Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Information über evtl. alte Alarmanlage
12-02-2021, 10:07
Beitrag: #1
Suche Information über evtl. alte Alarmanlage
Hallo,

folgende Installationen auf den Fotos im Anhang sind in Geschäftsräumen zu finden.
Leider kann sich niemand mehr daran erinnern, wozu diese dienen. Sie hängen seit mindestens 25 Jahren einfach da.

Es wird vermutet, dass es sich um eine Art Alarmanlage gehandelt hat.
Leider gibt es für den Kasten keinen Schlüssel mehr. Er hängt am Strom und zeigt auf dem Display einen flimmernde 6.

Weiß evtl. jemand, ob es sich tatsächlich um Teile einer alten Alarmanlage handelt?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2021, 11:05
Beitrag: #2
RE: Suche Information über evtl. alte Alarmanlage
Diese Nikotingelben Kisten gabs mal als Alarmanlage von nem Hersteller mit H...
Den Namen hab ich vergessen, war auch nicht wichtiges MAterial
Das Material kam von Conrad oder Monacor und die 6 war meist Batteriefehler oder Sabotage.
An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2021, 21:11
Beitrag: #3
RE: Suche Information über evtl. alte Alarmanlage
Hi,
ich finde das sieht aus wie eine getunte Geld-Kassette.. sorry ist vor meiner zeit... aber immer wieder interessant, was sich früher eine Sicherheitseinrichtung schimpfen durfte.

Errichter für EMA(Honeywell/Telenot(UTC))/Video/Zutrittskontrolle/Fluchtür-Steuerungen/Brandmeldeanlage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2021, 22:53
Beitrag: #4
RE: Suche Information über evtl. alte Alarmanlage
(12-02-2021 11:05)funkistnichtalles schrieb:  Den Namen hab ich vergessen, war auch nicht wichtiges MAterial
Das Material kam von Conrad oder Monacor

Monacor hatte immer die Everready Zentralen. DA996 usw.

Das Material war gar nicht schlecht, mit Hirn verbaut zuverlässig.

Dieses Teil kam wenn ich das noch recht weiß von nem Deutschen Hersteller. Auf den Namen komme ich aber auch nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2021, 00:14
Beitrag: #5
RE: Suche Information über evtl. alte Alarmanlage
Zitat:aber immer wieder interessant, was sich früher eine Sicherheitseinrichtung schimpfen durfte
Naja, gegen das Gehäuse spricht ja erstmal nichts. Und es gab halt Zeiten, da war auch eine einstellige Matrixanzeige nicht unüblich - aber laaaaange vor meiner Zeit. Und des Gehäuse mechanisch ja sogar stabiler als die heutzutage gerade im Funk- und Hybridbereich verbreiteten Plastikgehäuse. (Wobei eine Zentrale ja auch nicht sonderlich stabil sein muss, der Fernalarm ist eh schon weg, bevor jemand an die Zentrale kommen sollte.)

Und eigentlich isses doch cool, was man auch mit im Vergleich zu heute minimaler Technik alles machen kann.

Die Matrix zeigt btw keine 6 sondern ein "b" (kleines B), sofern sie nicht kaputt ist. Bei einer 6 wäre oben noch ein waagrechter Strich dabei. Spricht also auch für FINAs Theorie, dass die Meldung für nen Batteriefehhler steht. b -> Batterie.

Der Schlüsselschalter ist aber echt niedlich und heutzutage fast auf dem Sicherheitsniveau eines Lichtschalters. Gut, es gab ja Zeiten, da waren die entsprechenden Tools nicht verbreitet und vorallem nicht für paar Euro auf Ebay zu haben, da waren solche Zylinder (wie heißen die auf deutsch, mir fällt nur der englische Begriff tubular pin tumbler ein) ja - sofern sie für ihre Art von Zylinder noch gut gemacht waren - tatsächlich eine weitverbreitete Lösung auch bei Anwendungen, die ein gewisses Sicherheitsbedürfnis hatten. Sicher waren se aber natürlich noch nie, ohne Frage.

www.km-sicherheitstechnik.de
____________________
Impressum für Beiträge mit gewerblichen Inhalten: https://km-sicherheitstechnik.de/impressum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste