Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
20-03-2021, 09:15
Beitrag: #61
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Zitat:Deine Aussage ist ja auch etwas lächerlich oder sollte man sagen: zu schnell rausgehauen.
Denn, bedenke, da ja die D22 "schon" 8 Jahre auf dem Markt ist,...
Wie genau unterscheidet sich Deine Aussage von meiner? Ich schrieb explizit, dass die D22 "aus heutiger Sicht etwas altbacken zu sein scheint".

Zitat:auch das Argument, auf eine erneuerte Version zu warten, ist doch auch nur eine Ausrede, weil man sich irgendwie nicht im Klaren ist, was man eigentlich wie umsetzen will.
Auch das sehe ich anders. Wie zuvor geschrieben, habe ich kein richtig gutes Gefühl dabei, eine fünfstellige Summe auszugeben und gleichzeitig eine Anlage dafür zu erhalten, die in einigen Dingen (aus meiner Sicht) nicht mehr ganz zeitgemäß ist, auch vor dem Hintergrund, dass vermutlich in den nächsten Jahren mit einer Weiterentwicklung zu rechnen ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2021, 09:52
Beitrag: #62
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Ich glaube, an diesem Punkt ist die Argumentation am Ende und sinnlos, der Gipfel der "Beratungsresistenz" erreicht.
Suchst du nun eigentlich eine Einbruchmeldeanlage oder ein Soundsystem??
Als mein Kunde, würde ich dir an diesem Punkt sagen "geh wo anders hin".

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2021, 10:47
Beitrag: #63
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Ich bin kein Freund von EMA, die nur mit Sprachausgabe arbeiten ohne Bildschirm am Bedienteil. Aber gut, das ist dann halt eben eine Philosophienfrage. Ich mag die Kombination aus Sprachansage an LCD- oder Touch-Bedienteilen. Aber: Was juckt es einen wie gut oder schlecht die Qualität der Sprachausgabe ist, solange sie gut verständlich ist?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2021, 11:51
Beitrag: #64
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
... auch eine neuere Version wird nur genau zum Zeitpunkt des Erscheinens (wenn überhaupt) auf dem Stand der aktuellen Technik sein. Angel

Die Entwicklung schläft nicht! Nach der abgegebenen Argumentation wird es nie einen geeigneten Zeitpunkt geben, in dem man den Kauf tätigen sollte, da ständig was neues auf den Markt kommt (und wenn es bei den Mitbewerbern der Fall sein sollte).

Ich vergleiche es mal mit Mobiltelefonen, Chip-Herstellern, Windows oder Android. Wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man Kaufen sollte Huh Wenn das Teil / das Nachfolgemodell neu raus kommt, zörgert man/frau - man will ja schließlich nicht mit Kinderkrankheiten behaftete Systeme kaufen. Irgendwann schlägt man zu und stellt fest, dass man vielleicht doch besser noch den Monat gewartet hätte, denn es gibt schon wieder was neues Big Grin

Allerdings - und jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz - musste ich auch schon feststellen, dass die Qualität der verbauten Materialien oftmals mit der fortschreitenden Entwicklung abnimmt. Da gab es früher Elkos, die hielten länger als man Geräte im Einsatz hatte. Statt Kugellager werden Kunststoffbuchsen eingebaut. Ein Quirl, der im Rahmen der Weihnachtsbäckerei für Anis-Plätzchen einen 20-Minuten-Dauereinsatz unbeschadet übersteht, muss man zuerst mal im Programm zahlreicher Küchenmaschinenhersteller finden Lightbulb . Unter anderem dienen die 20 Minuten dazu, viel Luft in die Masse zu bekommen. Fast soviel, wie jetzt hier im Thema Niederschlag gefunden hat Tongue

Nice Weekend.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2021, 12:39
Beitrag: #65
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Dazu kommt noch die Tatsache, das du in dem Moment, wo du den Laden mit dem neuesten Tablet/ Smartphone etc. in der Hand verlässt, hast du ein altes Gerät in der Hand.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2021, 13:06
Beitrag: #66
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Zitat:Ein Quirl, der im Rahmen der Weihnachtsbäckerei für Anis-Plätzchen einen 20-Minuten-Dauereinsatz unbeschadet übersteht, muss man zuerst mal im Programm zahlreicher Küchenmaschinenhersteller finden Lightbulb . Unter anderem dienen die 20 Minuten dazu, viel Luft in die Masse zu bekommen. Fast soviel, wie jetzt hier im Thema Niederschlag gefunden hat
Alter Schwede, da hast du aber unglaublich Smooth die komplette Diskussion in der Luft zerrissen. Respekt. Big Grin

Zitat:Dazu kommt noch die Tatsache, das du in dem Moment, wo du den Laden mit dem neuesten Tablet/ Smartphone etc. in der Hand verlässt, hast du ein altes Gerät in der Hand.....
Und da verstehe ich das Problem sogar halbwegs. Aber bei einer EMA nicht. Solange sie gut nutzbar ist, muss sie doch nicht Hightech sein? Dass man lieber ne zeitgemäße Anlage hat, die einem auch den Namen einer Meldelinie am Bedienteil anzeigt, statt nur ein paar Segment-Zahlen am der Zentrale anzeigen kann, okay. Dass man vielleicht gerne ein Touchbildschirm hat, der bspw. besser die Ereignisliste anzeigen kann, okay. Aber warum muss es sonst Hightech sein??

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2021, 14:07
Beitrag: #67
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Back to Topic ...

(20-03-2021 09:15)emaneuling schrieb:  ... Ich schrieb explizit, dass die D22 "aus heutiger Sicht etwas altbacken zu sein scheint".

Und nur weil die Sprachausgabe nicht auf dem Niveau der Google oder Amazon Spione ist, zertifizierst Du das gesamte Alarmsystem mit dem Prädikat "altbacken"? Das verstehe ich wirklich nicht ...

Die Daitem D22 ist ein ausgereiftes und top funktionierendes Alarmsystem das ganz sicher noch einige Jahre vor sich hat ...
Es mag ja sein, dass im DIY (inkl. SmartHome) Bereich jedes Jahr etwas "Neues" auf den Markt geworfen wird um potentielle Kunden mit glänzenden Oberflächen, blinkenden Lämpchen oder super-duper Apps zu beeindrucken, aber im Gegensatz zu diesen (dann doch eher im Bereich der Unterhaltungselektronik angesiedelten Gerätschaften) ist der "Druck" bei den etablierten Herstellern weniger groß - was hier zählt ist solide, ausgereifte und langlebige Technik, die jeden Tag einfach nur ihren "Job" macht und genau dann zuverlässig funktioniert, wenn es darauf ankommt. So lange man es gut versteht, ist es für die Funktion des Gerätes absolut uninteressant ob da die Synchronstimme von Angelina Jolie oder Bruce Willis rauskommt ... von daher habe ich vollstes Verständnis dafür, dass der Hersteller der Sprachansage nicht die oberste Priorität eingeräumt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 22:15
Beitrag: #68
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Gutenabend,

Gerade heute als mitglied dieser Forum angenommen. Die ursprünngliche Frage von Emaneuling hätte ich auch und war für mich Grund mich für diese Forum zu registrieren. Ich habe fast alle antworten gelesen aber mir isst die Frage geblieben.

Gibt es alarmanlagen die gut funktionieren ohne Cloud?
Sind die genannten alarmanlagen von Daitem oder Telenot wirklich ohne Cloud?

Ich war und bin eigentlicht (jetzt nur auf grund die inhalt der Websites Lupus) mehr oder weniger begeistert durch die Produktenportfolio von Lupus Electronics. Es scheint ohne Cloud zu funktonieren. Hat jemand gute Erfahrungen mit Lupus Electronics? Ich habe eine gute gefühl dabei aber nur auf grund der website. Das gute von Lupus isst auch das es zweiwegs funktion gibt, alarmierung via TCP/IP oder via Mobilfunk (2G/GPRS), das 2G wird abgeschaltet in die Niederländen, dass gibt mir die Wahl obwohl zu warten bis im Deutschland auch 2G wird abgeschaltet / Lupus mit eine neue Genaration kommt.

Auch "Bosch Smart Home" isst eine lösung die ohne Cloud funktioniert?

Entschuldigung für meine Deutsch, Ich verstehe es ganz gut aber Ich komme auss die Niederländen deswegen isst dass schreiben ein bisschen schwieriger, weil ess ist nich meine Mutersprache.

Mit freundlichen Grüssen,

Snöper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 22:52
Beitrag: #69
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Hallo erst mal, ja die Anlagen von Telenot und Daitem funktionieren ohne Clud. Das sind im Vergleich zur Lupus halt Profianlagen.
Diese mit Lupus zu vergleichen ist genauso sinnvoll wie einen Tesla S mit einem BMW i10 vergleichen zu wollen.
Lupus ist halt mehr oder weniger eine DIY Bastelanlage, welche zwar auch funktioniert, aber gerade durch die vielen externen Anbindungen auch schnell unzuverlässig werden kann.
Das gibt es halt bei Telenot oder Daitem nicht, dafür zuverlässige und bewährte Technik. Nur halt bei Daitem keinen dolby surround sound, wozu auch?
Ganz klar muss man auch sagen, wenn bei Telenot oder Daitem ein Nachfolger herauskommt, passen deine bisherigen Melder immer noch dazu (aller wahrscheinlichkeit nach, sogar ziemlich sicher) bei Lupus wirst du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch diese mit auswechseln müssen.
Dann noch ein Punkt, der nicht zu vergessen ist - eine Telenot oder Daitem hält auch mit Sicherheit 25 oder mehr Jahre, ohne Probleme. Qualität hat halt seinen Preis, wie bei allem anderen auch. Da sollte man sich wenn es um die Sicherheit geht wirklich überlegen, wie viele tausend € man in dieser Zeit für neue Handys ausgegeben hat....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 23:19
Beitrag: #70
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Danke Peter! Ich werde die Information von beiden Anbieter Telenot und Dateim studieren und vergleichen mit "meiner" Lupus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2021, 08:46
Beitrag: #71
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Zitat:Hallo erst mal, ja die Anlagen von Telenot und Daitem funktionieren ohne Clud.
Sie funktionieren ohne Cloud, ja. Sobald aber die vorhandene App-Steuerung genutzt werden soll, um Ereignisse auszulesen, einzelne Melder zu deaktivieren oder ähnliches ist es Voraussetzung, dass die Anlage mit Daitem-Servern kommuniziert. Wie exakt die Kommunikation abläuft, weiß ich nicht, ich habe leider keine Dokumentation gefunden.

Bei einer Satel-Anlage wäre beispielsweise eine VPN-Verbindung von extern ins eigene Netz möglich, um die Anlage so über einen gesicherten Tunnel abzufragen/zu steuern, ganz ohne Cloud. Dies ist bei Daitem nicht möglich. Sobald eine Abfrage/Steuerung per IP-Teilnehmer gewünscht ist, muss die Cloud genutzt werden, so habe ich zumindest den Errichter verstanden.

Des Weiteren empfiehlt der Errichter sogar explizit die Cloudverbindung, da sich die Anlage dadurch auf Daitem-Servern registriert und er somit im Störungsfall die Anlage einsehen kann.

Also ja, grundsätzlich funktioniert sie ohne Cloud, aber wenn sie komfortabler sein soll, kommt man auch bei Daitem leider um die Cloudnutzung nicht herum.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2021, 08:47
Beitrag: #72
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
(26-03-2021 22:52)peteralarm schrieb:  ... Da sollte man sich wenn es um die Sicherheit geht wirklich überlegen, wie viele tausend € man in dieser Zeit für neue Handys ausgegeben hat....

Wahre Worte!

Und das gilt ja nicht nur für Smartphones ... ich komme jedes Mal ins grübeln, wenn der Kunde für die Sicherheitstechnik ein Budget von sagen wir mal 2000 € vorgibt, und wir anschliessend bei der Objektbegehung in der Garage zwei Autos sehen, bei denen nicht selten allein 4 Felgen (natürlich ohne Reifen) weit darüber liegen.
Aber es ist wie es ist - die Prioritäten muss ja jeder für sich selbst setzen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2021, 11:07
Beitrag: #73
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
(27-03-2021 08:47)Funkalarmprofi schrieb:  
(26-03-2021 22:52)peteralarm schrieb:  ... Da sollte man sich wenn es um die Sicherheit geht wirklich überlegen, wie viele tausend € man in dieser Zeit für neue Handys ausgegeben hat....

Wahre Worte!

Und das gilt ja nicht nur für Smartphones ... ich komme jedes Mal ins grübeln, wenn der Kunde für die Sicherheitstechnik ein Budget von sagen wir mal 2000 € vorgibt, und wir anschliessend bei der Objektbegehung in der Garage zwei Autos sehen, bei denen nicht selten allein 4 Felgen (natürlich ohne Reifen) weit darüber liegen.
Aber es ist wie es ist - die Prioritäten muss ja jeder für sich selbst setzen ...

Ich hatte die Debatte um einen Nachlass zwecks Auftragserteilung. Einen Nachlass, wo doch tatsächlich die Reifen allein vom 918 Spyder dort knapp 80.000€ kosten. Fand seinen Vorschlag lustig, er meine Erwiderung nicht ganz so, aber geforderte Nachlässe mit der Automarke vor Ort zu vergleichen ist mitunter sehr cool.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2021, 11:37
Beitrag: #74
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
..............eine gut gemachte Cloud finde ich sicherer als Anlagen die einfach so im Netz hängen..... Vielen ist VPN zu aufwändig...

Da war mal die lustige Geschichte mit den Video Aufzeichnungsrecordern die von einem Bot umprogrammiert wurden...

Oder die Helden mit ihrer Tschibo Abus und Standart Passwörtern..... Das war lustig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2021, 11:38
Beitrag: #75
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Moin,

man könnte ja mal wieder zu den Basics zurück. Zentrale, Kabelnetz, Melder, Schärfung, Alarmierung örtlich und zum 24h handelnden Wachdienst (stehende Verbindung + Ersatzweg). Da kommt keine Wolke bei vor - oder? Telenot ist ja auch nur vom Pfand der Tugend abgekommen um diese Spielkunden nicht zu verlieren. Bei mir bekommt der Kunde wenn er es braucht eine Meldung per Mail/SMS und gut. Um den Rest kümmert sich (für Geld) er Wachdienst. Auch Kopplungen zu KNX immer nur rückwirkungsfrei. Am schlimmsten sind da die Gebäudesystemtechniker die dem Kunden die EMA mit KNX bauen wollen...

Der Vergleich mit den sonstigen Luxusgütern ist doch sehr gut. da wird Geld verbrannt ohne Ende. Nur die EMA soll nix kosten:-(

Viel Erfolg und sonniges WE

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2021, 13:37
Beitrag: #76
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Danke Emaneuling,

Das was sie geschrieben haben isst genau wass Ich auch Suche.

(27-03-2021 08:46)emaneuling schrieb:  [quote]....... ja die Anlagen von Telenot und Daitem funktionieren ohne Cloud. Sie funktionieren ohne Cloud, ja. Sobald aber die vorhandene App-Steuerung genutzt werden soll, um Ereignisse auszulesen, einzelne Melder zu deaktivieren oder ähnliches ist es Voraussetzung, dass die Anlage mit Daitem-Servern kommuniziert. Wie exakt die Kommunikation abläuft, weiß ich nicht, ich habe leider keine Dokumentation gefunden.

Ich habe keine Lusst dass meine Alarmanlage inns "Cloud" hängt, keine Ahnung wo die Cloud sich befindet und wer Zugriff auf die Datei hat. Ich wollte aber auch nicht dass meine Anlage inns Shodan zurrück zu finden isst, weil ich meine Porten nicht gut gesichert habe, die Passworten nicht geändert oder die Configuration zu einfach isst eingerichtet dass es klar isst vor ein hacker oder andere interessierte was hinten meine Porten steckt. Deswegen fand ich die - end zu end encryption - Lösung von Lupus eine schöne auf ersten Blick, keine Ahnung muss Ich aber ehrlich sagen dass Ich auf zweiten Blick noch immer so denke. Ich bin davon uberzeugt das wass mann auch wahlt 100% Sicher bekommt man niemals.

Natürlich ferstehe Ich die kritische punkten von Peteralarm in Bezug auf Lupus, aber Peter schrieb selber auch die vergleichung von Lupus mit Tesla S oder BMW i10, beiden sind in meine augen sehr fähige Wagen, beide Wagen sind auch nicht billig. Obwohl die BMW i10 sehr viel teuerer isst, hat Dank die jung eintreter Tesla die Auto-industrie sehr viel in bewegung gesetzt und positives gebracht. In diesem sinne hat Lupus meine Credits noch nicht verloren.

Die andere €-diskussion die hier lauft finde ich weniger interessant, Ich suche eine gute lösung ohne Cloud, wieviel dass kostet interessiert mich wenig, das werden ich werde mich später darum kümmern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2021, 14:17
Beitrag: #77
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Mal zum besseren Verständnis:
Die Daitem nutzt keine Cloud in dem Sinne, wie es bei einigen anderen Anlagen der Fall ist. Es wird lediglich der Server, welcher in Deutschland steht, verwendet um eine Verbindung der App mit deiner Anlage zu ermöglichen. Es liegen weder Kundendaten, noch Anlagendaten auf diesem Server. Der Server prüft lediglich anhand von Schlüsseln und Passwörtern wer sich mit wem verbinden darf und stellt die Verbindung her. Das auch nur bei Nutzung der App und nur zur Verbindung, nicht zur Steuerung.
Genauso sieht es bei Telenot aus. Somit können bei beiden Systemen weder Systemdaten noch Kundendaten abgegriffen werden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2021, 16:30
Beitrag: #78
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
(27-03-2021 11:07)Ja_ich schrieb:  ..., wo doch tatsächlich die Reifen allein vom 918 Spyder dort knapp 80.000€ kosten. ...

Echt jetzt ... ?
Ich habe ja von Autos nicht all' zuviel Ahnung, aber Reifen für 80000 € ... Huh ... dagegen ist ja ein Formel 1 Reifen mit gut 1500 € p. Stück ein echtes Schnäppchen Big Grin

Oder haste Dich vertippt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2021, 16:39
Beitrag: #79
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
(27-03-2021 16:30)Funkalarmprofi schrieb:  
(27-03-2021 11:07)Ja_ich schrieb:  ..., wo doch tatsächlich die Reifen allein vom 918 Spyder dort knapp 80.000€ kosten. ...

Echt jetzt ... ?
Ich habe ja von Autos nicht all' zuviel Ahnung, aber Reifen für 80000 € ... Huh ... dagegen ist ja ein Formel 1 Reifen mit gut 1500 € p. Stück ein echtes Schnäppchen Big Grin

Oder haste Dich vertippt?

Wink Nuller haben zwar nichts zu sagen, aber ich denke auch, das war im Eifer des Gefechts eine zu viel Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2021, 16:43
Beitrag: #80
RE: Einstiegs-EMA ohne Cloudanbindung
Dann bin ich ja beruhigt ... mit Reifen für 80000 € sollte man ja auch nicht rumfahren, die werden doch unnötig schmutzig dabei ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMA mit/ohne Sperrelement muc80995 22 17.536 21-02-2016 01:12
Letzter Beitrag: 5624
  Suche EMA ohne GSM Dejavue 0 1.665 25-08-2015 18:22
Letzter Beitrag: Dejavue



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste