Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen
10-02-2021, 09:47
Beitrag: #1
Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen
Hallo, danke für die Aufnahme.
Ich hab eine terxon Alarmanlage. Aktuell sind alle Kabel Aufputz verlegt und sollen jetzt unter putz verlegt werden.
Welches Kabelwurdet ihr verlegen? Ich habe cat 6 Kabel zu Hause und jetzt fernmeldekabel 2 mal 4 gekauft.
Macht das ein Unterschied, welches Kabel genutzt wird?
Spielt der leitungsquerschnitt eine grosse Rolle?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 10:05
Beitrag: #2
RE: Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen
Für Einbruchmeldeanlagen ist IYStY .. x2x0, 6 das richtige Kabel.
Die Anzahl der Adernpaare ist vom Umfang der Anlage und Ausführung der Meldelinien abhängig.
Der Querschnitt ist abhängig von der Leitungslänge. Cat Kabel ist nur bedingt geeignet, auch beim Anschließen eher ungeeignet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 10:05
Beitrag: #3
RE: Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen
Herzlich Willkommen im Forum!

Arrow Fernmeldekabel ist ausreichend.

Arrow Der Querschnitt hängt u. a. von der Leitungslänge ab. Da gibt es entsprechende Grafik, wo man entsprechendes ablesen kann.

Arrow Die Anzahl der Adern ist je nach der Anzahl und Art der anzuschließenden Meldern/Alarmierungseinrichtungen/... zu wählen.

Arrow Fehlender notwendiger Querschnitt kann durch die Verwendung mehrerer Adern ersetzt werden.

Sicherlich gibt es hier Facherrichter, die Deine Fragen noch ausführlicher/detailierter beantworten können. Cool

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 10:36
Beitrag: #4
RE: Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen
(10-02-2021 10:05)Martina H. schrieb:  Arrow Fehlender notwendiger Querschnitt kann durch die Verwendung mehrerer Adern ersetzt werden.

Das kann man so pauschal nicht sagen, da bei verschiedenen Herstellern z.B. der BUS der Anlage sehr empfindlich auf Parallelschaltungen von Adern mit Störungen reagiert. Honeywell gehört u.a. dazu.
Da muss man sich genau an die Herstellerangaben halten da es sonst zu BUS Ausfällen und Störungen kommt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 10:49
Beitrag: #5
RE: Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen
@peteralarm: Du weisst ja, dass ich mein Wissen Lightbulb überwiegend aus der Literatur beziehe und bei den von mir "zu Rate" gezogenen Werken wurde darauf verwiesen.

Wieder was dazu gelernt. Danke. Bei mir läuft alles konventionell Confused

PS: Bei vielen Herstellerangaben wird auch darauf hingewiesen, dass der Beidraht aufgelegt wird. Es gibt "geschulte" Errichter, die "knipsen" den einfach ab - und - das System funktioniert dennoch. Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 18:25
Beitrag: #6
RE: Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen
@ peteralarm

dürfte aber nicht sein, wenn man verdrillte Pärchen benutzt oder?Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 19:47
Beitrag: #7
RE: Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen
Also Spannungsadern darf man notfalls doppeln, aber nie den Data.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 19:47
Beitrag: #8
RE: Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen
@megagramm

doch, gerade dann. Das wurde mal auf einer (ich meine) Honeywell Schulung erklärt, ich kann das leider nicht so wiedergeben wie das damals erklärt wurde.

(10-02-2021 19:47)xdanielx schrieb:  Also Spannungsadern darf man notfalls doppeln, aber nie den Data.

Genau das ist der Punkt, ich meine da war etwas mit Impedanzen zwischen den Adern Huh bin mir aber nicht mehr so sicher, was der Grund war. Ich weis nur, das es Probleme geben kann.
Der Honeywell BUS ist soundso sehr empfindlich.... Confused auch wenn da nur wirklich sehr kleine Ströme fließen, reagiert der auf Spannungsverlust auf dem BUS sehr direkt mit Störungen oder eben keine Verbindung zum Gerät. Ist aber in der Honeywell Installationsanleitung genau beschrieben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 21:31
Beitrag: #9
RE: Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen
Ganz ehrlich, was ich in der Praxis schon alles für Schweinereien mit der Bus 2 Verdrahtung vorgefunden hab war teilweise fernab von den Vorgaben, aber Probleme mit dem Bus haben sich hierbei nie gezeigt. Da sind zum Glück noch Reserven.

Beim Doppeln der Datenadern kann es natürlich auch zu unterschiedlichen Signallaufzeiten kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 22:21
Beitrag: #10
RE: Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen
Man sollte da schon wegen der Betriebssicherheit der Anlage keine unnötigen Risiken eingehen. Gerade bei Honeywell habe ich da schon einige Probleme gehabt, wenn z.B. die Leitungslänge auch mit 0,8 Grenzwertig wird, da ist nicht viel mit Reserve. Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind das bei Hon. gerade mal 1,57V Spannungsverlust auf dem BUS zwischen Zentrale und IK Modul welche zulässig sind, sonst spinnt die Anlage.....
Der BUS von Telenot ist da viel "geduldiger" Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2021, 13:04
Beitrag: #11
RE: Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen
Danke, ihr habt mir sehr geholfen :-) Mein Telefonkabel is jetzt fast vollständig verlegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus 360 Bewegungsmelder an Terxon SX mit 4 Pol-Kabel MeldeBewegung 5 4.295 03-10-2016 07:01
Letzter Beitrag: evertech
  Isolierung/Kabel Jurij13 2 2.822 16-02-2016 06:34
Letzter Beitrag: Jurij13
  Dünnes Kabel für Terxon LX gesucht josef.klupfer 4 3.249 12-02-2016 16:04
Letzter Beitrag: Animal
  SG1800 an Terxon MX mit 4adrigem Kabel anbinden? h_lars 3 2.983 18-03-2015 10:47
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Kabel 4x2x0,6mm zwischen Terxon M und SG1800 frager 8 6.205 02-03-2015 07:11
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  benötigte Kabel Abus Terxon SX Frank74 10 9.548 24-02-2015 21:15
Letzter Beitrag: evertech
  Cat 7 Kabel für Terxon SX? pmayer 7 7.921 04-03-2014 14:32
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Kabel Installation Terxon MX luckylefti 0 3.623 22-08-2012 21:36
Letzter Beitrag: luckylefti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste