Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra 128+ oder 256+ für EFH
09-02-2021, 01:06
Beitrag: #1
Integra 128+ oder 256+ für EFH
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit sind wir nach grundlegender Sanierung und Renovierung in unser EFH BJ 1980 gezogen (4 Personen + Hund). Das Haus selbst mit Grundstück ist Automatisiert. Nun soll als nächster Schritt die Alarmanlage mit Rauchmelder kommen.
Die AA wird nicht mit der Automatisierung zusammen arbeiten um jeglichen Fremdeinfluss ausschließen zu können. Zum Alarmkonzept gehören derzeit auch 6 IP 4K PoE Überwachungskameras.
Bei der intensiven Recherche in diesem Forum bin ich auf die Satel Integra gestoßen die meinen Wünschen wohl am ehesten entspricht.

Bei der Renovierung habe ich sehr viel Kabel in die Wand/Decke gebracht, was den Anschluss der meisten Melder per Draht ermöglichen sollte.

Da die 2Ah der Integra nicht wirklich reichen, welche weiter Energiequelle würdet Ihr vorschlagen?
Die Zentrale selbst will ich mit einem 18Ah Akku ausstatten und in einem AWO306 unterbringen. Passt auch ein größerer Akku ins Gehäuse?
Die Standby Zeit der gesamten Anlage bei Stromausfall soll schon gern 24h betragen ehr die geforderten 30h nach Norm.

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Infos vergessen. Habe mich zwar intensiv eingelesen, bin aber insgesamt noch neu auf dem Gebiet der EMA.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße Markus


Angehängte Datei(en)
.pdf  Interga 256 Plus_Planung.pdf (Größe: 225,63 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 10:00
Beitrag: #2
RE: Integra 128+ oder 256+ für EFH
... ungefragt der Hinweis, dass man (zumindest früher Huh ) 2x akustische (+ 1x optische) Außenalarmierungen hatte, um im Falle der Sabotage die andere losheulen zu lassen.

Oftmals waren diese jeweils außerhalb der Sichtweite der anderen angebracht, so dass auch eine zeitgleiche Sabotage verhindert werden sollte. Wink

Die meisten GMZ sind mit entsprechenden Ausgängen ausgestattet.

Allerdings kann man hinsichtlich der/den Alarmierung(en) unterschiedlicher Auffassung Lightbulb sein, was sowohl Art, Umsetzung, Anzahl, Position, Lautstärke, ... betrifft und hier Fabrikatunabhängig schon oft zu Diskussionen geführt hat Angel M. E. hat jede Ausführung sein Für und Wider.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 16:55
Beitrag: #3
RE: Integra 128+ oder 256+ für EFH
Zitat:... ungefragt der Hinweis, dass man (zumindest früher Huh ) 2x akustische (+ 1x optische) Außenalarmierungen hatte, um im Falle der Sabotage die andere losheulen zu lassen.
Geht man nach DIN VDE, dann ist die Alarmierung der anonymen Öffentlichkeit in der Regel eh unnötig und nicht vorgesehen. Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders, aber naja. Da man sich aber eh nicht nur auf die anonyme Öffentlichkeit verlassen sollte, reicht imho aber ein Außensignalgeber - der ist einfach nur ein nettes Extra zur Fernalarmierung, dessen Ausfall keine ernsthaften Auswirkungen haben wird. Positiver Nebeneffekt: Wenn der sabotiert wird, werden Polizei und Wachdienst schon alarmiert, bevor der eigentliche Einbruch überhaupt angefangen hat.

Wo zwei Außensignalgeber Sinn machen ist überall da, wo nur ein Übertragungsweg existiert (bspw. Anlagen im Außenbereich, die nur über Mobilfunk angebunden sind). Oder wenn man bspw. eh die optische Signalisierung an nem zweiten Punkt gewünscht ist, dann kann man meiner Meinung nach oftmals auch gleich 'nen Kombisignalgeber draus machen. Aber ein zweiter Außensignalgeber ist nicht wirklich essenziell und wer sich bei der Alarmierung nur auf die anonyme Öffentlichkeit verlassen will, ist eh verloren...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 17:58
Beitrag: #4
RE: Integra 128+ oder 256+ für EFH
Vielen Dank für der erste schnelle Feedback.

Derzeit ist nur 1x Außensignalgeber geplant. Um diesen Sabotieren zu können müsste man schon mit einen Hubsteiger kommen, der Signalgeber soll in 6-7 Meter Höhe an der Giebelwand angebracht werden und von innen verkabelt. Hmm vielleicht bringe ich eine Sirene noch versteckt an der Garage an (zumindest im Hinterkopf behalten).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 18:02
Beitrag: #5
RE: Integra 128+ oder 256+ für EFH
@KM ... hätte mich auch gewundert, wenn Du es nicht wieder besser gewusst hättest; dabei hatte ich extra versucht, sämtliche Eventualitäten einfließen zu lassen, um nicht wieder von Dir verbessert zu werden. Angel

Bestenfalls warte ich bei zukünftigen Beiträgen auf Deinen ersten Antwortversuch und mache mich dann auf die Suche nach entsprechenden Auslegungen Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 18:19
Beitrag: #6
RE: Integra 128+ oder 256+ für EFH
Tbh: Ich finde die DIN VDE dahingehend total bescheuert. Aber der Hinweis sollte halt trotzdem sein, weil irgendwer hat sich Gedanken drüber gemacht, dass die Signalgeber eh keinen jucken. Tongue Ich verbau btw trotz allem auch gerne zwei Signalgeber. Halte es nur nicht für dringend erforderlich, wenn es einen zuverlässigen Fernalarm gibt.

Und mach dir mal keine Sorgen, ich schreib selber oft genug Dinge, die irgendjemand auseinander nimmt. Wenn ich jede Norm, Vorgabe und Empfehlung, die irgendwo steht im genauen Wortlaut und perfekt im Kopf hätte, dann wäre ich kein Errichter, sondern würde mich als laufende Bibliothek vermieten. Big Grin

Zitat:müsste man schon mit einen Hubsteiger kommen
Wenn ein Einbrecher wirklich mit dem Hubsteiger kommt, wird den auch niemand für nen Einbrecher halten. Ist ne gute Überlegung. Vielleicht sollte ich Hubsteiger in Polen vermieten?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 21:18
Beitrag: #7
RE: Integra 128+ oder 256+ für EFH
(09-02-2021 18:19)KMsicherheitstechnik schrieb:  Ist ne gute Überlegung. Vielleicht sollte ich Hubsteiger in Polen vermieten?

Die Jungs finden leider auch so den Weg aufs Grundstück und weit haben sie es ja auch nicht bis zu mir (75km). Genau deswegen und jedem anderen der ungebeten hier einsteigen möchte will ich es schwer machen.

Passt den in das Gehäuse auch ein größerer Akku bzw. schafft die Integra diesen auch zu laden? Welche Puffernetzteil mit Akku würdet Ihr noch in die Installation mit einbeziehen?


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  INTEGRA 128-WRL Warnung acknowledge TommyM 4 1.267 23-03-2024 16:39
Letzter Beitrag: Higghens
  Integra 128+ Update 1.22, ethm1+ 2.10 dodi 0 243 02-02-2024 20:07
Letzter Beitrag: dodi
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 701 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
  Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus dirkm 24 4.903 27-09-2023 12:10
Letzter Beitrag: dirkm
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.881 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Integra 128 plus Specnaz 3 1.118 24-02-2023 21:19
Letzter Beitrag: Specnaz
  Wartung/Batteriewechsel ohne Sabotagealarm an Integra oder Versa hausnummer49 6 4.794 05-02-2023 19:13
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Integra 128 WRL GSM gaumont 1 1.036 10-12-2022 11:22
Letzter Beitrag: efes
  Bin ich dumm? Oder: Integra "Alarm Tag"-Ausgangstyp AaronK 0 1.130 19-04-2022 18:03
Letzter Beitrag: AaronK
  Integra 128 renezs 1 1.259 24-01-2022 09:15
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste