Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
17-02-2021, 20:01
Beitrag: #1
Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
Hallo zusammen,

nachdem meine Complex200 jetzt seit einigen Jahren - auch dank der super Hilfe hier im Forum - fehlerfrei läuft, steht jetzt ein neues Projekt an.

Im Haus meiner Eltern werkelt seit 35 Jahren eine Telenorma AZ1010, die jetzt gegen eine Complex400 ausgetauscht werden soll. Vor wenigen Jahren sind noch einige Glasbruchmelder neu gekommen, die ich natürlich gern weiterverwenden möchte.

Problem ist, dass es sich um GBM (ISP-GBD2-P110S ) mit separater Versorgungsspannung handelt, im Handbuch aber nur der Anschluss von Meldern mit Linienspeisung beschrieben ist.

Kann ich die GBM trotzdem weiter verwenden? Wie würde dann der Rücksetzvorgang aussehen?

Danke schonmal für die Hilfe

Gruss

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2021, 20:50
Beitrag: #2
RE: Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
Die Bezeichnung, die du genannt hast, stammen von einem Bosch LSN-Glasbruchmelder. Die funktionieren an der Complex in keinem Fall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2021, 21:18
Beitrag: #3
RE: Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
So ist es, schau da nochmal genau nach, was verbaut ist. Sonst hilft nur austauschen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2021, 22:48
Beitrag: #4
RE: Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
LSN an einer 35 Jahre alten Telenorma ??? Glaub ich nicht .
Im übrigen sollte der Anschluß von GBS mit eigener Versorgung kein Problem sein .
Normalerweise 4 Drähte : Plus,Minus Relais,Relais Alle Relaiskontakte in Reihe mit Abschlußwiderstand auf Analogeingang Meldelinie.
Minus auf GND , Plus auf Spule 1 -4 , Spule programmieren auf Melder löschen, Zustand "gesperrt" (Spulenausgang hat immer plus,ausser bei Reset für ca 3 Sekunden )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 19:26
Beitrag: #5
RE: Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
Guten Tag,

danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ich natürlich einigermassen verwirrt.

Original verbaut waren GB90. Die ISP-GBD2-P110S sind uns vor ein paar Jahren vom BOSCH-Dienst als Ersatztyp verkauft worden, weil es die GB90 nicht mehr gab. Und die ISP-GBD2-P110S haben an der AZ1010 auch bis heute einwandfrei funktioniert. Wir haben die neuen Melder in den Verteilerdosen einfach genau so wie die GB90 angeklemmt, ohne weitere Anpassungen an der Anlage. Kann ich denn wenigstens die GB90 weiterverwenden, oder sollten die nach 35 Jahren eh mal neu?

@5624: Bezieht sich Dein "geht nicht" nur auf die LSN-Melder, oder könnte das bei denen auch so funktionieren, wie complex400 geschrieben hat?

Einzelmeldererkennung wird vermutlich weder bei den alten noch bei den neuen Meldern funktionieren. Aber die Arbeit (und vor allem der Dreck) alle Melder zu tauschen ist für mich schwer zu verargumentieren.

Danke und Gruss

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 20:33
Beitrag: #6
RE: Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
Wenn du als Errichter alles richtig machen willst, würde ich dir den Austausch gegen aktuelle und zur Complex 400 passende Glasbruchmelder empfehlen. 35 Jahre sind auch ein Argument, welchem sich kein Kunde verschließen kann.
Ansonsten würde ich dir mal eine entsprechende Schulung nahelegen.
Wenn du bei Google die Bezeichnung der Glasbruchmelder eingibst, findest du sogar ein Anschlussbild bzw. Installationsanleitung und wenn ich das so richtig sehe, gehen die +UB und 0V gar nicht auf den Melder......


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 21:54
Beitrag: #7
RE: Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
Meine Aussage bezieht sich nur auf die LSN-Melder, weil die kann die Complex (eine hiplex, eine MB-Secure, eine MB-Classic und was sonst noch) nicht auswerten. Sind halt adressierte Melder für den LSN-Ringbus.

Melder mit externer Stromversorgung sind kein Problem. Dafür kann man aus dem Anschalthandbuch das Beispiel mit dem DRB400-Meldersockel nehmen. Konventionelle Rauchmelder werden auch einfach nur durch Neubestromung zurückgesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 22:05
Beitrag: #8
RE: Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
Ja, schon klar. Das Anschlussbild aus meinem Beitrag #7 bezieht sich auf die vom TE angesprochenen Melder und wie das aussieht sind das ganz einfache, passive Melder, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Kenne mich mit dem Bosch Kram auch nicht so gut aus, hatte ich selten mit zu tun.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 22:07
Beitrag: #9
RE: Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
Ja, das sind LSN-Melder, daher das LSNa und LSNb. Das sind die Ringbussignale. Die meisten Melder benötigen noch nicht mal 12V und GND, weil das über die Phantomspeisung auf LSNa und LSNb läuft.

Ich weiß nicht, ob du im Brandbereich unterwegs bist/warst, aber da hast du das gleiche Schema bei den Ringbus-Systemen. Das LSN wird ja sowohl für Einbruch als auch für Brand verwendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 22:38
Beitrag: #10
RE: Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
Ja, Brand war nicht mein Hauptbereich, habe aber auch ein paar Anlagen gebaut, daher kenne ich das. Alles anschließen, dann einlesen und Zuordnen. Das gab es bei der alten Kiste schon?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 23:16
Beitrag: #11
RE: Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
Es gibt Dokumente von Telenorma, die 1993 vom LSN sprechen. Ob die Zentrale es kann, kann ich nicht sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 23:46
Beitrag: #12
RE: Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
Hallo,

so langsam kommen mir auch Zweifel, ob die neuen Melder tatsächlich ISP-GBD2-P110S sind. Das Schaltbild sieht schon arg merkwürdig aus. Ich habe die Bezeichnung einfach aus dem Bestellvorschlag entnommen. Ob die auch tatsächlich eingebaut wurden, würd ich jetzt grad nicht mehr meine Oma drauf verwetten. Bin leider grad nicht vor Ort, als dass ich das genau prüfen könnte. Ich werde das aber auf jeden Fall noch nachschauen und dann hier nochmal melden.

Ich fasse mal zusammen:

1. Es würden an der Complex400 auch Melder mit separater Spannungsversorgung funktionieren. Der Reset müsste dann so erfolgen, wie oben von Complex400 beschrieben.
2. Besser wären aber neue Melder (dann auch gleich mit Linienspeisung), zumindest für die Linien, die noch mit den alten GB90 ausgestattet sind

Vielen herzlichen Dank für die kompetente Hilfe

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2021, 10:14
Beitrag: #13
RE: Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex
Hallo nochmal,

so, wie angekündigt hier jetzt die tatsächlich verbauten neuen Melder. Es handelt sich um die Bosch GBS R6-Melder.

Also keine LSN-Melder, sondern normale Feld-Wald-Wiesen-Melder mit separater Spannungsversorgung.

Damit ist auch verständlich, warum die an der AZ1010 funktioniert haben.

Nochmal Danke für den Support

Gruss

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder rücksetzen fxuser 9 3.037 05-06-2022 21:59
Letzter Beitrag: Ollik
  [complex 400h + comXline 1516] Ereignisprotokoll auslesen ohne compasX oder BuildSec xiconfjs 4 3.470 01-04-2021 14:16
Letzter Beitrag: angos_
  Umrüstung Telenot Complex 200 auf All-IP Anschluss Frank_LE 2 3.433 10-02-2018 11:28
Letzter Beitrag: Medion
  Complex 400H an IP-basierten Telekom-Anschluss jensmaehn 1 2.996 08-03-2016 14:21
Letzter Beitrag: 5624
  Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht mizeig 15 15.127 02-05-2014 08:39
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste