Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LE203 - Presets problematisch und (zu) viele Alarme
17-02-2021, 13:00
Beitrag: #1
LE203 - Presets problematisch und (zu) viele Alarme
Ich habe - nachdem meine LE200, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war, die aber nach 5J ihren Geist aufgegeben hat - nun eine LE203 installiert. Diese hat ja die gleiche Firmware, wie die LE201, die ich auch im Einsatz habe. Meine Probleme (auch mit einer 2. Kamera gleichen Typs getestet):

1. bei dem Initiallauf, nach der Zuführung von Strom (Kamera wird mit Aktivierung der XT2+ an und dann wieder ausgeschaltet) fährt die Kamera in den rechten Anschlag (von unten gesehen - Kamera hängt an der Decke) und rattert dort relativ laut. Unschön, soll aber normal sein lt. Lupus-Support. Eure Erfahrungen?
2. die Kamera sollte bei jedem Neustart, egal ob ich zwischenzeitlich einen Schwenk gemacht habe oder einen der 24 möglichen Presetpunkte angefahren habe, wieder auf die ursprüngliche Standard-Ausrichtung fahren, denn nur dort sind ja die eingestellten Bewegungsbereiche gültig. Das tut sie nicht! Nicht mal dann wenn ich die Standardausrichtung als z.B. Preset_1 gespeichert habe und diesen Preset zuletzt - vor Stromunterbrechung angefahren habe. Sie tut es nur dann, wenn ich per Hand wieder die Standardausrichtung angefahren habe (da ich damit aber sicherlich nicht die exakte Position finde, ist das sinnlos). Eure Erfahrungen?
3. die Kamera meldet mehrmals in der Aktivphase, dass der Speicher fast voll ist. Das ist aber definitiv nicht der Fall, Belegung max. 20-25%. Ich habe eingestellt, dass Meldung bei "Speicher voll", Speicher 80% voll" gemeldet werden soll, gleichzeitig aber auch das Überschreiben des Speichers (Speicherkarte in Kamera) aktiviert, wenn voll. Die Meldung "fast voll" darf also in meinem Fall nicht erscheinen.
4. Es kommen regelmäßig "Sabotagemeldungen" - wo keine "Sabotage" stattfindet. Inzwischen deaktiviert, das scheinbar nicht funktioniert. Eure Erfahrungen?
5. Und dann noch pro Nacht ca. 15-20 Bewegungserkennung, wo eigentlich keine sind. Leider reagiert die Kamera auch massiv auf "Licht an" / "Licht aus" - ok, dass ist der Technik und dem günstigen Preis geschuldet. Ist mir bei der LE200 aber nicht so extrem aufgefallen, aber es kann auch nicht nur "Licht an" / "Licht aus" sein, denn so oft passiert das nicht in der Nacht. Mit den Basiseinstellung der der Bewegungserkennung hatte ich probiert, da aber bei Nacht dann keine Erkennung stattgefunden hat, habe ich Grenzwert um 1 erhöht und versch. Sensibilitäten eingestellt. Erkennung bei Bewegung habe ich nun, aber die anderen, sinnlosen "Alarmauslösungen" (so eingestellt, dass ich Mail mit 3 Bilder bekomme) sind davon unabhängig oft und zuviel. Bei Videoeinstellung übrigens auch Standard gewählt.
Hat hier vielleicht einer Tipps (Einstellungen), wie man da auf ein normales Niveau der Alarmierung kommt?

Mein Fazit: Bildqualität ist gut, Design und Größe im Vergleich zur LE200 auch besser. Aber das Anfahren der eingestellten Wunschposition ist für mich ein Mangel (Feature Request bei Lupus-Support initiiert). Die vielen Alarme dürften auch nicht sein, so macht das wenig Sinn und kenne ich auch von der LE200 nicht.
Punkte 1 und 2 habe ich schon in vielen Mails mit dem Support besprochen. Auch hier wieder (m)ein Lob an den Support der immer zeitnah und mit viel Geduld antwortet (Pos 1 normal und Pos 2...hmm...wie gesagt: Feature-Request initiiert).

So, viel geschrieben - freue mich über eure Erfahrungen und möglicherweise Tipps zur Einstellungsoptimierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2021, 11:46
Beitrag: #2
RE: LE203 - Presets problematisch und (zu) viele Alarme
(17-02-2021 13:00)Uiuiui schrieb:  1. bei dem Initiallauf, nach der Zuführung von Strom (Kamera wird mit Aktivierung der XT2+ an und dann wieder ausgeschaltet) fährt die Kamera in den rechten Anschlag (von unten gesehen - Kamera hängt an der Decke) und rattert dort relativ laut. Unschön, soll aber normal sein lt. Lupus-Support. Eure Erfahrungen?

Ja das ist /soll sein normal

(17-02-2021 13:00)Uiuiui schrieb:  2. die Kamera sollte bei jedem Neustart, egal ob ich zwischenzeitlich einen Schwenk gemacht habe oder einen der 24 möglichen Presetpunkte angefahren habe, wieder auf die ursprüngliche Standard-Ausrichtung fahren, denn nur dort sind ja die eingestellten Bewegungsbereiche gültig. Das tut sie nicht! Nicht mal dann wenn ich die Standardausrichtung als z.B. Preset_1 gespeichert habe und diesen Preset zuletzt - vor Stromunterbrechung angefahren habe. Sie tut es nur dann, wenn ich per Hand wieder die Standardausrichtung angefahren habe (da ich damit aber sicherlich nicht die exakte Position finde, ist das sinnlos). Eure Erfahrungen?

Es freut mich (in Wirklichkeit natürlich nicht), dass endlich noch jemand dieses Problem anspricht. Ich habe schon gedacht, dass niemand diese Kamera in der Form im Einsatz hat.

Der Support hat bei mir mal gesagt, die Kamera würde in die letzte Position fahren. Das tut sie aber definitiv nicht oder meistens nicht! Oft steht sie, wie von dir beschrieben in der rechten Endposition. Ich teste derzeit eine Lösung, die folgendermaßen aussieht:

Ich habe einen Preset 1, der quasi 180 Grad nach vorne steht und im Alarmzustand normal ist. Ein andere Preset dreht die Kamera mehr oder weniger nach hinten für den Disarmzustand. Einmal pro Woche gibt es unter Wartung einen Neustart. Ich habe in der XT2 eine Automatisierungsregel (Justierung) angelegt, die nach der Wartung die Kamera auf Preset 1 und dann auf den anderen Preset dreht. Ob das Problem damit dauerhaft gelöst ist, weiß ich noch nicht. Ausserdem habe ich diese "Justierung" für den Disarm-Zustand begrenzt. Das Verhalten der Kameras für den Arm-Zustand konnte ich in letzter Zeit nicht genau beobachten, da im Corona-Zeitalter keinen längeren Abwesenheiten im Disarm-Zustand möglich waren. Sad


(17-02-2021 13:00)Uiuiui schrieb:  3. die Kamera meldet mehrmals in der Aktivphase, dass der Speicher fast voll ist. Das ist aber definitiv nicht der Fall, Belegung max. 20-25%. Ich habe eingestellt, dass Meldung bei "Speicher voll", Speicher 80% voll" gemeldet werden soll, gleichzeitig aber auch das Überschreiben des Speichers (Speicherkarte in Kamera) aktiviert, wenn voll. Die Meldung "fast voll" darf also in meinem Fall nicht erscheinen.
4. Es kommen regelmäßig "Sabotagemeldungen" - wo keine "Sabotage" stattfindet. Inzwischen deaktiviert, das scheinbar nicht funktioniert. Eure Erfahrungen?

Vielleicht guckst du dir mal die Speicherkarte an. Da kommen nämlich auch so komische Meldungen zu Stande. Nach Auskunft des Supports ist die Kamera mit neuesten Karten nicht kompatibel. Also besser ältere, langsamere SD-Karte versuchen. Habe inzwischen die Sabotage-Meldungen inaktiviert...

(17-02-2021 13:00)Uiuiui schrieb:  5. Und dann noch pro Nacht ca. 15-20 Bewegungserkennung, wo eigentlich keine sind. Leider reagiert die Kamera auch massiv auf "Licht an" / "Licht aus" - ok, dass ist der Technik und dem günstigen Preis geschuldet. Ist mir bei der LE200 aber nicht so extrem aufgefallen, aber es kann auch nicht nur "Licht an" / "Licht aus" sein, denn so oft passiert das nicht in der Nacht. Mit den Basiseinstellung der der Bewegungserkennung hatte ich probiert, da aber bei Nacht dann keine Erkennung stattgefunden hat, habe ich Grenzwert um 1 erhöht und versch. Sensibilitäten eingestellt. Erkennung bei Bewegung habe ich nun, aber die anderen, sinnlosen "Alarmauslösungen" (so eingestellt, dass ich Mail mit 3 Bilder bekomme) sind davon unabhängig oft und zuviel. Bei Videoeinstellung übrigens auch Standard gewählt.

Ja beim Veränderung Tageslicht/künstliches Licht gibt es eine Erkennung oder auch wenn sich eine Lampe ein oder ausschaltet. Da ich die Erkennung aber nur im Arm-Zustand aktiv habe, stört es mich nicht.


(17-02-2021 13:00)Uiuiui schrieb:  Mein Fazit: Bildqualität ist gut, Design und Größe im Vergleich zur LE200 auch besser. Aber das Anfahren der eingestellten Wunschposition ist für mich ein Mangel (Feature Request bei Lupus-Support initiiert). Die vielen Alarme dürften auch nicht sein, so macht das wenig Sinn und kenne ich auch von der LE200 nicht.
Punkte 1 und 2 habe ich schon in vielen Mails mit dem Support besprochen. Auch hier wieder (m)ein Lob an den Support der immer zeitnah und mit viel Geduld antwortet (Pos 1 normal und Pos 2...hmm...wie gesagt: Feature-Request initiiert).

Ja, die Kamera ist schon eine nervige Diva. Habe eine der Kamera seit einiger Zeit per Kabel direkt am Router mit der Hoffnung, dass sie sich vielleicht berechenbarer benimmt. Ist aber wirklich kein großer Unterschied zur WLAN-Verbindung

So, hoffe, dass ich bei der Masse an Text nicht zu viele Vertipper drin habe Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 18:42
Beitrag: #3
RE: LE203 - Presets problematisch und (zu) viele Alarme
(18-02-2021 11:46)wachwolf schrieb:  
(17-02-2021 13:00)Uiuiui schrieb:  1. bei dem Initiallauf, nach der Zuführung von Strom (Kamera wird mit Aktivierung der XT2+ an und dann wieder ausgeschaltet) fährt die Kamera in den rechten Anschlag (von unten gesehen - Kamera hängt an der Decke) und rattert dort relativ laut. Unschön, soll aber normal sein lt. Lupus-Support. Eure Erfahrungen?

Ja das ist /soll sein normal
[Uiuiui:] Trotzdem massiv nervig und klingt auf Dauer nicht gesund - eher wie ein durchdrehendes Zahnrad im Anschlag...

(17-02-2021 13:00)Uiuiui schrieb:  2. die Kamera sollte bei jedem Neustart, egal ob ich zwischenzeitlich einen Schwenk gemacht habe oder einen der 24 möglichen Presetpunkte angefahren habe, wieder auf die ursprüngliche Standard-Ausrichtung fahren, denn nur dort sind ja die eingestellten Bewegungsbereiche gültig. Das tut sie nicht! Nicht mal dann wenn ich die Standardausrichtung als z.B. Preset_1 gespeichert habe und diesen Preset zuletzt - vor Stromunterbrechung angefahren habe. Sie tut es nur dann, wenn ich per Hand wieder die Standardausrichtung angefahren habe (da ich damit aber sicherlich nicht die exakte Position finde, ist das sinnlos). Eure Erfahrungen?

Es freut mich (in Wirklichkeit natürlich nicht), dass endlich noch jemand dieses Problem anspricht. Ich habe schon gedacht, dass niemand diese Kamera in der Form im Einsatz hat.

Der Support hat bei mir mal gesagt, die Kamera würde in die letzte Position fahren. Das tut sie aber definitiv nicht oder meistens nicht! Oft steht sie, wie von dir beschrieben in der rechten Endposition. Ich teste derzeit eine Lösung, die folgendermaßen aussieht:

Ich habe einen Preset 1, der quasi 180 Grad nach vorne steht und im Alarmzustand normal ist. Ein andere Preset dreht die Kamera mehr oder weniger nach hinten für den Disarmzustand. Einmal pro Woche gibt es unter Wartung einen Neustart. Ich habe in der XT2 eine Automatisierungsregel (Justierung) angelegt, die nach der Wartung die Kamera auf Preset 1 und dann auf den anderen Preset dreht. Ob das Problem damit dauerhaft gelöst ist, weiß ich noch nicht. Ausserdem habe ich diese "Justierung" für den Disarm-Zustand begrenzt. Das Verhalten der Kameras für den Arm-Zustand konnte ich in letzter Zeit nicht genau beobachten, da im Corona-Zeitalter keinen längeren Abwesenheiten im Disarm-Zustand möglich waren. Sad

[Uiuiui:]da bin ich mal auf deine Tests gespannt. Ich habe nur einen Preset festgelegt, der mir zur "Eichung" dient. Dann eben wiede per Hand den gewünschten Bildausschnitt angefahren und jetzt, nach Strom aus und wiede an wird dieser Punkt immer angefahren. Weitere Presets oder Handschwenk geht dann nicht. Für mich eigentlich die Nichteinhaltung zugesagter Eigenschaften....wenn man es ganz eng sieht...

(17-02-2021 13:00)Uiuiui schrieb:  3. die Kamera meldet mehrmals in der Aktivphase, dass der Speicher fast voll ist. Das ist aber definitiv nicht der Fall, Belegung max. 20-25%. Ich habe eingestellt, dass Meldung bei "Speicher voll", Speicher 80% voll" gemeldet werden soll, gleichzeitig aber auch das Überschreiben des Speichers (Speicherkarte in Kamera) aktiviert, wenn voll. Die Meldung "fast voll" darf also in meinem Fall nicht erscheinen.
4. Es kommen regelmäßig "Sabotagemeldungen" - wo keine "Sabotage" stattfindet. Inzwischen deaktiviert, das scheinbar nicht funktioniert. Eure Erfahrungen?

Vielleicht guckst du dir mal die Speicherkarte an. Da kommen nämlich auch so komische Meldungen zu Stande. Nach Auskunft des Supports ist die Kamera mit neuesten Karten nicht kompatibel. Also besser ältere, langsamere SD-Karte versuchen. Habe inzwischen die Sabotage-Meldungen inaktiviert...

[Uiuiui:]Habe eigentlich eine alte Karte, die bisher völlig problemlos in der LE200 gelaufen ist. Natürlich habe ich sie nach Einbau in die LE203 auch ordnungsgemäß formatiert und neu gestartet - man liest ja schließlich das Handbuch ;-)

Die - sorry - schwachsinnige Sabotagemeldung habe ich auch inzwischen deaktiviert. Was sollen die vielen Funktionen, wenn nix funktioniert? Hätt nix gegen eine Kamera (WLAN), die 2-3x soviel kostet, wenn dann auch alles funktionieren würde...

(17-02-2021 13:00)Uiuiui schrieb:  5. Und dann noch pro Nacht ca. 15-20 Bewegungserkennung, wo eigentlich keine sind. Leider reagiert die Kamera auch massiv auf "Licht an" / "Licht aus" - ok, dass ist der Technik und dem günstigen Preis geschuldet. Ist mir bei der LE200 aber nicht so extrem aufgefallen, aber es kann auch nicht nur "Licht an" / "Licht aus" sein, denn so oft passiert das nicht in der Nacht. Mit den Basiseinstellung der der Bewegungserkennung hatte ich probiert, da aber bei Nacht dann keine Erkennung stattgefunden hat, habe ich Grenzwert um 1 erhöht und versch. Sensibilitäten eingestellt. Erkennung bei Bewegung habe ich nun, aber die anderen, sinnlosen "Alarmauslösungen" (so eingestellt, dass ich Mail mit 3 Bilder bekomme) sind davon unabhängig oft und zuviel. Bei Videoeinstellung übrigens auch Standard gewählt.

Ja beim Veränderung Tageslicht/künstliches Licht gibt es eine Erkennung oder auch wenn sich eine Lampe ein oder ausschaltet. Da ich die Erkennung aber nur im Arm-Zustand aktiv habe, stört es mich nicht.

[Uiuiui:] Tja, mein Problem ist die Ausrichtung auf eine große Terassentür/Glasfront (halt genauso, wie das Bild im Handbuch Tongue.) Außen dann 2 LED-Strahler, die über Bewegungsmelder an und ausgehen. Ich versuche mich hier jetzt an Einstellungen über Grenzwert und Sensibilität. Theoretisch müsste es ja funktionieren, wenn der markierte Erkennungsbereich bei z.B. Empfindlichkeit 50 müssten mind. 1 Kachel mehr "Nichtfenster" sein, als Fenster, dann dürfte kein Alarm kommen...theoretisch. Das dann aber noch eine Bewegung erkannt wird, dass gilt es nun anzupassen...man hat ja sonst nix zu tun. Und an dieser Stelle nochmals wiederholt: meine alte LE200 hatte zwar mit Innenlicht an/aus Probleme, die Außenlichter hat sie aber ignoriert...und trotzdem Bewegungen erkannt.

(17-02-2021 13:00)Uiuiui schrieb:  Mein Fazit: Bildqualität ist gut, Design und Größe im Vergleich zur LE200 auch besser. Aber das Anfahren der eingestellten Wunschposition ist für mich ein Mangel (Feature Request bei Lupus-Support initiiert). Die vielen Alarme dürften auch nicht sein, so macht das wenig Sinn und kenne ich auch von der LE200 nicht.
Punkte 1 und 2 habe ich schon in vielen Mails mit dem Support besprochen. Auch hier wieder (m)ein Lob an den Support der immer zeitnah und mit viel Geduld antwortet (Pos 1 normal und Pos 2...hmm...wie gesagt: Feature-Request initiiert).

Ja, die Kamera ist schon eine nervige Diva. Habe eine der Kamera seit einiger Zeit per Kabel direkt am Router mit der Hoffnung, dass sie sich vielleicht berechenbarer benimmt. Ist aber wirklich kein großer Unterschied zur WLAN-Verbindung

So, hoffe, dass ich bei der Masse an Text nicht zu viele Vertipper drin habe Blush

Danke dir Wachwolf und schönes Wochenende!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 18:55
Beitrag: #4
RE: LE203 - Presets problematisch und (zu) viele Alarme
Das mit dem Self-Check habe ich denen schon vor etlichen Jahren gemeldet, insb. weil das auch für Haustiere extrem verstörend ist, wenn die losrattern. Da passiert nix. Müsste ja vermutlich auch erstmal dahuha einbauen. Lupusec hat irgendwann mal kurz (aus Versehen?) ein altes Update der 201 ausgepielt, das hat meine 203 gefressen (war älter als das Releasedatum der 203), lief auch und die Kamera machte keinen Self-Check beim Reboot. Naja, dafür ging dann aber auch kein PTZ... Soll heißen, der Selfcheck ist da schon irgendwo in der updatebaren Software bzw darüber steuerbar und theoretisch bestünde die Chance für einen Schalter...

Aber ja schreibt alle mal, je mehr, desto besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LE203 - Einstellung Bewegungserkennung Uiuiui 3 3.433 02-04-2021 11:55
Letzter Beitrag: Uiuiui
  LE203 Justierung und Presets wachwolf 3 3.528 18-02-2021 11:07
Letzter Beitrag: wachwolf
  Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS Fanta5 16 11.716 05-02-2021 16:49
Letzter Beitrag: wachwolf
  LE203 dauernde Neustarts Ratloser 8 8.082 10-11-2020 15:07
Letzter Beitrag: wipu52
  Alarme jedesmal zurückgesetzt magura99 2 2.907 11-04-2019 20:56
Letzter Beitrag: magura99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste