Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GBM bei Sicherheitsglas
04-03-2021, 15:58
Beitrag: #1
GBM bei Sicherheitsglas
Hallo zusammen,

ich möchte mir neue Fenster im Keller kaufen. Sicherheitsglas ESG (außen), Sicherheitsglas VSG (innen).
Kann man da die GBS-2025 von ASL nehmen oder geht das durch das VSG nicht?

VG

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 16:07
Beitrag: #2
RE: GBM bei Sicherheitsglas
Passive GBS nur für normales Silikatglas, nicht für ESG und auch nicht für VSG. Bestell das Glas mit Alarmspinne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 17:47
Beitrag: #3
RE: GBM bei Sicherheitsglas
Moin,

Alarmspinne ist die erste Wahl. Bei mir im Wintergarten hängen seit 20 Jahren aktive Glasbruchmelder weil mir das zu viele Scheiben waren. Ob die auch für ESG geeignet sind?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 18:26
Beitrag: #4
RE: GBM bei Sicherheitsglas
Danke,
ist ein GBM überhaupt nötig bei VSG oder hält das einem Einbruch stand? Sorry ich kenne mich da nicht so aus und brauche den Rat von Profis :-)

Viele Grüße

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 19:08
Beitrag: #5
RE: GBM bei Sicherheitsglas
Wenns um Einbruchhemmung geht kommt nur zertifiziertes Material in Frage. Bei Fenster RC3 und die Verglasung ab P6B oder gleich mit Silatec.
Alarmspinne hier sowieso ein muss indem bei diesen Scheiben wohl der Erschütterungssensor früher auslösen würde als ein Glasbruchmelder.Big Grin
https://youtu.be/xLV2Nd77lmY

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 19:13
Beitrag: #6
RE: GBM bei Sicherheitsglas
Eine Einbruchmeldeanlage erhöht die Sicherheit nicht, sie meldet nur, wenn die mechanische Sicherheit angegriffen wird. Daher kann eine Einbruchmeldeanlage ein stabiles Fenster nicht ersetzen sondern nur sinnvoll unterstützen.

Je eher hilfeleistende Stellen informiert werden, umso besser, also sollte man die Kombination aus mechanischer Sicherheit und Einbruchmeldeanlage schon durchaus einsetzen.

PS: Eine VSG-Scheibe bringt nichts, wenn die Einfassung nachgibt. Es muss schon stimmig sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 22:21
Beitrag: #7
RE: GBM bei Sicherheitsglas
Zitat:Bei mir im Wintergarten hängen seit 20 Jahren aktive Glasbruchmelder weil mir das zu viele Scheiben waren. Ob die auch für ESG geeignet sind?
Wenn du wirklich aktive GBM meinst und keine akustischen (wobei das bei "zu viele Scheiben" eher danach klingt): Ja - ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, ob es da Einschränkungen bei VdS-Zulassungen gibt, weil ich keine VdS-Anlagen mache, aber technisch spricht gegen den Einsatz von aktiven GBM nichts - solange die Scheibe zerspringt, lösen die Dinger aus egal ob ESG oder nicht.

Aber halt nicht, wenn das ESG außen ist und dann noch VSG kommt. Sonst müsstest du die aktiven GBM ja draußen an die Scheibe montieren.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 22:33
Beitrag: #8
RE: GBM bei Sicherheitsglas
Sicherheitsglas -Huh-

... so wurde auch das Material genannt, was im Grünen Gewölbe vor Einbruchdiebstahl schützen sollte ConfusedBig GrinTongue

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 22:37
Beitrag: #9
RE: GBM bei Sicherheitsglas
Bei dieser Art von Verglasung halte ich Glasbruchmelder, egal in welcher Ausführung für sinnlos.
Einzig die bereits angesprochene Glasbruchspinne kombiniert mit einer Fallenüberwachung machen hier sinn.
Mechanische Stabilität der Fenster ist dabei natürlich Voraussetzung und falls diese zu öffnen sind natürlich auch die entsprechenden Magnetkontakte und evtl. einen Aufdruckbolzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2021, 07:50
Beitrag: #10
RE: GBM bei Sicherheitsglas
Zitat:Mechanische Stabilität der Fenster ist dabei natürlich Voraussetzung
Ich mag die Vorstellung, dass jemand so schlechte Fenster hat aber mit bestem Verbundglas, dass du gegen das Glas haust und dabei das Fenster aufspringt. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2021, 09:04
Beitrag: #11
RE: GBM bei Sicherheitsglas
(05-03-2021 07:50)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Mechanische Stabilität der Fenster ist dabei natürlich Voraussetzung
Ich mag die Vorstellung, dass jemand so schlechte Fenster hat aber mit bestem Verbundglas, dass du gegen das Glas haust und dabei das Fenster aufspringt. Big Grin

Alles schon passiert, sonst würde es in den VdS-Richtlinien nicht die Anmerkung geben, dass Scheiben in bestimmten Fällen gegen Entfernen geschützt sein müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2021, 10:08
Beitrag: #12
RE: GBM bei Sicherheitsglas
Hatte mal einen Fall da ging es um eine Baumarkt Haustür, ausgestattet mit hochwertigem Schließzylinder, Aufbohrschutz, Querriegel. Doch ein Tritt gegen die Tür und die komplette Füllung im unteren Bereich ist rausgefallen. Nein, ich habe nicht dagegen getreten....
Zum Glück hat der BWM dahinter ausgelöst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2021, 11:02
Beitrag: #13
RE: GBM bei Sicherheitsglas
Zitat:ausgestattet mit hochwertigem Schließzylinder
Wobei das immer sinnvoll ist - sei es nur um weniger Stress mit der Versicherung bzgl. Nachweis des Einbruchs zu haben.

Zitat:Alles schon passiert
Haja. In einem Holzhaus nach US-Bauart wirste in den meisten Fällen auch keine RC3-Türen einbauen müssen. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2021, 12:32
Beitrag: #14
RE: GBM bei Sicherheitsglas
Zitat:Haja. In einem Holzhaus nach US-Bauart wirste in den meisten Fällen auch keine RC3-Türen einbauen müssen.
Ne, da ist sind ordentliche Bodenanker, die im Sicherungsbereich montiert sind, wichtiger, weil sowas nehmen Fachkräfte für spontanen Eigentumsübergang gleich komplett mit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GBM nach Hagelschaden wiederverwenden? sysalarm 5 1.266 06-09-2023 13:14
Letzter Beitrag: sysalarm
  GBM bei 3fach Verglasung Trucker 2 3.418 28-10-2017 22:35
Letzter Beitrag: 5624
  DEOL Verdrahtung mit GBM und Reed _Wolfgang_ 2 3.501 13-03-2016 18:41
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  passiven GBM gegen Sabotage _Wolfgang_ 10 9.228 11-03-2016 16:21
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Glasbruchsensoren für Sicherheitsglas Uiuiui 4 4.867 15-12-2015 14:52
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste