Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garage (Auto) extra schützen?
24-02-2021, 09:54
Beitrag: #1
Garage (Auto) extra schützen?
Ich habe eine Garage die Luftlinie etwa 200 Meter vom Haus entfernt ist. Nun überlege ich seit einer Weile, wie ich eine "Überwachung" gewährleisten kann.

Alarmanlage am Auto nachrüsten (passt mir weniger), oder die Garage irgendwie schützen?

Am liebsten wäre mir eine Art Zugangskontrolle, also das Tor als solches schützen. Nach was kann ich suchen oder sind meine Gedanken völlig wirr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 22:10
Beitrag: #2
RE: Garage (Auto) extra schützen?
Kommt darauf an, was genau du suchst. Zuerst sollte natürlich auf eine gute mechanische Absicherung geachtet werden. Hierzu bietet die Polizei auch kostenlose Beratungen an.

Wenn du eher in elektronische Sicherheit investieren möchtest, würde ich mit mal die Hikvision AXPro anschauen. Ist eine zertifizierte Funkalarmanlage mit guter Reichweite.

Welches Budget hast du denn vorgesehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 23:40
Beitrag: #3
RE: Garage (Auto) extra schützen?
Zitat:Am liebsten wäre mir eine Art Zugangskontrolle, also das Tor als solches schützen.
Naja, eine Zugangskontrolle ist genau das: Sie kontrolliert den berechtigten Zugang, dient aber nicht der Erkennung von unberechtigten Zutrittsversuchen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2021, 11:22
Beitrag: #4
RE: Garage (Auto) extra schützen?
Zum Beispiel damit: 1x das, 1x diese, 1x das, mindestens 1x die, einen davon und 1x das (damit Du den hier anschliessen kannst).
Die SIM Karte wird mitgeliefert ... brauchst also nur noch einen Akku und ein bisschen Kabel ... und einen, der Dir das Zeug besorgt und einbaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2021, 18:40
Beitrag: #5
RE: Garage (Auto) extra schützen?
Hast du 230 V vor Ort in der Garage?
Dann kannst du ein einfaches kleines Funk/Drahtsystem einbauen.
Gibt auch Funk-Systeme in reinem Batteriebetrieb, ohne 230V. Bspw: Funk-Alarmanlage_RAPTOR_AVS_Alarmanlagen.pdf
Ist aber nur über Facherrichter zu bekommen, da nur an geschulte und zertifizierte Fachbetriebe vertrieben wird. Also kein DIY.
Vorteil bei dem System, du hast u.a. bereits ein 4G/LTE Modul integriert.
Ließe sich auf jeden Fall was machen. Wenn 230 V vor Ort, evtl. sogar elektronisches Tor, könnte man das ganze kombinieren. Ein Handsender von dem Alarmsystem, das bei scharfer Anlage, den Torantrieb abschaltet, bei unscharf freigibt und über eine weitere Taste ansteuern kann - normal haben heutige Torantriebe diese Steuereingänge.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2021, 15:10
Beitrag: #6
RE: Garage (Auto) extra schützen?
Ich bin noch in einer sehr frühen Findungsphase, daher gibt es noch kein Budget.

Die mechanische Absicherung sollte passen, ist ein Tor von Hörmann mit passendem Antrieb. Dieser hat also einen Aufhebelschutz. Daher suche ich eher nach einer elektronischen Zusatzlösung.

Das HKvision System schaut auf dem ersten Blick gut aus, werde ich mir noch näher betrachten! Danke hierfür!

Zum Thema "Zugangskontrolle": Hier hatte ich halt an so ein Pinfeld mit Kamera gedacht. Derzeit ist dies über einen Schlüssel gelöst. Da ich dafür eine Alternative suche, ist mir die Idee gekommen.
Bei Hörmann habe ich schon etwas recherchiert, ich hatte gehofft, dass die etwas anbieten aber nichts gefunden.
Zunächst empfand ich dies praktisch, da ich dann die Garage auch als Ablageort für den Postboten angeben könnte.

Vielleicht etwas kontraproduktiv zum eigentlichen Vorhaben. Ich sag ja, noch bin ich in der Findungsphase. Die Garage habe ich neu und noch nutze ich diese eher als Abstellraum. In Zukunft soll aber das Motorrad dort hinein und bis dahin will ich mich in Sicherheit wiegen.

Danke @funkalarmprofi muss ich mir alles in Ruhe betrachten. Auf den ersten Blick ist das viel aber klingt interessant!

230Volt ist vorhanden aber es soll wohl ab und an Stromausfall geben. So sagen die Nachbarn. Ich habe dies bis dato noch nicht bemerkt.

@HDhunt ist ein elektronisches Tor, ja. Solch eine Art der Steuerung schwebte mir in der Tat vor. Also, dass die Alarmanlage automatisch scharf geschaltet wird, wenn das Tor zu/unten ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2021, 19:19
Beitrag: #7
RE: Garage (Auto) extra schützen?
(23-03-2021 15:10)petro schrieb:  @HDhunt ist ein elektronisches Tor, ja. Solch eine Art der Steuerung schwebte mir in der Tat vor. Also, dass die Alarmanlage automatisch scharf geschaltet wird, wenn das Tor zu/unten ist.

Das bitte auf keinen Fall so lösen. Ich meinte "EMA scharf" -> Torantrieb abgeschaltet. Somit keine Öffnung des Tors möglich. "EMA unscharf" -> Torantrieb frei und Öffnung des Tors möglich.
Dass die EMA automatisch bei heruntergefahrenen Tor geschärft und bei Öffnen unscharf geschaltet wird, sollte auf keinen Fall umgesetzt werden. Würde bedeuten, dass jeder deine EMA unscharf schalten kann, der den entsprechenden Kontakt manipuliert, Tor anhebt, etc.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2021, 20:20
Beitrag: #8
RE: Garage (Auto) extra schützen?
Zitat:Würde bedeuten, dass jeder deine EMA unscharf schalten kann, der den entsprechenden Kontakt manipuliert, Tor anhebt, etc.
Genau - selbst wenn man einen extra Ausgang per Tastatur steuern kann entspricht das eben keinen geprüften Standards. Mit dem Magnetkontakt des Tors unscharfschalten wird er ja wohl kaum gedacht haben - damit wäre die ganze EMA an der Garage deren einziger Zugangsweg wahrscheinlich das Tor ist ad absurdum geführt.

Eine sinnvolle Losung wäre: Von der sicheren Seite (=EMA) aus das Tor öffnen und schließen. Also bspw. unscharf-schalten = Tor auf und scharf-schalten = Tor schließen. Das erscheint mir hier durchaus am besten, muss man nicht zweimal ne PIN eingeben oder nen Transponder hinhalten und ne PIN eingeben. Dadurch kannst du auch scharf-schalten nicht vergessen - außer du lässt das Tor offenstehen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2021, 20:29
Beitrag: #9
RE: Garage (Auto) extra schützen?
(24-02-2021 22:10)Kalli1505 schrieb:  Zuerst sollte natürlich auf eine gute mechanische Absicherung geachtet werden. Hierzu bietet die Polizei auch kostenlose Beratungen an.

Die Polizei hat wenn überhaupt einen sehr überschaubaren Produktbereich, auf den die sich immer wieder beziehen und hinken den Möglichkeiten mindestens eine Generation hinterher. So wieder vor kurzem geschehen, wo auf Empfehlung des Polizei-Berater eine 4.000,- € teure Haustür eingebaut wurde und in dieser ein Standard ABUS Ec550 Zylinder für 20,- € steckte. Das hatte der Berater nämlich nicht erwähnt oder vergessen und vom Picker offensichtlich nichts gehört.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2021, 20:49
Beitrag: #10
RE: Garage (Auto) extra schützen?
Mag ja alles sein aber um einen groben Überblick über die Möglichkeiten zu erhalten ist der Service durchaus geeignet. Zudem ist der Dienst ja völlig kostenlos!

Und bei allem Respekt: den Fehler mir dem 20€ Zylinder hat die ausführende Fachfirma gemacht, nicht die Polizei!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2021, 00:14
Beitrag: #11
RE: Garage (Auto) extra schützen?
Die Firma wird gemacht haben, was man ihr aufgetragen hat... Da hat die Polizei dann wahrscheinlich wirklich vergessen das in der Beratung zu erwähnen.

Dabei ist gerade der Zylinder fucking wichtig... Ein Einbruch mit eindeutigen Spuren ist Sch**** - ein Einbruch mit einem jahrelangen Rechtsstreit mit der Versicherung und unzählige eigene Gutachten, weil es nur per Mikroskop belegbare Spuren im Schließzylinder gibt, ist nicht besser. Was man aber fairerweise auch sagen muss: Ich wette mit dir, dass der durchschnittliche Einbrecher erst gar nicht mit Picking kommt.. Und wenn doch wahrscheinlich darin immer noch so schlecht wäre, dass selbst ein EC550 reichen würde. Damit sage ich nicht, dass der EC550 eine Empfehlung ist außer für irgendwelche unkritischen Dinge. So als Halbzylinder im Vorhangschloss für das Tor am Kleingarten oder so...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 12:25
Beitrag: #12
RE: Garage (Auto) extra schützen?
(23-03-2021 19:19)HDHunt schrieb:  Würde bedeuten, dass jeder deine EMA unscharf schalten kann, der den entsprechenden Kontakt manipuliert, Tor anhebt, etc.

Verstehe, guter Punkt Wink Danke!

(23-03-2021 20:29)ssb-security schrieb:  Eine sinnvolle Losung wäre: Von der sicheren Seite (=EMA) aus das Tor öffnen und schließen. Also bspw. unscharf-schalten = Tor auf und scharf-schalten = Tor schließen. Das erscheint mir hier durchaus am besten, muss man nicht zweimal ne PIN eingeben oder nen Transponder hinhalten und ne PIN eingeben. Dadurch kannst du auch scharf-schalten nicht vergessen - außer du lässt das Tor offenstehen.

So in der Art hatte ich es im Kopf. Ich habe einen CTP3 Codetaster (siehe Infos) aber weiß nicht, ob ich den weiter verwenden kann/darf/sollte.

Und bzgl. der Beratung bei der Polizei und dem einfachen Zylinder. Scheinbar haben hier mehrere Stellen versagt, denn zumindest der Installateur hätte zumindest eine Info geben können. "Die Firma wird gemacht haben, was man ihr aufgetragen hat"

Dann erwarte ich als Käufer dennoch eine Information! Also ist dennoch die Firma mindestens am Fehler beteiligt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2021, 13:29
Beitrag: #13
RE: Garage (Auto) extra schützen?
Zitat:Ich habe einen CTP3 Codetaster (siehe Infos) aber weiß nicht, ob ich den weiter verwenden kann/darf/sollte.
Das ist halt dann von der unsicheren Seite aus - also den würde ich ganz außer Betrieb setzen. Und eben einen Codetaster oder Chipleser der EMA anbringen, der bei unscharf dann eben das Tor öffnet und bei extern-scharf das Tor schließt. Um das Tor ohne scharfschalten von innen zu schließen kann man ja weiterhin direkt den Garagentorantrieb ansteuern.

Sollte aus mir nicht erklärlichen Gründen auch Tor zu von außen bei unscharfer Anlage gewünscht sein, müsste man sich dafür noch ne Lösung überlegen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.810 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.321 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Suche extra laute Außensirene oberhalb 125 dB ssb-security 23 11.398 05-08-2019 23:28
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.822 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc. connor100 21 12.526 21-02-2018 15:27
Letzter Beitrag: keinbruch
  Absicherung Garage (Melderart und Montageorte) OlliVer 1 2.901 29-12-2017 07:33
Letzter Beitrag: Bensen
  Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage) Eomer 17 10.901 28-12-2017 10:25
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Entfernte Garage ohne Stromanschluß schorschi 6 5.476 30-09-2016 09:55
Letzter Beitrag: schorschi
  Garage absichern heohni 6 5.694 30-01-2016 16:12
Letzter Beitrag: Marionese
smile EMA für grosse Garage Coily 14 9.559 15-04-2015 19:15
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste