Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB16 interner Alarm
06-03-2021, 19:18
Beitrag: #1
MB16 interner Alarm
Hallo zusammen,

meine Mutter hört zunehmends schlechter und beklagte sich neulich, daß sie den Voralarm nur schlecht wahrnimmt, je nachdem wo sie sich im Haus befindet.

Großspurig habe ich verkündet, daß sollte doch kein Thema sein, den Summer/Lautsprecher (was auch immer) einfach aus dem sogenannten Windfang durch die Wand in die Diele zu "verlegen"... easy!! ... *hüstel*

Sitze jetzt bereits eine Stunde vor der Installationsanleitung der MB 16 und finde: NIX. Noch nicht mal ein HInweis wo der kleine Scheisser überhaupt sitzt.

Geht das überhaupt: "mal so eben"?

Mti ratlosem Gruß
Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2021, 19:37
Beitrag: #2
RE: MB16 interner Alarm
die Anlage ist eine MB16 von eff eff ? (heute Honeywell)

Errichter für EMA(Honeywell/Telenot(UTC))/Video/Zutrittskontrolle/Fluchtür-Steuerungen/Brandmeldeanlage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2021, 19:45
Beitrag: #3
RE: MB16 interner Alarm
Korrekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2021, 19:54
Beitrag: #4
RE: MB16 interner Alarm
Der Summer ist im Bedienteil integriert und fest eingebaut. Irgendwo auf der Platine in der Zentralentür.

Lösungsvorschläge:
1. Ein abgesetztes Bedienteil kaufen (LED oder LCD)
2. einen freien PA mit der entsprechenden Funktion versehen und einen Signalgeber anschließen. Achtung: Die PA ohne Relais dürfen maximal mit 50mA belastet werden, also ein Relais einplanen.

Meinst du mit Voralarm den Summer des Bedienteil, der bei allem möglichen losgeht oder wirklich einen gesonderten Signalgeber, der nur bei intern scharfer Anlage signalisiert?
Ersteres wäre SUMB, letzteres INAB.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2021, 20:01
Beitrag: #5
RE: MB16 interner Alarm
Der interne Alarm soll mehr in der Hausmitte ertönen. Klassiker: Anlage ist intern scharf und man geht morgens kurz auf die Terrasse die Vögelchen fütterm Big Grin

Dann piepst nicht nur am Vogelhaus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2021, 22:19
Beitrag: #6
RE: MB16 interner Alarm
Wenn du noch nicht mal sagen kannst, womit der erzeugt wird, solltest du die Anleitung wieder zur Seite legen und es irgendwen machen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2021, 11:26
Beitrag: #7
RE: MB16 interner Alarm
Zitat:Anlage ist intern scharf und man geht morgens kurz auf die Terrasse die Vögelchen fütterm
Wenn das regelmäßig passiert, ausschließlicher Internalarm hin, ausschließlicher Internalarm her, würde ich aber doch mal über ein Sperrelement nachdenken. ^^ Ich weiß ja nicht, ob die alleine wohnt, aber wenn da noch jemand im Haus pennt oder so, dann ist das ja auch übelst nervig.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2021, 13:42
Beitrag: #8
RE: MB16 interner Alarm
Bei zunehmender Hörschädigung ist steigende Akustik eine Sackgasse.
Wo solls enden ? Bei einer 100W Endstufe ?
Ich würde hier wie auch schon standard bei Gehörlosen auf Optische Signalisierung umsteigen. Wie zum Beispiel Blitzlicht in den Räumen die hierfür in frage kommen. Wer es ganz perfekt haben möchte schaltet die Zimmerbeleuchtung auf blinkend. So gelöst das Problem Türklingel bei einem gehörlosen Ehepaar.
Gehts nur um die Tür dann hilft schon nur ein zusätzliches Bedienteil neben der Tür anzubringen. Mutti muss ja auch wieder zurück um den Alarm zu quittieren. Den Weg dazu könnte sie sich somit auch sparen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561-MB16 und DS6700 Dejwoker 25 15.719 19-09-2018 09:06
Letzter Beitrag: Herki
  MB16 mit Ident-key BUS-2 bastler_p 2 2.395 21-07-2018 20:59
Letzter Beitrag: 5624
  Hilfe zu 561-mb16 stiesel 13 6.222 26-02-2017 21:36
Letzter Beitrag: M-d-ley
  EMZ 50-M5 - interner Summer Pelzi 6 5.495 09-03-2015 06:26
Letzter Beitrag: Pelzi
  eff eff 516 MB16 Matzen 1 3.197 22-01-2014 20:59
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  561 MB16 Anleitungen Bazinga 3 6.538 07-01-2013 01:50
Letzter Beitrag: Pulstar
  Analoge Ausgänge benutzen 561-mb16 Pulstar 4 6.027 12-06-2012 23:13
Letzter Beitrag: Pulstar
  Rauch b.z.w. feuermelder an 561-MB16 Pulstar 1 3.737 05-02-2012 20:02
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Effeff 561 MB16 zubehör ?? Pulstar 3 7.640 23-12-2011 00:38
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste