Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
27-03-2021, 18:25
Beitrag: #1
XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Hallo zusammen,

ich habe ein Netzwerkproblem mit der XT2-Plus-Zentrale. Wenn ich sie direkt per LAN-Kabel in meinem Switch im Keller anschließe, wird sie im Netzwerk gefunden. Am Standort der Zentrale habe ich aber leider keine Netzwerkbuchse. Dort steht ein Fritz!Repeater 3000. Dieser Repeater hat zwei LAN-Anschlüsse, um zwei Geräte ins WLAN-Netzwerk anzubinden. Ich habe das probeweise mit einem Notebook gestestet, das funktioniert einwandfrei.

Das Problem ist nun, dass der Repeater die XT2-Zentrale nicht erkennt. Im Menü des Repeaters leuchtet das LAN-Symbol nicht (anders, wenn ich das Notebook anschließe).

Der AVM-Support hilft nicht weiter. Da das Notebook am Repeater funktioniert, läge es nicht an dem AVM-Gerät. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2021, 23:04
Beitrag: #2
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Wie ist die Xt2 angebunden?
Via dhcp oder statischer IP?
Liegt der 3000 er korrekt im Mesh Netzwerk und ist angemeldet und identifiziert?
Blaues Symbol? Auf allen Geräten?
Wenn ja:
Xt2 abstecken,nicht ins Netzwerk bringen.
Dann im Heimnetz der FB alle nichtaktiven Teilnehmer löschen.
Xt2 mit dhcp am repeater anschliessen und beobachten.
Kommt er, ist ok, wenn nicht mit statischer IP anmelden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2021, 16:59
Beitrag: #3
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Ich habe den Repeater nochmal zurückgesetzt. Jetzt findet er die XT2 im Netz. Eigenartig. Ich werde es einmal weiter beobachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2021, 21:59
Beitrag: #4
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Die Fritz Sachen machen teilweise ziemlich komische Dinge...
Hatte Mal einen Fall (unabhängig von Sicherheitstechnik), wo ich ein NAS System an eine Fritzbox anschließen wollte. Das ganze hat einfach nicht funktioniert... Auch nicht mit statischer IP und co. Am Fritz Repeater angeschlossen ging aber komischerweise alles ohne Probleme...

Ende vom Lied... Nas System wurde auf eine ordentliche Synology geupgraded. Seitdem keine Probleme mehr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2021, 09:17
Beitrag: #5
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Habe meine XT2 Plus mit fester IP auch an einem 3000.
Funktioniert ohne Probleme.

Man darf sich aber nicht davon irritieren lassen, dass in den Übersichten der Fritz!Box (Mesh usw.) die per Kabel am Repeater hängende XT2 oft nicht korrekt angezeigt wird.

Habe dieses Verhalten schon mal mit dem AVM-Support besprochen. Das Problem scheinen die aber nicht lösen zu können...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 16:25
Beitrag: #6
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Das Problem liegt auch nicht an AVM sondern ist dem Verhalten der XT2 Plus geschuldet. Diese meldet sich autom vom Netzwerk ab und geht in so eine Art "standby/stealth"-Modus.
Wird eine Push-Nachricht notwendig, oder jemand wählt sich an der Oberfläche ein ist Sie sofort wieder "sichtbar".
Die XT2 Plus ist das einzige Gerät hier bei mir welches dieses Verhalten im Netzwerk zeigt.

Nicht falsch Verstehen, Sie funktioniert seit Jahren einwandfrei, ist erreichbar und lässt sich steuern und meldet auch alles Zuverlässig so wie ich es Eingestellt habe, auch wenn sie "nicht sichtbar" ist, so Arbeitet sie trotzdem einwandfrei.
Müsste ein Netzwerkspezialist klären wie sich dieser Modus nennt. Irgendwie "versteckt" die sich im Netzwerk.
Als Grobvergleich vielleicht wie die Rufnummernunterdrückung beim handy oder so ähnlich, keine Ahnung wie sich das Netzwerktechn korrekt und richtig nennt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 16:35
Beitrag: #7
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Das Problem liegt auch nicht an AVM sondern ist dem Verhalten der XT2 Plus geschuldet. Diese meldet sich autom vom Netzwerk ab und geht in so eine Art "standby/stealth"-Modus.

Ist das so bei Dir...?
Bei den Zentralen die ich bislang an eine Fritz.Box gebracht habe, verhält die sich so nicht. Auch nicht dann, wenn sie am Repeater, Powerline oder sonst was hängt.
Sie wird stets als aktiv im Netzwerk (auch in der Fritz.Box) angezeigt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 16:43
Beitrag: #8
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Ja ist hier bei mir so und das schon seit Beginn an, also als ich sie 2015 in Betrieb genommen habe.
Bei den "aktiven" Geräten ist sie vorerst "nicht sichtbar". Sobald sie aber eine Pushnachricht, Email usw absetzt taucht sie sofort auf.
Oder wenn ich mich mit ihr verbinde und auf der Weboberfläche einlogge, dann ist die sofort da. Sie ist also die ganze Zeit "da" und erreichbar und meldet auch alle Infos welche ich eingestellt habe, nur sie "versteckt" sich irgendwie in der Netzwerkanzeige.

Jetzt im Augenblick ist sie gerade wieder "sichtbar" bei den aktiven Geräten der Netzwerkanzeige:

   

da ich auf der Oberfläche etwas umgeschaltet habe.
Es dauert jetzt eine Weile bis die wieder "unsichtbar" wird in der aktiven Geräteliste bei mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 17:54
Beitrag: #9
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
(21-04-2021 16:43)icom schrieb:  Ja ist hier bei mir so und das schon seit Beginn an, also als ich sie 2015 in Betrieb genommen habe.
Bei den "aktiven" Geräten ist sie vorerst "nicht sichtbar". Sobald sie aber eine Pushnachricht, Email usw absetzt taucht sie sofort auf.
Oder wenn ich mich mit ihr verbinde und auf der Weboberfläche einlogge, dann ist die sofort da. Sie ist also die ganze Zeit "da" und erreichbar und meldet auch alle Infos welche ich eingestellt habe, nur sie "versteckt" sich irgendwie in der Netzwerkanzeige.

Jetzt im Augenblick ist sie gerade wieder "sichtbar" bei den aktiven Geräten der Netzwerkanzeige:



da ich auf der Oberfläche etwas umgeschaltet habe.
Es dauert jetzt eine Weile bis die wieder "unsichtbar" wird in der aktiven Geräteliste bei mir.

Ist bei mir genauso.

Das ist aber auch bei anderen Netzwerkgeräten so. Wenn nicht regelmäßig Datenverkehr vorhanden ist, wird das Gerät im AVM-Router nicht als aktiv angezeigt.

Ist aber sofort sichtbar, wenn Daten von / zur XT2+ übertragen werden.

Aus meiner Sicht auch richtig, warum sollte die XT2+ dauernd Daten im Netzwerk produzieren, wenn es nicht erforderlich ist.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 18:43
Beitrag: #10
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Ok, da werde ich mal drauf achten. Über welche Zeit reden wir hier, wenn die sich verabschiedet?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2021, 06:06
Beitrag: #11
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Moin,

ich beobachte 3 Zustände

- "Erdball" = online
- "grüner Punkt" gleich verbunden
- oder eben nix

Den grünen Punkt könnte man bei einem ständig bestromten Gerät schon erwarten? Das andere Geräte "einschlafen ist schon richtig. Die wachen auch sofort auf und werden dann auch richtig angezeigt.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2021, 06:37
Beitrag: #12
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Gut, diese Zustände sind mir weitläufig bekannt und da wird die XT grundsätzlich mit der Weltkugel, also "online" angezeigt. Lediglich die implementierten Repeater und Drucker schalten sich in Standby. Das habe ich soeben bei drei Routern nachgesehen, wo eine XT aufgeschaltet ist. Zumindest hier gehen die nie in den Standby Modus.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2021, 08:11
Beitrag: #13
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Soeben mal wieder nachgeguckt:

XT2 plus im Fritz-Mesh nicht vorhanden.
In den Netzwerkverbindungen unter "ungenutzte Verbindungen", aber blauer Name mit Mauszeiger anzuclicken.
Nach Aufruf über den "Click" nach einer gewissen Zeit unter "Aktive Verbindungen", im Mesh aber weiterhin nicht am Repeater.

Funktioniert aber alles.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2021, 09:05
Beitrag: #14
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Seltsam, aber was soll`s

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 10:50
Beitrag: #15
RE: XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000
Komisch!
Ich habe auch immer wieder das Gefühl, dass es bei mir am Mesh (anderer 2400er/1750er/FB) liegt und mein Handy und somit die App den "AP" wechselt es mal zu einem Problem mit der Anmeldung über die App kommen kann (Zuviele Anmeldeversuche oder keine Verbindung z.B.).
Zentrale, Handy, Repeater, alles fest vergebene IPs.
Aber sicher bin ich nicht, kommt immer mal wieder vor...
Selten aber ärgerlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 355 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden. casi 6 591 02-11-2023 12:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 633 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 954 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.292 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  Android App funktioniert nicht seagull 2 993 23-04-2023 14:19
Letzter Beitrag: seagull
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.153 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.416 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.205 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Router findet Zentrale nicht mehr Piratenbraut 1 771 19-03-2023 20:04
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste