Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UP Gehäuse für Zentrale und dunkle Sirene
08-02-2021, 17:39
Beitrag: #1
UP Gehäuse für Zentrale und dunkle Sirene
Hallo zusammen,

ich lese schon ziemlich lange dieses Forum und finde es super wie einem hier geholfen wird. Da wir nun endlich unser Haus sanieren möchte ich auch gleich eine EMA mit ein bauen. Ich habe mich durch die Entscheidungshilfen hier im Forum für eine Satel Integra 128 entschieden.

Durch die Komplattsanierung werden auch einige Wände und Türen versetzt, wodurch Bereiche Unterputz frei werden, die normalerweise zugemauert werden. In einen dieser Bereiche würde ich gerne die EMA Unterputz rein setzten. Die ganzen Gehäuse die ich gefunden habe sind allerdings Aufputz. Könnt ihr mir sagen ob es überhaupt UP Gehäuse dafür gibt und vielleicht ein paar empfehlen?

In das Gehäuse rein müssen die Zentrale, Netzteil, Akku, 1-2 Linienerweiterungskarten, KNX-Karte und Ethernet-Karte. Habe die Gehäuse auch gerne etwas größer damit man sauber drin arbeiten kann.

Dann bin ich noch auf der Suche nach einer Sirene mit Blitzlampe mit schwarzem oder zumindest dunklem Gehäuse, weil unsere Hausfassade ab einer Höhe von 2,2m anthrazit ist. Und weißes Sirenengehäuse auf schwarzen Untergrund ist der volle Eyecatcher, muß nicht sein. Darunter ist weiß verputzt, nur kommt dann halt jeder ganz leicht dran. Blitzlampe kann rot, blau, orange, etc. sein. Könnt ihr mir hier auch weiter helfen?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 17:48
Beitrag: #2
RE: UP Gehäuse für Zentrale und dunkle Sirene
Nimm einen Hager uP Feldverteiler, gibt es in verschiedenen größen, z.B. der hier:
https://www.zaehlerschrank24.de/hager-fe...hiene.html
Sirene:
Da gibt es z.B. die Telenot OAS auch in Silbergrau. Ansonsten kannst du jede andere nehmen und lackierst halt das Gehäuse wie gewünscht. Habe ich auch schon öfter gemacht, auf Architektenwunsch - und wenn der die rosa haben will, bekommt der die halt rosa Big Grin
Nur bei der Farbe der Blitzleuchte bist du nicht ganz so frei in deiner Auswahl. Da ist rot, bestenfalls noch orange vorgeschrieben. Nicht zulässig in Deutschland ist blau.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 18:36
Beitrag: #3
RE: UP Gehäuse für Zentrale und dunkle Sirene
Das geht ja mal schnell hier Big Grin. Danke für die guten Ideen und schon wieder gelernt warum es keine blauen Blitzlampen bei uns gibt. Wenn das mit lackieren hält, wird das meine Lösung.

Würde einen Verteiler mit einem Feld nehmen. Wie viel Reihen brauche ich dann?
Nen Hager Sicherungskasten sollte doch auch gehen, oder? Die sind deutlich günstiger wie ein Feldverteiler.

Wie machst du da die Platinen fest? Selber Blech rein schrauben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 18:46
Beitrag: #4
RE: UP Gehäuse für Zentrale und dunkle Sirene
UP-Gehäuse für die Integra? Da fällt mir nur dieses ein:
https://www.asl-ademco.de/Gefahrenmeldet...-4-PW.html

Ist aber "nur" aus Kunststoff. Und von der Größe her vermutlich etwas knapp bemessen. Ich denke, ich würde 2 davon nehmen. Kosten ja auch nur schmales Geld...

Und dann auch einen (oder zwei?) UP-Verteiler in LSA-Technik wie z.B.:
Telenot Verteiler-Leergehäuse uP, VT 160-polig/120 DA Gehäusetyp S6


Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 19:20
Beitrag: #5
RE: UP Gehäuse für Zentrale und dunkle Sirene
(08-02-2021 18:36)Schanubi schrieb:  Das geht ja mal schnell hier Big Grin. Danke für die guten Ideen und schon wieder gelernt warum es keine blauen Blitzlampen bei uns gibt. Wenn das mit lackieren hält, wird das meine Lösung.

Würde einen Verteiler mit einem Feld nehmen. Wie viel Reihen brauche ich dann?
Nen Hager Sicherungskasten sollte doch auch gehen, oder? Die sind deutlich günstiger wie ein Feldverteiler.

Wie machst du da die Platinen fest? Selber Blech rein schrauben?

Die uP Sicherungskästen findest du auch bei zählerschrank24. Welche Größe? Da musst halt mal messen und schauen, die Größen stehen mit in der Artikelbeschreibung.
Ich habe bei so etwas Kuststoff Distanzrollen und entsprechende Blechschrauben verwendet. Die Hager UP Verteiler sind so stabil, das hält ohne Probleme.
Sicher sind die uP Feldverteiler teurer, aber auch stabiler. Auch der Türverschluss. Wenn du nur Platinen ohne Gehäuse einbauen willst, würde ich aus diesem Grund den Feldverteiler vorziehen und einen Magnetkontakt an die Tür bauen wegen der Sabotagesicherheit.
Beim lackieren musst du halt sorgfältig anschleifen, entfetten, den passenden Haftgrund und dann erst den Decklack aufbringen, dann hält das auch. ich habe dafür meist einen 2K Lack verwendet. Findest du bei Eb** und gibt es in jeder RAL Farbe.

(08-02-2021 18:46)banane schrieb:  UP-Gehäuse für die Integra? Da fällt mir nur dieses ein:
https://www.asl-ademco.de/Gefahrenmeldet...-4-PW.html

Ist aber "nur" aus Kunststoff. Und von der Größe her vermutlich etwas knapp bemessen. Ich denke, ich würde 2 davon nehmen. Kosten ja auch nur schmales Geld...

Und dann auch einen (oder zwei?) UP-Verteiler in LSA-Technik wie z.B.:
Telenot Verteiler-Leergehäuse uP, VT 160-polig/120 DA Gehäusetyp S6


Gruß Banane

Kann man natürlich machen, ich finde jedoch ein Stückwerk mit mehreren Gehäusen optisch nicht so prickelnd.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 20:09
Beitrag: #6
RE: UP Gehäuse für Zentrale und dunkle Sirene
Zitat:Dann bin ich noch auf der Suche nach einer Sirene mit Blitzlampe mit schwarzem oder zumindest dunklem Gehäuse
Ab Werk würde mir da nur der AVS City in Carbonoptik einfallen. Auf Grund der üblichen Betrachtungsdistanz eines Signalgebers nimmt man das Carbon-Muster eigentlich nicht wirklich wahr, sondern eher ein dunkles Metallicgrau. Kalotte gibts in rot, orange, weiß* und blau* mit entsprechender Lichtfarbe. Ob einem das Ding optisch gefällt, ist letztlich Geschmackssache - ich finde sie optisch recht attraktiv, kenn aber auch Leute die sie abartig hässlich finden. Allerdings bin ich für meinen komischen Geschmack im Freundeskreis bekannt und die wenigsten Leute würden mir zustimmen, dass die ABUS SG180 (gibts aber nur in weiß) schön ist, also kp was meine Meinung über die Optik von dem Ding aussagt.Big Grin

Aber eine Telenot OAS ist optisch sicherlich eine der geilsten Lösungen und in silber passt die auch gut zu ner dunklen Fassade.

* weiß und blau jedoch nicht standardmäßig beim deutschen Distributor

Was sonst auch optisch unauffällig ist cie JW Elektronik BSK aus Edelstahl, die recht klein ist. Die ist allerdings afaik nicht EN50131-zertifitert.

Zitat:Nicht zulässig in Deutschland ist blau.
Bei Anlagen, die nicht VDS oder DIN VDE sind, sollte das auf Grund welcher Rechtsgrundlage unzulässig sein? Abgesehen davon, dass auf Grund der bekannten Signalwirkung und -bedeutung ein Abweichen von rot als Lichtfarbe eher dämlich ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 21:11
Beitrag: #7
RE: UP Gehäuse für Zentrale und dunkle Sirene
(08-02-2021 19:20)peteralarm schrieb:  ...Ich habe bei so etwas Kuststoff Distanzrollen und entsprechende Blechschrauben verwendet. Die Hager UP Verteiler sind so stabil, das hält ohne Probleme.

Und dann die Blechschrauben einfach in die Rückwand vom Feldverteiler geschraubt?
Finde ehrlich gesagt die Rückwand vom Sicherungskasten stabiler um was rein zu schrauben, dickeres Plastik. Hab beides erst hier vor kurzem verbaut. Der Gesamtkasten ist natürlich so wie schreibst, beim Feldverteiler stabiler, ist ja Metall.

OK dann muß ich mal die Maße der ganzen Bauteile raus suchen und schauen welchen ich nehme

(08-02-2021 20:09)KMsicherheitstechnik schrieb:  Ab Werk würde mir da nur der AVS City in Carbonoptik einfallen.
Nachdem was du geschrieben hast, hätte ich es fast nicht angeklickt, um mir den Anblick zu ersparen. Big Grin Aber ich finde sie nicht einmal so häßlich. wäre eine Alternative.

(08-02-2021 20:09)KMsicherheitstechnik schrieb:  Aber eine Telenot OAS ist optisch sicherlich eine der geilsten Lösungen und in silber passt die auch gut zu ner dunklen Fassade.

* weiß und blau jedoch nicht standardmäßig beim deutschen Distributor

Was sonst auch optisch unauffällig ist cie JW Elektronik BSK aus Edelstahl, die recht klein ist. Die ist allerdings afaik nicht EN50131-zertifitert.

Beide nett, kann jetzt noch nicht sagen welche ich nehm, oder ob ich selber lackiere. Entscheidung hat noch Zeit. Erstmal kommt der Schrank für die Zentrale und die ganzen Kabel und noch der ganze andere Umbau vom Haus...

Danke für euren Input. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sabotagekontakt am AXD-200 wird bei geschlossenem Gehäuse nicht sicher betätigt Robodoc 0 869 11-01-2021 19:48
Letzter Beitrag: Robodoc
  Satel Integra Gehäuse in 19'' Serverschrank luki89 4 4.573 26-06-2020 07:47
Letzter Beitrag: Hulk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste