Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lidl Silvercrest Zwischenstecker
12-02-2021, 10:33
Beitrag: #1
Lidl Silvercrest Zwischenstecker
Falls es von Interesse ist:

Die preisgünstigen Zwischenstecker von Lidl (zigbee) lassen sich problemlos anbinden.


Nachtrag:
Irrtum meinerseits, siehe unten Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2021, 11:46
Beitrag: #2
RE: Lidl Silvercrest Zwischenstecker
Melden die auch ihren Status (an/aus) sofort an die Anlage, wenn man den Stecker von Hand schaltet? Im Netz liest man, dass sie es bei Einbindungen in andere Systeme nicht sofort/zeitnah tun.

Hast du auch mal den Bewegungsmelder probiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2021, 13:06
Beitrag: #3
RE: Lidl Silvercrest Zwischenstecker
(12-02-2021 11:46)bastelheini schrieb:  Melden die auch ihren Status (an/aus) sofort an die Anlage, wenn man den Stecker von Hand schaltet? Im Netz liest man, dass sie es bei Einbindungen in andere Systeme nicht sofort/zeitnah tun.

Hast du auch mal den Bewegungsmelder probiert?

@bastelheini

Danke, dass du diese Frage gesellt hast! Exclamation

Da hatte ich, ehrlich gesagt, nicht darauf geachtet. Also nochmal getestet:

Neuen Stecker angemeldet. Der ist nach dem Anmelden eingeschaltet, wurde am PC in der Sensoren-Übersicht als "keine Verbindung" und AUS angezeigt, in der App ohne Bezeichnung und ebenfals verbindunglos AUS.

Habe dann per Hand am Zwischenstecker geschaltet, wobei die Verbindung sofort zu Stande kam und auch der Status korrekt angezeigt wurde.

Aber!:

Der Stecker reagiert als permanent an, wie ich jetzt feststellen musste. D.h. wenn man den Schalter drückt oder über die App schaltet, schaltet er sich sofort wieder an Angry

An der Hue-Bridge benimmt er sich etwas anders:

Er wird als Leuchte erkannt. Man kann ihn sowohl mit der Hand als auch über die App schalten.
Wenn man ihn per Hand schaltet, dauert die Status-Aktualisierung in der App zwischen 5 und 25 sec ....

Also doch nichts für die XT2...

Bewegungsmelder habe ich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2021, 18:46
Beitrag: #4
RE: Lidl Silvercrest Zwischenstecker
Im IO Broker lässt er sich einbinden und meldet korrekt seinen Status zurück Wink

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2021, 20:18
Beitrag: #5
RE: Lidl Silvercrest Zwischenstecker
(12-02-2021 18:46)shortyHonk schrieb:  Im IO Broker lässt er sich einbinden und meldet korrekt seinen Status zurück Wink

Glaube ich. Habe mich mit den Alternativen auch mal kurz beschäftigt. Werde aber irgendwie zu alt für das alles. Wink
Will insbesondere nicht davon abhängig sein, dass eine zusätzliche Anwendung auf einem Raspberry oder auf dem NAS/Docker laufen muss.

Eine Hardware-Lösung wie ein universelles Multi-Bridge wäre vielleicht etwas. Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 15:57
Beitrag: #6
RE: Lidl Silvercrest Zwischenstecker
(12-02-2021 11:46)bastelheini schrieb:  Melden die auch ihren Status (an/aus) sofort an die Anlage, wenn man den Stecker von Hand schaltet? Im Netz liest man, dass sie es bei Ei

Update:

Heute nochmal getestet.

Nach Handschaltung dauert es im Browser ca. 5 sec, bis die Änderung als neuer Status angezeigt wird, in der Android-App 1-2 sec.
Und auch Schaltung über die App läuft korrekt, soweit ich das sehe.

Vielleicht besser wegen der neusten Firmware 0.0.3.4A ? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 16:25
Beitrag: #7
RE: Lidl Silvercrest Zwischenstecker
Das mit Zigbee einiges unmögliche möglich ist, ist weitläufig bekannt. Ich würde mich auf dieses Abenteuer nicht einlassen, irgend ein günstiges Produkt in eine teure Alarmanlage zu integrieren und damit womöglich einem trojanisches Pferd Zutritt zu gewähren. Es fehlt mir schlicht an Zeit, jedes dieser Produkte vorab auf Tauglichkeit zu überprüfen und überlasse dies lieber dem Hersteller, dem ich das zutraue und weswegen ich mich ja auch für diesen entschieden habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 19:45
Beitrag: #8
RE: Lidl Silvercrest Zwischenstecker
(19-02-2021 16:25)ssb-security schrieb:  Das mit Zigbee einiges unmögliche möglich ist, ist weitläufig bekannt. Ich würde mich auf dieses Abenteuer nicht einlassen, irgend ein günstiges Produkt in eine teure Alarmanlage zu integrieren und damit womöglich einem trojanisches Pferd Zutritt zu gewähren.

Das ist sicher richtig. Das mit dem trojanischen Pferd ist mir noch nicht ganz klar.

Habe bisher problemlos einen OSRAM-Zwischenstecker im Einsatz. Von denen passen gar welche nebeneinander in manchen Steckdosenleisten. Was mich bei dem Pendant von Lupus stört ist natürlich der Preis, mehr aber noch die Größe. Ist das Gleiche wie bei den unzähligen hässlichen Steckernetzteilen, die man heutzutage so überall in der Wohnung stecken hat.

Als reine Schalter mit Zeitfunktion sind für mich die Fritz-Stecker einfach gut, mit Vebrauchsmessung und Temperatur, sehr zuverlässig, aber eben auch nicht gerade zierlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 20:58
Beitrag: #9
RE: Lidl Silvercrest Zwischenstecker
ich halte ja auch nix von Smarthome-Integration eine EMA, aber der Zigbee-Standard ist da relativ sicher (du kannst bspw. keine Schadsoftware von einem Zigbee-Gerät auf die Zentrale übertragen) und die Zentrale wird es ja nicht erlauben, dass ein Zigbee-Gerät die EMA unscharf schaltet, wenn du das nicht extra erlaubst.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 02:25
Beitrag: #10
RE: Lidl Silvercrest Zwischenstecker
Zitat:Als reine Schalter mit Zeitfunktion sind für mich die Fritz-Stecker einfach gut, mit Vebrauchsmessung und Temperatur, sehr zuverlässig, aber eben auch nicht gerade zierlich.
Wie hast Du die denn an der Lupus zum laufen gebracht? Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 09:11
Beitrag: #11
RE: Lidl Silvercrest Zwischenstecker
(21-01-2022 02:25)schnapsdrosselIn schrieb:  
Zitat:Als reine Schalter mit Zeitfunktion sind für mich die Fritz-Stecker einfach gut, mit Vebrauchsmessung und Temperatur, sehr zuverlässig, aber eben auch nicht gerade zierlich.
Wie hast Du die denn an der Lupus zum laufen gebracht? Undecided

Das war nur ein Beispiel, für "klobige" Teile, die sehr zuverlässig arbeiten. Habe ich nicht an der Lupus laufen. Wenn man eine Fritz hat und solche Schaltungen nichts mit Alarm zu tun haben, sind die für mich prima.

Geht vielleicht in der Kombi mit iobroker oder HomeAssistant. Will aber, wie gesagt, keine zusätzlichen Software-Instanzen pflegen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fremd Bewegungsmelder LIDL, Xiaomi, Tuya funktionieren nicht and der XT2+ exygen 9 4.011 20-12-2021 22:41
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste