Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das macht einfach nur sprachlos!
25-03-2021, 23:03
Beitrag: #1
disturbed Das macht einfach nur sprachlos!
Anfang März machte ich nach Telefonanfrage einen Termin mit älterem Ehepaar, die sich für eine EMA interessierten. Bei der Ortsbesichtigung habe ich Vorschläge unterbreitet und bereits einen groben Kostenrahmen genannt (XT2+ nebst verschiedenen Sensoren für 12 Fenster, drei Türen und eine Doppelgarage, Außensirene, Keypad, FB, etc.) (Fahrt mit Zeit vor Ort 2,5 Std.). Ein paar Tage darauf bat man mich um mein erneutes Erscheinen, da jetzt auch der Sohn sich das anhören wollte. Zähneknirschend nochmal hin und wiederum incl. Fahrt fast 2 Std. verbraten.
Anschließend Angebot geschrieben (nochmal halbe Std.).
Heute erhielt ich "freundlicherweise" eine E-Mail, worin man mir mitteilte, dass man sich für eine andere Anlage entschieden hat, was ja vorkommt und sich für meine Freundlichkeit bedankte. Mir wurde sogar die Bezeichnung der gewählten Anlage mitgeteilt und das ist eher selten der Fall. Diese nennt sich "Navaris". Ich wusste nichts damit anzufangen und habe diese gegoogelt, was jetzt jeder mal für sich erledigen kann, um dann zu verstehen, was mich gerade in den Wahnsinn treibt.

Ist das zu fassen AngryAngryAngryAngryAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2021, 23:16
Beitrag: #2
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
Dann bedanke dich mal bei dem Sohn, welcher unglaublich überschlau den Testsieger 2021 im Netz gefunden hat - hoffentlich macht das Ding schnell schlapp. Dodgy
Aber so ist das leider heute: Geiz ist eben geil Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 00:09
Beitrag: #3
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
Ich habe jetzt wirklich mit allem gerechnet, irgendein Infraschall Zeug oder Schocksensor etc. Aber sowas toppt ja alles Wink
Das Teil Brauch der Einbrecher nur böse anschauen, schon fällt es von der Wand...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 00:48
Beitrag: #4
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
(26-03-2021 00:09)Kalli1505 schrieb:  Das Teil Brauch der Einbrecher nur böse anschauen, schon fällt es von der Wand...

Ist halt eine der Anlagen, wo du gleich auf eine Angebotsseite ohne Bezug zum realen Bedarf kommst. Davon gab es auch in der Vergangenheit schon einige. Die kommen und gehen genauso schnell wieder und wenn in einem Jahr der erste Sensor die Grätsche macht kannst das Ding in die Tonne kloppen weil es die Firma nicht mehr gibt. Auch davon gab es schon einige....
Selbst schuld, wer auf so was reinfällt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 07:12
Beitrag: #5
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
Moin,

das Geld hat der Kunde dann aber ausgegeben und kann es Dir nicht mehr geben :-( Beratung sollte kostenpflichtig sein.

Ich mache bei größeren Projekten immer nur eine grobe Kostenschätzung und verlange dann 10 % davon für Planung/Angebot. Davon gibt es 5% verrechnet bei Auftrag. Da hat man sich nicht zu viel Arbeit und sortiert gleich die ganz Schlauen aus.

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 07:20
Beitrag: #6
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
@ssb-security:

Da darf man sich als Errichter aber mal die Mühe machen und die Herrschaften (einschließlich Sohn) über entsprechende Unterschiede informieren. Auf diese Zeit wäre es mir dann auch nicht mehr angekommen Confused

Das ist so, als wenn man das Laufrad (von Drais) mit einem Tesla Roadster vergleicht ... . Wobei der Vergleich wird der Sohnemann dann missverstehen, denn auch bei dem Navaris-System ist ja eine Batterie drin. So wird der Sohnemann den Eltern auch noch vermitteln, dass die mit der geplanten Neuanschaffung ein Gerät der Tesla-Reihe haben Tongue

Schon grass Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 08:17
Beitrag: #7
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
Ich weiß ja gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll... Ich mein, dass sich mal jemand für ne Anlage von nem anderen Hersteller entscheidet, ist ja an und für sich okay. Hatte der andere Errichter vielleicht den besseren Vertreter oder die Anlage hat dem Kunden einfach nur optisch besser gefallen oder preislich oder was auch immer... Aber holy shit. Wenn ich nach der Firma google finde ich sogar nur einzelne Bewegungsmelder mit integriertem Gong oder so was. Gibts da nen Link zum ganzen Alarmsystem? Big Grin

Ich würden den Herrschaften dringend nochmal ein Telefonat mit dem Sohn und dem Ehepaar anbieten und denen erklären, was sie sich da kaufen, und auch drauf verweisen, dass sie sich mal bei der kriminalpolizeilichen Beratung beraten lassen sollen. Ehrlich gesagt gings mir da gerade nicht mal mehr nur um den Auftrag, sondern auch darum, dass der Müll da einfach Sicherheit suggeriert, die nicht existiert und im Worst Case auch noch für dich schlecht kommt.. Da stand dein Auto, drei Wochen später kommt ne Alarmanlage die jeden Tag grundlos losheult. Keine gute Werbung... Sollen sie sich von der Beratungsstelle halt ne VdS-Anlage aufschwatzen lassen und zu nem anderen Errichter gehen - wenigstens haben wir dann keine Anlage mit fünfhundert Falschalarmen die im besten Fall dann auch noch ne Außensirene hat und die Wirkung aller Außensignalgeber noch weiter runter zieht.

Zitat:das Geld hat der Kunde dann aber ausgegeben und kann es Dir nicht mehr geben :-( Beratung sollte kostenpflichtig sein.
Da muss man halt immer überlegen wie man die Sache angeht. Was mehr Verkaufstätigkeit als Projektierung ist, mache ich grundsätzlich kostenfrei. Klar es ist trotzdem auch eine fachliche Beratung und nicht nur eine Vertretertätigkeit, aber trotzdem empfinde ich es eher als Verkaufstätigkeit und dafür Geld zu verlangen wäre für mich nicht richtig. Verstehe aber auch jeden, der es anders macht - da geht immerhin u.U. einiges an Zeit und Sprit verloren ohne einen Auftrag zu kriegen.

Andererseits: Eine konkrete Projektierung muss man einfach kostenpflichtig machen, (vorallem) wenn nicht nur ein Kostenvoranschlag sondern alle Projektierungsunterlagen gewünscht sind. Grade bei Herstellern die man auch anderweitig bekommt, nimmt der DIY sonst deine kostenlose Projektierung für seine DIY-Spiele. Wie man das dann berechnet und was davon dann verrechnet oder eben nicht, da gibts ja einige Möglichkeiten.

Zitat:Geiz ist eben geil
Was ja erstmal sogar nachvollziehbar ist, wenn man nicht gerade so vermögend ist, dass man das Geld bis zum Lebensende nicht mal ausgeben könnte, wenn man will. Aber manche Leute übertreibens halt... Was ich mich da immer frage ist: Warum kaufen die Leute nicht auch die Bremsen für ihr Auto bei irgendwelchen fragwürdigen Händlern und bauen sie selber ein?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 09:13
Beitrag: #8
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
Moin,

habe lange genug Angebote geschrieben die der Kunde dann als (kostenlose) Vorlage weiter gereicht hat. Das habe ich mir dann mal abgewöhnt. Dadurch mehr ernsthafte Anfragen und echte Aufträge.

Schon mal gut sich auch über so etwas auszutauschen. Die ganz Sparsamen kann man eh nicht überzeugen. Wenn man Glück hat kaufen die eben alles mehrfach bis es dann mal passt. Und so super schlaue Nachbarn/Kinder - da braucht man gar nicht anzutreten.

Sonniges Wochenende

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 10:59
Beitrag: #9
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
Ich glaube da hast Du was falsch verstanden ... das Ding von Navaris ist nicht die eigentliche Alarmanlage, sondern es ist für die Alarmanlage ...

Ich widme den potentiellen Kunden bei vor Ort Beratungen eigentlich auch immer 10 Minuten um zu erklären, was DIY-ebay-China Kram (inkl. SmartHome) von "vernünftigen" Fachhandelssystemen unterscheidet - das ist es mir wert und i. d. R. erzielt es auch den gewünschten Effekt ... naturgemäss kann man aber eben auch nicht jeden Auftrag kriegen, und ich kann absolut anerkennen, wenn ein Kollege seinen Job "besser" gemacht hat oder den Kunden einfach mit (s)einem Produkt überzeugen konnte, wer dann aber trotzdem irgendwelche Krücken bei Amazon kauft, der hat es nicht besser verdient und wahrscheinlich will man so jemanden auch nicht als Kunden. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 13:21
Beitrag: #10
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
@FAP: Was hat jetzt der verlinkte Futterautomat mir der GMA zu tun Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 13:40
Beitrag: #11
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
Navaris scheint einfach alles zu haben....
https://www.amazon.de/stores/Navaris/pag...ageIndex=4

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 14:36
Beitrag: #12
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
(26-03-2021 13:21)Martina H. schrieb:  @FAP: Was hat jetzt der verlinkte Futterautomat mir der GMA zu tun Huh

Der Futterautomat ist das Zubehör zur Navaris EMA Wink
(Hund -> EMA)

Schönes WE Tongue

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 14:38
Beitrag: #13
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
(26-03-2021 13:21)Martina H. schrieb:  @FAP: Was hat jetzt der verlinkte Futterautomat mir der GMA zu tun Huh

@Martina:
genausoviel wie das hier:
https://www.otto.de/p/navaris-alarmanlag...1194333214

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 15:40
Beitrag: #14
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
@shortyHonk: Danke für die erläuternde Aufklärung. Hätte ich auch drauf kommen können ... Sleepy Wie peinlich Dodgy

@peteralarm: Auch wenn Neckermann das gleiche System anbietet, würde ich das selbige bei Amazon kaufen. Da ist bestimmt die Version mit der intelligenteren Firmware drin Tongue Also: Vorbehaltslose Kaufempfehlung. Die Mehrzahl der Käufer kann sich doch nicht täuschen, was diese durch ihre 5 Sterne-Bewertung zum Ausdruck bringen. Oder Huh

Der Sohnemann hat bestimmt den besorgten Eltern gesagt, dass er eine nahezu identische EMA zu einem wesentlich günstigeren Preis installieren kann.

ssb-security: Ich kann Deinen Frust - auch wenn ich weder Errichterin noch Verkäuferin bin - durchaus nachvollziehen. Ohne Frage ist dieser auch begründet! Dennoch: Abschließend nochmal die gut gemeinte Aufforderung: Sprich das Ehepaar im Beisein des Sohnes erneut an und kläre unmissverständlich auf!!! Andernfalls musst Du damit Leben, das die Familie per unwissender Mundpropaganda mit Deinen Angebotspreisen (bei vermeintlich gleicher Materialqualität und Absicherungsumfang) negative Werbung ("überzogene Preise") für Dein Unternehmen macht. Und die - verlass Dich drauf - geht viel mehr ins Geld als das, was Du bisher in Zeit und Arbeit investiert hast.
Ob in der Nachbarschaft, im Gesangverein, beim Kaffeeklatsch, zur Kommunion-/Konfirmationsfeier, unter Arbeitskollegen, ... Möglichkeiten für negative Äußerungen gibt es (auch wenn durch Corona eingeschränkt) auch jetzt noch genug. Das da Äpfel mit Birnen verglichen wurde - das wird nicht Thema sein.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 16:14
Beitrag: #15
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
Zitat:genausoviel wie das hier:
https://www.otto.de/p/navaris-alarmanlag...1194333214
Das kann der Sohn ja aber nicht ernsthaft gemeint haben als Ersatz für ne richtige EMA? Like selbst als Laie muss doch soviel grundlegender Sachverstand... Also im Ernst jetzt... Der Unterschied zwischen einem Bewegungsmelder und mehreren Meldern mit Zentrale... Das braucht doch nur gesunden Menschenverstand...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 16:57
Beitrag: #16
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
(26-03-2021 13:21)Martina H. schrieb:  @FAP: Was hat jetzt der verlinkte Futterautomat mir der GMA zu tun Huh

Ich habe einfach Navaris gegoogelt und dann kam dieser Automat ... also dachte ich mir, dass die eigentliche Alarmanlage dann ja nur der Hund sein kann Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 17:05
Beitrag: #17
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
Viel mehr, wie solche fragwürdigen Anlagen findet man auch zu "Navaris-Alarmanlagen" nicht. Da kommt der Futterautomat schon hin Big Grin
Das ist ganz einfach billigster China Schrott der untersten Schublade Angry
Man braucht dazu nur dem Link "weitere Artikel des Verkäufers" (oder so ähnlich) bei Amaz** zu folgen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 17:14
Beitrag: #18
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
@FAP: Soweit reichte mein Verstand nicht. Confused Frauen sagt man ja auch nach, dass die den Kopf wegen der Frisur und der Schminke benötigen Cool

Wenn der Verstand nicht versteht, ist es oftmals eine Herzensangelegenheit Heart Nice Weekend.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 20:44
Beitrag: #19
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
Nachdem ich mich nun wieder etwas beruhigt habe und in Ruhe darüber nachdenken konnte (auch in Verbindung durch Eure Unterstützung), kommen nur folgende Szenarien in Frage:
Zur Info: Ehepaar beide über 80 schließe ich von allem aus.

Szenario 1: Sohn hat meinen Preis gesehen, hat daraufhin Eltern gesagt, dass er gleichwertiges zum halben Preis bekommt und hat sich die Differenz eingesteckt.

Szenario 2: Sohn hat meinen Preis gesehen, hat daraufhin Eltern gesagt, dass er gleichwertiges zum halben Preis bekommt und hat sich die Differenz eingesteckt.

Szenario 3: Sohn hat meinen Preis gesehen, hat daraufhin Eltern gesagt, dass er gleichwertiges zum halben Preis bekommt und hat sich die Differenz eingesteckt.

Sollte es dennoch ein Szenario 4 geben, welches von 1 bis 3 abweicht, müsste ich umgehend die Entmündigung aller Beteiligten beantragen.

Zu Martina: Ja, ich werde die Eltern warnen. Die Gefahr, dass ich mich damit in noch größeres Ungemach begebe ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Wem glauben die Eltern, fremdem enttäuschten Anbieter oder eigenem Sohn? Schwierige Situation, wo ich oftmals dazu neige, es dabei zu belassen. Der Grund der Anfrage dieser Herrschaften lag darin, dass sie vor ihrer Terrasse Fußabdrücke vorfanden, die sie sich nicht erklären können, was also bedeutet, dass da durchaus aktueller Bedarf besteht.
Es gibt allerdings noch die Möglichkeit, den Sicherheits-Beauftragten der Polizei auf diese Angelegenheit aufmerksam zu machen, dass dieser sich mal mit denen in Verbindung setzt.
Ich denke bis Montag noch darüber nach!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 21:07
Beitrag: #20
RE: Das macht einfach nur sprachlos!
Moin,

mach dich nicht verrückt. Sich von anderen Anbietern - auch nach oben - abzuheben ist doch nicht schlimm. Für jedes Segment gibt es Kunden.

Spricht sich auch herum das Du gehobene Lösungen anbietest - die auch gehobenes Geld kosten. Zu meiner aktivsten Zeit gab den ganzen Bastelkram kaum. Auch Funk war nur mal ergänzend im Einsatz. Da wurde noch geschraubt und gelötet. Kunden wussten auch das Qualität Geld kostet. Leider alles etwas aus der Mode. Ich habe hier 30 Jahre Qualität gebaut und auch fast so lange Wartungsverträge. Ab und an stirbt auch mal ein Kunde. Aber der solide alte Kram überlebt uns alle. Nur die Aufschaltungen wurden immer mal angepasst. Jetzt eben IP/GPRS. Ganz zu Beginn haben wir mal EPROM's programmiert... An MSAN Pots ( https://geschaeftskunden.telekom.de/inte.../msan-pots ) funktionieren die auch heute noch;-)

Weiterhin viel Erfolg und auch Spaß dabei

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste