Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
27-03-2021, 19:11
Beitrag: #1
Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
Hallo,

ich habe seit 1-2 Jahren nichts mehr an der Anlage verstellt. Bis jetzt habe ich die letzte Türe immer aufgelassen, Home 1 aktiviert ohne Ausgangsverzögerung, 1-3 Sekunden gewartet bis die Anlage scharf war und dann die Türe geschlossen. Das hat mir das Gepipse von dem Timer beim Verlassen erspart. Seit heute geht das nicht mehr, Anlage zeigt, Türe offen. Deaktiviere ich an dem Türsensor " muss beim Scharfschalten geschlossen sein" und schließe dann, löse ich Alarm aus.

Was hat sich geändert.

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2021, 20:00
Beitrag: #2
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
Normalerweise wäre der richtige Weg für das von dir gewünschte bei jeder normalen EMA:

[ Tür öffnen wahlweise hier ]
- Scharfschaltung (mit Augangsverzögerung) -> Piepsen
[ oder Tür wahlweise hier öffnen ]
- Tür schließen -> Scharfschaltung zu diesem Zeitpunkt, piepsen hört auf
[ oder Tür nicht schließen -> EMA geht nach ner gewissen Zeit trotzdem auf scharf.. den ""Einbruch"" zahlt dir zwar keine Versicherung, aber wenigstens löst die EMA aus und verschreckt denjenigen, der die offene Tür reingeht, mit etwas Glück / ein Defekt des Melders an der Tür würde nicht dafür sorgen, dass die EMA unscharf bleibt / im besten Fall erinnert das Piepsen von innen dran die Tür zuzumachen (oder bei Riegelkontakt: abzuschließen) ]

Dein Weg sollte normalerweise absolut ganz und gar nicht funktionieren dürfen (Externscharf ohne Verzögerung von innen darf es nicht geben / Externscharf ohne Verzögerung (= scharf von außen) mit offener Tür darf es nicht geben). Da fragt man sich manchmal schon, was sich manche DIYler da zusammenbasteln.. Und dann wundern, dass es nach nem Update nicht mehr funktioniert.Undecided

Detailliert kann ich dir aber bei Lupusec nicht helfen.

Stört dich das Piepsen, so lässt es sich für gewöhnlich ausschalten (ob bei Lupusec auch? keine Ahnung). Oder zum Beispiel nur nachts ausschalten oder leiser stellen. Bei Ausgangsverzögerung mag das auch okay sein, aber Eingangsverzögerung würde ich das Piepsen jedoch auch nachts - ggf. mit reduzierter Lautstärke - auf jeden Fall anlassen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2021, 19:19
Beitrag: #3
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
(27-03-2021 19:11)casi schrieb:  ich habe seit 1-2 Jahren nichts mehr an der Anlage verstellt. Bis jetzt habe ich die letzte Türe immer aufgelassen, Home 1 aktiviert ohne Ausgangsverzögerung, 1-3 Sekunden gewartet bis die Anlage scharf war und dann die Türe geschlossen. Das hat mir das Gepipse von dem Timer beim Verlassen erspart. Seit heute geht das nicht mehr, Anlage zeigt, Türe offen. Deaktiviere ich an dem Türsensor " muss beim Scharfschalten geschlossen sein" und schließe dann, löse ich Alarm aus.
Dirk

Das hört sich sehr nach einem Defekt des Sensor an. Lösch diesen mal aus der Liste, mach die XT komplett Stromlos, Neustart, Sensor neu anlernen (jetzt bekommt er auch eine neue Zone), gleiche Einstellungen vornehmen und testen. Wiederholt sich der Fehler, hat der Sensor einen Knacks.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 06:11
Beitrag: #4
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
[/quote]

Das hört sich sehr nach einem Defekt des Sensor an. Lösch diesen mal aus der Liste, mach die XT komplett Stromlos, Neustart, Sensor neu anlernen (jetzt bekommt er auch eine neue Zone), gleiche Einstellungen vornehmen und testen. Wiederholt sich der Fehler, hat der Sensor einen Knacks.
[/quote]

Danke für den Tipp. Gestern ging wieder alles, bin mir jetzt nicht sicher ob ich einen falschen Knopf gedrückt habe. Wenn es jetzt noch mal passiert werde ich das mal so versuchen.

Ein Glück das ich ein Frickler bin und jetzt dafür keinen teuren Fachhandwerker kommen lassen muss.

Bei mir neben an ist eine Schule, da ist am Montag nach den Fehlalarmen immer ein riesen Aufstand.



Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 18:51
Beitrag: #5
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
Warum schaltest Du das Piepsen der Anlage nicht generell ab, wenn es Dich stört?
Über die Weboberfläche der Zentrale: Alarmanlage - Sireneneinstellungen - Toneinstellungen - Während der Verzögerung beim Verlassen (Home Modus) - Zentrale aus

Darüber ist dann das Piepsen bei Home1, 2 und 3 aus.
Zumindest geht das so bei meiner XT3 und ich hoffe, dass das auch bei einer XT2 geht?

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 19:12
Beitrag: #6
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
Zitat:Ein Glück das ich ein Frickler bin ...

Angel Stellt sich mir nur die Frage, welche Definition (von den im Netz gefundenen, folgend abgedruckten) denn nun passend ist Huh

"Frickler kann sowohl mit Bewunderung für die Leidenschaftlichkeit der Tätigkeit als auch abwertend für vermeintliche Stümperhaftigkeit verwendet werden."

War das jetzt frech von mir Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2021, 06:16
Beitrag: #7
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
(29-03-2021 18:51)AndreasH schrieb:  Warum schaltest Du das Piepsen der Anlage nicht generell ab, wenn es Dich stört?
Über die Weboberfläche der Zentrale: Alarmanlage - Sireneneinstellungen - Toneinstellungen - Während der Verzögerung beim Verlassen (Home Modus) - Zentrale aus

Darüber ist dann das Piepsen bei Home1, 2 und 3 aus.
Zumindest geht das so bei meiner XT3 und ich hoffe, dass das auch bei einer XT2 geht?

Hallo,

ich mag es grundsätzlich nicht, dass ich beim Verlassen dann nur 10 oder 20 Sekunden Zeit habe.
Wer mit Frauen aus dem Haus geht, weiß es zu schätzen. :-) So wie es jetzt ist, öffne ich die Türe, schalte die Anlage scharf, sie piept einmal (für ein) und ich habe so viel Zeit wie ich will, dann Tür zu und alle ist okay.

Gruß.

Dirk.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2021, 12:01
Beitrag: #8
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
Zitat:ich mag es grundsätzlich nicht, dass ich beim Verlassen dann nur 10 oder 20 Sekunden Zeit habe.
Und wenn der Kontakt an der Tür defekt wäre, würde auch ein Einbruch dann nicht durch die Fallenüberwachung bemerkt werden, weil die Anlage niemals scharf wird? Meine Güte, das ist ja grauenvoll. Sorry, aber wer als DIYler so nen Mist bastelt, sollte die Finger davon lassen. Ich hab nix gegen DIYler wie @Martina H. aber so eine Stümperei. Das Ding soll Einbrüche und Gefahren melden und kein Spielzeug sein, auf das kein Verlass ist.

Zitat:Wer mit Frauen aus dem Haus geht, weiß es zu schätzen.
Wenn ich Besuch oder so habe, ist die Lösung doch ganz einfach: Tür auf -> Besuch geht raus -> Besuch ist draußen -> Ich gebe PIN am Keypad ein -> Ausgangsverzögerung startet. Wen das überfordert, der muss eben von außen scharf und unscharfschalten - von Lupus gibts da (als einer der wenigen Hersteller, die das anbieten) doch sogar ein schönes Keypad für draußen... Gut, das Ding von Lupus ist halt riesig im Vgl. zu bspw. DAITEM, aber viele Hersteller bieten da gar keine Funklösungen*.

* was aber auch net so tragisch ist, weil ich ja i.d.R. eh ein Sperrelemenet verkabeln muss / benutze ich hingegen ne elektronische Zutrittslösung die per Funk arbeitet (bspw. Zylinder) brauch ich i.d.R. kein extra KeyPad, sondern kann darüber unscharf schalten

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2021, 12:09
Beitrag: #9
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
(30-03-2021 12:01)KMsicherheitstechnik schrieb:  [quote]
* was aber auch net so tragisch ist, weil ich ja i.d.R. eh ein Sperrelemenet verkabeln muss / benutze ich hingegen ne elektronische Zutrittslösung die per Funk arbeitet (bspw. Zylinder) brauch ich i.d.R. kein extra KeyPad, sondern kann darüber unscharf schalten

Scharfschaltung über Zylinder? Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2021, 12:45
Beitrag: #10
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
Über einen elekrtonischen Schließzylinder mit entsprechender Funktion doch gar kein Problem?

Unscharf geht ganz einfach über das Freischalten des Zylinders (je nach Hersteller können einzelne Transponder aber bei scharf gesperrt werden) und scharf geht i.d.R. darüber, dass man den Zylinder freischaltet und dann den Transponder nochmal dran hält - je nach Hersteller unterscheidet sich das Vorgehen im Detail. Folglich geht natürlich auch Freischalten des Zylinders zum Auf- oder Abschließen wenn Unscharf ist ohne damit Scharfzuschalten. Eine elektronische Schließanlage ohne entsprechende Funktion (ich glaub SimonsVoss bspw. kann das so nicht) kann natürlich nur als SpE-Ersatz (blockiert bei scharf) aber nicht als Leser-Ersatz dienen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2021, 13:15
Beitrag: #11
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
Lupus bietet auch eine Fernbedienung (Art.-Nr.:12118) für den Schlüsselbund.
D.h. ich verlasse das Haus ... hole den Wagen aus der Garage ... und warte dann vor der Tür auf meine Frau.
Dabei schaue ich ob auch alle Kontakte (Fenster, Türen) zu sind.
Erst wenn meine Frau im Wagen sitzt und wir am losfahren sind, schalte ich die Anlage mit der FB scharf.
Eine Ecke weiter bekomme ich das Signal aufs Handy, dass die Anlage scharf ist.

Übrigens schalte ich in den Modus "Arm" wenn wir das Haus verlassen, wobei dann auch alle BWM scharf gehen.
Nur wenn wir daheim sind schalte ich "Home1", da dann die BWM unscharf bleiben und es auch keine Eingangsverzögerung beim Öffnen eines Fenster-/Türkontakts gibt.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2021, 13:52
Beitrag: #12
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
(30-03-2021 12:45)KMsicherheitstechnik schrieb:  Über einen elekrtonischen Schließzylinder mit entsprechender Funktion doch gar kein Problem?

Lies das mal https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=16676
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2021, 16:32
Beitrag: #13
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
Mooooment. Ein elektronischer Schließzylinder ist KEIN Riegelschaltkontakt und kann mangels mechanischen Schlosses auch NICHT gepickt werden. Selbst Syteme mit mechanischem Notschloss würden bei einem Picking dessen die EMA nicht unscharf schalten. Ein mechanischer Angriff mit extremer Gewalt wäre zwar vielleicht noch irgendwie in der Lage, den Zylinder so zu zerstören, dass man die Tür öffnen kann - die EMA wird dadurch aber nicht unscharf geschalten, da hierzu die UID eines Transponders an die Zentrale des Schließsystems per Funk gesendet werden müsste.

Ich rede von Dingen wie wAppLoxx, SimonsVoss*, SecuEntry* oder SmartLoxx.

Unscharf per Riegelschaltkontakt ist natürlich keine Option, da hier ein mechanischer Angriff, der ein Öffnen der Tür ermöglicht u.U. auch die Anlage unscharfschaltet. Das passiert bei solchen Systemen eben nicht.

* wobei die keine solche EMA-Anbindung unterstützen afaik; bei SecuEntry kann man glaub ich nicht mal blocken bei EMA scharf, was bei SimonsVoss auf jeden Fall geht

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2021, 16:54
Beitrag: #14
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
(30-03-2021 12:01)KMsicherheitstechnik schrieb:  Wenn ich Besuch oder so habe, ist die Lösung doch ganz einfach: Tür auf -> Besuch geht raus -> Besuch ist draußen -> Ich gebe PIN am Keypad ein -> Ausgangsverzögerung startet.

Welchen sicherheitstechnischen Vorteil bringt es, dass man bei einem innen angebrachten Keypad in Verbindung mit einer Ausgangsverzögerung eine PIN zum Scharfschalten eingeben muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2021, 17:02
Beitrag: #15
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
Zitat:Welchen sicherheitstechnischen Vorteil bringt es, dass man bei einem innen angebrachten Keypad in Verbindung mit einer Ausgangsverzögerung eine PIN zum Scharfschalten eingeben muss?
In einem Wohnhaus: Wenig. Statt "Ich gebe PIN ein" könnte da genauso gut "Ich drücke auf scharf" stehen. Was auch immer einem lieber ist.

Ich hatte schonmal meine Anlage auf internscharf ohne damit zu rechnen, weil es ein betrunkener Gast lustig fand. Seither bevorzuge ich bei meinen eigenen Anlagen auch scharf bei innenliegenden Bedienteilen nur per Authentifizierung zu haben und weise auf solche Möglichkeiten hin. Aber ja bei innenliegenden Bedienteilen im Privatbereich spricht nicht grundsätzlich etwas dagegen, gewisse Funktionen auch ohne zusätzliche Authentifizierung zu ermöglichen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2021, 02:53
Beitrag: #16
RE: Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus.
(30-03-2021 17:02)KMsicherheitstechnik schrieb:  [quote]Aber ja bei innenliegenden Bedienteilen im Privatbereich spricht nicht grundsätzlich etwas dagegen, gewisse Funktionen auch ohne zusätzliche Authentifizierung zu ermöglichen.

In dem Fall richtig, andererseits gerade mal die vier Zahlen zu drücken, um z.B. solchen Individualitäten aus dem Weg zu gehen, wie Du sie erlebt hast, belasten die Lebensqualität doch nur sehr gering Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster-/Tür-Kontakts V2 - Probleme beim Batteriewechsel Weitenbummler 2 1.592 02-11-2022 11:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr roberto_stiletto 6 2.850 10-02-2022 00:24
Letzter Beitrag: AndreasH
  Tür-Videosprechanlage für XT2Plus Timmei 16 11.740 11-01-2021 09:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster bastelheini 35 19.096 03-01-2021 13:28
Letzter Beitrag: arminator
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.455 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
question Dual-Way Bewegungsmelder löst sporadisch aus? Delta 4 4.332 24-06-2019 08:39
Letzter Beitrag: Hogend
  Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig? borninio 34 18.989 21-12-2018 20:20
Letzter Beitrag: Torte
  Magneten für Tür- u. Fensterkontakte SKLNBaer 4 3.822 10-12-2018 18:24
Letzter Beitrag: coyote67
  Akustische Meldung, wenn Tür mehr als X Sekunden offen ist and_go 8 5.146 31-10-2018 20:45
Letzter Beitrag: Fraggle
  Keypad2, Fehler-LED leuchtet beim Entsperren bastelheini 3 3.127 02-10-2018 18:25
Letzter Beitrag: Torte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste