Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Saugroboter und BWM
09-02-2021, 18:19
Beitrag: #1
Erfahrung mit Saugroboter und BWM
Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Zusammenspiel von Saugrobotern und Bewegungsmeldern?
Ein Kunde ist heute mit dieser Frage auf mich zu gekommen. Das hatte ich bisher noch nicht Wink, habe auch selbst keinen Saugrobot....

Complex 200 easy
BWM ist ein comstar pro B15 BUS

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 18:37
Beitrag: #2
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
Also ich selbst habe zuhause eineN Roboter, der löst nicht aus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 19:17
Beitrag: #3
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
@peteralarm: Versuch macht kluch (klug Wink )

Das kommt sicherlich auf die Empfindlichkeit (Einstellung) des Bewegungsmelders sowie die Umgebung an. Allgemein wird dazu Keine® eine korrekte, zutreffende Aussage treffen können.

Ich hatte mich mal bezüglich Roboter informiert, um entsprechende Unterstützung beim Putzen/Saugen/Reinigen zu bekommen. Was es da mittlerweile alles gibt: "Es saugt und bläst der Heinzelmann ...". Bereits damals gab es Modelle, die auch nass/feucht putzen. Unterschiedliche Systeme, Größen, Geschwindigkeiten, Temperaturen, Ladezyklus, Modelle, ... Arrow weshalb kein eindeutiges "Ja" oder "Nein" hinsichtlich der Beeinflussung/Auslösung als Antwort korrekt erscheint Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 19:31
Beitrag: #4
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
@Martina
Ja, zu dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich ihm auch geraten. Ich hatte noch keinen Fall, wo mich ein Kunde (und der Eine oder Andere hat bestimmt so ein Ding) darauf angesprochen hat. Auch dein Einwand bezüglich Größe und Funktion ist da durchaus berechtigt. Deshalb soll meine Frage auch nur allgemein verstanden werden, ob jemand Erfahrung damit hat. So wie Privateruser, der sagt das sein Robot nicht auslöst..... aber kann man sicher nicht verallgemeinern. Bei einem gehts, beim anderen nicht Huh

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 20:37
Beitrag: #5
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
Rein theoretisch dürfte nichts passieren, wenn auf dem Weg von seiner Ladestation zur Arbeitsstelle nicht erst durch den Backofen fährt. Die Temperatur des Geräts wird ja bereits nach wenigen Stunden die gleiche wie im Objekt sein und wird sich auch gleichmäßig mit aufheizen.

Zur Sicherheit würde ich hier aber eher auf einen B10 wechseln, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Roboter beide Kritierien gleichzeitig trifft, ist sehr gering.

Ich weiß von einem Bekannten, der bei den B10-Meldern mal richtig Ärger hatte. Einbruch in einem Objekt, die Täter haben Elemente, die im Objekt waren genutzt, um sich frei bewegen zu können. Da grundsätzlich Dual-Melder UND-verknüpft sind, gab es hier keine Auslösung.

Eventuell mal mit einer Wärmebildkamera schauen, wie sich die Temperatur des Roboters im Betrieb verhält.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 22:37
Beitrag: #6
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
(09-02-2021 20:37)5624 schrieb:  Da grundsätzlich Dual-Melder UND-verknüpft sind

Tja, das sieht z.B. die Firma Honeywell anders. Leider mussten wir ärgerlicherwese feststellen, dass auch das PIR Element alleine bei ausreichend großem Auslösekriterium alleine den Dualmelder auslösen kann und dass das auch so gewollt ist.

Die Frage ist, bei welchen anderen Dualmeldern das auch noch der Fall ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 23:07
Beitrag: #7
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
@Feuermelder: Je nach Anwendungsszenario kann ich mir das sogar als eine super Charakteristik vorstellen. Und ich finde schon, dass es auch in der Bedienungsanleitung klar wird, dass es keine reine UND-Verknüpfung ist: "Das Funktionsprinzip der Melder beruht auf einer intelligenten Ver-knüpfung von Passiv-Infrarot-Sensor und Mikrowelle. Durch diese Verknüpfung sind Melder besonders unempfindlich gegenüber Luft-und Wärmeturbulenzen."

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 23:55
Beitrag: #8
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
@5624: Ich erinnere mich, dass in entsprechender Fachliteratur zu Bewegungsmeldern ( © in Aalen Exclamation ) Hinweise zu Faxgeräten abgedruckt sind. Dort wurde bei Projektierungsbeispielen sogar auf "warmes - aus dem Fax fallendes - Papier" verwiesen, welches sogar Dualmelder auslösen könnten. Zugegeben Confused konstruiert, aber eben nicht von der Hand zu weisen.

Wer kann denn mögliche Ladezyklen und die damit aufkommenden Temperaturunterschiede ("nicht europäischer Gepflogenheiten") von Saug-/Putzroboter aus fernen Ländern (Ali... o. ä.) einschätzen Huh Wer weiss schon, was heute oder zukünftig auf den Markt geworfen wird Huh

Von daher scheint mir der von Dir zitierte Backofen nicht unbedingt von Nöten ... . Wie geschrieben: Ich (be)ziehe mein Wissen mangels praktischer Erfahrung aus der wenigen mir zugänglichen Literatur, ob die immer stimmt, mag auf einem anderen Papier stehen Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 10:09
Beitrag: #9
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
Das warme Papier aus einem Laserfaxgerät ist ja auch wieder was anderes, das ist eine schnelle Temperaturänderung. Wenn der BWM direkt auf das Fax schaut, sieht der BWM nur das kalte Gehäuse und von jetzt auf gleich liegt steigt an einer Stelle des Gerätes die Temperatur um 20 bis 25K.
Ein PIR löst da definitiv aus, wenn das Blatt jetzt wegfliegt, und zwar auf den Melder zu oder vom Melder weg, dann könnte auch die Mikrowelle auslösen. Das müssen aber schon wirklich alle Variablen passen.

Ein Saugroboter dürfte diesen Temperaturunterschied nicht haben, weil das Gehäuse ja Raumtemperatur hat und dieses sich im schlimmsten Fall durch die Motoren nur minimal erwärmt. Ebenso ist die Bewegung nicht die schnellste und er müsste bei einem richtig eingestellten BWM drei Impulse im richtigen Zeitrahmen auslösen, also durch drei der Sektoren fahren.
Wenn man jetzt noch die Mikrowelle hinzunimmt bei einem B10, dann müssten drei Kriterien erfüllt sein: Temperaturunterschied, Geschwindigkeit und passende Bewegung (Mikrowelle arbeitet genau um 90° versetzt, PIR löst bei Querpassage aus, MW dagegen gerade vom Melder weg).

Zum Fax bzw. Druckern allgemein: Ich hatte in meinen jetzt zehn Jahren in dem Bereich bei insgesamt über 100 Objekten noch keinen Fehlalarm durch einen Faxausdruck und wir setzen nur selten Dualmelder ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 10:18
Beitrag: #10
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
Ich habe jetzt von einem Kunden gehört das auch der Saugroboter auslöst. Kommt vermutlich auch stark auf das Model an.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 10:40
Beitrag: #11
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
@5624: Okay, ich schrieb ja "konstruiert", wollte damit jedenfalls den Terminus "nicht gänzlich auszuschließen" verstanden wissen. Ich habe lediglich einen Akkuschrauber mit Schnell-Lade-Funktion, da ändert sich je nach Entladungszustand beim Ladevorgang ganz schnell die Temperatur. Daher sollte auch nicht ausschließlich der "fahrende" Roboter sondern auch die Veränderung der Temperatur während/kurz nach Ladevorgang sowie die Ladestation beachtet werden. (Z. B. Roboter fährt mit gerade aufgeladenem, erwärmten Akku in den durch einen Bewegungsmelder abgesicherten Bereich)

@Jens: Danke für die Ehrenrettung - ebenfalls wie 5624 - aus berufenem Munde. Bestätigt mich in meinem folgenden Fazit.

Arrow Für mich als Fazit: Man muss zumindest mit einer Auslösung rechnen, auch wenn es im Testbetrieb anders verlaufen ist. Da spielen m. E. möglicherweise auch andere Begleitumstände (z. B. einsetzende Sonneneinstrahlung, gesteuerte Heizkörper, Scheinwerferlicht - jeweils zeitgleich einsetzend - mit, die letztendlich zum Überschreiten der Ansprechempfindlichkeit führen könnten.

Heart lichen Dank Euch, für die sachlichen, stets konstruktiven Beiträge - aus denen jede ® seine Meinung bilden kann. (Vielleicht hinterfrage ich auch oftmals zu viel ... - Et hätt noch imma jut jejange)

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 10:48
Beitrag: #12
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
Auch die Geschichte mit dem Faxgerät kann ich bestätigen (Laserfax), bei einem mit Tintenstrahl trifft das nicht zu. Hier kommt es natürlich sehr auf den Montage- / Aufstellungsort der Komponentenan.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2021, 18:21
Beitrag: #13
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
bei der JA-100 sperre ich den Bewegungsmelderalarm im Wohnzimmer meines Kunden in der Zeit in der der Saugroboter sein Werk verrichtet, weil er mal ausgelöst hat und mal nicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 20:06
Beitrag: #14
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
Wir hatten beim Verschiedenen Kunden bereits Probleme mit Alarmauslösungen durch Saugroboter.
Lösungsansätze haben wir unterschiedliche genutzt. Vom Automatischen Sperren der Melder beim Saugen über einsperren des Roboters in der Zwangsläufichkeit hin bis zur Sperrung des Roboters.

Die Lösung wird es hierzu vermutlich nicht geben da jeder Typ und die Gegebenheiten vor Ort sich immer etwas unterscheiden.
[/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 08:56
Beitrag: #15
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
Wie bekomme ich denn eine automatische Sperrinformation vom Saugroboter in die EMA? Ich frage, weil ich einen Xiaomi S5 Max habe und er auch durch die Diele fährt, in der ein Satel Dual-BWM hängt. Dieser ist allerdings nur scharf, wenn keiner zu Hause ist. Nimmt natürlich die Möglichkeit, den Saugroboter von extern über die Smartfone-App loszuschicken, wenn man keinen Alarm riskieren will.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 10:30
Beitrag: #16
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
Letztendlich muss der Kunde entscheiden, was ihm wichtiger ist. Die scharf geschaltete EMA oder der Saugroboter.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 15:20
Beitrag: #17
RE: Erfahrung mit Saugroboter und BWM
Kommt auf den Roboter an. Eine Lösung aus dem EMA Bereich wäre die Position in der Ladevorrichtung über einen Magnetkontakt abzufragen.
Bei geöffnetem Kontakt die Meldebereiche der Melder sperren.
Muss aber natürlich dem Kunden mit möglichen Risiken erklärt werden. Bei einer Anlage ohne Außenhautüberwachung nicht zu empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf schnallex 15 9.611 08-06-2020 09:11
Letzter Beitrag: schnallex
  Erfahrung Telenot Hilock Zylinder safetroniker 4 5.492 15-07-2017 21:34
Letzter Beitrag: 5624
  BWM an comlock 410 Medion 10 6.496 05-07-2016 22:15
Letzter Beitrag: Medion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste