Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladenrelais V2
18-03-2021, 20:21
Beitrag: #1
Rollladenrelais V2
Hallo, ich habe eine XT2 Plus und möchte an meinen Rollladen ein Rollladenrelais V2 installieren. Im Moment habe ich zum hoch und runter fahren einen Wippen-Schalter verbaut. Nun eine Frage an die Experten hier. Habe eine Zeichnung mit ran gehängt. Wäre die Verkabelung so in Ordnung? Den Neutralleiter würde ich von einer danebenliegenden Steckdose beziehen. [attachment=4139]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2021, 07:51
Beitrag: #2
RE: Rollladenrelais V2
Hi Rano,

das ist ja alles schön bunt gemalt, aber so ganz verstehe ich nicht was du da verkabeln möchtest. Ein Schaltplan, oder eine Erklärung dazu wäre sehr hilfreich.
Ich verstehe es so, dass du das Modul parallel zum Schalter anklemmen möchtest? Würde ich nicht tun, da dann dein Modul nicht die aktuelle Höhe mitbekommt, sollte über den Schalter verfahren werden.
Im Prinzip liegt bei den Modulen auch ein Schaltplan bei - was hindert dich daran das Ganze wie im Schaltplan zu verdrahten?

Kurz und knapp:
Rollo direkt an das Modul und Schalterausgänge direkt an das Modul. Das wars auch schon. (+ Dauerspannung natürlich) Wo du den N herholst, ist erst einmal legitim, sollte es nicht der Stromkreis eines anderen RCD´s sein.
Kleiner Hinweis aber noch:
Im Normalfall solltest du Taster benutzen und keine Schalter.

Grüße
Martin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2021, 08:06
Beitrag: #3
RE: Rollladenrelais V2
(19-03-2021 07:51)shortyHonk schrieb:  Im Prinzip liegt bei den Modulen auch ein Schaltplan bei - was hindert dich daran das Ganze wie im Schaltplan zu verdrahten?

Er kann den Schaltplan nicht lesen.Blush
Besser jemand holen, der sich damit auskennt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2021, 07:01
Beitrag: #4
RE: Rollladenrelais V2
Hallo Martin, habe V2 installiert nach deinen Angaben. Es funktioniert super und auch mit Taster. Danke nochmals
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2021, 15:11
Beitrag: #5
RE: Rollladenrelais V2
Mal ein kleiner Tip. Schaut euch mal den Shelly 2.5 an. Der kann wesentlich mehr, lässt sich top in die XT intgerieren, dank API, hat einen eigenen integrierten Webserver mit Positionssteuerung. Er lässt sich sowohl über die Cloud ansteuern, als auch ohne Cloud nur lokal.

Steuerung über XT mittels Action URL möglich z.B.

http://IPdesShelly/roller/0?go=open
http://IPdesShelly/roller/0?go=stop
http://IPdesShelly/roller/0?go=close

Und die Teile kosten ein Drittel des Lupusec V2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2021, 16:32
Beitrag: #6
RE: Rollladenrelais V2
(07-04-2021 15:11)Fraggle schrieb:  Schaut euch mal den Shelly 2.5 an. Der kann wesentlich mehr, lässt sich top in die XT intgerieren

Womit wir wieder beim Thema wären Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 10:37
Beitrag: #7
RE: Rollladenrelais V2
Naja da sind wir nicht ganz beim Thema - die lassen sich ja nicht einbinden in die XT2, da Wlan Relais, sondern sind ein separates System, welches sich über Komandos ansteuern lässt.
Somit alles klar getrennt und alles gut.

Ich würde das allerdings so nicht machen, da ein händisches Verfahren aus der Lupus-App raus somit nicht möglich ist.
Dann müsste man wieder parallel die Shelly App nutzen.
Oder natürlich 100% über Regeln abdecken, was manchmal dann doch schwierig ist.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 22:54
Beitrag: #8
RE: Rollladenrelais V2
@shortyHonk

Da hast Du natürlich recht. Das Schalten über die Lupus-App ist dann nicht möglich.
Das ist aber alles Ansichtssache. Ich vertrete auch die Meinung, dass die XT eine Alarmanlage ist und habe hier auch nur Sensoren angeschlossen (Fenster-Tür-Sensoren, Bewegungsmelder, Keypads und schluss) Alles was Homeautomation ist (abgesehen von Regeln) habe ich getrennt.
Ich hatte mal eine einzelne Osram Plug Steckdose eingebunden. Als die mal die Funkverbindung verloren hatte, gabe es gleich Alarm, obwohl es kein Sensor war, sondern ein Funkschalter. Laut Lupus Support wird in diesem Fall leider kein Unterschied gemacht.

Seit dem achte ich nur darauf, dass alle Teile in meiner Home-Automation eine Rest-API haben und steure sie alle über ein zentrales 7" Nextion-Display mit einem angeschlossenen ESP8266, alles in Eigenprogrammierung ohne MQTT oder OpenHub. Ein Webserver läuft ebenfalls auf dem ESP, welcher mir Seiten zum Schalten aller Komponenten auch von außerhalb über VPN zur Verfügung stellt. Somit habe ich auch nur eine Oberfläche (Schalten der Alarmanlage, Übersicht welche Fenster/Türen offen sind, Schaltung aller Shellys, Schalten eines Ruthenbeck TCR IP 4, Schaltung aller Funksteckdosen 433MHz mit zusätzlichem Sender am ESP usw.). Somit kann man sich anbieterübergreifend wunderbar seine Wunschkomponenten gut und preiswert zusammenstellen und kann sie trotzdem völlig ohne Cloud zentral bedienen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2021, 23:38
Beitrag: #9
RE: Rollladenrelais V2
Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, dass man über EMA-Bedienelemente (oder über Auslösungen etc.) auch SmartHome steuern kann - in eine Richtung. Dafür Kernfunktionen der EMA (=Schaltausgänge) zu nutzen, die einfach nur durch einen Knopfdruck aktiviert werden, ist okay, aber eine HTTP-API sehe ich schon wieder problematisch. Wer garantiert, dass ein Fehler im aufgerufenen Script, eine unerwartete HTTP-Antwort, was auch immer, dann nicht auch die EMA zum Beispiel zum Abstürzen bringen kann?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2021, 11:09
Beitrag: #10
RE: Rollladenrelais V2
Dann dürftest Du die Lupus- eigenen Apps auf den Smart-Phones auch nicht verwenden. Die bedienen sich auch nur der API, ebenso wie die Web GUI.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2021, 15:17
Beitrag: #11
RE: Rollladenrelais V2
(07-04-2021 15:11)Fraggle schrieb:  Mal ein kleiner Tip. Schaut euch mal den Shelly 2.5 an. Der kann wesentlich mehr, lässt sich top in die XT intgerieren, dank API, hat einen eigenen integrierten Webserver mit Positionssteuerung. Er lässt sich sowohl über die Cloud ansteuern, als auch ohne Cloud nur lokal.

Steuerung über XT mittels Action URL möglich z.B.

http://IPdesShelly/roller/0?go=open
http://IPdesShelly/roller/0?go=stop
http://IPdesShelly/roller/0?go=close

Und die Teile kosten ein Drittel des Lupusec V2

Frage:

Funken die Shellies nicht über Wlan? Geht das ohne offene Ports usw?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 07:10
Beitrag: #12
RE: Rollladenrelais V2
Ja, über WLAN.
Von intern brauchst du eh keine offenen Ports und von extern gehst Du über VPN, dann brauchst Du auch keine Ports zu öffnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 08:09
Beitrag: #13
RE: Rollladenrelais V2
(10-04-2021 07:10)Fraggle schrieb:  Ja, über WLAN.
Von intern brauchst du eh keine offenen Ports

D. h. die Shellies hangen z. B. an der Fritte und die Xt2 kann Kommandos ins Heimnetz zu den Dinger schicken?

Hatte mir die Adresse (IPdesShelly) nicht genau genau genug angeguckt Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zustand Rollladenrelais seagull 3 690 01-09-2023 14:06
Letzter Beitrag: seagull
  LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten Schmitty 14 5.196 13-05-2023 06:00
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus Woschiii 7 3.320 27-07-2022 17:33
Letzter Beitrag: Woschiii
  Rollladenrelais V2 - Parallelschaltung PaulPanther241 8 4.556 11-06-2021 10:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  LUPUSEC Rollladenrelais V1 Art. Nr.: 12031 VS V2 Art. Nr.: 12128 casi 6 3.561 05-10-2020 13:04
Letzter Beitrag: chrissi099
  Rollladenrelais Probleme bei Einbau und Anbindung casi 24 13.313 06-08-2019 17:39
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais und Taster maddin 16 9.037 30-06-2019 18:53
Letzter Beitrag: nullchar
  Rollladenrelais werden nicht erkannt Fausti14287 9 6.038 27-06-2019 19:33
Letzter Beitrag: Fausti14287
  Rollladenrelais verschiedene Varianten? pene 7 4.583 11-06-2017 16:46
Letzter Beitrag: pene
  Rollladenrelais 12031 Einbau lupususer 11 8.721 10-06-2017 21:15
Letzter Beitrag: Marcelito



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste