Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung mit IR oder sichtbarem Licht?
10-03-2021, 14:48
Beitrag: #1
Beleuchtung mit IR oder sichtbarem Licht?
Ich habe bei meinem Einfamilienhaus vor einigen Jahren ein paar günstige Kameras (Foscam FI8910) mit integrierten IR-LEDs im Außenbereich montiert. Der Zweck der Kameras ist zu sehen (und aufzuzeichnen), wer oder was sich rund ums Haus herumtreibt (überwacht wird nur Privatgrund, aber 2 Kameras sind von öffentlichem Grund sichtbar).
Mit diesen Kameras habe ich viel gelernt und nun sollen sie durch bessere ersetzt werden (höchstwahrscheinlich von HIKVISION).

Die Installation wird der Errichter unseres Vertrauens durchführen (der uns auch vor einigen Jahren eine Jablotron 100 montiert hat).

Im Vorfeld versuche ich mich selbst so gut es geht zu informieren, damit ich mit dem Errichter halbwegs auf Augenhöhe diskutieren und die richtigen Fragen stellen kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Die zu überwachenden Bereiche sind teilweise sehr dunkel (auch kein Streulicht von Straßenlaternen, etc.), weshalb es ohne Beleuchtung in der Nacht nicht gehen wird.
Die meisten Kameras haben eingebaute IR-LEDs, es gibt aber auch welche mit weißen LEDs.

Gibt es Argumente für die eine oder andere Variante?

Ist es von Vorteil/Nachteil für den o.g. Zweck, dass die Beleuchtung sichtbar ist und damit ggf. die Aufmerksamkeit auf die Kamera zieht?

Mir geht es nicht um das Thema 850 oder 940 nm sondern um weißes Licht, das eventuell signalisiert, dass da etwas (eine Kamera) ist.

Ich konnte zu diesem Aspekt nichts im Forum finden (aus dem ich übrigens schon sehr viele wertvolle Informationen gewinnen konnte - vielen Dank dafür!).

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2021, 15:02
Beitrag: #2
RE: Beleuchtung mit IR oder sichtbarem Licht?
Rein instinktiv würde ich Infrarot-LEDs nehmen, ich mag es dezent Wink. Weiße LEDs ziehen Insekten an, die die Sicht der Linse behindern können.
Außerdem würde ich Sabotage befürchten, wenn die Kamera nachts auffällig leuchtet. Evtl. auch Ärger mit dem Nachbar, falls das Störlicht nachts in seine Fenster fällt.
Ich habe übrigens 4 Dome Cams an unter meinen Gesimskästen installiert. Diese sind mit Infrarot-Beleuchtung ausgestattet.
Vorteil der Dome Cams ist, dass man von außen nicht erkennt, wohin sie genau schauen, das erhöht die Unsicherheit eines Eindringlings. Hätte ich weiße Beleuchtung, wäre dieser Vorteil weg.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2021, 15:05
Beitrag: #3
RE: Beleuchtung mit IR oder sichtbarem Licht?
Die Kameras mit den weißen LEDs heißen bei Hikvision ColorVu Technologie.
Vorteil: Du bekommst Farbbilder, auch bei Nacht. Nachteile: Es brennt halt die ganze Nacht die weiße LED, was störend sein kann.

Zudem ist die ColorVu Technologie eher für den Nahbereich gedacht. Wenn du also eine Größere Strecke überwachen willst solltest du lieber zu den normalen IR Cams greifen.

Farbbilder können gerade bei der Identifikation von Personen Sinnvoll sein, da hier auch die Kleidung des Täters (Farbe etc.) Besser erkannt werden kann.

Neben der ColorVu Technologie gibt es auch die Active Deterrance Serie von Hikvision.
Hier hast du neben dem normalen IR Licht einen weißen LED Strahler und einen Lautsprecher integriert. Bei Bewegung könnte somit automatisch ein weißes Licht zugeschaltet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2021, 15:18
Beitrag: #4
RE: Beleuchtung mit IR oder sichtbarem Licht?
Die Argumentation mit den Insekten ist bei IR gleich gross. Hier wählst du zwischen Pest und Cholera.
Ich habe Kunden, die genau dieses weisse Licht bevorzugen, da es ein Grundlicht bietet und eben signalisiert, dass da ne Kamera hängt und du eben besser zum Nachbarn gehst, wenn du was im Schilde führst.
Das mit dem Nahbereich kann ich so nicht unterschreiben, es wird zwar nach hinten etwas dunkler, jedoch hast du dieses Problem in der Tiefe mit IR auch.
Es ist aber dennoch möglich, die colorvu wiederum so zu biegen, dass du dann mit einem externen IR wesentlich bessere Ergebnisse bekommst als mit Kameras mit internen IRs. Meine Erfahrungen sind hier durchaus positiv, die LEDs zeitweise nachts abzuschalten und durch einen IR in der Verlängerung der Überwachungsstrecke zu unterstützen. Das erfordert aber genaue Kenntnis der Lichtverhältnisse und kann hier als Fernpost nicht gewertet werden.
Die Reflexionen, die das IR leider mitliefert, können so massiv gemildert werden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2021, 15:58
Beitrag: #5
RE: Beleuchtung mit IR oder sichtbarem Licht?
@Fina Jetzt muss ich doch Mal Nachfragen:
Man kann also einen IR Scheinwerfer an einer ColorVu Kamera betreiben? Ich dachte immer, das geht wegen dem IR Filter nicht...
Das Bild ist dann aber mit IR trotzdem Schwarz, Weiß oder?

Oder verwechseln wir gerade Darkfighter und ColorVu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2021, 16:12
Beitrag: #6
RE: Beleuchtung mit IR oder sichtbarem Licht?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten (und noch dazu so rasch) Smile

Bei meiner Frage hatte ich die ColorVu im Hinterkopf. Was mir nicht bewusst war ist, dass die weißen LEDs offenbar ständig (bei Dunkelheit) leuchten.

@Hogend: Das mit der erkennbaren Blickrichtung ist ein guter Hinweis!

@Kalli1505: Die max. Distanz ist ca. 20 m.

(10-03-2021 15:18)funkistnichtalles schrieb:  Es ist aber dennoch möglich, die colorvu wiederum so zu biegen, dass du dann mit einem externen IR wesentlich bessere Ergebnisse bekommst als mit Kameras mit internen IRs.
Was meinst du mit "biegen"?
(10-03-2021 15:18)funkistnichtalles schrieb:  Die Reflexionen, die das IR leider mitliefert, können so massiv gemildert werden.
Meine bisherigen Erfahrungen haben mir (bei den verwendeten Kameras) gezeigt, dass integrierte (IR-?) LEDs Probleme bei Nebel oder Schneefall machen und mit Insekten sowieso. Deshalb tendiere ich eigentlich zu separaten Strahlern.

Wie löst man das bei PT-Kameras mit externen Strahlern? Da müsste man ja den ganzen Schwenkbereich ausleuchten. Korrekt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2021, 17:39
Beitrag: #7
RE: Beleuchtung mit IR oder sichtbarem Licht?
Bei ptz Cams ist der Strahler meist eingebaut. Alleine durch die größere Bauform gibt es ja schon eine gewisse Trennung zwischen Linse und IR Scheinwerfer. Deshalb ist das hier auch nicht so relevant.
Teilweise verwendet man dort auch eine Art Laser Infrarot Nachtsicht mit deutlich höheren Reichweiten.Mit externen Scheinwerfern wäre das kaum abdeckbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera und externe Beleuchtung Klapperschlange 15 677 09-01-2024 18:31
Letzter Beitrag: Klapperschlange
  Tip für Reolink RLC-511W oder Lupus-LE202 oder .. oder Franzzz 12 8.055 29-01-2021 10:37
Letzter Beitrag: Franzzz
  Beleuchtung aufschalten Chris G 1 1.696 09-12-2016 22:53
Letzter Beitrag: emil99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste