Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB Klassik vs. MB Secure IK3 Transponder
02-02-2021, 10:35
Beitrag: #1
MB Klassik vs. MB Secure IK3 Transponder
Hallo, folgende Ausgangssituation habe ich: ich habe eine MB 100 mit IK3 scharf Schalteinrichtungen und Auswerteeinheiten. Dann habe ich eine zweite Anlage eine MB Secure.

MB Klassik:

Transponder IK3 verschlüsselt Nr. 4571475288 (ohne IS Code)

MB Secure erkennt den als : 549904626714

Wenn ich jetzt den Code der MB secure in der MB klassik eingeben erkennt er diesen Transponder nicht.

Aktiviere ich den IS Code in der MB klassik wird mir der Code der Secure unter IK2 angezeigt aber ich kann den nicht auswählen.

Der Kunde möchte gerne einheitliche Codes haben also in seiner Liste soll nur einer stehen der für beide Anlagen geht.

Wenn ich jetzt den Haken bei der Klassik auf IS setze und die Anlage neu starte, hat er dann automatisch die selbe Nummer wie bei der Secure?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 11:19
Beitrag: #2
RE: MB Klassik vs. MB Secure IK3 Transponder
(02-02-2021 10:35)Privateruser schrieb:  MB Klassik:
Transponder IK3 verschlüsselt Nr. 4571475288 (ohne IS Code)
MB Secure erkennt den als : 549904626714

Die IDs unterscheiden sich nicht wirklich, sie sind nur binär "verdreht" dargestellt:

Code:
4571475288 (dezimal) =   01 10 7b 2d 58 (hexadezimal) = 00000001 00010000 01111011 00101101 01011000 (binär)
549904626714 (dezimal) = 80 08 de b4 1a (hexadezimal) = 10000000 00001000 11011110 10110100 00011010 (binär)
Wie man sieht, ist die Bitsequenz je Byte (8 bit Block) einfach rückwärts dargestellt. Keine Ahnung, warum Honeywell das über die Baureihen hinweg nicht einheitlich macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 13:11
Beitrag: #3
RE: MB Klassik vs. MB Secure IK3 Transponder
(02-02-2021 11:19)mh__ schrieb:  Wie man sieht, ist die Bitsequenz je Byte (8 bit Block) einfach rückwärts dargestellt. Keine Ahnung, warum Honeywell das über die Baureihen hinweg nicht einheitlich macht.

Kennt man doch eigentlich von Honeywell, das soll den Eindruck erwecken man hätte etwas ganz tolles neues gemacht, dabei hat man nur ein neues Gehäuse über alte Technik gebastelt. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 13:17
Beitrag: #4
RE: MB Klassik vs. MB Secure IK3 Transponder
Die Frage ist, wenn man jetzt der MB Klassik sagt, IS verschlüsseln und neu startet ob er dann die Codes automatisch ändert?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 14:55
Beitrag: #5
RE: MB Klassik vs. MB Secure IK3 Transponder
Also ich vermute stark, diese "Konvertierung ins IS/IK3 Format" in WINFEM Advanced macht genau das, es spiegelt die Bits - ich habe es aber nicht kürzlich ausprobiert.

Hier http://easyident.de/PDF%20Files/Umrechnu...0Codes.pdf steht noch was über die verschiedenen Varianten der IK Codes, und hier https://www.schneeer.com/cr-allgemein.html hat jemand eine Software speziell dafür geschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 19:52
Beitrag: #6
RE: MB Klassik vs. MB Secure IK3 Transponder
Sicher dass das IK3 Transponder sind? Was heißt verschlüsselt? Es gibt doch bei IK3 nur das Wechselcodeverfahren.

Der IK3 Code ist eigentlich gleich dem IS Code bei Honeywell. Wenn man z.B. IK2 Transponder hat, dann muss man die natürlich ins IS Format umrechnen.

Die IK3 Tranponder ließen sich eigentlich immer problemlos aus der Classic in die Secure umziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 20:09
Beitrag: #7
RE: MB Klassik vs. MB Secure IK3 Transponder
Die sollen ja nicht umziehen, es gibt ein Paar MB Klassik mit den angelernten Transpondern. Und in der Secure sind ebenfalls die Transponder allerdings mit einem anderen Code. Bei der Secure ist das ja immer IS glaube ich.

Wenn ich zb. Meinen Transponder Vergleiche wie oben beschrieben dann habe ich unterschiedliche Nummern. Wenn ich dann in der MB Klassik den IS Code aktiviere dann erscheint mein Code aus der Secure in der Spalte von IK2 bei der MB Klassik.

Der Kunde möchte eine Nummer haben bei beiden Anlagen weil die das weiter verwalten / dokumentieren. Daher meine Frage , wenn ich den IS Code aktiviere und das sende werden die dann umgerechnet ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 20:58
Beitrag: #8
RE: MB Klassik vs. MB Secure IK3 Transponder
Dann sind das keine IK3, sondern vermutlich IK2. Der IK3 Code ist gleich dem IS Code.

Wenn du in der Classic auf IS Format umschaltet, dann muss du natürlich wissen, welche Transponder IK2 sind und welche IK3 und diese entsprechend in die beiden auftauchenden Spalten umsortieren.

Edit: Wenn du also einheitliche Nummern haben willst, dann musst du an der Classic im IS Format arbeiten. Die Nummern, die bisher an beiden Zentralen gleich sind, sind also IK3 Transponder. Alles andere IK2. Ich hab das Spielchen durch 10 Bestandsanlagen auf ein Multiaccess zu vereinigen, mit einem bunten Mischmasch aus IK2 und IK3 Transpondern. Da steht dann mit Pech morgens mal jemand vor verschlossener Tür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MB-Secure und Mobile App über Vermittlungsserver IchHasseTechnik 2 231 28-02-2024 21:09
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Fremdanbindung MB Secure Jonas-1504 8 1.018 08-02-2024 07:24
Letzter Beitrag: MartinH
  MB-Secure Programmierung Neu Inbetriebnahme stefen214 2 466 19-01-2024 06:49
Letzter Beitrag: MartinH
  Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE Kingpin 5 602 04-01-2024 21:07
Letzter Beitrag: Mueke666
  MB Secure und Makrofunktion telenot2023 1 535 21-11-2023 15:09
Letzter Beitrag: Herki
  Assa Aperio HUB AH30 an IK3 Auswerteeinheit? shaolinmaster 7 747 01-11-2023 19:26
Letzter Beitrag: Privateruser
  IK3 AWE mit IK3 Leser mit Tastatur Shadow1997 6 778 29-10-2023 20:17
Letzter Beitrag: complex400
Shy Meldergruppenverzögerung MB-Secure ALEXPERT 2 722 12-10-2023 14:40
Letzter Beitrag: ALEXPERT
  Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit Rexflexxon14kp 2 674 02-09-2023 18:15
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  MB Secure Spät- Heimkehrer Funktion stefen214 3 871 21-08-2023 20:05
Letzter Beitrag: Feuermelder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste