Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HikVision ANPR iDS-2CD7A26G0/P-IZHSY - Setup
23-01-2021, 11:53
Beitrag: #1
HikVision ANPR iDS-2CD7A26G0/P-IZHSY - Setup
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier. Nachdem ich mich das letzte Jahr mit diversen Gadgets wie RING, Hikam usw. gespielt habe, bin ich jetzt der Neigungsgruppe "ich will dem Einbruch nicht nur zusehen, sondern auch etwas erkennen" zugehörig.

Ich betreibe seit Kurzem auch eine Hikvision ANPR-Kamera der 7er-Serie und hätte ein paar Fragen zu diversen Menüpunkten in den Einstellungen.

Kameramodel: iDS-2CD7A26G0/P-IZHSY
Firmware: V5.5.121 build 200427

Konfiguration / Straßenverkehr:
Der Typ "Fahrzeugerkennung" funktioniert bei Tag und bei Nacht gut, außer: Manchmal wird das Fahrzeug nicht auf der blauen Linie fotografiert, sondern 20m davor. Das Kennzeichen ist hier natürlich zu pixelig und wird nicht erkannt. Ich habe bereits versucht, die gelben Leitlinien zu verkürzen, aber das brachte keinen Erfolg.

Ist das ANPR in der Einstellung "Typ:Mischverkehr-Dedektion" ebenso zuverlässig, oder ist hier mit Abstrichen zu rechnen?
Aufgefallen ist mir, dass bei "Typ:Mischverkehr-Dedektion" die Kamera-GUI den Reiter "Smart Dispay" mit Echtzeitdiagnose nicht bietet. Werden hier trotzdem die Kennzeichen wie bei "Typ:Fahrzeugerkennung" abgespeichert?

Konfiguration / Ereignisse / Bewegungserkennung:
Was ist der Unterschied von "Bewegungserkennung" und "Dynamische Bewegungsanalyse aktivieren"?
Gibt es eine Konfiguration, in der ausschließlich bei Erkennung von Menschen und Fahrzeugen die Aufnahme auf SD-Karte aktiviert wird?

Konfiguration / Ereignisse / Diagnose der Videoqualität:
Welche Einstellungen sind im Diagnosetyp "Schneestörung" empfehlenswert? Besonders im Betrieb ANPR in der Nacht hat die Erkennung nicht gut funktioniert und die Bewegungserkennung jedes einzelne Schneekristall erkannt und die Aufnahme gestartet.

Konfiguration / Ereignisse / Speicherung / Zeitplaneinstellungen:
- Liege ich richtig in der Annahme, dass "Bewegung|Alarm" eine ODER-Verknüpfung und "Bewegung&Alarm" eine UND-Verknüpfung ist?
- Was ist ein Ereignis? Ist in die Kamera in der Funktion der ANPR in der Lage ein Ereignis zu definieren?

Hardware:
wie wird die Heizung der Kamera gesteuert, bzw. kann man in die Steuerung eingreifen oder passiert das automatisch?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße,
Hem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2021, 12:19
Beitrag: #2
RE: HikVision ANPR iDS-2CD7A26G0/P-IZHSY - Setup
Hallo und willkomen im Forum.
Auch wenn ich mich ANPR Kameras nicht wirklich auskenne, kann ich zumindest schonmal deine Frage zur Dynamischen Bewegungsanalyse beantworten. Hierbei wird ledeglich im Livebild beim Auslösen der Bewegungserkennung eine Markierung angezeigt. Im Handbuch heißt es hierzu: "Standardmäßig ist die Funktion Dynamische Bewegungsanalyse aktiviert. Wenn der (grüne) Rahmen für die Bewegungserkennung für sich bewegende Ziele im Bewegungserkennungsbereich ausgelöst wird, so wird er im Live-Video angezeigt".
Hierbei erkennt die "normale" Bewegungserkennung Pixelveränderungen im definierten Bereich. Es ist also völlig Egal, ob sich Tiere, Menschen oder Autos bewegen. Um dies zu verhindern musst du die Smart-Ereignisse nutzen (also Line Crossing etc.).

Ansonsten habe ich mal wieder ein Youtube Video zur Einstellung von deiner ANPR Kamera gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=IJfKef-IbwE (leider auf Englisch)
Vielleicht hilft dir das schonmal ein bischen weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2021, 12:40
Beitrag: #3
RE: HikVision ANPR iDS-2CD7A26G0/P-IZHSY - Setup
Hallo,

interessanter Punkt. Ich kannte lediglich die Einstellung in der Kamera-GUI "Lokal / Regeln -> Aktiviert/Deaktivieren", mit der die grünen Rahmen aktiviert bzw. deaktiviert werden können.

Der Youtube-Channel DVSLTD ist mi<a bekannt. Ich finde den Channel wirklich gut. Er informiert relativ ausführlich über verschiedene HikVision-Themen.
Sein Englisch ist auch recht einfach und gut verständlich.
Leider werden tiefergehende Punkte nicht angesprochen, ist jedoch angesichts der Vielfalt verständlich.

Danke jedenfalls für die Infos!

Das "Ereignis" ist mir jetzt auch klar geworden. Spezielle "Ereignisse" gibt´s ja in der Funktion ANPR nicht allzu viele.
Gesichtserkennung & Co könnte die Kamera zwar auch, dann jedoch ohne ANPR. Dafür kommt eine zweite Kamera ins Spiel.

Zwei Punkte interessieren mich doch noch sehr:
- Die Fahrzeugerkennung passiert manchmal nicht auf der blauen Markierungslinie. Somit wird das Kennzeichen aus zu großer Entfernung geOCRt und nicht erkannt, obwohl die gelben Fahrbahnlinien gut gesetzt wären.
- die Möglichkeiten der "Diagnose der Videoqualität", insbesondere der Diagnosetyp "Schneestörung".

Hat in diesen Punkten jemand von Euch bereits Erfahrungen machen können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beratung/Tipps für IP Kamera Setup shawn steinfeger 17 1.259 14-09-2023 12:08
Letzter Beitrag: shawn steinfeger
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.241 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 5.736 27-11-2018 21:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision DVR und NICHT Hikvision Cam drmabuse 7 8.583 21-06-2018 20:06
Letzter Beitrag: drmabuse
  Hikvision ersatzobjektive für HIKVision DS-2CD2085FWD-I? flinty 4 4.721 05-06-2018 13:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Welches Setup für Türspion-Ersatz? Mini-Kamera als Spion. broeps 8 10.908 01-04-2015 19:17
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste