Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DS7700 kein Ethernet mehr
20-02-2021, 15:02
Beitrag: #1
DS7700 kein Ethernet mehr
Hallo,
ich betreibe zwei Anlagen mit jeweils DS7700.
Rund 7 Jahre lang haben beide einwandfrei funktioniert und ich kam auf beide Anlagen auch mit der App drauf.

Vor 2 Jahren habe ich ein IK3 wechseln müssen und in dem Zuge die Anlage zuhause auf aktuellen Stand gebracht.
Seit ein paar Tagen erreiche ich das Wählgerät aber nicht mehr über Ethernet. Im Ereignisspeicher steht auch "ÜG verhindert Zwangsläufigkeit" und "Ethernet Fehler" (oder so ähnlich).

Laut LEDs hat das ÜG aber Internet. Verkabelung habe ich auch schon gewechselt, daran kann es also auch nicht liegen. In der Fritzbox wird auch immer die selbe IP vergeben, das Gerät ist aber nicht erreichbar.

Hat jemand noch einen Tip, ausser die beiden DS7700 zwischen beiden Anlagen querzutauschen?

Danke und Gruß, Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2021, 15:44
Beitrag: #2
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
Erste Frage, mal neugestartet?

Ansonsten mal mittels Winfem und USB Kabel in den Debugmodus vom ÜG gehen und mal über die einzelnen Befehle prüfen, wo es hakt.

Das ÜG kann natürloch auch einfach defekt sein, ansonsten mal die Firmware neu einspielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2021, 16:10
Beitrag: #3
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
Habe gerade die Anlage ausgelesen und das ÜG hat komplett seine Parameter verloren. Wie ist sowas denn möglich?

Wenn ich die Daten wieder einspielen möchte, kommt die Meldung "Programmversion der Anlage 'ADIST.10.0V10.09' stimmt nicht mit der Angabe des Anlagentyps 'ADIST.11.0V06.00' überein! Anlagentyp ändern!"

Nutze WINFEM 19.08. Das DS hat V10.09, wo kann ich denn in der Parametrierung den Anlagentyp des DS ändern???

Habe es gefunden, Doppelklick auf Schnittstelle (ein Reiter über dem DS) und ich konnte die Version auswählen.

Abschliessend trotzdem nochmal die Frage: Wie kann es sein, dass das DS7700 von alleine seine Parametrierung verliert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2021, 19:57
Beitrag: #4
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
Habe noch kein einziges DS (von über 500) erlebt welches seine Parametrierung verloren hat.

Entweder war das DS zu lange stromlos oder es wurde (unbeabsichtigt) eine Standardparametrierung durchgeführt.

Nebenbei: die Firmware 10.09 ist veraltet. Flash das DS doch gleich auf die aktuelle Version

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2021, 09:46
Beitrag: #5
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
Was mir gerade einfällt: Wir hatten die Tage hier in Bottrop und Umgebung einen massiven Internetausfall. Bei einigen Nachbarn sind diverse Geräte ebenfalls ausgefallen. Trotzdem sehr merkwürdig, sowas habe ich noch nie erlebt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2021, 12:03
Beitrag: #6
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
Hallo zusammen,
das ist mir auch neu, dazu habe ich auch noch nie etwas von gehört, das von alleine die Parametrierung verloren geht.

Errichter für EMA(Honeywell/Telenot(UTC))/Video/Zutrittskontrolle/Fluchtür-Steuerungen/Brandmeldeanlage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2021, 13:24
Beitrag: #7
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
naja bei Honeywell muss man sich über nichts wundern.
ABER: Parametrierung kann schonmal verloren gehen, wenn die BiosBatterie der Zentraleinheit platt ist und du einen Kaltstart praktizierst.
Da kannst dann schon mal zweiter Sieger sein.
Aber im Normalbetrieb kenne ich das nun auch nicht
Wenn so was passiert ist das Gerät eh angezählt und ich würde da kein Risiko eingehen. Raus damit, in die Werkstatt und einen Langzeittest. Beim Kunden lassen halte ich für fahrlässig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2021, 11:53
Beitrag: #8
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
So, nach 4 Monaten ist es wieder soweit, das ÜG ist wieder nicht erreichbar! Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2021, 12:18
Beitrag: #9
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
Die Anlage meldet doch über Google Push!?
Versuch das doch mal mit einem IOS (Apple) Gerät.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2021, 08:03
Beitrag: #10
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
(04-07-2021 11:53)StephanK schrieb:  So, nach 4 Monaten ist es wieder soweit, das ÜG ist wieder nicht erreichbar! Angry
Was für eine globale, informative Aussage! So kann man nur mit Raten behilflich sein Fehler auszufinden.

1. Hat das AWUG selbst eine Verbindung zum Internet?
2. Funktioniert das Senden des AWUG?
3. Welche Firmware enthält das AWUG?
4. Welche Daten zeigt WFA nach dem Downloaden an?
5. Ist das AWUG via APP nicht erreichbar?
> Port-Einstellungen und -Weiterleitungen geprüft?
6. Wurde der Debug-Modus zur Fehlersuche ausgeführt?
> welche Fehler werden gemeldet?

Die vorstehenden Grunddaten solltest Du zur effektiven Problemlösungsfindung schon vorab mitteilen!

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2021, 09:58
Beitrag: #11
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
@Herki: Richtig, dass wäre die logische Abhandlung, um das Problem einzugrenzen, da aber seit Sonntag früh Google ein paar Veränderungen in der Datenbank für Push-Benachrichtigungen geändert hat und eine Vielzahl an Herstellern seit dem via Android APP nicht erreichbar sind, würde ich dies mal als erstes ausschließen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2021, 10:41
Beitrag: #12
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
Das heisst im Umkehrschluss, das Problem ist bekannt und wird versucht, auszusitzen.
Wenn du Errichter bist, bist du grob fahrlässig, wenn du das nicht gegenüber dem kunden dokumentiert hast und er dir schriftlich gegeben hat, dass er zwar in Kenntnis gesetzt wurde, aber seinerseits keine Reaktion erfolgen soll.
Desweiteren sieht man, dass diese neuartigen Übertragungswege in keinster Weise zuverlässig langfristig funktionieren und somit ein alternativer Weg zwingend geboten sein sollte.
Sei es drum, wenn das angezählte Teil eben drin bleiben muss, braucht stefan uns nicht alle Nase lang mitzuteilen, dass sein Kram mal wieder nicht arbeitet.

Ihm wurde doch schon allumfänglich geholfen. Undecided

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2021, 12:05
Beitrag: #13
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
(05-07-2021 10:41)funkistnichtalles schrieb:  Das heisst im Umkehrschluss, das Problem ist bekannt und wird versucht, auszusitzen.

Was heißt aussitzen. Google informiert im Vorfeld nicht über Änderungen und die Hersteller reagieren nun. Das kommt bei weitem nicht das erste mal vor. Das Problem liegt im Android, da dieses zig mal im Jahr neue Versionen rausbringt und dann gibt`s noch eigene Weiterentwicklungen z.B. von Samsung (sogenannte Forks). Die geben dann für jedes Update nochmal zig Updates raus. Kauf Dir mal ein Samsung Handy und zähle die Updates über 12 Monate, da wirst Du staunen. Dann muss der Hersteller aber nicht nur auf Samsung reagieren, sondern auf alle anderen Handy Hersteller, die mit Android arbeiten und wiederum zig Updates raus bringen. Dieses Problem tritt mit IOS übrigens nie auf, da IOS diese Forks unterbindet. Das Ganze steht z.B. bei mir in der AGB, die der Kunde bei Auftragserteilung akzeptiert. Unabhängig davon ist die Bedienung einer EMA über Smartphone lediglich ein Zusatzmerkmal. Die Bedienung erfolgt in erster Linie über Bedienfeld, Fernbedienung, etc. und die ist davon nicht betroffen. Die APP Probleme erfolgen ausschließlich nur über das Google Push-up System.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2021, 20:40
Beitrag: #14
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
Jetzt mal Butter bei die Fische, aber das ist hier sicher nicht das Problem.

Honeywell ist bei den Übertragungsgeräten von Pushnachrichten noch Jahrzente entfernt, das flackert jetzt bei der MB-Secure mal ein ganz kleines bißchen auf. Du kannst dir höchstens eine SMS ganz oldschool über einen Funkweg aufs Handy pushen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2021, 21:11
Beitrag: #15
RE: DS7700 kein Ethernet mehr
Wenn dem so ist, dann kann man das tatsächlich vergessen, daher eingangs meine Frage, ob die Anlage über Google Push informiert (die unbeantwortet blieb). Ab da kann man nur noch raten, was aber nicht weiter schlimm ist, da es den Stefank überhaupt nicht mehr zu interessieren scheint.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question DS6750/DS7700 und Fritzbox vs. Switch 26196008 27 2.716 16-10-2023 12:20
Letzter Beitrag: 26196008
  DS7700 -Ansagetexte SammyHH 8 1.841 04-06-2023 06:08
Letzter Beitrag: Privateruser
  DS7700 Reparatur? SammyHH 16 2.150 18-05-2023 19:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr TimB83 13 3.062 16-05-2023 20:22
Letzter Beitrag: Ollik
  E-Mail DS7700 Nightcrawler 3 1.082 14-04-2023 19:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bootloader V2 für DS7700 gesucht Alarmfuzzy0354 1 2.110 23-09-2021 06:33
Letzter Beitrag: Herki
  DS7700 SMS Versand an D2 über 7580 Fritz VOIP Anschluß mptoecker 7 4.745 14-06-2021 20:56
Letzter Beitrag: ManniTom
  DS7700 - Wie lässt man sein Handy richtig benachrichtigen ? ManniTom 4 3.166 11-06-2021 09:23
Letzter Beitrag: ManniTom
  DS7700 Bank Feducia Stirilium 7 2.541 25-02-2021 13:10
Letzter Beitrag: Herki
  DS7700 - ungültige Programmierung nach Auslesen ah88985 8 3.252 08-01-2021 20:06
Letzter Beitrag: Feuermelder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste