Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW?
29-01-2021, 22:20
Beitrag: #1
Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW?
Hallo,

wir bauen grade, EFH, mehrere Etagen, Rohbau steht, Fenster sind noch nicht drin.
Wir wünschen eine EMA, die nur dafür sorgt, dass nachts nicht der schwarze Mann vor den Kinderbetten steht. Einbruchsmeldung während unserer Abwesenheit ist zweitrangig. Also einfache Außenhautsicherung reicht uns.
Der Fensterbauer baut reed-Kontakte in die 3-fach verglasten Fenster ein. Und zwar nur in die Erdgeschossfenster - nicht Obergeschoss.

1.
Ist eine solche reine Außenhautsicherung förderfähig?

2.
Erfüllt „Rohbau fertig - Fenster noch nicht begonnen“ die Vorgabe, dass Förderung vor „Massnahmenbeginn“ beantragt werden muss? oder hätte ich das vor dem ersten Spatenstich machen müssen?

3.
Welche EMA sind qualitativ halbwegs brauchbar, also kein Versandkatalog-Schrott - aber auf die einfachsten Kernfunktionen reduziert...?

4.
Ich wünsche zwei Alarmmeldeszenarien: In der Vergangenheit haben wir eine ähnliche Anlage gehabt und immer wenn die Kinder die Fenster aufgemacht haben, sind die Nachbarn aus dem Bett gefallen, weil die ganze Siedlung zusammengeheut wurde.
Die Alarmanlage soll also, wenn wir „im Haus“ sind, die Außensirene deaktivieren.
Wenn das Haus verlassen ist, soll‘s natürlich draußen heulen.




Falls interessant: Haus wird kein Hardcore-Bussystem oder Smarthome-Lösung bekommen. Vielleicht ein paar Lichtfunktionen über zentrale eltako-Schalter bzw. Aktoren und alles was smart ist, wird wohl über Apple Homepod laufen.

Besten Dank, Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 22:25
Beitrag: #2
RE: Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW?
1. Entsprechen (mit Zertifikat) die Magnetkontakte denn überhaupt der EN 50131 Grad 2? Dazu verlangt die Kfw inzwischen ja auch DIN VDE wenn ich es richtig im Kopf habe, oder?

2. Das würde eigentlich passen.

3. Prinzipiell kann jede EMA nur so komplex sein, wie man das will und was der Errichter macht. Im einfachsten Fall kann jede Anlage nur externscharf und unscharf, wenn das ausreicht. Relativ günstige Lösungen wären Satel Versa, AVS Capture, Jablotron 103 kann relativ viel ist aber preislich auch nicht allzuteuer

4. Internscharf ohne Außensignalgeber sollte jede halbwegs brauchbare EMA eigentlich können.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 22:30
Beitrag: #3
RE: Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW?
Keine Ahnung. Deshalb meine Anmeldung hier im Forum.

Was soll ich dem Fensterbauer sagen, welche Kontakte er verwenden soll? Und: Wenn er hypothetisch also zertifizierte Kontakte verwendet - bekommt man dann die Anlage in die förderfähige Norm?
Wenn nicht, wo geht preislich eine Komplettanlage los, die den ganzen notwendigen Kram (nur des Papiers willen) hat - den ich aber gar nicht will?

Alternativ ist halt meine Idee, auf den ganzen Fördermist zu verzichten, wenn ich da mit (teuren) Kanonen auf Spatzen schießen muss und suche mir stattdessen eine gute, Basic-Anlage und gut is....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 22:33
Beitrag: #4
RE: Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW?
Am besten sprichst du das mit dem Errichter ab, weil er muss die Kontakte ja auch für das Installationsattest abnehmen. Ich weiß nicht, was die KfW zu einem "Die eingebauten Kontakte entsprechen laut Angaben des Fensterbauers der EN 50131 Grad 2, dies konnte nicht geprüft werden. Für die Funktionsfähigkeit sowie Normkonformität dieser Meldelinien kann keine Gewähr übernommen werden." sagen würde.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 22:55
Beitrag: #5
RE: Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW?
Hallo,

KFW Förderung gibt es nur für bestehende Gebäude und nicht für Neubauten.

Du kannst Die Anlage aber 2 Tage nach dem Einzug einbauen lassen.

Der Förderantrag muss NACH dem Einzug und VOR dem Baubeginn gestellt werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2021, 09:51
Beitrag: #6
RE: Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW?
Zitat:Wir wünschen eine EMA, die nur dafür sorgt, dass nachts nicht der schwarze Mann vor den Kinderbetten steht. Einbruchsmeldung während unserer Abwesenheit ist zweitrangig. .....

... In der Vergangenheit haben wir eine ähnliche Anlage gehabt und immer wenn die Kinder die Fenster aufgemacht haben, sind die Nachbarn aus dem Bett gefallen, weil die ganze Siedlung zusammengeheut wurde.
Die Alarmanlage soll also, wenn wir „im Haus“ sind, die Außensirene deaktivieren. ...

Arrow Dies ist mitunter eine Sache der zu verbauenden Hardware, Paramentrierung sowie dem Zusammenhang von intern scharf/extern scharf/unscharf und Disziplin.

Jedenfalls kann die Anlage nicht unterscheiden, ob das Fenster von dem schwarzen Mann oder von dem eigenen Kind geöffnet wird.

Dies könnte man jedenfalls durch - sorry, ich bin nur Laie - die Art, Anzahl und Position der Reedkontakte an den Fenstern lösen und die Disziplin mit Sperrelementen "unterstützen".

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2021, 10:50
Beitrag: #7
RE: Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW?
Zitat:Jedenfalls kann die Anlage nicht unterscheiden, ob das Fenster von dem schwarzen Mann oder von dem eigenen Kind geöffnet wird.
Und? Solange jemand im Haus ist, reicht Fernalarm + interne Signalgeber völlig aus. Die anonyme Öffentlichkeit brauche ich dann nicht zu informieren und wenn überhaupt sollte ich wegen des Fehlalarmrisikos die anonyme Öffentlichkeit erst nach einer Rücksetzfrist informieren. Sollte ich Hinweise auf eine Gefahrensituation haben, kann ich die Polizei schließlich selber über die Ernsthaftigkeit informieren (Überfall/Panikalarm) und dann würde bei nem lauten Panikalarm sogar die anonyme Öffentlichkeit informiert, die wahrscheinlich aber nix ändern wird.

Aber genau: Wenn Disziplin nicht reicht, dann brauchts halt Sperrelemente. So ist es halt. Oder halt ein Schlüsselkasten mit elektronischer Verriegelung, Überwachung (mit Halbzylinder) sowie Schloss mit Schlüsselrückhaltung am Fenster und Scharfschaltung nur möglich, wenn Schlüssel im Kasten / Schlüsselkasten nur zu öffnen wenn Anlage unscharf. Das Sperrelement wäre aber deutlich billiger und angenehmer in der täglichen Nutzung, womit letzteres komplett sinnbefreit wäre.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2021, 11:26
Beitrag: #8
RE: Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW?
Zitat:Solange jemand im Haus ist, reicht Fernalarm + interne Signalgeber völlig aus.

... und genau dies und weiteres hatte ich mit dem Terminus "zu verbauenden Hardware, Paramentrierung" gemeint Lightbulb . Gut, dass Du dies weiter erörterst, so dass der Fragesteller meine Antwort auch einordnen kann. Heart

... und da der Fragesteller ja nur das Erdgeschoss in die Außenhautüberwachung einbeziehen will, schiebe ich noch den Vorschlag nach, zumindest in den Fluren (Keller-/Erd-/Ober-/Dachgeschoss) mit Bewegungsmeldern als Fallensicherung zu arbeiten (Arrow bei extern scharf; sonst könnte man sich - Einstieg im Keller-/Obergeschoss - unbemerkt durchs ganze Haus bewegen, ohne das Alarm ausgelöst würde). In soweit sollten auch entsprechende Bedientableaus in den jeweiligen Geschossen/Zimmern sein, damit der Weg beim ausgelösten Alarm recht kurz ist, um sich über die Gefahr zu informieren. Auch Rauchmelder (jetzt ist es ja noch im Rohbauzustand) könnten noch bei der Verkabelung berücksichtigt werden, da dies m. E. auch als Teil der GMA Einzug halten sollte.

Fazit: Erst richtig informieren, sich Gedanken machen, Beratung einholen, Projektierung festlegen ... so wird ein Schuh daraus Heart
(nur mal so als Gedanke eingeworfen, bevor man nachher auf Funklösungen setzen muss Wink )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  KfW Förderung von EMAs Alarmservice-Hamburg 98 88.856 01-03-2024 10:09
Letzter Beitrag: peteralarm
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.621 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.261 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.732 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.721 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.724 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.302 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
  EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht powderlounge 9 6.794 22-11-2017 22:11
Letzter Beitrag: powderlounge
  EMA mit App Legion 2 3.181 19-10-2017 15:56
Letzter Beitrag: keinbruch
  Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage Koba 9 6.861 13-09-2017 17:09
Letzter Beitrag: thoern



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste