Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3G Abschaltung Sommer 2021
02-02-2021, 11:26
Beitrag: #1
3G Abschaltung Sommer 2021
Hallo zusammen,
im Juni/Juli wollen die Telekom und Vodafon ja 3G abschalten.
Kann mir jemand sagen, ob das bei den RFW3000 und RFW4000 (hier die .10) zu Problemen führen kann? Im Gegensatz zu den Telenot TWGs senden diese ja tatsächlich auch im 3G Bereich.
Der Support hat mal wieder ewige Wartezeiten und vllt hat ja jemand von euch sich schon mit dem Thema befasst.

Okey mittlerweile bin ich schlauer. Für diejenigen die es vllt auch betrifft. Die RFW 4000 und 3000 werden ausfallen und dann nicht mehr nutzbar sein. Einzige Möglichkeit laut Honeywell ist ein Austausch.

Projektleiter Einbruch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 12:33
Beitrag: #2
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
Welche Firmware hat das AWUG?

Als
"Projektleiter Einbruch
VdS Zertifiziert, Honeywell, Telenot"

solltest Du die Lösung (zumindest für das RFW4000 - sollte beim RFW3000 aber auch funktionieren) eigentlich kennen.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 12:46
Beitrag: #3
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
Ich habe kein spezifisches TWG gemeint. Softwareupdates sind bei den aktuellen Platinen ja möglich. Zumal eine IP Aufschaltung über RFW4000 eh erst ab 9.x möglich ist.

Hilf mir aber gerne auf die Sprünge

Ja man könnte es auf 2G umschalten. Die Frage ist wie gut es funktioniert. Aussage Honeywell ist. Geht nicht

Projektleiter Einbruch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 13:36
Beitrag: #4
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
Wenn man die ÜE nicht auf 3G festgetackert hat, fallen die auf 2G zurück. Ansonsten tauschen und die neuen RFW4000 mit LTE einsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 14:04
Beitrag: #5
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
(02-02-2021 13:36)5624 schrieb:  Wenn man die ÜE nicht auf 3G festgetackert hat, fallen die auf 2G zurück. Ansonsten tauschen und die neuen RFW4000 mit LTE einsetzen.

Das wird wohl der Weg sein. Das werden einige. Danke für eure Infos.

Projektleiter Einbruch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 14:09
Beitrag: #6
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
Ich betreibe alle meine Anlagen, mit Ausnahme der neusten, noch mit den GPRS-Telenot-ÜE, keinerlei Probleme. Sind ja keine Datenmengen, die da übertragen werden und der 2G-Ausbau müsste im Vergleich zum 4G besser sein.

Bei den RFW musst du auch schauen, ob die darunterliegende ÜE damit funktioniert. Aber da kannst du dann bei HON die Informationen beziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 22:33
Beitrag: #7
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
Man kann ein RFW 4000 auch "zwingen" nur mit 2G zu arbeiten .Einfach den "automatischen Netzauswahl " manuell auf " nur 2 G"
umstellen. Ein RFW 3000 kann eh bloß 2G ,wenn überhaupt .TNO hat auf den 3G Standard komplett verzichtet und schwenkt jetzt auf 4G . Aber Achtung , 5G steht schon vor der Tür ..... Inwieweit das abwärtskompatibel ist , weiß noch keiner so richtig.
Also wieder neue teure Hardware in 2 bis 3 Jahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2021, 07:56
Beitrag: #8
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
(02-02-2021 22:33)complex400 schrieb:  Man kann ein RFW 4000 auch "zwingen" nur mit 2G zu arbeiten .Einfach den "automatischen Netzauswahl " manuell auf " nur 2 G"
umstellen. Ein RFW 3000 kann eh bloß 2G ,wenn überhaupt .TNO hat auf den 3G Standard komplett verzichtet und schwenkt jetzt auf 4G . Aber Achtung , 5G steht schon vor der Tür ..... Inwieweit das abwärtskompatibel ist , weiß noch keiner so richtig.
Also wieder neue teure Hardware in 2 bis 3 Jahren.

Ja da hast du recht, standardmäßig ist es ja auf Auto programmiert. Im Endeffekt wird man die Abschaltung abwarten müssen, und dann schauen wo Störungen auftreten.
Telenot bietet hier ja tatsächlich auch das 4G Modul zum Nachrüsten auf bestehenden GSM TWGs an. Honeywell sch****st mal wieder auf die Kunden.

Aber gut, ich danke für den tollen Input. Schönes Wochenende.

Projektleiter Einbruch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2021, 12:05
Beitrag: #9
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
Zitat:Honeywell sch****st mal wieder auf die Kunden.
Wieso das? Es gibt doch einen RFW4000 mit LTE. Nur kann der nicht auf alle DS aufgesetzt werden, was bei Telenot aber auch nicht anders ist, da gibt es auch Mindestvoraussetzungen, was die Platine angeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2021, 20:14
Beitrag: #10
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
Die inkompatiblen ÜGs bei Honeywell sind dann aber definitiv auch schon bald 10 Jahre alt. Natürlich muss man auch den erhöhten Stromverbrauch einkalkulieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2021, 20:28
Beitrag: #11
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
ich hatte noch keinen Kunden, den der Stromverbrauch seines Übertragungsgerätes interessiert hat. Big Grin
Aber sei es drum, Honeywell ist einer der Hersteller, den ich absolutest vermeide.
Weder die Konzern- noch die Produktpolitik hat mich jemals überzeugt.
Dieses Produkt würde ich meinem härtesten Feind nicht empfehlen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2021, 22:58
Beitrag: #12
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
So stehe ich auch zu Honeywell-
Alleine schon die MB-Secure ist ein Grauen Angry
Die habe die Anlagen mit jeder Neuentwicklung verschlimmbessert....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2021, 23:07
Beitrag: #13
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
Kommt immer auf die Sichtweise an. Der Honeyweller findet Telenot doof, weil da das Konzept mit der Meldegruppenzuweiseung und die Makros fehlen, der Telenöter findet Honeywell doof, weil man die Funktion über die Meldegruppe definieren muss und viele Sachen selbstständig über Makros realisieren muss.

Aber ja, die Softwarequalität ist bei Honeywell teilweise unter aller Sau. Telenot könnte sich gar nicht leisten, jedes Update zweimal herauszubringen, weil der erste Versuch regelmäßig in die Hose geht. Wäre die Honeywell-Technik von einem Startup, was heute an den Markt gehen würde, wäre es in wenigen Wochen schon Geschichte. Honeywell Security DACH hält sich nur, weil die mit effeff eben einen der Pioniere gefressen haben.

Mir ist es effektiv egal, was ich am Ende verwende, jede Anlage hat ihren Zweck und ihre Kunden. Es ist immer nur eine persönliche Einstellungssache, was man bevorzugt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 10:40
Beitrag: #14
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
Tatsächlich kommt man ja leider bei wirklich großen und vernetzten Anlagen fast gar nicht um Honeywell herum. Dadurch, dass sie eben auch einen hohen Marktanteil haben. Den BUS 2 bringt Telenot eben nicht so. Aber generell gehe ich auch mit, dass mir die Politik und Art von Telenot wesentlich besser gefällt.
Ich habe auch mal direkt mit Honeywell Kontakt aufgenommen, was die TWGs angeht. Vor allem das RFW4000. Aussage bezüglich der automatischen Umschaltung auf 2G war folgende:

Garantieren können wir die Funktion nicht, da wir nicht wissen, ob das Modem bis zur Abschaltung im 3G Netz Eingebucht war und somit wir ebenfalls nicht wissen wie die 2G Verhältnisse vor Ort sind. Grundsätzlich wird das 2G Netz immer schlechter, da die Infrastruktur bei Ausfall von 2G Komponenten nicht unbedingt ersetzt wird. Momentan funktioniert es im 2G Netz noch und Sie müssen nicht zwingend das RFW tauschen.

4G und 5G funktioniert nur mit dem neuen RFW (mit 2 Antennenanschlüssen) und der aktuellen Firmware im DS.


Also auch hier schwammig. Wir werden es jetzt so handhaben, dass wir die Kunden anschreiben und informieren und dann im Störungsfall rausfahren und tauschen.

Der generelle Support von Honeywell ist tatsächlich ziemlich schlecht. Ich hatte letztens auch eine Secure die sich in einer Bank komplett aufgehängt hat und nichts mehr getan hat. Blöd wenn man dann nicht mehr in den Tresor kommt.

Projektleiter Einbruch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 11:53
Beitrag: #15
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
2G wird uns noch sehr lange erhalten bleiben!

An z.B. allen Autobahnbrücken sind beidseitig Sensoren zur Verkehrsmessung verbaut. Dies sind reine LowCost-Geräte von Siemens und Funktionieren alle ausschließlich auf 2G (damals gab es noch kein 3G oder höher) und ein Austausch der Technik würde die Bundeskasse enorm belasten. Eine EU-Ausschreibung, auch nicht im Ansatz, zur Aktualisierung auf >2G ist zwar angedacht, aber in keinster Form annähernd umgesetzt.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 13:22
Beitrag: #16
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
Telenot wird in keinem Fall einen BUS2 bringen, weil die den com2bus haben. Als Telenot den BUS1 zugekauft hat, gab es den in dieser Form nicht, da gab es nur einen Bedienteilbus, der auf RS485 aufbaute.

Der BUS1 wurde von Telenot mit der hiplex auch entsprechend aufgebohrt und kann jetzt mehr als eine Meldung pro Adresse übertragen.

com2bus-Melder werden aber vermutlich auch nicht mehr so weit weg sein. Gibt nichts offizielles, aber manchmal hört man da was durch.

Vernetzte Anlagen aktuell nein, große Anlagen ja, die hiplex kann riesig. Und wann baut man schonmal eine MB100-64 oder die Secure-Entsprechung?

Die 2G/3G-Aussage ist normal und nicht honeywellspezifisch. Daher ist die Band-Wahl an meinem Handy eine der wichtigsten Funktionen. 2G or not 2G. Ist ja auch von Netz zu Netz unterschiedlich. Als ich alle unsere Anlagen umgerüstet habe, hatte ich zig SIM-Karten dabei, von jedem der damals noch vier Netze ein paar Sätze.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 18:17
Beitrag: #17
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
(08-02-2021 13:22)5624 schrieb:  Der BUS1 wurde von Telenot mit der hiplex auch entsprechend aufgebohrt und kann jetzt mehr als eine Meldung pro Adresse übertragen.

Woher hast du die Info? Anhand der technischen Daten lassen sich hier keine Unterschiede erkennen, zumal es auch keine neuen Bus1 Komponenten gibt, was ja zwangsweise nötig wäre.

Was es gibt sind die 5 Meldegruppenmodule für den com2bus der Hiplex.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 19:05
Beitrag: #18
RE: 3G Abschaltung Sommer 2021
Wird bei der Konvertierungsschulung erwähnt und wenn du dir die Anleitung der neueren C-BWM anschaust, gibt es eine Tabelle mit übertragbaren Meldungen, eine Spalte für den normalen BUS1 und einen für den hiplex-BUS1.

Das 5MGM-C2 ist nichts anderes als ein unterbestücktes comlock410 mit einer veränderten Firmware. Das neue Tagalarmgerät ist auch nichts anderes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste