Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-163A Sirene + Sabotage
14-03-2021, 18:22
Beitrag: #1
JA-163A Sirene + Sabotage
Hallo,

bei der Installation einer JA-163A Sirene zeigt die F-Link Software Sabotage der Sirene an.

- Die Sirene ist nagelneu vom Distibutor gekommen.
- Softwareupdates wurde alle gemacht.
- Die Sirene wurde korrekt an der Wand installiert, hinterer Sabo Kontakt gedrückt.

In der Werkstatt habe ich die Sirene mal untersucht:

Die Sabotage wird immer dann angezeigt, wenn:

1. Die Abdeckung korrekt geschlossen ist UND
2. Der hintere Sabotage Kontakt GEDRÜCKT ist (also korrekt an der Wand anliegt)

Die Sabotage Meldung wird beendet,
sobald der hintere Sabotage Kontakt NICHT gedrückt ist (also von der Wand entfernt). HuhHuh
Wird der hintere Sabotage Kontakt wieder gedrückt, erscheint sofort wieder die Sabotage Meldung. HuhHuh

Das ganze ist reproduzierbar.

Normalerweise sollte die Sabotagemeldung ja nur kommen,
wenn der hintere Kontakt NICHT gedrückt ist, also die Sirene von der Wand entfernt wurde. Oder wenn die Abdeckung entfernt wurde.

Erneutes an- und abmelden der Sirene bringt auch keinen Erfolg.

Hattet Ihr schon so ein verhalten der Sirene? - Gibt´s ne Erklärung/Lösung dafür?

Gruß

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2021, 18:41
Beitrag: #2
RE: JA-163A Sirene + Sabotage
Die letzten Probleme hatte ich mit einem verrosteten Magneten, da gab es korrekte Sabotage.

Dein Problem kenne ich noch nicht aber dass die Sirene mal mehrfach geöffnet und geschlossen werden muss, weil die Seilsicherung im Weg ist und dadurch Sabotage vorliegt.

Mach noch mal auf und kontrollier das. Die Grundplatte ist offensichtlich geändert worden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2021, 10:36
Beitrag: #3
RE: JA-163A Sirene + Sabotage
Hallo Hubidu,
hatte ebenfalls schon solche Probleme, vor allem mit der neuen Ausführung, die mit dem Feder-Stößel an der Rückwand. Eine Aussage des Distributors war mal. Immer Basis-Platine und Deckel aktuell zusammen bestellen, weil wohl was geändert wurde. Nicht alt mit neu (Deckel/Basisplatte) kombinieren.
Gesagt, getan - dennoch solche Probleme, wie du sie schilderst. Der Ratschlag war dann lediglich Sabo der Sirene zu deaktivieren, sofern sie auch unerreichbar hoch genug hängt. Eine mehr als fragwürdige und nicht zufriedenstellende "Lösung" des Problems. Ich denke, da ist werksseitig irgendwas "im Busch". Bei einer anderen Anlage gab es Probleme, hier jedoch konnte die Basisplatte nicht mit getauscht werden, wegen der Holz vertäfelten Fassade. Mit der neuen Basisplatte würde der Stößel nicht gedrückt werden, so behielt man die alte Ausführung der Basisplatte, auch den Deckel, tauschte lediglich die Elektronik-Platine aus. Auch da traten dann diese Sabo Probleme auf. Obwohl Magnet im Deckel und im Abrisskontakt in Ordnung. Diese Probleme konnten bis heute nicht abschließend geklärt werden. Zwar Einzelfälle aber dennoch nicht zufriedenstellend.
Viele Grüße
GT10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2021, 10:57
Beitrag: #4
RE: JA-163A Sirene + Sabotage
Die Alte und die neue Version unterscheidet sich im Magnet, die alten Basisplatten hatten einen "grauen" und die neuen einen "silbernen" Magneten. Wenn also die Position der Magneten in der alten und neuen Version gleich sind, kannst Du auch einfach den Magnet austauschen und dann die Platine. Das sollte funktionieren. Problem hierbei ist dann wieder die Zulassungsfrage.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2021, 12:22
Beitrag: #5
RE: JA-163A Sirene + Sabotage
Hallo!

Wie der letzte Kollegen schon berichtet hat.
Es wurde ein neues Unterteil und alter Deckel montiert.
Hatten wir auch schon 2x.
Großhändler hat den Deckel getauscht und Problem weg.

Schönen Tag noch!

Gruß

M. Zielinger
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2021, 13:49
Beitrag: #6
RE: JA-163A Sirene + Sabotage
Hi,

Das hier ein alter und ein neuer Deckel vertauscht wurden, halte ich für ausgeschlossen:

1. Ist der Magnet im Deckel Silber.
2. Der Magnet des Feder-Stößel im Unterbau ist auch Silber. (Dazu muss die Platine rausgenommen werden, dann ist der Magnet sichtbar).
3. Ist Deckel und "Unterbau" komplett als Set vor 1 Woche vom Distributor geliefert worden.
4. Das Thema mit den Deckel und den Silbernen Magneten geistert schon gefühlt seit 1-2 Jahren durch die Welt, ich denke das sollte Jablotron bis heute mal in den Griff bekommen haben.

Der Magnet im Deckel ist auch nicht das Problem.

Der Feder-Stößel (Sabotagekontakt des Unterbaus) ist das Problem.
Sobald dieser Feder-Stößel gedrückt ist, wird die Sabotage ausgelöst.
Der Feder-Stößel wird ja zwangsweise gedrückt, wenn der Unterbau korrekt an der (glatten) Wand geschraubt wurde.

Die Distribution hatte auch keine Lösung, sendet mir aber jetzt eine neues Set (Deckel und Unterbau) zu.
Ich hab noch gebeten, das vor den Versand auf den Sabotagefehler zu testen....

Gruß

Alex

(15-03-2021 10:36)GT10 schrieb:  Hallo Hubidu,
hatte ebenfalls schon solche Probleme, vor allem mit der neuen Ausführung, die mit dem Feder-Stößel an der Rückwand. Eine Aussage des Distributors war mal. Immer Basis-Platine und Deckel aktuell zusammen bestellen, weil wohl was geändert wurde. Nicht alt mit neu (Deckel/Basisplatte) kombinieren.
Gesagt, getan - dennoch solche Probleme, wie du sie schilderst. Der Ratschlag war dann lediglich Sabo der Sirene zu deaktivieren, sofern sie auch unerreichbar hoch genug hängt. Eine mehr als fragwürdige und nicht zufriedenstellende "Lösung" des Problems. Ich denke, da ist werksseitig irgendwas "im Busch". Bei einer anderen Anlage gab es Probleme, hier jedoch konnte die Basisplatte nicht mit getauscht werden, wegen der Holz vertäfelten Fassade. Mit der neuen Basisplatte würde der Stößel nicht gedrückt werden, so behielt man die alte Ausführung der Basisplatte, auch den Deckel, tauschte lediglich die Elektronik-Platine aus. Auch da traten dann diese Sabo Probleme auf. Obwohl Magnet im Deckel und im Abrisskontakt in Ordnung. Diese Probleme konnten bis heute nicht abschließend geklärt werden. Zwar Einzelfälle aber dennoch nicht zufriedenstellend.
Viele Grüße
GT10

Hi GT10,

Die Aussage der Distribution "die Sabotage der Sirene zu Deaktivieren" ist keine option und in keinster weise Akzeptabel.

Unabhängig davon, wie solltest Du denn die Sabotage der Sirene deaktivieren?

Gruß

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2021, 15:51
Beitrag: #7
RE: JA-163A Sirene + Sabotage
Hallo,

Zitat:Unabhängig davon, wie solltest Du denn die Sabotage der Sirene deaktivieren?

In der neuesten Firmware kann man neben dem Gerät oder einem Eingang auch den Sabotagekontakt deaktivieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2021, 18:24
Beitrag: #8
RE: JA-163A Sirene + Sabotage
(15-03-2021 15:51)timbaum schrieb:  Hallo,

Zitat:Unabhängig davon, wie solltest Du denn die Sabotage der Sirene deaktivieren?

In der neuesten Firmware kann man neben dem Gerät oder einem Eingang auch den Sabotagekontakt deaktivieren.

Gruß Tim

OK - das ist richtig.
Aber in der Software werden dabei alle Sabotagekontakte der Sirene deaktiviert.
Der Sabotagekontat des Feder-Stößels lässt sich in der Software nicht einzeln deaktivieren..

Wenn in diesen fall die Abdeckung der Sirene geöffnet wird, wird auch keine Sabotage ausgelöst. Confused


Gruß

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2021, 19:09
Beitrag: #9
RE: JA-163A Sirene + Sabotage
Ich hab keine JA-163A vorliegen, daher nur eine Idee aus Gedanken, aber könnte es sein, dass der Stößelkontakt intern ein Wechsler ist, von dem nur Common und NO benutzt werden und der fälschlicherweise falschherum auf die Platine gesetzt wurde / falsch an das Kabel gesetzt wurde (kp ob der auf Platine oder an Kabel sitzt)? Oder vielleicht wurde Jablotron ein falsches Bauteil das NC statt NO ist geliefert? Das klingt ja irgendwie eher nach nem hardwareseitigen Fehler in der Richtung als was Firmware-Mäßiges.

Kuriose Sache auf jeden Fall. Vielleicht geht ja dein Distri der Sache nach und findet raus, was da passiert ist - wenn du das erfährst, lass es uns wissen. Da bin ich jetzt echt neugierig.

Zitat:Wenn in diesen fall die Abdeckung der Sirene geöffnet wird, wird auch keine Sabotage ausgelöst.
Sollst ja nur machen, wenn sie unzugänglich hängt. Was der Distri darunter versteht, wer weiß... ich mein Leitern sind ja jetzt keine Hexerei. Big GrinBig Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2021, 21:36
Beitrag: #10
RE: JA-163A Sirene + Sabotage
Ich verstehe nicht, warum hier solche Klimmzüge gemacht werden Huh

In dem beschriebenen Fall, dass die Sabotage ausgelöst wird, wenn die Kompaktalarmierung korrekt an der Wand befestigt ist, allerdings keine Sabotage gemeldet wird, wenn das Teil von der Wand genommen wird, handelt es sich nach meinem geringen unfachfraulichen Verstand Angel um ein Mangel am Produkt.

Und da das Teil neu ist, geht es mit diesem Mangel zurück an den Verkäufer/Distri. Gewiss würde ich da irgendwelche spitzfindigen "Änderungen/Anpassungen" vornehmen - Lightbulb Geht´s noch?

Und die Ersatzlieferungen mit der gleichen fehlerhaften Funktion gingen den gleichen Weg zurück. Ob da nun das falsche Schalter, ein Fehler in der Platine oder sonst was für den Mangel verantwortlich ist, spielt keine Rolle Exclamation

Da gab es bei einem Fahrzeughersteller mal ein Problem mit der elektronischen Gaspedalsteuerung (Erstausrüster! Ganze Serie ab Werk!), die als Nachfolger von den früheren Gas-/Bowdenzügen verwendet wurden. Lief jahrelang ohne Probleme, bis man wohl beim Einkauf die Möglichkeit des Geldsparens entdeckt hatte und bei einem anderen Zulieferer die Elektronik kaufte. Erst in der nächsten Winterperiode stellte man fest, dass die Kunden in Scharen die Werkstatt aufsuchten, da durch den Eintrag von Schnee(matsch) in den Fußraum und der Tatsache, dass die günstigere Elektronik wohl nicht ganz dicht war, den Status "Vollgas" erfassten, obwohl der Fahrer das Pedal nicht mal berührte. In der Kurve auf einmal Vollgas, das hat schon was Confused
Die Werkstatt baute Ersatz ein. Das ging ein paar Tage gut, bis das Fahrzeug mit dem gleichen Fehler wieder der Werkstatt zugeführt wurde. Problem: Von der guten Sorte gab es keine mehr, da man sich ja mit dem wenige Cent günstigeren Produkt eingedeckt hatte.
Jedenfalls standen in diesem Winter bundesweit nicht wenige Fahrzeuge still, weil man zunächst funktionierendes Material beim ursprünglichen Zulieferer besorgen musste.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2021, 17:07
Beitrag: #11
RE: JA-163A Sirene + Sabotage
So, hier mal ne rückmeldung:
Gestern kam vom distri eine neue Sirene JA-163A:

Diesmal hatte die Basisplatine wieder einen ABREISKONTAKT auf der Rückseite (Unterbau).
Diese Sirene Funktioniert auch perfekt!

Offensichtlich werden die Sirenen mit den Stößelkontakten nicht mehr verkauft.

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2021, 20:06
Beitrag: #12
RE: JA-163A Sirene + Sabotage
Ich muss gestehen, ich habe noch nicht eine 163a mit Stößelkontakten gesehen und ich hab da schon so einige von verbaut. Wer ist denn der Distributor?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2021, 20:42
Beitrag: #13
RE: JA-163A Sirene + Sabotage
(20-03-2021 20:06)Jens Knoche schrieb:  Ich muss gestehen, ich habe noch nicht eine 163a mit Stößelkontakten gesehen und ich hab da schon so einige von verbaut. Wer ist denn der Distributor?

EPS

Gruß

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad JA-163A Funk-Aussensirene Siteccharly 8 2.862 29-07-2021 10:37
Letzter Beitrag: AaronK
  Außensirene Ja-163A / Sabotage Zielinger 11 3.939 19-07-2021 07:32
Letzter Beitrag: timbaum
  Außensirene JA-163A RB reagiert verspätet GT10 1 2.612 06-04-2020 21:08
Letzter Beitrag: GT10
  Sirene 163-A immer auf Sabotage Zielinger 11 8.411 06-12-2019 16:15
Letzter Beitrag: Hubert1983
  Signalisation Aussensirene JA-163A kongom 1 2.448 03-04-2018 19:55
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Kein Alarm bei Außensirene JA-163A RB MaWi 13 7.253 03-04-2018 19:40
Letzter Beitrag: MaWi
  Aussensirene JA-163A jrg2747 2 6.077 15-08-2016 14:13
Letzter Beitrag: jrg2747



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste