Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 100 - immer noch state of the art?
27-01-2021, 21:53
Beitrag: #1
Jablotron 100 - immer noch state of the art?
Liebe Experten,

ich bin technisch affin und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Home Automation (Homekit, Homebridge, Zigbee Sensoren & Lichter, diverse Shellies, etc.). Ich nutze bei mir zuhause zwar Netatmo Presence Überwachungskameras, bin aber in punkto Alarmanlagen blutiger Anfänger...

Ich baue gerade ein Haus in Spanien und vom Bauträger wurde ein Sicherheitsanbieter empfohlen, der eine Alarmanlage mit dem Jablotron 100 System einbauen will. Im Haus sind wohl auch schon teilweise diverse Leer-Rohre dafür verlegt. Um die Installation mal grob zu Umreißen: Es sollen vier 1080p Außenkameras und ca. drei Bewegungsmelder in den Räumen (EG / OG) verbaut werden. Für die Kameras ist auch ein Recorder mit 1TB Festplatte im Angebot. Alles zusammen soll inklusive Installation so ca. 2k EUR kosten.

Nun habe ich gesehen, dass es dieses System schon einige Jahre gibt - mir ist aber nicht klar, ob es auch 2021 noch State-of-the-Art ist. Das System scheint ja weit über eine klassische Alarmanlage hinaus zu gehen und ich sehe den Vorteil, dass man hier ggfs. auch ein paar Smarthome Funktionen integrieren kann.

Wenn man auch remote über Apple Geräte bzw. Web Browser zugreifen will - ist das System flexibel genug? Würdet ihr auch heute noch mal in dieses System investieren?

P.S: Habe gesehen, dass man das System über ein Plugin auch in Homebridge und damit in Homekit einbinden kann. funktioniert das zuverlässig?

Gruß,
Sneaker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2021, 23:13
Beitrag: #2
RE: Jablotron 100 - immer noch state of the art?
Zitat:dass man hier ggfs. auch ein paar Smarthome Funktionen integrieren kann
Wenig empfehlenswert meiner Ansicht nach. Das System 100 ist einfach kein richtiges Smarthome-System sondern eine EMA.

Zitat:ist das System flexibel genug? Würdet ihr auch heute noch mal in dieses System investieren?
Prinzipiell ja. Aber ich bin kein Freund mehr von Jablotron, nach dem sie SMS über die Cloud aus heiterem Himmel auch für Bestandskunden partiell kostenpflichtig gemacht haben. Als nächstes kommt dann vielleicht, dass man für die App bezahlen muss... Nene, lieber nicht.

Zitat:P.S: Habe gesehen, dass man das System über ein Plugin auch in Homebridge und damit in Homekit einbinden kann. funktioniert das zuverlässig?
Trenne EMA und Smarthome lieber voneinander. Für das Warum gibts genug Threads hier im Forum.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2021, 08:47
Beitrag: #3
RE: Jablotron 100 - immer noch state of the art?
Das System 100 kann ein wenig Smarthome. Hier gibt es einige Möglichkeiten, über Sinn oder Unsinn ist hier im Forum schon viel diskutiert worden. Solange Du nur von der EMA an ein Smarthome-System übergibst, aber eben nicht zurück sollte es keinerlei Probleme geben.

Ich mag Jablotron und habe keine Probleme mit diesem System und es wird beständig erweitert. Manche SMS sind nun kostenpflichtig geworden, zuerst hat es mich aufgeregt, mittlerweile nicht mehr. Denn die SMS die kostenpflichtig werden sind welche die man eigentlich nicht braucht. Aus der App heraus kann ich mir Pushnachrichten an mein Smartphone schicken lassen, die sind schneller als jede SMS. Und auch per eMail kann man sich Meldungen schicken lassen. Sollte man dennoch unbedingt auf SMS bestehen dann gibt es da recht günstige Kontingente zu erstehen. Was keiner meiner Kunden wünscht, da Push vollkommen ausreicht.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2021, 21:50
Beitrag: #4
RE: Jablotron 100 - immer noch state of the art?
Danke für das Feedback. Ich nehme mit, dass man es wirklich vorwiegend als Alarmanlage nutzen sollte und so ist der Einsatz ja auch gedacht. Im Moment ist nur noch ein Ankopplung zu den Außenleuchten angedacht, um die Außenbeleuchtung im Alarmfall anzuschalten...

Und in Bereich der Alarmanlagen, scheinen die Uhren auch etwas anders zu ticken - da wird scheinbar mit wesentlich längeren Lebenszyklen als bei der viel schnelllebigeren Smarthome Technik gearbeitet (wenn man mal von den Drahtgebundenen Systemen wie KNX absieht).

Ist ein Gesamtpreis von ca. 1400 EUR (Zentrale mit JA-106K, Bedienteil JA-114E, Akku, Bus-Innensirene, drei Bewegungsmelder JA-110P, 1 x Bewegungsmelder mit Foto-Detektor, Installation) ungefähr realistisch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 18:46
Beitrag: #5
RE: Jablotron 100 - immer noch state of the art?
Konzept mit nur BWM´s? Huhu ich bin schon drin wenn es Alarm gibt HuhHuh
Foto BWM gehört in die Tonne, Qulität gibt keinen Erkennungswert.
Zentrale kann nur 3G mit dem Wählgerät,
Die neue Zentrale kann 4G, somit sparst Du mit der Zentrale an der falschen Stelle.

Lass Dich von der Polizei und 3 Fach-Errichtern in Deiner Nähe beraten.
Wähle drei verschiede Anlagen zum Vergleich.

Bei dem von Dir geplanten Konzept kannst Du auch ABUS nehmen, dann kommst Du mit dem Preis hin. Hast aber vielleicht in drei Jahren schon Stress weil die Gewährleistung rum ist. Die Q. hat deutlich abgenommen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 21:22
Beitrag: #6
RE: Jablotron 100 - immer noch state of the art?
Zitat:Foto BWM gehört in die Tonne, Qulität gibt keinen Erkennungswert
Außer bei Wachdienstaufschaltung. Wobei das ja bei Jablotron auch nur per unverschlüsselter E-Mail möglich wäre.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 21:34
Beitrag: #7
RE: Jablotron 100 - immer noch state of the art?
Neben den BMWs sind um das Haus verteilt auch noch vier lichtstarke Außenkameras (Dome Kameras mit 4MP) mit einer Aufzeichnungseinheit (1TB) vorgesehen - sind ebenfalls mit dem Jablotron integriert.

Ich bin in punkto Alarmanlagen ja noch Anfänger: Bringt mir ein z.B. Glasbruchmelder einen großen zeitlichen Vorteil gegenüber einem Bewegungsmelder bei einem unbewohnten Ferienhaus? Das Haus wird über relativ viele Fenster bzw. vor allem große Glasschiebetüren im EG und OG verfügen...

Dass das GSM Modul bereits 4G fähig sein soll, sehe ich aber auch so. Welches Basisanlage hat bereits das 4G Modul integriert? Ist das die 107K?

Noch mal zur Erinnerung: Es geht um ein Ferienhaus in Spanien
PS: Das Haus wird mit einem Wachdienst verbunden sein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 22:14
Beitrag: #8
RE: Jablotron 100 - immer noch state of the art?
Zitat:Bringt mir ein z.B. Glasbruchmelder einen großen zeitlichen Vorteil
Naja, das vielleicht nicht unbedingt. Aber ein Einbrecher, der sich abschrecken lässt, greift dann nich noch schnell irgendwelche Gegenstände, die ihm gerade in Reichweite sind, während er wieder rausgeht. Und für mich gesprochen, erwarte ich auch nen größeren Abschreckeffekt bei Auslösung. Also wenn ich mir das vorstelle, dass ich Einbrecher bin und die Außenhautüberwachung löst lauten Alarm aus, würde ich net noch reingehen, obwohl ich weiß, dass ich nen Puffer habe. Bin ich aber schon drin, weiß ich doch ganz genau, dass ich locker noch 5 Minuten Zeit habe... (Ich glaub zu letzterem Punkt gibts aber keine belastbaren Studien leider.) Und im idealfall löst die EMA schon während des Versuchs aus und die Mechanik sorgt dafür, dass er aufgibt oder geschnappt wird.

Zitat:Welches Basisanlage hat bereits das 4G Modul integriert? Ist das die 107K?
Ich meine ab Werk gibts momentan keine offizielle Kombination mit 4G wie die KRY-Varianten (oder unser Distri hat die net), aber jeder Errichter kann dir jede der nicht auslaufenden Modelle mit nem 4G-Modul anbieten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 22:50
Beitrag: #9
RE: Jablotron 100 - immer noch state of the art?
@ KMS

es gibt das JK-103KRY4G-SET

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 23:05
Beitrag: #10
RE: Jablotron 100 - immer noch state of the art?
Zitat:JK-103KRY4G-SET
Läuft das offiziell ab Werk, weil es bei Jablo nirgends genannt wird bzw. wird das von Jablo so an alle Distributoren vorgeschrieben? Ich dachte das ist einfach eine Sache des Distributors.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2021, 09:13
Beitrag: #11
RE: Jablotron 100 - immer noch state of the art?
Hallo


hier ein Link zu einem Distri der das hat.

Die anedern sollten das eigentlich auch so liefern können.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.220 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.477 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.659 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.759 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 18.800 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.113 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  Bus Kabel für Jablotron 100 Ema2412€ 17 10.512 24-02-2021 17:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Jablotron 100 mit zwei Segmenten Chrissy90 8 3.278 10-02-2021 16:47
Letzter Beitrag: Daniel J
  SIM Karte Jablotron 100 Joerg3000 17 13.304 12-01-2020 18:24
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sirene 163-A immer auf Sabotage Zielinger 11 8.470 06-12-2019 16:15
Letzter Beitrag: Hubert1983



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste