Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Größe Akku betreibt Ihr zusammen mit Eurer AA
15-02-2021, 23:48
Beitrag: #1
Welche Größe Akku betreibt Ihr zusammen mit Eurer AA
Hallo,

derzeit Plane ich meine Satel-Alarmanlage und frage mich welche Akku-Größe wirklich Sinn macht!
Um rein rechnerisch einen Betrieb von 24h aufrecht zu erhalten, müsste ich 50Ah als Akku verbauen bei einer max. Auslastung der Interga Plus.

Was habt Ihr verbaut und wie lange könnt Ihr damit den Betrieb aufrecht
erhalten im E-Fall?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2021, 08:09
Beitrag: #2
RE: Welche Größe Akku betreibt Ihr zusammen mit Eurer AA
Ich habe 2x7Ah (habe noch ein zusätzliches Gehäuse für die Stromversorgung eines zweiten INT-TSI). Reicht um eine Stunde Stromausfall zu überbrücken. So lange Stromausfälle sind hier äußerst selten.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2021, 10:36
Beitrag: #3
RE: Welche Größe Akku betreibt Ihr zusammen mit Eurer AA
Die Zeit sollte halt reichen, um a) einen Standardstromausfall auf Netzebene zu überbrücken (Durchschnitt 133 Minuten im Jahr 2014) und b) eine Standwache einzurichten oder einen Notstromgenerator anzuschließen (ungewöhnlich lange Stromausfälle auf Netzebene oder Störungen im Haus, gezielte Angriffe, whatever). Damit würden in der Theorie wahrscheinlich auch 4 Stunden reichen, würde aber auch bedeuten, dass man relativ früh zusätzliche Kosten hat. Deswegen würde ich immer versuchen die 24 Stunden anzupeilen. Spätestens bei unter 20 Stunden würde ich dann schon ein Zusatznetzteil empfehlen. Ob man dann bei 22 Stunden halt ein Zusatznetzteil montiert, sollte man mit dem Kunden besprechen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2021, 13:48
Beitrag: #4
RE: Welche Größe Akku betreibt Ihr zusammen mit Eurer AA
Man sollte grundsätzlich bei jeder EMA die Gesamtstromaufnahme ermitteln. Die Daten zu den einzelnen Bauteilen findet man in der Regel in der beiliegenden Montageanleitung. Aus der Gesamtstromaufnahme kann man die Größe des zu verwendeten Akkus berechnen.
Auch sollte das nachgemessen werden und zwar im scharfen und im unscharfen Zustand.
Da jede Anlage anders aufgebaut ist, nach Anzahl und Art der eingesetzten Bauteile, kann man nicht pauschal sagen welcher Akku passt. Da spielen natürlich auch Erfahrungswerte eine Rolle.
Je nach Einsatzbereich und Schutzklasse sollte mindestens eine Überbrückung von 24 Std. bei entsprechenden Klassifizierungen auch 60 Std. erreicht werden. Unter 24 Std. sollte man nicht planen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2021, 19:57
Beitrag: #5
RE: Welche Größe Akku betreibt Ihr zusammen mit Eurer AA
Meine derzeitige Planung
Wohnhaus
1x Integra 128 Plus oder 256 Plus
1x ETHM1 Plus
1x INT-GSM-LTE
1x ACU-220
1x SPW-220
2x INT-TSI
1x INT-SF
2x INT-E
15x TSD-1
4x FD-1
5x Slim-Dual-Pet
1x Slim-Dual-Luna-Pet
1x Slim-Dual
3x Magenta
1x SP-4003
1x AWO306
1x PSBEN

Für das Gartenhaus und Garage
1x INT-PP
1x INT-KLFR
5x TSD-1
3x OPAL Pro
3x AGATE

Allein wenn ich die ersten 5. Positionen nehme und ein TSI, ist die Leistung der Integra erschöpft. Würde ich den ein 65Ah Akku in das Gehäuse=AWO306.
Das PSBEN kann ich ja mit 65Ah bestellen habe da auch genug Reserve für den Rest der Installation.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2021, 21:25
Beitrag: #6
RE: Welche Größe Akku betreibt Ihr zusammen mit Eurer AA
Was für eine Überbrückungszeit hast du da gerechnet?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2021, 21:36
Beitrag: #7
RE: Welche Größe Akku betreibt Ihr zusammen mit Eurer AA
Gerechnet habe ich mit 24h, auch wenn die Norm wohl 30h vorsieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2021, 22:29
Beitrag: #8
RE: Welche Größe Akku betreibt Ihr zusammen mit Eurer AA
Also ich komme mit deinen ersten 5 Positionen und da ist ja auch der Außensignalgeber (Opt. und Ak. 300mA, max. Laufzeit 3 Minuten) dabei auf 775mA... da würden 24Ah genügen für mehr als 24 Std. Errechnet 18,6Ah.
Den ASG kannst du in die Standbyzeit nicht so mit einrechnen, da der nur im Alarmfall 300mA zieht. Also ohne den komme ich mit den dann verbleibenden 4 Komponenten auf 475 mA, was einen Akku von 12Ah für über 24 Std. ausmachen würde.
Ein vernünftiger Bewegungsmelder zieht so zwischen 3 - 5 mA, ein Rauchmelder ca 2 mA.
Irgendwo in deiner Berechnung scheint mir ein Denkfehler Blush
Du musst auch bedenken, das du einen 65Ah Akku nicht mit der Zentrale laden kannst, die hat einen max. Ladestrom von 1500mA

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2021, 00:40
Beitrag: #9
RE: Welche Größe Akku betreibt Ihr zusammen mit Eurer AA
(16-02-2021 22:29)peteralarm schrieb:  Also ich komme mit deinen ersten 5 Positionen und da ist ja auch der Außensignalgeber (Opt. und Ak. 300mA, max. Laufzeit 3 Minuten) dabei auf 775mA... da würden 24Ah genügen für mehr als 24 Std. Errechnet 18,6Ah.
Den ASG kannst du in die Standbyzeit nicht so mit einrechnen, da der nur im Alarmfall 300mA zieht. Also ohne den komme ich mit den dann verbleibenden 4 Komponenten auf 475 mA, was einen Akku von 12Ah für über 24 Std. ausmachen würde.

Irgendwo in deiner Berechnung scheint mir ein Denkfehler Blush

Habe den Denkfehler auch gefunden. Bin beim ASG wirklich von dauerhaft 300mA ausgegangen. Das habe ich auch bei den Rauchmeldern und BWM gemacht, bin immer vom max. laut Bedienungsanleitung ausgegangen. Die TSD-1 sind da mit 24mA angegeben und der Slim-Dual-Pet z.B. auch mit 25mA vom Luna wollen wir jetzt nicht reden Angel .
Jetzt sieht das alles gar nicht mehr so schlimm aus mit der Akku-Größe. Vielen Dank für den Denkanstoß Smile.

Wieviel mA sollte ich im Normalfall für INT-TSI einplanen, laut Beschreibung ist das ja mit 620mA max. angegeben oder ehr die 500mA?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Batterien nehmt ihr? rbkd 2 2.830 23-07-2017 10:28
Letzter Beitrag: rbkd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste