Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtloser Sensoreingang
18-03-2021, 20:08
Beitrag: #1
Drahtloser Sensoreingang
Hallo erstmal,

Hardware:
Drahtloser Sensoreingang (DSE)
LUPUS XT1 Plus
ein Standard Ein/Aus-Schalter aus der Elektronik-Krabbelkiste

Problem:
der DSE soll den Zustand des Schalters signalisieren, im Grunde wie ein Türkontakt der meldet ob offen oder zu.
Laut Bedienungsanleitung ist SW1 des DSE auf ON zu stellen, CON4 wird mit dem Schalter verbunden.
Batterie einlegen, anmelden an der XT, testen.....

Anmeldung erfolgt tadellos, Sabotagekontakt wird korrekt angezeigt und verschwindet wieder falls wieder i.O. (Verbindung steht)

Aulösung des Schalters funzt nur einmal (LED leuchtet am DSE) ein zweites Mal kommt von dieser LED keine Reaktion und auch der Status auf der Website der XT wechselt nur beim ersten Mal.

Batterie raus, Batterei rein und obiges Spielchen lässt sich wiederholen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vor dem Hintergrund das etliche Rezessionen berichten, das System funzt einwandfrei. ICh kann meinen Fehler nicht finden, deshalb probier ich das hier mal im Forum

Für Eure Hilfe schon mal vorab besten Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2021, 21:48
Beitrag: #2
RE: Drahtloser Sensoreingang
Hallo wolkepwin,

ich hatte damals bei dem ersten Einrichten auch ähnliche Probleme.
Bei meiner Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass der drahtlose Sensoreingang zum Feststellen, ob dein Schalter offen oder geschlossen ist, einen Strom von nur ca. 3 Microampere (= 0,000003 A) über diesen leitet.
Wenn jetzt das Kabel zu deinem Schalter sehr lang ist, kann es Probleme durch zu hohen Widerstand geben.
Genauso kann es Probleme geben (so war es bei mir) wenn das Kabel neben einer 230V Leitung liegt. Dieses gibt dann "Störungen" in der Leitung zum DSE, durch die er nicht mehr richtig schaltet.

Vielleicht tritt bei dir ja etwas davon auch auf.

Zum Testen also einfach mal ein kurzes Kabel zu deinem Schalter nehmen (oder nur die Kabelenden verbinden und trennen), und dies auf einem Tisch fern von anderen Stromquellen probieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2021, 20:50
Beitrag: #3
At RE: Drahtloser Sensoreingang
Hallo ydssk

erstmal viel Dank für die Anwort, zweitens sorry das ich erst jetzt darauf antworte, hatte nicht gedacht überhaupt eine Antwort zu bekommen........

Ich habe den DSE auf die Seite gelegt und mich nicht mehr damit beschäftigt, so stink sauer war ich......

Meine heutigen Tests fanden am Schreibtisch statt, dort habe ich besagten Schalter aus der Krabbelkiste mit einem ca. 10cm langen Draht an den DSE angeschlossen, Batterie rein, einmal schalten ( LED + Website i.o. ) danach keinerlei weiteren Aktionen des DSE......

Anderes Scenario: Der Sabotagekontakt funzt wie er soll und es auch meiner Meinung beabsichtigt ist => die Verbindung zur XT1 Plus steht sauber da und auch die LED leuchtet bei jeder Änderung auf.......

wie gesagt ich bin am Ende, da stellt sich mir immer die Frage "Andere sind hell auf begeistert, wieso klappts bei dir nicht?" ......

Hast du etwa noch weitere Ideen?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen Alarmxy222 11 7.199 17-04-2020 07:45
Letzter Beitrag: Ollik
  Kombination Drahtloser Sensoreingang und Relaisausgnag thurner 0 1.862 24-04-2019 12:12
Letzter Beitrag: thurner
  Drahtloser Sensoreingang shortyHonk 2 2.986 20-02-2019 20:50
Letzter Beitrag: Gemini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste