Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Polizeiberatung Einbruch" empfiehlt gezielt Produkte
19-02-2021, 13:58
Beitrag: #1
"Polizeiberatung Einbruch" empfiehlt gezielt Produkte
Hallo zusammen, heute hat sich etwas bestätigt, was ich seit Jahren vermutet habe. Unser Polizei-Sicherheitsberater, empfiehlt ganz gezielt einen Anlagenhersteller, welcher Daitem heißt. Der gemeinsame Kunde, welcher auf Telenot und Lupusec hinwieß, erhielt zur Antwort, dass diese nicht so gut, weil nicht so hoch zertifiziert wären. Daitem macht in unserer Umgebung nur ein Anbieter, der ist damit praktisch Konkurrenzlos.
Was haltet Ihr davon, was kann man da tun?

Beste Grüße, Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 14:08
Beitrag: #2
RE: "Polizeiberatung Einbruch" empfiehlt gezielt Produkte
Daitem wäre also höher zertifiziert als Telenot? Die reine Funkanlage? Die somit maximal Klasse 2 kann, während Telenot Klasse 3 kann? lol

Ich würde mich an deiner Stelle an einen Anwalt und/oder den BHE wenden. Schon aus dem simplen Grund, weil wir hier keine Rechtsberatung leisten dürfen. Oder du fragst mal nach, was der Daitem-Errichter dem Herren von der Polizei bezahlt und überbietest ihn. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 17:09
Beitrag: #3
RE: "Polizeiberatung Einbruch" empfiehlt gezielt Produkte
(19-02-2021 13:58)ssb-security schrieb:  Unser Polizei-Sicherheitsberater, empfiehlt ganz gezielt einen Anlagenhersteller, welcher Daitem heißt. ..., was kann man da tun?

Ganz einfach: ebenfalls Daitem anbieten Wink ...
(Wo lebst Du denn das es da nur einen Daitem Errichter gibt?)

Spass bei Seite ... grundsätzlich sollte die Kripoberatung nach geltenden Normen beraten und nicht "empfehlen" (und schon gar nicht spezielle Produkte oder Firmen). Und: so gerne wie ich Daitem baue, aber auch die passen nicht überall.

Das der Kripomann bei einer Sicherheitsberatung kein SmartHome System empfiehlt kann ich ja irgendwo noch nachvollziehen - aber das er die Zertifizierung einer Telenot (absichtlich?) falsch darstellt, halte ich eigentlich für unmöglich ... von daher wäre ich mit Aussagen eines Laien eher vorsichtig - es wäre sicher nicht verwunderlich, wenn da nicht alle Fakten korrekt wiedergegeben wurden.

Was kann man da also tun?
Ganz einfach: Du nimmst Dir die Frau Deines besten Kumpels und machst gemeinsam mit ihr und dem Kripoberater einen Termin auf neutralem Boden (z. B. im Haus des Kumpels). Da lässt Du ihn seine Arbeit machen und stellst dann gezielt Fragen zu den Produkten - und wenn die Antworten eben sehr einseitig ausfallen (oder gar bestimmte Produkte / Firmen gezielt empfohlen werden), dann schreibst Du einen netten Brief an den Dienstherren des Beraters und benennst die Frau Deines Kumpels gleich mal als Zeugin ... ich bin mir sicher, dass das entsprechende Konsequenzen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 18:12
Beitrag: #4
RE: "Polizeiberatung Einbruch" empfiehlt gezielt Produkte
Tja, Deine Gedankengänge hatte ich exakt so, nur nicht in der Reihenfolge. Termin für eine Beratung wird nächste Woche vereinbart und Daitem wurde bereits heute Mittag um einen Besuch bei uns gebeten, der trotz Corona hoffentlich in den nächsten Wochen statt finden wird. Die Dame hat diesen Berater konkret auf meine bereits vorliegenden Angebote angesprochen (Telenot und Lupus) und diese hält an Ihrer Aussage fest. Ich kenne Daitem nicht in allen Produkten, aber konnte bislang nichts finden, was die Lupus nicht auch kann und ist dabei doppelt so teuer. Letztlich steht und fällt alles mit einer guten Planung, bzw. Installation. In den nächsten ein, zwei Wochen werde ich Klarheit haben und sollte sich das bewahrheiten, kann dieser Berater sich warm anziehen. Da muss man sich doch zwangsweise Fragen, was ihn dazu bewegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 18:23
Beitrag: #5
RE: "Polizeiberatung Einbruch" empfiehlt gezielt Produkte
(19-02-2021 18:12)ssb-security schrieb:  ... ist dabei doppelt so teuer.

Ist doch ok ... schliesslich hat sie ja auch doppelt so viele Frequenzen und die Batterien halten auch doppelt so lange ... Big Grin

... und wenn Du die Produkte dann besser kennst, wirst Du auch den ein oder anderen Punkt finden, den Daitem "besser" kann als andere (z. B. komplett drahtlose Freilandüberwachung).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 19:04
Beitrag: #6
RE: "Polizeiberatung Einbruch" empfiehlt gezielt Produkte
Ich bin kein riesiger Freund von Daitem, aber Daitem mit Lupus auf ein Niveau zu stellen, ist schon etwas absurd, wenn du mich fragst. Lupus ist für mich, da ändert auch die XT3 nichts dran, Spielzeug. Daitem ist dagegen eine gute Anlage, die mich einfach nur preislich nicht überzeugt - und ich versuche meinen Kunden halt schon wirtschaftlich attraktive Lösungen zu bieten.

Ich will gar nicht sagen, dass Lupus grundsätzlich keine Daseinsberechtigung hat. Hätte Lupus ein Bedienteil mit LCD-Anzeige würde ich Lupus btw in Form der XT1 oder XT2 sogar für sehr preisbewusste Kunden vorschlagen, die keine Perimeterüberwachung an der EMA wollen. Aber spätestens wenn es um Liniensperrungen oder Anzeige, welche Linie offen ist/ausgelöst hat, geht, sind LCD-Anzeigen einfach praktisch... Geht vielleicht sogar über das vorhandene Bedienteil alles, aber dann muss man die Liniennummer wissen. Bei nem LCD-Bedienteil hat man dann die Bezeichnungen der Linien/Funkmelder.
Wo ich bei ner verdrahteten Anlage vielleicht die Liniennummern noch auswendig wissen kann, weil es ggf. wenige Linien sind, ist das bei ner Funkanlage imho kaum möglich mit einem durchschnittlichen Gedächtnis.

Was ich an Daitem sehr toll finde ist das Konzept des Voralarms in der Perimeterüberwachung mit integrierter Sprachansage in den Außensirenen - aber auch das lässt sich über einen zusätzlichen Lautsprecher bei anderen Herstellern umsetzen, wo es denn wirklich benötigt wird (ist ein nettes Feature, wenn man es hat, aber wie oft braucht man es wirklich?). Insgesamt ist es halt einfach so, dass ich für weniger Kundenendpreis von anderen Herstellern Systeme anbieten kann, die mit Daitem auf einem Niveau sind was die Qualität angeht und die mich mindestens oder sogar mehr überzeugen als Daitem.

Aber auch wenn Daitem auf jeden Fall gute Lösungen anbietet und das imho eine absolut gute Empfehlung ist, geht das so natürlich gar nicht. Es gibt genug andere Hersteller, die gleichermaßen zertifizierte Produkte in ähnlicher oder gleich guter oder besserer Qualität anbieten. Ich finde schon, dass die kriminalpolizeiliche Beratung auch gewisse Produkte empfehlen darf, aber eben auch dann eine ausreichende Auswahl und man muss offen dafür sein, Vorschläge von weiteren Firmen anzunehmen und die dann auch vorzuschlagen. Ich mein das Konzept "Der Beratene sucht 20 Produkte raus, die Müll sind, aber ich darf ihm keine Alternativen nennen, sondern ihn nochmal 20 Produkte raussuchen lassen." ist auch Bullshit.

Zitat:Das der Kripomann bei einer Sicherheitsberatung kein SmartHome System empfiehlt kann ich ja irgendwo noch nachvollziehen
Selbst das ist so ne Sache. Ich bin auch kein Freund davon - und das nicht, weil ich Sicherheitstechnik verkaufe, bei mir selber ist Smarthome und GMA auch strikt getrennt - aber eine gut gemachte _VERKABELTE_ Smarthome-EMA mit Zwangsläufigkeit ist durchaus eine Option, die vom Sicherheitsniveau her sicherlich mit einer Grad 2-Anlage mithalten kann. Smarthome-Funk ist aber imho dafür ungeeignet.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 22:09
Beitrag: #7
RE: "Polizeiberatung Einbruch" empfiehlt gezielt Produkte
Die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen empfehlen in der Regel Anlagen vom Versicherungsverein.

Spricht man diese Leute dann auf EN50131 an, bekommt man Antworten.... unglaublich.

Daitem und Telenot ist was ganz anderes als Lupus........ Dazwischen gibt es jede Menge andere Anlagen, die oft völlig ausreichend und Qualitativ hochwertig sind.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2021, 14:51
Beitrag: #8
RE: "Polizeiberatung Einbruch" empfiehlt gezielt Produkte
(19-02-2021 19:04)KMsicherheitstechnik schrieb:  ... Daitem ist dagegen eine gute Anlage, die mich einfach nur preislich nicht überzeugt - und ich versuche meinen Kunden halt schon wirtschaftlich attraktive Lösungen zu bieten.

Nenn' doch mal bitte ein ... zwei Beispiele.
"Wirtschaftlich" ist nicht nur ein günstiger Anschaffungspreis - wirtschaftlich ist unter anderem auch eine jahrelange Ersatzteilversorgung.
Ich gebe Dir mal ein Beispiel: wir bauen u. a. auch Funkalarmsysteme von Jablotron - klar sind die erstmal günstiger als Daitem oder Telenot ... aber ich weiss noch sehr gut wie das mit der JA80 (Oasis) war, da gab es mitten im Jahr eine Mail wo der Bedarf abgefragt wurde und zum Ende des selben Jahres wurde das System abgekündigt. Die Großhändler haben sich (verständlicherweise) dann natürlich auch keine Unmengen mehr auf's Lager gelegt und so wurde es kurze Zeit später dann schon eng mit irgendwelchen Ersatzteilen oder Erweiterungen. Heute, nur wenige jahre später ist der verfügbare Bedarf an neuer Ware nahe Null - ich mag noch gar nicht daran glauben wie das irgendwann mal sein wird, wenn Jablotron einen Nachfolger der JA100 auf den Markt bringt. Das selbe konnte man z. B. unter anderem auch bei ABUS beobachten ...


(19-02-2021 19:04)KMsicherheitstechnik schrieb:  ... Was ich an Daitem sehr toll finde ist das Konzept des Voralarms in der Perimeterüberwachung mit integrierter Sprachansage in den Außensirenen - aber auch das lässt sich über einen zusätzlichen Lautsprecher bei anderen Herstellern umsetzen, wo es denn wirklich benötigt wird (ist ein nettes Feature, wenn man es hat, aber wie oft braucht man es wirklich?).

Das schöne an der D22 ist doch, dass man nicht "basteln" muss sondern alles auf einander abgestimmt und aus einer Hand bekommt. Wir bauen wirklich viel im Freiland - rund ⅓ unserer Kunden hat da irgendwas im Garten hängen ... und: wir haben das auch schon gemacht bevor Daitem damit rauskam (damals eben überwiegend mit Produkten von Optex direkt und sehr oft eben auch nur drahtgebunden) und es gibt ja auch andere Anbieter die den Sinn von Freilandmeldern begriffen haben - nur setzt es eben niemand so gekonnt um wie die Leute bei Daitem. Man bekommt ja einen Großteil der Melder auch für das JA100 System - für mich allerdings absolut unbrauchbar so lange man die Reaktion der Melder nicht mindestens in dem Mass beschränken, kann wie ich es bei Daitem kenne.


(19-02-2021 19:04)KMsicherheitstechnik schrieb:  ... Insgesamt ist es halt einfach so, dass ich für weniger Kundenendpreis von anderen Herstellern Systeme anbieten kann, die mit Daitem auf einem Niveau sind was die Qualität angeht und die mich mindestens oder sogar mehr überzeugen als Daitem.

Zum Beispiel?
Telenot ... klar, da würde ich zustimmen - ist aber nicht "günstiger". Jablotron, Satel und ähnliche Hybride funktionieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten, sind aber sowohl funktechnisch, als auch von der Materialqualität (lies' nur mal den Beitrag zu den vergilbten Gehäusen) nicht auf dem selben Niveau.

Wir bauen seit 30 Jahren Funkalarmanlagen - aktuell überwiegend von Daitem, Telenot, Jablotron, Videofied und Delta Dore. Satel haben wir auf Grund zu geringer Unterschiede zur JA100 nicht (mehr) im Programm. Für den der selber Hand anlegen möchte liefern wir auch gern mal eine Ajax, ABUS oder Lupus unprogrammiert (!) zur Selbstmontage ... ich nehme mir jetzt also mal das Recht raus zu behaupten, dass ich zwar keinen kompletten, aber doch einen ganz guten Überblick und auch entsprechende Langzeiterfahrungen habe.


(19-02-2021 19:04)KMsicherheitstechnik schrieb:  ... Ich finde schon, dass die kriminalpolizeiliche Beratung auch gewisse Produkte empfehlen darf, ...

Nein, das darf sie nicht.
Sie erklären Dir welche Normen das System erfüllen sollte und worauf bei der Planung zu achten ist ... für alles andere fehlt den Leuten naturgemäss der (komplette) Überblick so das es zwangsläufig dazu führen würde, dass bestimmt Hersteller benachteiligt werden und andere einen Vorteil erlangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste