Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk Brandmeldeanlage
26-02-2021, 16:31
Beitrag: #21
RE: Funk Brandmeldeanlage
(26-02-2021 10:31)funkistnichtalles schrieb:  ..., dass uns EMA Funk Daitem nicht interessiert, ...

Ein "Fehler" den Du nur allzu leicht korrigieren kannst ... ich kennen keinen einzigen Errichter, der sich nachdem er seine ersten Anlagen verbaut hat, wieder von den Produkten abgewandt hat.

Und das mit dem "ausfällig" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 18:39
Beitrag: #22
RE: Funk Brandmeldeanlage
Ich betrachte das nicht als Fehler, ein Produkt nicht ins Portfolio aufzunehmen, von dem ich nicht zu 100 % überzeugt bin.
Ich bin ja bei Daitem gelistet und bekomme auch die notwendigen Ersatzteile. Das ist ja eine der Kuriositäten an der Geschichte. Auch über die Hotline kann ich nur Positives aussagen, die Kommunikation ist auch ok, solange der AD nicht ins Spiel kommt.
Er war halt der Meinung, dass unsere Website in Bezug auf Funkkomponenten nicht den Ansprüchen von Daitem entsprechen würde und solange wir Lupus und jablotron führen, eh am unteren Rande des Errichterdaseins krebsen würden.
Allein diese Aussage ist eine Abmahnung wert und deshalb habe ich via Telefon den Hinauswurf eingeleitet. Das steht im in keinster Weise zu.
Zumal das Büro und auf der letzten Security wohl bemerkt hatte, dass für unseren Postleitzahlenbereich eine Diaspora bestünde.
Ich finde es recht spannend, dass du deine Brot und Butter Anlage verteidigst. Aber du solltest auch resümieren, dass andere Errichter auch ohne Daitem absolut volle Auftragsbücher haben und für einen schnöden Batterietausch an dieser Anlage ist mir die Zeit schlichtweg zu schade. Da hol ich mir mein Geld und meine Reputation eben wo anders. Wir haben ein strammes Portfolio und mit meinen Produkten bringe ich alles hin, was ne Daitem auch könnte.
Mit der AXPro bist du dann noch ne Spur weiter. In der Gegenwart und in der Zukunft. Sorry, dass ich deinen angemahnten Fehler, keine Daitem zu verbauen nicht als Fehler bezeichne und das nicht ändere.
Ob du die Axpro auf einem Level siehst, oder nicht interessiert mich und die Kunden nicht. Die Anlage funktioniert und bringt das was der kunde möchte. Für mich als Errichter ist das ein Produkt, welches du im Karton verschickst und an der anderen Stelle wieder auspackst und es funktioniert. Geht mit der Daitem auch, klar.
Du hast an deinem Standort einen anderen AD wie ich hier im Süden.
Es ist halt nunmal so wie es nun gelaufen ist und da ändere ich nichts mehr, da ich keine Notwendigkeiten sehe.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit. (Schopenhauer)
Einer meiner Firmenleitsätze.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 19:17
Beitrag: #23
RE: Funk Brandmeldeanlage
(26-02-2021 18:39)funkistnichtalles schrieb:  Ich finde es recht spannend, dass du deine Brot und Butter Anlage verteidigst.

Oh ... da irrst Du Dich - wir bauen diverse Funkanlagen, also queerbeet - Delta Dore, Telenot, Jablotron, Videofied, theoretisch auch mal 'ne Lupus, ABUS oder AJAX, aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann gerne eine Daitem, weil da alles stimmt und ich ein zuverlässiges Produkt für (fast) alle Anwendungen habe.

(26-02-2021 18:39)funkistnichtalles schrieb:  Mit der AXPro bist du dann noch ne Spur weiter. In der Gegenwart und in der Zukunft.

Für dieses "noch ne Spur weiter" hätte ich dann gern mal irgendwas Handfestes ... ein - zwei Fakten ... irgendwas, das mich auf die erwähnte "Spur" bringen könnte. Das was ich darüber lesen kann, ist eher lau und nur weil da "Hikvision" draufsteht laufe ich noch nicht los. Wenn ich allerdings sehe, welche Vertriebskanäle damit angesprochen werden, weiss ich eigentlich schon, dass das nicht mein Produkt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 20:57
Beitrag: #24
RE: Funk Brandmeldeanlage
Mal was off-topic zur HikVision AxPro.

Es ist ein äußerst junges System, welches sich aus unserer Sicht erst noch auf dem Markt etablieren muss, auch wenn ein großer Hersteller namens HikVision mit interessanten Preisen dahinter steckt. Hier fehlen mir ganz einfach Langzeiterfahrungen wie Zuverlässigkeit, Produkt- & Ersatzteilverfügbarkeit, Reaktionsfähigkeit bei Produktverbesserungen und Behebung von Software Bugs.
Es fängt schon damit an, dass das System aktuell nur bei einem von zwei Distributoren, wo wir gelistet sind, verfügbar ist. Zudem dann nur geringfügige Mengen bzw. ist nicht alles direkt lieferbar, was aktuell wohl bei HikVision und deren Zuliefern ein Problem ist, wie z. B. auch die Accusense Serie oder einfache Sachen wie Switche, Montagedosen und feste Brennweiten kleiner 2.8mm.

Das größte Problem sehe ich hierbei jedoch in den Dokumentationen wie Installationsanleitungen und Bedienungsanleitungen, was bei HikVision alles andere als vorbildlich ist.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 21:24
Beitrag: #25
RE: Funk Brandmeldeanlage
AXPro ist hier nicht das Thema, da sollten wir evtl einen neuen Fred zu aufmachen.
... was sich erst noch beweisen muss.
Vollkommen klar, es ist ein junges System, aber der Funk ist keine Neuentwicklung sondern kommt aus dem Pyronix System. Die Funkreichweiten sind sehr gut, ich habe noch keinen Repeater gebrauchen wollen müssen.
Meine Erfahrungen mit mehr als 10 Anlagen:
Die angesprochenen Dokumentationsmängel sind ein Thema, aber wer liest schon InstallationsanleitungenBig Grin
Ich habe es an mehreren Spielgaragen, hier hat sich nur ein(!) Täuschungsalarm mal angezeigt, nachdem der Frostschutz angesprungen war. Diesen Videobewegungsmelder habe ich mittlerweile bei mir in der Kalthalle hängen und der Fehlalarm ist nicht nachvollziehbar, auch technisch ist der Melder vollkommen in Ordnung. Diese Problematiken kennen wir alle auch von jedem Hersteller.
Die Videokamerabwms finde ich klasse, gerade an neuralgischen Punkten sehr individuell einsetzbar. In der neueren FW sollen dann auch mehr als 4 nutzbar sein.
Sehr aufschlussreich finde ich die Tatsache, dass du jederzeit online auf die Melder kommst, Temperatur, Onlinestatus und Batteriezustand abfragen kannst und auch die Kommunikationsqualität prüfen kannst.
Zum Batterieverbrauch kann man klar noch nichts sagen, wobei ich mein Vorführset schon quäle und noch keine Statusänderungen feststelle.
Meine Kunden finden die Qualität der App, die Tatsache, Video und Alarm mit einer Anwendung zu bedienen, sehr komfortabel. Die Pushnachrichten kommen zeitgleich mit den Alarmen in der NSL an und man kann sich alles parallel schicken lassen.
Die Videoanbindung von Türsprechanlagen und Videokameras funktioniert tadellos.
Die angesprochenen Softwarebugs sind ein Thema, stören mich aber nicht (mehr) da ich meinen Workaround optimiert habe.
Mein Fazit für die Anlage fällt absolut positiv aus, die Verfügbarkeiten sind wohl auch für diejenigen jetzt ein Thema, die erst jetzt auf den Zug aufspringen wollen.
Wir dagegen haben uns eingedeckt und haben für die nächsten 6 Wochen ausreichend Material eingekauft. Als Goldpartner bekommst du auch etwas schneller Material als ein Neubesteller.
Einzig der Rauchmelder ist für mich aktuell ein kleines Thema, denn bei dem sollst du die Batterien nicht wechseln können, diese soll jedoch 8 Jahre halten, danach ist sein Austausch eh fällig und so soll dann sichergestellt werden, dass die Rms auch tatsächlich getauscht werden. Hier muss ich mal einen schlachten, das mach ich aber erst, wenn die nächste Charge eingelaufen ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2021, 15:39
Beitrag: #26
RE: Funk Brandmeldeanlage
(26-02-2021 21:24)funkistnichtalles schrieb:  AXPro ist hier nicht das Thema, da sollten wir evtl einen neuen Fred zu aufmachen.

Jederzeit gerne ... ich habe nicht damit angefangen Wink

Ich persönlich habe momentan aus (mindestens) zwei Gründen keine Lust mir das System näher anzusehen:
- es gibt nichts, was ich nicht auch mit den Anlagen realisieren kann, die wir im Bestand haben. Wobei ich zugeben muss, mein "Wissen" aus dem zu schöpfen, was man online findet - das ändert sich aber vielleicht noch wenn FINA mir erklärt, was er mit "noch ne Spur weiter" meint.
- und: wenn ich mir ansehe bei wie vielen Onlineshops das System gelistet und bestellbar ist, bin ich froh das diese Art von "Wettbewerb" an mir vorbei gehen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2021, 20:07
Beitrag: #27
RE: Funk Brandmeldeanlage
Auch wenn der Fred sich schon erledigt hat, hier noch ein kleiner Nachtrag: bei Funk BMA haben wir ganz gute Erfahrungen mit Notifier, speziell mit dem neuen AGILE System gemacht. BMA sollte natürlich grundsätzlich verkabelt erfolgen, aber im Bereich Denkmalschutz gibt es durchaus spezielle Anforderungen. Als Ergänzung zum Ringbusnetzwerk durchaus eine Alternative, und SV und FW haben es abgenommen.

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brandmeldeanlage derhilde 5 7.450 06-02-2020 08:43
Letzter Beitrag: Integraler
Rolleyes Brandmeldeanlage Bosch UEZ 2000 mdsobendrauf 3 6.922 30-10-2019 15:42
Letzter Beitrag: Ingo Wagner
  Brandmeldeanlage steuert Türöffner an? Privateruser 2 4.293 05-02-2019 18:06
Letzter Beitrag: 5624
Rolleyes Brandmeldeanlage Bosch UEZ 2000 mdsobendrauf 4 8.469 27-12-2018 18:40
Letzter Beitrag: mdsobendrauf
  Batterie Brandmeldeanlage bora2019 2 5.555 26-09-2018 12:53
Letzter Beitrag: bora2019
  Brandmeldeanlage comfire 3000-4 plus keeeeenplaaaaan 4 9.897 12-03-2016 18:44
Letzter Beitrag: keeeeenplaaaaan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste