Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ralaisplatine 8-fach für Terxon Sx/Mx
17-02-2013, 11:46
Beitrag: #1
Ralaisplatine 8-fach für Terxon Sx/Mx
Ahoi,

habe mich registriert, weil ich nicht weiterkomme und Google langsam an mir verzweifelt. Ich würde gern die Realisplatine für Terxon Sx/Mx nachbauen, die Platine ist sehr übersichtlich, verbaut sind
- ein Darlington-Array ULN2803A
- acht Relais HJR-4102-L 12V
- Netzwerkwiderstand
Mir fehlt noch die Angabe des Netzwerkwiderstandes und seine Funktion. Es sind schätzungsweise 9 Pins, also 8 Widerstände, ich vermute, dass dieser die Array-Eingänge entweder auf HIGH (12V) oder LOW(0V) zieht, eher auf LOW? Welche Größe haben die Widerstände? Kann vielleicht jemand sich erbarmen und die Beschriftung hier posten? Ein Photo der Rückseite würde auch sehr weiterhelfen, dann wäre die Funktion klar.

Zweite Frage: Die Mx hat 2 Relais und ein Transistorausgang. Ist es wegen unterschiedlicher Ströme?(Am Transistor darf man 0,5A ziehen, am Relais 1A)
Interessanterweise werden alle zusätzlichen Funktionen wie Anschluss von SG1800, Gehtest oder Alarm-Speicher alle über OP3, also Transistor, angeschlossen. Warum aber nicht über NO1, NC1, C1 (NO2, NC2, C2)? Diese kann man sogar invertieren, Transistorausgang nicht.
Wenn es sinnvoller ist, die Zusatzfunktionen über Transistorausgänge zu schalten, so kann man einfach auf der Relaisplatine die Relais weglassen, oder 4 Relais und 4 Transistorausgänge realisieren, so hätte man ein Paar belastbarer (0,5A) Transistoren mehr.

Grüße
Tycho
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2013, 15:25
Beitrag: #2
RE: Ralaisplatine 8-fach für Terxon Sx/Mx
Hab's jetzt rausgefunden, zum Glück kostet die Originalplatine über vierzig Euro. Meine funktioniert genauso, Bauteile kosten unter 10 Euro + das gute Gefühl, wieder etwas gebastelt zu haben.
   
Grüße
Tycho
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2013, 19:48
Beitrag: #3
RE: Ralaisplatine 8-fach für Terxon Sx/Mx
Hallo Tycho,

tolle Arbeit, auch wenn ich das mit 10,- Euro nicht ganz glauben kann. Aber wenn Du es für 20,- Euro in Serie herstellen kannst, bleibt Dir ja auch noch genug übrig, um daraus ein lohnendes Geschäft zu machen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-03-2013, 22:17
Beitrag: #4
RE: Ralaisplatine 8-fach für Terxon Sx/Mx
Ich geb's zu, bei Reichelt
Warenwert 12,35 € + 5,60 € Versand
Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 07:43
Beitrag: #5
RE: Ralaisplatine 8-fach für Terxon Sx/Mx
Hallo Tycho,

wärst Du so nett und könntest den Schaltplan und die Bauteilliste hier posten. Würde mir das ganze auch gern nachbauen.Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 10:37
Beitrag: #6
RE: Ralaisplatine 8-fach für Terxon Sx/Mx
Hallo Bastelfreunde,
auch ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan und den Bauteilen für den Nachbau einer Relaisplatine für Terxon.
Bitte sende mir auch deine Unterlagen und ggf. auch das Layout für die Platine. Danke...Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-05-2013, 13:35
Beitrag: #7
RE: Ralaisplatine 8-fach für Terxon Sx/Mx
wenn ich mir das so angucke sind das 8 12V Relais, 1 ULN2803 zur Stromverstärkung und ein Widerstandsnetzwerk unbekannter Größe

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 15:54
Beitrag: #8
RE: Ralaisplatine 8-fach für Terxon Sx/Mx
Hallo Tycho,

das ist eine super Arbeit!

Würdest du eventuell den Schaltplan sowie den Wert des verwendeten Widerstandes hier veröffentlichen? Ich würde das gerne nachbauen.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy Terxon SX/MX/LX 8-fach-Relaisplatine (Art.-Nr. AZ4140) Peter.K 2 3.617 15-02-2019 07:32
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste