Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung des Einfahrtstor mit Statusanzeige
01-04-2021, 19:40
Beitrag: #1
Steuerung des Einfahrtstor mit Statusanzeige
Hallo Leute,

ich hab ein Einfahrtstor welches ich mit einem Ja-114HN über zwei Ausgänge ansteuere.
1. Ausgang: öffnet das Tor
2. Ausgang: schließt das Tor

1. Eingang: Statusmeldung geschlossen

Ich würde gerne auf einem Segment die Steuerung und die Anzeige über den Status anzeigen lassen.
Momentan habe zwei Segment für das Tor in Verwendung, 1. für Steuerung und 2. für den Status (offen/geschossen)
Das ganze muss aber auf Impuls-Basis funktionieren, da ich das Tor auch über die Fernbedienung im Auto steuern möchte.

Hat von euch schon jemand so etwas gemacht?

Danke.
lg
Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 20:28
Beitrag: #2
RE: Steuerung des Einfahrtstor mit Statusanzeige
Hallo,

dafür gibt es die Segment Funktion ZEIGT PG UND STEUERT.

Dann sind Anzeige und Taster getrennt belegbar.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 20:35
Beitrag: #3
RE: Steuerung des Einfahrtstor mit Statusanzeige
------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 21:42
Beitrag: #4
RE: Steuerung des Einfahrtstor mit Statusanzeige
Dabei ist unbedingt zu beachten, dass das Tor mit den automatischen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet ist. Da das Tor dann unbeaufsichtigt fährt ist die zwingend vorgeschrieben.
Ich hatte auch mal so einen Fall, wo ich über die EMA Steuern sollte, EMA scharf > Tor fährt zu, EMA unscharf > Tor fährt auf.
Das Tor war bis dahin nur über einen Handtaster mit Totmannschaltung im Sichtbereich des Tores zu betätigen und ohne jegliche Schutzeinrichtung. Ich habe das Tor nicht angeschlossen! Wenn etwas passiert, bin ich am Ende der Dumme dabei und das Risiko ist mir zu viel.
Es ist gar keine Frage, es gibt Fälle wo eine solche Ansteuerung über die EMA Sinn macht, aber die Voraussetzungen müssen eben auch dementsprechend gegeben sein. Sind sie es nicht, lieber die Finger davon lassen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 07:36
Beitrag: #5
RE: Steuerung des Einfahrtstor mit Statusanzeige
(01-04-2021 21:42)peteralarm schrieb:  Dabei ist unbedingt zu beachten, dass das Tor mit den automatischen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet ist. Da das Tor dann unbeaufsichtigt fährt ist die zwingend vorgeschrieben.
Ich hatte auch mal so einen Fall, wo ich über die EMA Steuern sollte, EMA scharf > Tor fährt zu, EMA unscharf > Tor fährt auf.
Das Tor war bis dahin nur über einen Handtaster mit Totmannschaltung im Sichtbereich des Tores zu betätigen und ohne jegliche Schutzeinrichtung. Ich habe das Tor nicht angeschlossen! Wenn etwas passiert, bin ich am Ende der Dumme dabei und das Risiko ist mir zu viel.
Es ist gar keine Frage, es gibt Fälle wo eine solche Ansteuerung über die EMA Sinn macht, aber die Voraussetzungen müssen eben auch dementsprechend gegeben sein. Sind sie es nicht, lieber die Finger davon lassen.

Hallo Peter,
Danke für deine Bedenken.
Habe alle Tore mit einem Lichtschranken und einem Klemschutz ausgerüstet.

LG
Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2021, 07:45
Beitrag: #6
RE: Steuerung des Einfahrtstor mit Statusanzeige
Na dann steht dem nichts im WegeCool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 14:19
Beitrag: #7
RE: Steuerung des Einfahrtstor mit Statusanzeige
Hallo peteralarm,

Danke nochmal für deine Antwort.
Habe jetzt meine Tore mit Statusanzeigen in die Alarmanlage eingebunden und bin überglücklich über die perfekte Funktionsweise.

lg
Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar? Hubidu 8 4.896 01-06-2021 18:33
Letzter Beitrag: megagramm
At Steuerung mit App funktioniert nicht richtig (?), JA 100 Matthias031064 8 6.131 30-10-2017 11:08
Letzter Beitrag: timbaum
  Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet? hhandler 12 7.766 14-03-2017 14:44
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welches Modul für Dorma Motorschloss Steuerung blade 8 6.652 28-06-2016 22:40
Letzter Beitrag: timbaum
  SMS Steuerung Jablotron 100 retodor 11 9.043 11-12-2015 09:27
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  JA-100 SMS-Steuerung ClausW 6 7.338 23-04-2015 07:49
Letzter Beitrag: tom13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste