Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SIM Karte 2G oder 3G?
27-01-2021, 04:47
Beitrag: #1
SIM Karte 2G oder 3G?
Hallo zusammen,

in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Ich betreibe meine XT2 Plus mit einer SIM-Karte von Swisscom.

Swisscom hat angekündigt, die 2G Antennen abgeschaltet werden - ich habe ein Jahr zuvor einen Brief erhalten, das mein Gerät davon betroffen sei. Ich habe dann dem Lupus Support eine Mail geschrieben - als Antwort erhielt ich, dass meine Zentrale mit 3G läuft und von der Abschaltung daher nicht betroffen ist.

Swisscom hat heute die Antennen abgeschaltet: nun meldet meine XT2 Plus "Kein Signal".

Was stimmt den nun: gemäss Datenblatt auf der Lupusseite ist tatsächlich nur ein 2G Modul verbaut - Support sagt mir aber es ist ein 3G Modul drin!?

Ich habe nun erneut eine Mail an den Support gesendet.

Weiss einer etwas mehr, oder ist von dem selben Problem betroffen?

Liebe Grüsse
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2021, 09:59
Beitrag: #2
RE: SIM Karte 2G oder 3G?
Ich kann dir leider nicht helfen. Aber ich war der festen Überzeugung das ein reines GSM Modem verbaut ist. Im Datenblatt steht aber doch 3G/GPRS Modul. (https://www.lupus-electronics.de/shop/do...c_xt2.pdf)

Das wäre in der Tat auch für alle in DE lebenden interessant ob das nun stimmt. Denn anders als in der Schweiz wir hier das 3G Netz abgeschaltet und das 2G bleibt erhalten. Also eigentlich sollten SMS laut Datenblatt mit 2g und 3g möglich sein.

Hast Du eine Chance den Empfang mit 3G an dem standort der Lupus mit einem anderen Gerät zu prüfen? Möglicherweise hat sich ja auch generell der Empfang durch die Abschaltung bei dir verschlechtert.

Ich würde aber einfach noch mal den Lupus Support darauf ansprechen.

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2021, 12:01
Beitrag: #3
RE: SIM Karte 2G oder 3G?
meine xt2s in D sind per GSM an die NSLs angebunden und senden dennoch Pushnachrichten an die Betreiber bzw bei einigen Anlagen auch an mich.
Die Karten können sowohl Daten als auch Telefonie. Manche Karten können das nicht oder die Tarife geben das nicht her.
Der TE sollte mal prüfen, ob denn seine SIMkarte überhaupt 3G macht oder ob sie nur für 2G ausgerichtet ist. Das würde den Kommunikationsverlust erklären.
Also Netzbetreiber fragen, was die Karte den überhaupt kann.
Gruss aus D

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2021, 13:22
Beitrag: #4
RE: SIM Karte 2G oder 3G?
Wie fina schon sagt: Mal an den Anbieter der SIM-Karte wenden. Wenn das Kommunikationsmodul in deiner EMA laut Lupus auch UMTS kann, isses imho deutlich wahrscheinlicher, dass das Problem auf Ebene des Netzanbieters liegt. Oder dass durch die Abschaltung eines 2G-Masten am Standort der EMA bspw. gar kein Empfang herrscht oder nur über einen höheren Standard als UMTS. (Wäre denkbar, dass ein Standort beim 3G-Ausbau unberücksichtigt blieb, weil dann bereits auf 4G ausgelegt wurde.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2021, 14:28
Beitrag: #5
RE: SIM Karte 2G oder 3G?
Die XT2+ und XT3 haben laut Datenblatt ein GSM (G2)-Modul eingebaut
Danach sollte UMTS (G3) nicht funktionieren.

Nach meinen Informationen wurde zum Jahresbeginn das G2-Netz in der Schweiz abgeschaltet. G3 wird wohl auch bald folgen.

In Deutschland gibt es für das G2-Netz noch eine Schonfrist, aber das G3-Netz wird in diesem Jahr abgeschaltet.
Die freigewordenen Frequenzen werden für den Ausbau des G5-Netzes benötigt.

Mittelfristig wird dann auch in Deutschland die mobile GSM-Anbindung der XTt2+ / XT3 nicht mehr funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass zukünftige Lupus-Anlagen ein G4/G5 Modul bekommen werden.

Übrigens, die Pushmeldungen werden von der XT2 / XT3 über die feste Internetverbindung (Router) abgesetzt und werden weiter funktionieren, solange eine Internetverbindung besteht.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2021, 15:24
Beitrag: #6
RE: SIM Karte 2G oder 3G?
naja: meine xt2 s haben keinen Festnetzanschluss. Somit geht alles über Mobilfunk.
Und jetzt?
Bis das G2Netz in D abgeschaltet wird, werden noch einige Jahre ins land gehen. Dazu ist zuviel Hardware im Umlauf.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2021, 17:45
Beitrag: #7
RE: SIM Karte 2G oder 3G?
(27-01-2021 15:24)funkistnichtalles schrieb:  naja: meine xt2 s haben keinen Festnetzanschluss. Somit geht alles über Mobilfunk.
Und jetzt?
Bis das G2Netz in D abgeschaltet wird, werden noch einige Jahre ins land gehen. Dazu ist zuviel Hardware im Umlauf.

Hallo Fina,

da hast Du völlig recht.

Dazu kommt noch, dass es in Deutschland mit GSM (G2) fast 100% Versorgung gibt. Wenn auch nur Telefonie. (und GPRS)

Würde man G2 abschalten, gibt es wohl ein großes Problem. Der G4 (LTE)-Ausbau kann nach meinen Informationen noch nicht diesen Versorgungsgrad bieten.

Das ist auch ein "Politikum".

Ich bin da auch erstmal entspannt.

Leider hilft das unseren Schweizer Freunden nicht und ist für sie sehr ärgerlich.


Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 08:07
Beitrag: #8
RE: SIM Karte 2G oder 3G?
(27-01-2021 04:47)StefanTesla schrieb:  Hallo zusammen,

in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Ich betreibe meine XT2 Plus mit einer SIM-Karte von Swisscom.

Swisscom hat angekündigt, die 2G Antennen abgeschaltet werden - ich habe ein Jahr zuvor einen Brief erhalten, das mein Gerät davon betroffen sei. Ich habe dann dem Lupus Support eine Mail geschrieben - als Antwort erhielt ich, dass meine Zentrale mit 3G läuft und von der Abschaltung daher nicht betroffen ist.

Swisscom hat heute die Antennen abgeschaltet: nun meldet meine XT2 Plus "Kein Signal".

Was stimmt den nun: gemäss Datenblatt auf der Lupusseite ist tatsächlich nur ein 2G Modul verbaut - Support sagt mir aber es ist ein 3G Modul drin!?

Ich habe nun erneut eine Mail an den Support gesendet.

Weiss einer etwas mehr, oder ist von dem selben Problem betroffen?

Liebe Grüsse
Stefan


Hi Stefan

Es ist leider, nach Auskunft meines Lupus-Lieferanten, in der Tat so, dass Lupus falsche Datenblätter veröffentlicht hat. Darin wurde erwähnt, dass das GSM Modul 3G tauglich sei. Leider ist dem aber nicht so....

Ich habe bereits vor einem Jahr mit meinem Lieferanten, bezüglich der 2G Abschaltung, Kontakt aufgenommen. Dabei wurde mir, bis Ende letzten Jahres, immer versichert, dass die 3G Funktionalität gegeben sei. Erst auf Anfrage Anfang diesen Jahres, teilte man mir mit, dass das leider eine Falschinfo war...

Du hast nun die Möglichkeit, auf eine SIM-Karte von Sunrise zu wechseln, da Sunrise das 2G Netz noch sicher ein Jahr weiter betreiben wird. Ich habe das ebenfalls so gemacht, da es von Lupus im Moment leider keine Lösung gibt...

Grüsse Adrian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2021, 16:18
Beitrag: #9
RE: SIM Karte 2G oder 3G?
Hallo zusammen,

danke für eure vielen Antworten!

Am Standort und der SIM-Karte liegt es nicht, es ist 3G-5G vorhanden ebenfalls mit der SIM-Karte möglich, dies habe ich mit dem Smartphone getestet.

Die letzte Antwort von Baddik ist korrekt. Ich habe nun ebenfalls eine Antwort vom Lupus Support erhalten, bei dem er sich für die Falschinformationen seines Kollegen entschuldigt und klar stellt, das die Anlage nur mit einem reinen 2G Modul betrieben wird.

Es ist also ein 2G Modul verbaut, mir wurde von Lupus ebenfalls geraten auf Sunrise zu wechseln bis eine Lösung von Lupus erarbeitet wurde. Lupus teilte mir ebenfalls mit, dass sie sich schon länger mit dieser Problematik auseinandersetzen und sie hoffentlich noch im Q1 von diesem Jahr, eine zufriedenstellende Lösung anbieten können.

Bis dahin bleibt wirklich nur die Möglichkeit, auf Sunrise zu wechseln - dies werde ich nun wohl auch tun, vielleicht kann man das verbleibende Guthaben von Swisscom auch Rückerstatten lassen, wovon ich aber nicht ausgehe, wäre nun aber auch nicht so schlimm... Vielleicht stecke ich die SIM mal in das Handy und lasse dann ein paar Snacks aus einem Snackautomaten raus, bei dem man via Handyguthaben bezahlen kann :-) Hauptsache ist, es funktioniert dann wieder.

Liebe Grüsse
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2021, 09:21
Beitrag: #10
RE: SIM Karte 2G oder 3G?
Hallo Stefan

Das die Anlage dann mit einer Karte von Sunrise funktioniert, kann ich Dir so bestätigen. (vorausgesetzt, an dem Standort der Zentrale ist das Netz von Sunrise verfügbar Wink )

Grüsse Adrian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 10:22
Beitrag: #11
RE: SIM Karte 2G oder 3G?
Heute Nacht wurde ja bei der Telekom das 3G/UMTS Netz abgschaltet. Habe sicherheitshalber heute morgen eine TEst SMS mit meiner XT2 verschickt und es funktioniert noch.

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2021, 14:34
Beitrag: #12
RE: SIM Karte 2G oder 3G?
Nach meinen Infos bleibt zumindest bei der Telekom das 2g Netz weiterhin in Betrieb. Daher sollte es bei SMS oder Anrufen keine Probleme geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.328 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Statusmeldung SIM fehlt Xaavier 4 1.550 18-02-2023 11:03
Letzter Beitrag: Xaavier
  Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM Ricki12 18 4.914 30-06-2022 10:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Sim-Karte Provider shortyHonk 25 17.467 07-05-2022 20:43
Letzter Beitrag: Gemini
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.859 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  Roaming der SIM Karte blockieren euphoniumfrank 5 2.466 25-01-2021 13:23
Letzter Beitrag: euphoniumfrank
  Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was? Weltensegler 10 5.801 28-01-2020 22:34
Letzter Beitrag: bastelheini
  SIm Karte, Kein Empfang nfloyd 1 2.523 12-11-2018 18:08
Letzter Beitrag: Torte
  SIM Karte wird nicht erkannt elektro 0 Versteher 11 12.305 23-05-2016 14:57
Letzter Beitrag: esingen
  Beste geeignete Prepaid SIM Werner74 18 20.404 15-09-2015 13:44
Letzter Beitrag: Tekla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste