Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lan - Kabel außen an Hauswand verlegen
16-03-2021, 20:58
Beitrag: #1
Lan - Kabel außen an Hauswand verlegen
Hallo zusammen,

ich brüte hier gerade über der Frage, wie ich meine Lan-Kabel am besten zu den neuen Kameras bekomme, vielleicht mögt Ihr mir hierzu etwas Input liefern. So schauts bei mir aus:

- wir bewohnen ein Endreihenhaus zur Miete (daher mag ich nicht durch die Wand bohren)
- ich habe einen Netzwerkschrank mit POE-Switch im Keller stehen (nahe des Kellerfensters)
- das untererdige Kellerfenster ist IMMER offen (da ist auf Bodenhöhe ein Gitter vor)
- ich habe mir schon vier POE-Kameras besorgt
- die Kameras sollten (hoffe ich zumindest) jeden Winkel des Grundstücks zumindest erfassen, auch das Kellerfenster

Es könnte also quasi losgehen. Nun frage ich mich jedoch, wie ich die Lankabel am besten zur Kamera bekomme. Optimal wäre es sicherlich, die Lankabel komplett in 3 Metern Höhe zu verlegen, damit ein Einbrecher schlecht rankommt. Im Keller hätte ich allerdings eine Öffnung und das POE halbwegs direkt am Fenster.

Ich schwanke daher gerade zwischen zwei Lösungen:

- Kabel aus Kellerfenster in Metallrohr bis zu 3 Metern Höhe (Metallrohr, damit sie wenigstens ein bischen gegen Gewalteinwirkung und Feuchtigkeit geschützt sind).
- die vier Lankabel mit diesen flachen Adaptern aus dem Obergeschoss durchs Fenster zu legen...dann hätte ich aber die Anschlüsse direkt am Fenster, da kommt der Regen hin, etc. Das wirkt nicht sauber.
- DLAN ist nicht so meins, damit habe ich hier im Haus schlechte Erfahrungen gemacht

Was denkt Ihr? Mache ich mir ggf zu viele Gedanken? Ist es "sicher genug", die Kabel aus dem Keller kommen zu lassen? Zumal ein Einbrecher, der sich an den Kabeln zu schaffen macht, gefilmt werden würde? Oder habt Ihr ggf. noch andere Ideen für mich?

Danke für eure Zeit.
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2021, 21:08
Beitrag: #2
RE: Lan - Kabel außen an Hauswand verlegen
.......ist doch völlig Wurst ob da ein Einbrecher ran kommt......


Die meisten Missetäter interessiert das gar nicht.
Die kommen, versuchen was aufzuhebeln wenns klappt nix tutet, rein......

Mit schicken Bildern gibt man den Strafverfolgern halt ein paar Anhaltspunkte.
Verhindern tut man damit Nix!

Ergo, Kabel verlegen das es gescheit aussieht und gut.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2021, 21:37
Beitrag: #3
RE: Lan - Kabel außen an Hauswand verlegen
Sehe ich auch so! Wenn du wirklich keine Löcher bohren willst würde ich persönlich eher zur Lösung mit dem Metallrohr tendieren. Wenn man das halbwegs ordentlich montiert sieht es auch gar nicht soo schlimm aus.

Im Vergleich zur anderen Lösung mit der Fensterdurchführung wird das wahrscheinlich deutlich professioneller aussehen und auch besser Funktionieren (auch in Bezug auf eventuelle Mechanische Einwirkungen etc.).

Nur aus Interesse: Welche Kameras willst du denn einsetzen?


Alternativ könnte man die Kameras auch außerhalb vom Haus an Masten oder an eventuell vorhandenen Gartenhütten etc. montieren. Da könntest du dann das Kabel vom Kellerfenster aus einfach vergraben oder entsprechend verstecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2021, 21:45
Beitrag: #4
RE: Lan - Kabel außen an Hauswand verlegen
Hi,

auch keine üble Idee...so groß ist das Gründstück allerdings nicht...und die Kabel würden dann irgendwie auch aus dem Kellergitter ragen. Ich überleg mal...

Die Instar 9008 POE...die kam in den Testberichten, die ich gelesen habe ganz gut weg und arbeitet wohl ganz gut mit der Synology Survaillance Station zusammen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2021, 22:02
Beitrag: #5
RE: Lan - Kabel außen an Hauswand verlegen
Also ich persönlich würde einen kurzen Kabelkanal vom Fenster bis zur Erde eher akzeptieren, als mir irgendwie Kabel Meterlang an der Fassade ums Haus zu wickeln.

Du musst ja anscheinend von deinem einen Fenster alle 4 Hausseiten abdecken. Das Stelle ich mir mit Kabelkanälen ziemlich schwer vor.

Bohren wäre wahrscheinlich noch die beste und sinnvollste Variante, aber das ist natürlich deine Entscheidung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2021, 17:00
Beitrag: #6
RE: Lan - Kabel außen an Hauswand verlegen
Im Aussenbereich verlegt man z. B. Draka SS23PE als Datenleitung. Alles andere ist nur für Inhouse geeignet und zieht Wasser/Feuchtigkeit oder ist eine "Bastellösung".

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 884 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.036 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.464 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH tisp 18 5.670 23-08-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.
question Sonnenschutz für W-LAN Akku Kamera eufyCam 2C SLsix36 1 1.959 04-04-2022 16:40
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamera Anschluss Hauswand ordentlich ? driftkingisback 6 3.340 24-01-2022 14:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen der golix 35 14.091 23-12-2021 23:58
Letzter Beitrag: ssb-security
  Videoüberwachung Außen Beratung/Meinungen SINTRUS 12 4.572 12-06-2021 13:37
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kabel oder WLAN - gerne auch mit Installation im Raum Leipzig dinebine 2 1.750 08-09-2020 17:08
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung OldFellow 16 8.077 28-02-2020 12:30
Letzter Beitrag: OldFellow



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste