeit geben, das Gehäuse zusätzlich mit einer Schraube zu schließen und vielleicht würde das das Problem lösen?

Nein, der entspricht rein gar nichts, ist aber die einzige Lösung bei Lupus, wenn eine Fußbodenheizung genutzt wird und da das ja öfter vorkommt, habe ich in den letzten 5 Jahren entsprechend viele von denen installiert. Das der sich vom Rückgehäuse ablöste, ist mir jetzt das Erste mal passiert, war allerdings auch einer, den ich vor 3,5 J. installiert habe und da Frage ich mich gerade, was da noch auf mich zukommt.

Ach ja, dumme Fragen gibt`s nicht, nur dumme Antworten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 12:37
Beitrag: #7
RE: Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
Da kann ich vielleicht auch noch etwas am Rand bemerken:

Habe einen PIR 12116 im Einsatz, zu dem ich nachträglich einen Wandhalter gekauft habe. (Nebenbei bemerkt finde ich es auch schon nicht prickelnd, dass man bei so einem Teil mit einem Preis zwischen 75 und 100 EUR, den Halter extra erwerben muss).

Nach den Montage gab es Sabotagealarm. Die Rückfrage beim Support ergab, dass der Sabotage-Pin nicht korrekt zur Wandhalterung passt und ich an der Wandhalterung die Stelle mit einem Klebeband o.ä. blockieren soll.

Das funktioniert, habe aber sicherheitshalber den Sabotage-Alarm permanent ausgeschaltet, da ich einen Fehlalarm für diese Konstruktion vermeiden will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 12:49
Beitrag: #8
RE: Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
Tja, diese Melder sind A: zu teuer und B: grundsätzlich bei Sabotage anfällig. Es wird höchste Zeit, dass Lupus sich da was Neues einfallen lässt. Das betrifft aber auch die Außenkeypads, die im Februar Sabotage ausgelöst hatten, als der Eisregen kam. Wasser lief zwischen Wandaufnahme und Gehäuse und gefriert, was passiert dann, es dehnt sich aus. Das es Entwicklern an Phantasie fehlt, habe ich allerdings Produktübergreifend haufenweise kennen gelernt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 13:27
Beitrag: #9
RE: Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
Zitat:Die Rückfrage beim Support ergab, dass der Sabotage-Pin nicht korrekt zur Wandhalterung passt und ich an der Wandhalterung die Stelle mit einem Klebeband o.ä. blockieren soll.
Und dann wundern sich Leute, wenn ich sage, dass Lupusec aus meiner Sicht Spielzeug ist.

Wenn mir das passiert wäre und die mir das gesagt hätten, wäre ich höchstpersönlich dort hingefahren und hätte denen den Melder mitsamt Wandhalterung solange um die Ohren gehauen, bis sie die Wandhalterung ordnungsgemäß passend produziert, höchstpersönlich in China abgeholt und mir in die Hand gedrückt hätten. Man kann doch so nen Pfusch nicht als Hersteller erwarten oder gar dass man den Sabo-Kontakt abschaltet. Huh

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 13:43
Beitrag: #10
RE: Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
Ich muss allerdings dazu sagen, dass der 12116 Bewegungsmelder eigentlich optimal auf die Wandhalterung (Kugelaufnahme) passt und ich damit noch nie Probleme hatte, weswegen ich das gerade nicht nachempfinden kann. Der lässt sich auch verschrauben und passt eigentlich perfekt. Das Problem liegt beim 12034!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 14:51
Beitrag: #11
RE: Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
(06-04-2021 13:27)KMsicherheitstechnik schrieb:  Wenn mir das passiert wäre und die mir das gesagt hätten, wäre ich höchstpersönlich dort hingefahren und hätte denen den Melder mitsamt Wandhalterung solange um die Ohren gehauen, bis sie die Wandhalterung ordnungsgemäß passend produziert Huh

Das ist richtig, nur wäre der Weg für mich denn teurer als der Melder gewesen Angry

Mit den Sabotage-Pins scheint Lupus sowieso an verschiedenen Teilen Probleme zu haben. Wenn es Sabotage-Ärger gibt, kommt wiederholt die Rückmeldung, dass gerade etwas nicht optimal passt bei einer Charge....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste