Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder V2 als Melder
28-03-2021, 09:54
Beitrag: #1
Rauchmelder V2 als Melder
Hallo Zusammen,

Ich plane aktuell meine Rauchmelder auf LUPUS umzurüsten und diese mit meiner XT1 Zentrale zu verbinden.

Können diese Rauchmelder auch als „Melder“ genutzt werden, können diese bei Alarm sozusagen als zusätzliche Sirene fungieren?

Danke schon mal für eure Einschätzung hierzu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2021, 10:18
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder V2 als Melder
Zitat:Können diese Rauchmelder auch als „Melder“ genutzt werden, können diese bei Alarm sozusagen als zusätzliche Sirene fungieren?
Was jetzt? Sollen sie ein MELDER sein, der etwas meldet, was sie natürlich sind oder auch als Signalgeber fungieren?

Unabhängig der Frage ob es möglich ist, halte ich das für suboptimal - zumindest bei internscharf. Willst du nachts nicht direkt durch die Art des Signals wissen, ob du jetzt evakuieren musst oder ob du mit einem Einbrecher zu rechnen hast? Ich halte das grundsätzlich so: CO- und Rauchmelder sollen piepsen, wenn es einen CO-, Brenngas- oder Brandalarm gibt, während die anderen Internsignalgeber bei einem Einbruch (oder Panikalarm) angehen sollen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2021, 14:06
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder V2 als Melder
(28-03-2021 09:54)Benny1893 schrieb:  Können diese Rauchmelder auch als „Melder“ genutzt werden, können diese bei Alarm sozusagen als zusätzliche Sirene fungieren?

Nein, dass ist nicht möglich!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste